Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Fesselnde Saga über zwei ungleiche Brüder im Verbotenen Land - magischer Auftakt einer Fantasy-Trilogie

Liber Bellorum. Band I

"LIBER BELLORUM - Blut & Feuer" von Warsa Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 340 Seiten im Oktober 2021 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und bildet den äußerst gelungenen Auftakt zu einer Fantasy - Trilogie.

Das Cover des Buches ist nicht nur optisch durch die warmen Farben und die schöne Gestaltung, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz sowie hinten ein Übersichtsplan zur Modernisierung der Akademie im Jahr 1000 der Allianz. Außerdem gibt es im Anhang eine hilfreiche Übersicht der Zehn Elemente.

Zum Inhalt: Kyle und Raven sind zwei Brüder, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Kyle, der Ältere der beiden, ist rücksichts- und skrupellos, bahnt sich seinen Weg ohne Rücksicht auf Verluste, lügt und betrügt. Raven kann ihn nicht verstehen und wünscht sich sehnlichst eine Heimat, Bestand und einen festen Ort in seinem Leben, an dem er sich wohl fühlen und Wurzeln schlagen kann. Die beiden ziehen heimatlos umher, sind aufgrund von Kyles Taten ständig auf der Flucht und geraten schließlich ins Verbotene Land, wo ihre in ihnen verborgenen magischen Kräfte ans Licht kommen. An der Akademie von Lunaris sollen sie lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren und zu steuern, doch das erweist sich als schwieriger als gedacht und schon bald beginnen düster, magische Ereignisse ihren Lauf zu nehmen...

Meine Meinung: Raven tut mir ziemlich leid, muss ich sagen.Nicht nur, weil er wegen seines skrupellosen und ungezügelten Bruders Kyle heimatlos und ständig auf der Flucht ist, sondern auch, weil er bisher nicht die Chance hatte, sich als eigenständiger Mensch zu entwickeln.

Allerdings hat Kyle , so widerwärtig er auch sein mag, seinem Bruder immer zur Seite gestanden. Und offensichtlich hat Raven ja auch gelernt, was richtig und falsch ist, und er hat ein sensibles Gemüt und sorgt sich um andere.

Melenis, die ebenfalls an der Akademie von Lunaris studiert, gefällt mir sehr mit ihrer aufgeweckten, neugierigen Art und ihrer sich entwickelnden Magie. Wie gut, dass sie jetzt Novizin ist, so kann sie noch an ihrer Konzentration arbeiten und wird sicher eine mächtige Magierin!

Auch die Waldhexe Saphira ist, allen Legenden zum Trotz, eine freundliche und bodenständige Person,die mich gleich für sich einnehmen konnte !

Es ist wahnsinnig spannend, das verbotene Land erwachen zu sehen und es klingt schon recht mysteriös, dass nun die jahrtausendealte Legende erwacht ist und das Ende der Zeit gekommen...

Für mich hat jeder der Charaktere einen einzigartigen Charme und ich habe eine Verbindung zu jedem von ihnen. Es ist ein bisschen wie bei einer Familie - da mag man ja auch nicht jeden gleich gern oder ist mal von diesem, mal von jenem genervt. Aber liebhaben tut man sie doch alle irgendwie...und genauso geht es mir hier auch :)

Warda Moram hat einen fesselnden Schreibstil, der sehr bildreich und detailliert ist und mich von Beginn an ganz mitgenommen hat. Ihre facettenreichen Charaktere und das Setting hat sie sehr liebevoll, abwechslungsreich und detailreich erschaffen. Auch die Atmosphäre des Buches gefällt mir wahnsinnig gut, das ist mal wieder eine der Stories, die nur so dahinfliegen und die man gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Mir hat Band 1 der Trilogie insgesamt wirklich richtig gut gefallen. Es war zwar nicht permanent spannend, aber das Setting wurde kontinuierlich aufgebaut und man konnte leicht und flüssig Zugang zu Locations und Protagonisten finden , alles ganz genau kennenlernen und in die magische Welt des Verbotenen Landes eintauchen.

Tatsächlich endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger und es sind so einige grundsätzliche Fragen offen geblieben, die dann wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und will ihn unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Rezension Großartiger, authentischer und schonungslos offener Reisebericht…

Die geilste Lücke im Lebenslauf – Die dunkle Seite

„Die geilste Lücke im Lebenslauf - Die dunkle Seite“ von Nick Martin ist als sehr hochwertigesPaperback mit 288 Seiten im Oktober 2021 beim CONBOOK Verlag erschienen.

Der Untertitel „Was nicht so ...

Der Untertitel „Was nicht so geil war in 10 Jahren Weltreisen“ bereitet den Leser bestens vor auf das, was ihn erwartet.

Nick hat hier insbesondere die peinlichen, frustrierenden und insgesamt eher unschönen Situationen und Erlebnisse seiner (sowie teilweise die seiner Reisebekanntschaften) mittlerweile 10 Jahre Weltreisen zum Besten gegeben - und das in seiner herzerfrischenden, offenen und emotionalen Art, die den Leser direkt mitnimmt an die schönen und exotischen Orte in aller Welt und ihn alles hautnah miterleben lässt.

