Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2020

Baskische Tragödie - eine superspannende Story mit unzähligen Überraschungen

Baskische Tragödie

"Baskische Tragödie" von Alexander Oetker ist als Hörbuch im Oktober 2020 bei Audiobuch erschienen. Gelesen wird es ganz großartig von Frank Arnold.

Es handelt sich hier um Luc Verlains vierten Fall, ...

Es handelt sich hier um Luc Verlains vierten Fall, der zugleich auch der spannendste und brisanteste Teil der Reihe ist!

Es geht hier nicht ausschließlich um den aktuellen Fall, sondern eigentlich vorrangig um ein Serie von Postkarten auch aus den letzten Teilen, von denen die aktuelle Luc nach Spanien, genauer gesagt ins Baskenland führt.

Eigentlich wollte er sich ja ganz entspannt mit Anouk auf das Elternwerden freuen und vorbereiten, aber so einfach ist das nicht...Luc bricht auf nach Spanien und gerät dort ganz schnell in eine äußerst brenzlige Lage, in die ihn falsche Anschuldigungen, korrupte Kollegen und seine eigene verzweifelte Situation manövrieren.

Der Autor hat hier ausgesprochen clever ein regelrechtes Verwirrspiel konstruiert, in dem sowohl der Hörer als auch der Protagonist nicht mehr wissen, wem sie noch trauen können... Die Spannung steigert sich rasant, es gibt immer wieder rasante Wendungen und total überraschende Entwicklungen, so dass ich teilweise das Gefühl hatte, ich befinde mich mit Luc Verlain auf einer wilden Achterbahnfahrt.

Zwischendurch tat er mir direkt leid, denn es war wirklich vertrackt und ohne Aussicht auf ein Entkommen...ob es dann doch geglückt ist? Hört es Euch selbst an oder lest das Buch, es lohnt sich sehr und hat sein Tempo und die Action im Vergleich zu den ersten Teilen der Reihe deutlich gesteigert.

Veröffentlicht am 27.11.2020

So blutig die Nacht - Wahnsinns-Auftakt einer megaspannenden Thrillerserie

So blutig die Nacht

"So blutig die Nacht" von Robert Bryndza ist im November 2020 als Taschenbuch mit 480 Seiten bei Lübbe erschienen.

Dieser Thriller ist der erste Teil der neuen Reihe um die ehemalige Polizistin Kate Marshall, und meiner Meinung nach ist dem Autor hier ein absoluter Volltreffer gelungen!!!
Das Cover vermittelt einen ersten beklemmenden Eindruck, der Schreibstil fesselt dann direkt beim Einstieg.
Kate Marshall, eine junge Polizistin, gerät in die Fänge des "Nine Elms Cannibal", eines Serienkillers, der seine Opfer beisst und brutal ermordet, und kann ihm mit knapper Not entkommen.
Nach diesem traumatischen Erlebnis quittiert sie den Polizeidienst und wird zur Alkoholikerin, die ihr Leben nur schwer im Griff hat. Ihr Sohn Jake muss dadurch bei seiner Großmutter aufwachsen, denn seinen Erzeuger kennt er nicht, aber Kate kümmert sich um ihn, so gut und so oft sie kann, auf alle Fälle ausgesprochen liebevoll!
16 Jahre später wird Kate Marshall dann erneut mit den Ereignissen von damals konfrontiert, denn der Vater eines verschwundenen Mädchens bittet sie um Hilfe, da die Polizei den Fall ad acta gelegt hat.
Und dann wird auch noch eine Leiche gefunden, die nach demselben Schema getötet wurde, das der "Nine Elms Canibal" verwendete - aber der sitzt im Gefängnis...
Kate unterrichtet mittlerweile an der Universität von Ashdean Kriminologie und wird von der Kriminalpolizei um Mithilfe bei dem aktuellen Fall gebeten.
Zusammen mit ihrem Assistenten Tristan begibt sie sich auf die Spuren des Killers - und stellt sich ihrer Vergangenheit.

Der Leser erfährt wahnsinnig viel über die Hauptprotagonistin Kate, die noch viel persönlicher in den Fall involviert ist, als man anfangs vermutet.
Ihr Assistent Tristan erweist sichnicht nur als guter Ermittler, sondern auch als loyaler Freund und unterstützt sie nach Kräften.
Doch die Ermittlungen sind nicht ungefährlich, denn nun ist ein neuer, psychopathischer Killer unterwegs, und der hat auch Kate und ihre Familie im Visier...

