Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Berlin, 1916: Ein spannender, authentischer, einfach großartiger Krimi um Kommissar Gennat

Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb

"Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb" von Regina Stürickow ist im Februar 2021 als Taschenbuch mit 272 Seiten beim Elsengold Verlag erschienen und spielt 1916 in Berlin.

Max Kaminski, ein junger ...

Max Kaminski, ein junger Reporter, macht ein Praktikum bei der Polizei und ermittelt mit Kommissar Ernst Gennat in Berlin und Stettin - denn in einem Reisekorb findet man in Stettin eine brutal zugerichtete Frauenleiche, die aus Berlin verschickt wurde.

Die Story beruht auf einer wahren Begebenheit und Kommissar Gennat hat es wirklich gegeben, er ist ja bekannt als einer der Vorreiter in der Kriminalanalytik und Spurensicherung. Er war seiner Zeit in vielerlei Hinsicht weit voraus, nahm die Menschen ernst, hatte keine Standesdünkel und war Neuem gegenüber absolut aufgeschlossen.

Schon nach den ersten Sätzen war ich mittendrin in Berlin 1916, Regina Stürickows Schreibstil und ihre liebevollen, detaillierten Beschreiibungen sind einfach klasse. Die Armut in den Berliner Hinterhöfen, der Geruch nach Kohl und der je nach Bildungsgrad immer breitere Dialekt - das kommt hautnah herüber und die schwierigen Zeiten sind deutlich spürbar!

Die Ermittlungen führen ganz tief ins Milieu, was die Angelegenheit natürlich besonders pikant macht - hinzu kommt noch die Tatsache, dass das Opfer eine lesbische Geliebte hatte und offenbar auch Frauen aus den besseren Gesellschaftsschichten "bedient" hat.

Der Mix in den Ermittlungen des erfahrenen Kommissars mit dem "frischen" Spürsinn des Reporters an seiner Seite machen das Geschehen sehr sehr lebendig und auch Max´ Frau Lissy, die sozial schwache Frauen und Familien betreut, bringt ganz neue Ansatzpunkte und Schwung in die Nachforschungen.

Gennat und Kaminski sind wirklich ein tolles Gespann. Der Kommissar muss den eifrigen Journalisten zwar bisweilen etwas ausbremsen, ist aber durchaus aufgeschlossen für dessen Verdachtsmomente und Lösungsansätze, das ist klasse.

Die Atmosphäre, die durch den detaillierten, unaufgeregten Schreibstil entsteht, ist super authentisch.

Das Misstrauen der Menschen, besonders der einfachen Leute, gegenüber der Polizei macht die Ermittlungen nicht gerade einfacher...das kann ich aber gut nachvollziehen, denn die Herren adeliger Kommissare und der Rest, (Gennat ist scheinbar die seltene Ausnahme) waren gegenüber dem "gemeinen" Volk sicher sehr anmaßend und überheblich, das sieht man anfangs schon daran, wie die Vermisstenanzeige zu Martha Franzke aufgenommen wurde....

Der Fall selbst ist äußerst fesselnd, im Verlauf der Handlung gab es einige Verdächtige, aber bis kurz vor dem Ende hatte ich den Täter nicht erraten und es war von Anfang bis Ende spannend.

Ein wirklich großartiger Krimi mit tollen und facettenreichen Charakteren, perfekt recherchiert, fesselnd geschrieben und an wahre Begebenheiten angelehnt - einfach großartig!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Cleverer Anwalt mit feinsinnigem Humor trifft taffe Kommissarin - ein spannender Fall für Jan de Fries

Rattenbrüder für Greetsiel

“Rattenbrüder für Greetsiel” von Dirk Trost ist im März 2021 als Taschenbuch mit 396 Seiten beim Verlag Edition M erschienen.

Es handelt sich um den achten Fall der Jan de Fries Reihe, der problemlos ...

Es handelt sich um den achten Fall der Jan de Fries Reihe, der problemlos ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden kann.

Jan de Fries hat in Greetsiel, einem beschaulichen ostfriesischen Dorf, seine neue Anwaltskanzlei eröffnet.