Man fiebert absolut mit, kann schmunzeln, herzhaft lachen, ab und zu auch leiden und ein wenig neidisch sein auf die vielfältigen Erfahrungen und den Mut, den es braucht, um sich in ein solches Abenteuer zu stürzen… und ebenso eine gehörige Prise Leichtsinn!

Auch wenn es in diesem Band um die Schattenseiten des Reisens geht, bin ich sicher, der ein oder andere wird hier Anregungen, Unterstützung oder auch den letzten, entscheidenden Anstoß für seine eigene große Reise bekommen. Und alle anderen entfliehen dem Alltag am heimischen Lieblingsort und sind bisweilen sicherlich froh, dass sie es warm, gemütlich und sicher haben ;o)

Nick hat einfach wahnsinnig viel Charme , einen offenbar unerschütterlichen Optimismus und kann prima über sich selbst lachen!

Seine Co-Autorin Anita Vetter hat Nicks vielfältige Erfahrungen auf unterhaltsame und meist äußerst amüsante Weise in kurzen Kapiteln zu Papier gebracht.

Zu Beginn eines jeden Kapitels finden sich eine Weltkarte mit Orts-Markierungsfähnchen und ein “Barometer“, anhand dessen man auf einer Sterneskala ablesen kann, wie viel körperlicher Schmerz, Herzschmerz, Mindfuck, Tollpatschfaktor und Gefahr in der jeweiligen Story enthalten sind - ein tolles und außergewöhnliches Konzept , kann man doch die einzelnen Erlebnisse so in beliebiger Reihenfolge lesen, je nachdem, auf welche Art von Abenteuer man gerade Bock hat!

Wie auch im ersten Band von Nicks Weltreisen sind zudem zahlreiche Fotos enthalten, die zum träumen einladen und eine entspannte Urlaubsstimmung erzeugen.

Ich freue mich total für Nick, Anita und CONBOOK, dass dieses geniale Werk die Spiegel-Bestsellerliste gestürmt hat und kann nur sagen: vollkommen zu Recht!

Hoffentlich begibt sich Nick bald wieder auf eine Vorlese-Reise, denn ihn live zu erleben macht wahnsinnig Spaß :o)

Wer es noch nicht kennt, sollte sich unbedingt ein Exemplar zulegen!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Von Mut, Widerstand und Zusammenhalt - ein mitreißendes und erschütterndes Stück deutscher Geschichte

Die Edelweißpiratin

"Die Edelweißpiratin" von Michaela Küpper ist als Hardcover mit Schutzumschlag im September 2021 beim Droemer Verlag erschienen und hat 352 Seiten.

Zum Inhalt:

Das Ehepaar Gertrud und Peter Kühlem, Apothekerin ...

Zum Inhalt:

Das Ehepaar Gertrud und Peter Kühlem, Apothekerin und Arbeiter, sind aktive Kommunisten, die in ihrem Hause regelmäßig politische Zusammenkünfte haben, ihren Genossen helfen und ihre Tochter Mucki von kleinauf offen und frei in ihrem Sinne erziehen.

1933 wird Peter Kühlem von der SA verhaftet und kommt in ein Arbeitslager, später wird er im KZ von den Nazis ermordet. Gertrud Kühlem und Tochter Mucki werden zwar verschont, verlieren jedoch ihre Arbeit und haben es nicht leicht sich durchzubeißen.

Dennoch geben die beiden starken Frauen nicht klein bei, ganz im Gegenteil: Mucki schließt sich den Edelweißpiraten an, einer Gruppe Jugendlicher, die im Untergrund gegen das NS-Regime kämpft. Dabei befindet sie sich ständig in tödlicher Gefahr...

Die Autorin erzählt auf mitreißende Weise die Geschichte der Familie Kühlem in den Jahren 1933 - 1946, wo jeder für sich und doch alle zusammen gegen die Schreckensherrschaft der Nazis gekämpft haben.

Michaela Küpper nimmt den Leser mit in eine ganz dunkle Zeit der deutschen Geschichte, allerdings aus einer eher ungewohnten Perspektive. Sie hat mit "Die Edelweißpiratin" einen mitreißenden Roman geschrieben, der auf dem wahren Schicksal der Kölner Familie Kühlem basiert. Erzählt wird im Wechsel aus Sicht der Mutter bzw. der Tochter, was dem Geschehen eine besondere Eindringlichkeit verleiht.

Durch die umfangreiche, gründliche Recherche und die detailreiche Erzählweise verschwimmen die Grenzen zwischen wahren Geschehnissen und Fiktion und ergeben ein abgerundetes Ganzes.

Die Charaktere wurden mit ganz viel Liebe zum Detail dargestellt und ihre Beweggründe, ihr Gerechtigkeitsempfinden, ihre Wut und teilweise Hilflosigkeit werden absolut deutlich.