Robert Bryndza hat mir mit diesem Thriller einige atemlose, an den Nägeln kauende Stunden beschert, ich war von Anfang an ganz im Sog der Story gefangen.

Auch die Charaktere sind toll herausgearbeitet und die Entwicklung, die Kate im Laufe der Handlung durchmacht, hat mir sehr imponiert.
Statt nun ganz zu zerbrechen, nimmt sie die Herausforderung an und wächst an ihrer Aufgabe!

Der Autor schreibt detailliert und beschönigt nichts, auch die Taten der Killer sind ausführlich, blutig und erschütternd beschrieben.

Dieser Thriller ist definitiv nichts für schwache Nerven, für mich aber eines der Jahreshighlights 2020 und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Fall für Kate und Tristan!

• Spannung
Veröffentlicht am 10.11.2020

Lockdown - spannende Wahrheiten zur Corona-Lage in der Schweiz

LOCKDOWN

"LOCKDOWN - wie CORONA die Schweiz zum Stillstand brachte" von Recherchedesk Tamedia ist als Taschenbuch mit 320 Seiten im September 2020 beim Wörterseh Verlag erschienen.

14 Investigativjournalistinnen ...

14 Investigativjournalistinnen und -journalisten schildern die Lage in der Schweiz zu und mit Corona in den ersten Monaten der Krise.

Geschrieben wurde das Buch in chronologischer Abfolge wie ein Tagebuch und die Jouralisten haben mehrere Schweizer aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in ihrem Alltag durch diese Zeit begleitet, u.a. den Schweizer Gesundheitsminister, einen Epidemiologen, eine Apothekerin, eine chinesische Reisegruppe, eine Notfallärztin und diverse Betroffene, die selbst an Covid19 erkrankt sind oder Angehörige durch das Virus verloren haben. Außerdem sind diverse Protokolle von 50 Krisensitzungen mit eingeflossen.

Durch die konkreten Fallbeispiele und menschlichen Schicksale, die hier geschildert werden, ist das Buch sehr authentisch.

Es fesselt den Leser, reisst ihn regelrecht mit wie ein Thriller, der leider keine Fiktion ist.

Dadurch entstand bei mir eine Art erschütterter Beklommenheit, die mich garantiert noch eine Weile begleiten wird, da wir uns ja noch inmitten der Krise befinden und momentan ganz oben auf der 2. Welle schwimmen...

Ein kompetent und gründlich recherchiertes, fesselnd geschriebenes Buch, das meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Wolfssommer - ein richtig spannender, clever durchdachter Schwedenkrimi vom Feinsten!

Wolfssommer

"Wolfssommer" von Hans Rosenfeldt ist als Hörbuch mit ca. 14 Stunden Laufzeit im Oktober 2020 beim Audiobuch Verlag erschienen.

Es handelt sich um den Auftakt zur neuen Thriller-Reihe des schwedischen ...

Es handelt sich um den Auftakt zur neuen Thriller-Reihe des schwedischen Autors, in der die Polizistin Hannah Wester die Hauptrolle spielt.

Gesprochen wird das Hörbuch von Vera Teltz.

Aus dem Klappentext: In der schwedischen Stadt Haparanda, dicht an der Grenze zu Finnland, wird eine tote Wölfin gefunden. Als die Behörden das Tier untersuchen, finden sie in dessen Magen menschliche Überreste. Nachforschungen führen die Ermittler auf eine heiße Spur: Zwischen Russland, Finnland und Schweden scheint ein Drogendeal aus dem Ruder gelaufen zu sein, es gab mehrere Tote, und gleich mehrere Kriminelle sind auf dem Weg nach Haparanda. Allen voran: Profi-Killerin Katja, die für ihren russischen Auftraggeber Drogen und Geld zurückholen soll. Auch die erfahrene Polizistin Hannah Wester setzt alles daran, sie Lage aufzuklären. Doch sie ringt mit ihren privaten Problemen. Sie hat Angst, ihr Mann könne sie verlassen. Zugleich hat sie eine Affäre mit ihrem Chef. Dazu plagt sie ein altes Trauma. Doch Hanna steht ihre Frau und muss das auch, um den brisanten Fall zu lösen.

