Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Das letzte Klageweib - Alikis Leben in Griechenland während des 2ten Weltkriegs

Ein Lied von Liebe und Verrat

"Ein Lied von Liebe und Verrat" hat mich persönlich sehr berührt, ich fand die Schilderungen und Erlebnisse äußerst emotional und auch spannend.
Aliki ist das letzte Klageweib und wird von einer Journalistin ...

Aliki ist das letzte Klageweib und wird von einer Journalistin aus "dem Land der großen Radios" besucht, die Aliki bittet, etwas über ihre Klagegesänge zu erzählen. Sie bekommt einen Kassettenrekorder und nimmt ihr Schilderungen auf Kassetten auf - und daraus wird eine Erzählung ihrer Lebensgeschichte.
Der Leser erfährt, wie es Aliki und die anderen Kinder ihres Dorfes empfunden haben, als die deutschen Soldaten bei ihnen einmarschierten. Alikis Vater wurde von den Soldaten erschossen, seither spricht das Mädchen nicht mehr. Sie wird von Chrysoula aufgenommen und lebt fortan bei ihr und ihrem Sohn Takis. Außerdem hat Chrysoula noch 2 Flüchtlinge aus Athen in ihrem Keller versteckt, Sophia und ihren Sohn Stelios, die ihr Zuhause verlassen mussten, da sie Juden sind.
Die Menschen hungern.
Stelios spielt Schattentheater und führt im Keller seine Kunst den anderen vor. Dabei geht es um Improvisation und Einfallsreichtum, mit seinen Ideen gibt Stelios Gleichnisse aus der griechischen Geschichte zum Besten, kann aber mit viel Einfühlungsvermögen durch eigene Stücke auch auf die Menschen in seinem Umfeld einwirken. So gewinnt er allmählich Alikis Vertrauen, was widerum Takis eifersüchtig macht, woraufhin er Aliki ständig verspottet etc.
Durch einen Verrat kommt es im Haus von Chrysoula zur Eskalation und Chrysoula und Sophia werden erschossen.
Aliki, Takis und Stelios schlagen sich nach Athen durch, wo sie in Stelios´ Elternhaus unterkommen, wo nur noch die ehemalige Haushälterin / Kinderfrau lebt.
Zu Viert versuchen sie nun, sich ihr Essen mit dem Schattenspiel zu verdienen.
Takis hat schwere psychische Schäden davongetragen durch die Ermordung seiner Mutter, so wird das Zusammenleben mit ihm problematisch.
Aliki hat auch nach Kriegsende sehr harte Zeiten durchzustehen und erlebt viele Tiefen und auch einige Höhen mit ihren Begleitern.
Es sind viele erschütternde Situationen dabei, ich habe Aliki oft die Daumen gedrückt und gehofft, dass alles ein gutes Ende nimmt...Es passiert unheimlich viel und die Lektüre ist abwechslungsreich, Sympathien für einige Charaktere recht ausgeprägt.
Das Einzige, was mich an dem Buch gestört hat war, daß man erst sehr spät erfahren hat, wie alt Aliki, Takis und Stelios wirklich waren, das fragte ich mich des Öfteren...
Vor dem Lesen wusste ich so gut wie nichts über die griechische Geschichte des 2ten Weltkriegs, nichts über das Schattenspiel und die Klageweiber und ich habe beim Lesen viel gelernt. Und auch des Öfteren geschmunzelt, denn es wurden einige skurrile, liebenswerte Sitten und Gebräuche zum Besten gegeben.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein wunderbares Buch, still aber sehr ausdrucksstark und tiefgründig

Alte Sorten

"Alte Sorten" von Ewald Arenz hat mir ausgesprochen gut gefallen!

"Alte Sorten" von Ewald Arenz hat mir ausgesprochen gut gefallen!
Auf einem Berg mitten auf dem Land treffen sich zufällig Sally (Sarah), 17 Jahre jung, zornig und rebellisch, aus einer Klinik für Essstörungen abgehauen und Liss (Elisabeth), Ende Vierzig, Landwirtin, still und ruhig, vom Leben gezeichnet mit vor allem inneren Narben.
Zwei auf den ersten Blick absolut unterschiedliche Frauen, die sich sehr viel ähnlicher sind, als anfangs zu vermuten ist.
Liss gibt Sally ohne viele Worte eine Schlafgelegenheit, Sally fühlt sich in Ruhe gelassen aber verstanden und geborgen, das erste Mal im Leben frei, so dass Liss´Hof ein Zuhause für sie wird - und die beiden Frauen nach Höhen und Tiefen Freundinnen.
Ewald Arenz verwendet so schöne Worte, so treffende Beschreibungen, dass die Landschaft und die Protagonistinnen fast lebendig werden. Ich habe beim Lesen förmlich die Bienen summen geghört, den Zaubergarten mit den Birnen gerochen und die Farbenpracht vor mir gesehen. Auch Liss und Sally konnte ich mir bestens vorstellen, obwohl ihr Äußeres eigentlich gar nicht vom Autor beschrieben wird.