Besonders Mucki, die mutig, bisweilen trotzig und vor allem nicht unterzukriegen war, hat mich sehr beeindruckt und ich bewundere ihre Tatkraft und die Leidenschaft, mit der sie für ihre Interessen kämpfte. Nachvollziehbar, dass sie die neue Rolle der Frau, die die Nazis vorschrieben, nicht annehmen wollte und sich vehement dagegen gewehrt hat.

Ein Roman über eine schlimme Zeit, eine wichtige Gruppierung, über Mut, Zusammenhalt und Widerstand.

Eine Geschichte, die erschüttert, nachhallt und bewegt.

Wie gut, dass es Menschen wie die Familie Kühlem gegeben hat, die es auch schafften, andere zum Aufstehen zu bewegen und Widerstand zu leisten. Ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine zauberhafte Geschichte nicht nur für Kinder!

Fuchsland

"Fuchsland" von Katja Frixe ist als Hardcover mit 240 Seiten im August 2021 beim Dressler Verlag erschienen.

Zum Inhalt: Juna lebt in Fuchsland und ist mit ihrem besten Freund Ilo ganz viel unterwegs. Fuchsland ist ein herrliches Stück Erde, wo die Bewohner freundlich und fröhlich sind, es ist wie eine eigene kleine Welt.

Jeder Bewohner von Fuchsland hat einen Magieling - einen Gegenstand, der magische Eigenschaften und eine Seele besitzt.

Als eines Tages ein fremder Junge auf einem fliegenden Teppich nach Fuchsland kommt, wird die Idylle jäh gestört und schnell wird er beschuldigt, den mächtigsten Magieling Fuchslands beschädigt zu haben. Nun kommen Mißtrauen und negative Gefühle auf, und zu allem Überfluss nähern sich die Goldfüchse Fuchsland - und die führen nichts Gutes im Schilde...

Schon das Cover zu "Fuchsland" ist wunderschön und lädt zum Lesen ein, aber auch die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen im Innern des Buches hat Simona M. Carelli einfach zauberhaft gestaltet!

Katja Frixe bezaubert ihre Leser von Beginn an durch einen leichten, fesselnden Schreibstil, der nicht nur Kinder begeistert! Das Erschaffen dieser ganz besonderen kleinen Oase, und vor allem ihrer sympathischen Bewohner und der einzigartigen Magielinge, ist hervorragend gelungen.

Die Kinder schaffen es dank ihrer Freundschaft und ihrer natürlichen Neugier, den aufkommenden Zweifel und Hass der Erwachsenen zu durchdringen und die Wahrheit ans Licht zu befördern...

Mein Fazit: Eine tolle, absolut magische Geschichte für kleine und große Leser. Und: ich brauche unbedingt auch so einen Magieling :o)

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gier - Neid - Tod...Ich liebe die Finnen!

Klein-Sibirien

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Klein Sibirien" von Antti Tuomainen ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 33 Minuten bei Audio-to-go erschienen.
Gesprochen ...

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

Gesprochen wird das Hörbuch von Peter Lontzek.

Zum Inhalt: Joel Hutha, seit 2 Jahren Pfarrer in dem kleinen finnischen Dorf Hurmevaara, gerät in einen ziemlichen inneren Konflikt, als seine Frau ihm freudestrahlend ihre Schwangerschaft verkündet - dabei ist er doch definitiv zeugungsunfähig...! Außerdem durchschlägt ein Meteorit das Dach des betrunkenen Ex-Rallye-Fahrers Turvainen und stellt plötzlich alles auf den Kopf - denn um den seltenen Fund, der zunächst ins örtliche Museum gebracht wurde, reisst sich jeder, ist er doch millionenschwer.
So wird es in Hurmevaara ziemlich lebhaft und nicht minder gefährlich, und Joel fragt sich, ob er überhaupt noch jemandem trauen kann...?!

Also ich muss mal wieder sagen, ich liebe die Finnen! Dieser feisinnige, ganz besondere und zum Brüllen komische Humor, der auch den spannendsten Krimi enorm auflockert, ohne ihm den Ernst zu nehmen - das beherrscht auch Antti Tuomainen perfekt.

Sein Krimi "Klein Sibirien" ist spannend, bis ins Detail schlüssig ausgeklügelt, skurril und urkomisch.
Der Hörer erlebt unterhaltsame Stunden, die ihm aus der Sicht des Dorfpfarrers die Geschehnisse im Pfarrhaus und im Dorf nahebringen. Joel zweifelt, recherchiert, hofft, und lässt sich vor allem nicht unterkriegen. Er will die Dinge selbst in der Hand haben und gerät dabei in diverse unkontrollierbare Situationen, die ihn zu ungewollten Konfrontationen zwingen. Die Lage ist extrem brenzlig, und so hofft und bangt man immer wieder mit dem gehörnten Ehemann...

Peter Lontzek mit seiner angenehmen Stimme und seinem prägnanten Ausdruck verleiht "Klein Sibirien" Authentizität und lässt die Geschehnisse ausgesprochen lebendig werden - super gemacht!

Herrlich, dieses Hörbuch sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen!!

KleinSibirien

NetGalleyDE