Bereits während der Einweihungsfeier bekommt er seine erste Mandantin - Jans guter Freund Onno bittet ihn um anwaltlichen Beistand für seine Freundin Nele, die in Schwierigkeiten steckt, weil sie auf dem Greetsieler Hafenfest einen Mann ordentlich verprügelt hat.

Jan beginnt zu recherchieren und steckt bald mittendrin in einem sehr brisanten Fall, denn Nele hat den Mann nicht grundlos attackiert - er arbeitet in einer Firma von Immobilienhaien, die ahnungslosen Bürgern mit perfiden Tricks ihre attraktiven Seegrundstücke abschwatzt und hat ihre Großeltern skrupellos übervorteilt.

Das ist erst der Anfang einer Verkettung unglücklicher Umstände, die ganz Greetsiel erschüttern - und bald schon befindet sich auch Jan in tödlicher Gefahr, denn offenbar hat er schlafende Hunde geweckt...

Dirk Trost hat einen tollen Schreibstil, der den Leser mit ganz viel Lokalkolorit und Liebe zum Detail direkt an die Nordsee katapultiert.

In Jan de Fries hat er eine super sympathische, clevere und engagierte Hauptfigur erschaffen, die einen scharfen Sinn für Gerechtigkeit hat und sich voll einbringt. Außerdem hat er einen sehr erfrischenden, trockenen Humor, der auf feinsinnige Weise einfließt und selbst in den fesselndster Momenten stets unterschwellig präsent ist.

Im Verlauf der Story trifft der Anwalt des Öfteren auf die neue Hauptkommissaren Doro oldenburg, mit der er sich auf Anhieb bestens versteht und die ihm einen tiefen Einblick in die Ermittlungen der Kripo gewährt - dafür bringt er sie selbst auch maßgeblich nach vorne.

Auch alle anderen Charaktere hat der Autor durch detaillierte Beschreibungen lebendig werden lassen, ob sie nun auf der guten oder bösen Seite standen, ich konnte sie vor meinem inneren Auge sehen wie im Kino!

Der Leser wird mit hier einigen Leichen konfrontiert, die Tötungsarten waren vielfältig und alles andere als zimperlich .

Die sich von Anfang an aufbauende Spannung wird permanent gehalten und steigert sich während des Showdowns enorm - zwischendurch habe ich förmlich an den Nägeln gekaut vor lauter Sorge um Jan...

Ein richtig guter Pageturner, der absolut packend ist und in dem man sich sehr zu Hause fühlt!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wunderschön, berührend und großartig - eine Geschichte vom Erwachsenwerden

Der große Sommer

"Der große Sommer" von Ewald Arenz ist im März 2021 als Hardcover mit 320 Seiten beim DuMont Buchverlag erschienen.

Das Buch hat ein sehr schönes Cover bekommen, es ist hochwertig verarbeitet und hat auch eine superangenehme Haptik.

Zum Inhalt: Frieder kann in diesem Sommer nicht mit der Familie in den Urlaub fahren, da er Nachprüfungen in Mathe und Latein ableisten un dafür strikt lernen muss. Er verbringt die Zeit bei seinen Großeltern. Nana ist eine sehr liebevolle Frau, der Großvater dagegen sehr streng und unnahbar.

Wenn Frieder Freizeit hat, verbringt er die mit Johann und seiner Schwester Alma meist im Schwimmbad - und dort lernt er auch Beate kennen.

Meine Meinung: Ewald Arenz zieht den Leser bereits nach den ersten Sätzen ganz in die Atmosphäre des Sommers hinein, man spürt selbst die Sonne auf der Haut, lauscht den Geräuschen im Schwimmbad und wird vom Gras zwischen den Zehen gekitzelt, während man zum Becken läuft...

Die Kapitel sind recht kurz, was es einfach macht, wenn man das Buch einmal zur Seite legen muss.

Der Schreibstil ist wunderschön, besonders, berührend und facettenreich.

Die Charaktere sind so liebevoll und detailliert ausgearbeitet, dass man jeden Einzelnen gut verstehen und sein Denken und Handeln nachvollziehen kann.