Zum Buch: Schon der Prolog ist außergewöhnlich, denn er ist aus der Sicht der Wölfin geschrieben, die hungrig mit ihrem entkräfteten Sohn durchs Land streift und nach Nahrung sucht...und diese dann findet in Form einer menschlichen Leiche...doch wo eine ist, gibt es oft auch mehrere...

Das Polizeiteam in Haparanda, allen voran Hannah Wester und ihr Chef Godon, bekommen hier alle Hände voll zu tun...Es gibt z.B. Drogengeschäfte, Kleinkriminelle, eine Profikillerin...

Aber auch in Hannahs privatem Umfeld ist es nicht einfach, sie kämpft mit den Wechseljahren, hat ein Verhältnis mit ihrem Chef Godon und versucht aber zugleich, die etwas abgestumpfte Beziehung zu ihrem Mann Thomas zu retten. Aber auch Thomas hat so seine Geheimnisse...

Hannah Wester gefällt mir sehr gut, sie ist eine bodenständige, engagierte und sehr menschliche Ermittlerin, die Hans Rosenfeldt sehr authentisch erschaffen hat.

Auch die übrigen Protagonisten werden detailliert gezeichnet und entstehen deutlich vor dem inneren Auge.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme, mich in die Handlung einzufinden, da es diverse unterschiedliche Handlungsstränge gibt und die schwedischen Namen teils erstmal nicht so geläufig sind.

Schnell hat mich der Schreibstil des Autors aber gefesselt, die Handlung war spannend, undurchsichtig, stellenweise brutal und ausgesprochen clever durchdacht. Es ist permanent spannend und der Schluß überzeugt durch einen überraschenden Showdown.

Am Ende bleiben zwar einige Fragen offen, das ist hier aber völlig ok, stört keinesfalls und macht definitiv sehr neugierig auf den zweiten teil der Reihe,den ich sehnsüchtig erwarte!!

Die Sprecherin Vera Teltz hat ihren Job großartig gemacht, besonders die emotionalen und aufgeregten Stellen sind sehr gelungen!

Man wird vollkommen in die Story hineingezogen und kann heftig mitfiebern, durch ihre Stimme wird dem Plot noch richtig Leben eingehaucht!

Ein absolut empfehlenswertes Hörbuch, das mir super gefallen hat :o))

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein spannender Krimi aus vergangener Zeit - wo die Ermittler noch mit dem Velotöffli ins Täli fahren...!

Helvetia 1949

"Helvetia 1949" von Philipp Gurt ist im September 2020 als Taschenbuch mit 352 Seiten beim Emons Verlag erschienen.

Beim Eidgenössischen Schützenfest 1949 in Chur werden die Leichen des Stadtpräsidenten und die der besten Schützin der Schweiz erschossen aufgefunden, jedoch bezweifelt Landjäger Caminada, dass die Schützin die tat begangen hat...die Ermittlungen führen ihn und seinen Kollegen Marugg ins Täli, wo sich diverse zwielichtige Gestalten herumtreiben und die Gesetze nicht so genau genommen werden.

Und dann wird die nächste Tote entdeckt...

Philipp Gurt hat einen detaillierten, sehr bildhaften Schreibstil, der den Leser direkt ins Jahr 1949 befördert. Es wird eine authentische, atmosphärische Spannung erzeugt, die sich kontinuierlich aufbaut und in einem durchaus überraschenden Finale gipfelt.

Die Ermittler Caminada und Marugg sind ein sehr gutes Gespann, obwohl oder gerade weil sie ganz unterschiedliche Typen sind, die mit ihren Velotöfflis unterwegs sind und akribisch Spuren suchen und auswerten.

Auch die anderen Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und man kann sie sich gut vorstellen.

Das Buch enthält eine ganze Menge Schweizer Dialekt und Redewendungen, nachdem ich mich da erstmal hineingefunden hatte, habe ich den dialektischen Singsang und die besonderen Worte förmlich im Ohr gehabt und hatte noch mehr Spaß beim Lesen.

Ein eher beschaulicher, dennoch spannender und anspruchsvoller Krimi, der logisch und clever aufgebaut ist und einige schöne Lesestunden bereitet.