Der Leser liebt, lacht, weint, hofft und bangt mit den Protagonisten in einer einzigartigen Atmosphäre und darf Frieders großen Sommer und einige erste Male hautnah miterleben.

Mein Fazit: Ein wunderbarer, verzaubernder, authentischer, lebensnaher Roman, den man auf keinen Fall verpassen sollte!!

Nach "Alte Sorten" wieder ein Meisterwerk von Ewald Arenz :o)

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein erschütternder Splitter deutscher Weltkriegsgeschichte - Jugendroman nach einer wahren Begebenheit

Dunkelnacht

"Dunkelnacht" von Kirsten Boie ist als Hardcover mit 112 Seiten im Februar 2021 beim Friedrich Oetinger Verlag erschienen.

Das Buch ist sehr hochwertig hergestellt, das Cover lässt die Thematik des Inhaltes bereits deutlich erkennen und die Seiten innen sind düster gehalten. Am Ende gibt es noch ein sehr informatives Nachwort und ein Glossar zur Erklärung der wichtigsten Begriffe.

Erzählt werden die Geschehnisse im bayrischen Penzberg am 28.April 1945, unmittelbar vor Kriegsende. Aus der Sicht von Schorsch, Marie und Gustl, drei Jugendliche, bei denen es sich um fiktive Charaktere handelt, schildert Kirsten Boie die Ereignisse in der sog. "Penzberger Mordnacht", die leider tatsächlich stattgefunden hat.

Nachdem die Bürger sich über das eintretende Kriegsende, das im Radio verkündet worden war, freuten und sich die Penzberger den anrückenden US-Truppen friedlich ergeben wollten, drang die Nazi-Organisation der Werwölfe im allerletzten Moment am Mordtag in das Penzberger Rathaus ein und richtete die dort versammelten Männer wegen Landesverrats durch Erschießen hin. In der folgenden Mordnacht zogen die Werwölfe dann noch wie in einem Rausch durch das Dorf und hängten weitere Menschen, die sie als Widerständler einstuften, auf. Jeden an einen eigenen Baum. Darunter auch eine schwangere Frau.

Mittendrin die beginnende Liebe zwischen Schorsch und Marie, die sich auch ein wenig zu Gustl hingezogen fühlt. Schorsch und Marie erleben das Schlimme hautnah mit, was sie einerseits aneinanderschweißt - andererseits können sie sich aber gegenseitig nicht vertrauen, denn ihre Väter beefinden sich politisch gesehen in unterschiiedlichen Lagern...

Den Schreibstil hält die Autorin kurz und knapp, was auf den ersten Blick vielleicht etwas empathielos wirkt, in Wahrheit dadurch aber umso mehr unter die Haut geht. Das Geschehen wird dem Leser schonungslos an den Kopf geknallt und da muss er ganz schön einstecken...

Durch die Kombination der wahren Begebenheiten mit teils fiktiven Charakteren hat Kirsten Boie die Bandbreite der Menschlichkeit bis hin zur unvorstellbaren Unmenschlichkeit wunderbar dargestellt und lässt den Leser absolut fassungslos zurück.

Ausserdem schildert sie hier wirklich menschliche Abgründe, und hinter all diesem Schlimmen die zarte Pflanze erwachender Gefühle - trotz aller Grausamkeiten wird es die Liebe immer geben.

Dieses sinnlose Ereignis war wohl ein schreckliches Beispiel für ein letztes Aufbäumen der Nazi-Macht und Willkür!

Begreifen kann man das, was damals passiert ist, alles nicht, aber man kann hoffentlich ein erneutes Aufflammen verhindern in der heutigen Zeit. Es gibt generell nun mal unterschiedliche Meinungen, und auch wenn man die Meinung seines Gegenüber nicht teilt, sollte man sie zumindest respektieren und nicht so einfach aburteilen.

Eine sehr sehr lesenswerte Lektüre, die aufwühlt und noch lange nachhallt...

Meiner Meinung nach ein MUSS für Jugendliche und Schulen!!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Großartig, einfach absolut großartig!!!

Abels Auferstehung

"Abels Auferstehung" von Thomas Ziebula ist im Januar 2021 als Hardcover mit 464 Seiten bei Rowohlt Wunderlich erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Teil der historischen Krimireihe um den Kriminalisten Paul Stainer und seinen Kollegen Siegfried Junghans, der problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden kann!

Zur Handlung: Leipzig, 1920:

Die Journalistin Marlene Wagner ist eine resolute und moderne Frau, die beim Schreiben kein Blatt vor den Mund nimmt und schon einigen Leuten auf die Füße getreten ist. Sie wird nach Basel gerufen, weil man dort einen Soldaten tot aus dem Wasser geborgen hat, der evtl. ihr vermisster Bruder sein könnte. Das ist glücklicherweise nicht der Fall, aber bei dem Toten werden ein besonderes Zigarettenetui und ein Messer gefunden, die darauf hindeuten, dass der Soldat aus Leipzig stammen könnte. Marlene beschließt, hier tiefer zu graben, um seine Identität aufzuklären und seinen Angehörigen Gewissheit zu verschaffen - aber das erweist sich als nicht ungefährlich...

Kriminalinspektor Paul Stainer, kürzlich aus dem Krieg heimgekehrt und noch sehr am Tod seiner Frau durch einen Autounfall leidend, will eigentlich nur seine Ruhe und ein wenig Schnaps. Aber seine Arbeit macht ihm einen Strich durch die Rechnung, denn in einem Hotel wird ein Maler ermordet aufgefunden.

Nun ist das kriminalistische Gespür Stainers und seiner Kollegen Junghans, Nürnberger, Kupfer etc. gefragt, denn es stellt sich heraus, dass es sich um eine sehr vertrackte Geschichte handelt und es ist nicht alles so, wie es anfangs scheint...

Stainer hat zudem ein Kriegstrauma, das ihm Erinnerungslücken und Alpträume beschert - und da er nicht nur Freunde in der Wächterburg (dem Präsidium) hat, muss er aufpassen, dass er nicht aus den eigenen Reihen kompromittiert wird!

Meine Meinung: Mit "Abels Auferstehung" hat Autor Thomas Ziebula erneut einen genialen, sehr spannenden, fundierten und absolut authentischen historischen Krimi abgeliefert, der von Beginn an fesselt und riesigen Spaß macht.

Die Charaktere sind so detailliert und liebevoll ausformuliert, dass man als Leser jeden Einzelnen gut zu kennen meint und sich somit mitten ins Geschehen hineinversetzt fühlt. Ihre Schicksale sind allesamt wichtig und bilden insgesamt eine runde, stimmige Geschichte.

Die Ermittlungsarbeiten werden fundiert geschildert, alle losen Fäden und die unterschiedlichen Handlungsstränge nach und nach clever zusammengeführt und der Spannungsbogen steigert sich kontinuierlich. Es gibt einige Wendungen und hochspannende, sogar dramatische Momente, die absolut stimmig sind und das Ganze gekonnt abrunden.

Es ist schön, mitzuerleben, wie Stainer nach und nach wieder zu sich selbst findet und seine Probleme in den Griff bekommt.

Auch die "Nebenschauplätze" bieten eine Menge abwechslungsreiche und wichtige Unterhaltung, Thomas Ziebula schildert lebhaft die politischen Uneinigkeiten in Leipzig, die Stimmung des Volkes so kurz nach Kriegsende und die Rolle der (starken) Frauen in dieser Zeit.

Hier trifft der Leser, der auch bereits "Der rote Judas" gelesen hatte, neben der taffen Journalistin Marlene Wagner auf gute alte Bekannte: beispielsweise auf Rosa Sonntag und ihren Nachtclub "Bonaparte" und die Straßenbahnfahrerin Josefine König, die plötzlich durch einen Mann ersetzt werden und wieder "nur" Mutter und Hausfrau sein soll.

All das hat der Autor verwoben zu einem atmosphärisch dichten, spannenden, unterhaltsamen und einfach großartigen Krimi.

Mein Fazit: Ein einfach großartiges, geniales Buch, das sich wirklich unbedingt zu lesen lohnt. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Fall für Stainer & Co.