In "Alte Sorten" geht es um Akzeptanz, Rebellion, Vorurteile und Freundschaft.
Ein nicht dramatisches, sondern stilles Buch, dafür wunderschön und tiefgründig. Und vom Inhalt her durchaus teilweise dramatisch bzw. tragisch!
Es strahlt Ruhe aus, hat mich aber zugleich sehr aufgewühlt.
Das Cover ist auch toll gemacht, schlicht und einfach, aber mit schöner Haptik.
Ich bin meist im Krimigenre unterwegs, aber glücklicherweise wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und es wird einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen...unbedingt lesen!

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.03.2019

Wow, Ackerman in Höchstform :)

Ich bin die Rache

"Ich bin die Rache" ist der erste Band der Reihe um Francis Ackerman jr., welches ich gehört habe, die anderen hatte ich alle gelesen.
Und ich muss sagen, es war mega spannend wie gewohnt, und durch den ...

Und ich muss sagen, es war mega spannend wie gewohnt, und durch den tollen Sprecher fand ich es als Hörbuch sogar noch besser. Thomas Balou Martin hat seinen Job ganz hervorragend gemacht! Er liest einprägsam, nimmt den Hörer total mit und man kann die einzelnen Protagonisten bestens voneinander unterscheiden. Meiner Meinung nach passt die Stimme auch bestens zum Charakter vom Francis Ackerman jr., genau so hatte ich mir die vorgestellt ;)
Maggie, Agentin der Shepard-Organisation und Lebensgefährtin von Marcus, begibt sich in Gefahr, indem sie auf eigene Faust Nachforschungen zum Verbleib ihres Bruders anstellt, der 20 Jahre zuvor entführt wurde. Hierbei gerät sie in die Fänge des Takers, eines bekannten Serienkillers, und Francis Ackerman jr. und Marcus Williams, Maggies Lebensgefährte und Francis´Stiefbruder, verfolgen die Spuren und setzen alles daran, Maggie wiederzubekommen...und das nicht nur mit gesetzeskonformen Methoden.
Das Buch ist sehr sehr spannend, es gibt einige actionreiche Schlachten und dramatische Wendungen, man möchte es am Liebsten in einem Stück durchhören. Teilweise war mir persönlich die Action schon ein wenig zu viel, typisch amerikanisch eben, aber doch nicht so dass es nervte.
Das Ende des Romans soll zugleich das Ende der Reihe um Francis Ackerman jr. darstellen, aber irgendwie sind zum Schluß die Fäden noch lose und mehrere Möglichkeiten offen, so dass es möglicherweise doch weitergehen könnte.
Ich gebe eine klare Hör- oder Leseempfehlung, zum Inhalt möchte ich allerdings nicht mehr verraten, um nichts vorwegzunehmen.

• Stimme
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.01.2024

Spektakulärer Wissenschaftsthriller, actionreich, aber mit kleinen Schwächen!

Der Stich

"Der Stich" von Thilo Winter ist als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Lübbe erschienen.
Cover und Titel weisen bereits unmißverständlich auf die Thematik hin und sorgen für´s erste Kribbeln ;)

Der Biologiestudent ...

Der Biologiestudent Quito Mantezza hat sich gegen den Plan den Plan der Firma DNArtists gewehrt, die gentechnisch veränderte Mücken auf den Keys freilassen wollen. Nun wurde ihm plötzlich sein Stipendium entzogen und er steht vor Gericht. Während der Gerichtsverhandlung bricht sein Anwalt zusammen und stirbt und auch die Richterin kollabiert - beide gestochen von einem Insekt! Und der Horror beginnt!
In der ausbrechenden Panik trifft Quito draußen auf Inéz Barrera, eine junge Frau, die gerade aus Kuba geflüchtet ist. Zusammen bringen sie sich in Sicherheit und erleben mit, wie innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Menschen an Mückenstichen sterben - können die jungen Leute den Machenschaften von DNArtists Einhalt gebieten? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und es wird mächtig gefährlich...

Thilo Winter hat einen packenden und rasanten Schreibstil, der mit seinen kurzen Kapiteln und den zahlreichen Wechseln von Schauplätzen und Charakteren für atemloses Mitfiebern sorgt.

Das von Beginn an hohe Spannungslevel steigert sich stetig und wird im letzten Drittel des Buches zunehmend actionreich. Der Autor hat hier zahlreiche Szenen geschrieben, die geradezu filmreif sind.

Das Setting ist toll gewählt, die aufgegriffenen Themen sind hochaktuell und die wissenschaftlichen Passagen des Thrillers sind nicht nur informativ, sondern mega fesselnd, davon hätte es gern noch mehr geben können!

Insgesamt hat mir "Der Stich" ausgesprochen gut gefallen, sowohl die Atmosphäre als auch die Figuren, besonders auch Quitos Familie, sind absolut überzeugend und authentisch.

Leider hat Thilo Winter, vermutlich im Eifer des Gefechts, einige kleine Logikfehler eingebaut, die zwar einzeln betrachtet nicht weiter wild sind, die aufmerksame Leserschaft jedoch vermutlich im Ganzen etwas stören, weil das Nachdenken darüber, wie es denn nun richtig ist, den Lesefluß durchaus abzulenken vermag. Zudem wird einer der Protagonisten gegen Ende sehr klischeehaft und überspitzt dargestellt, was mich persönlich zwar weitestgehend amüsiert hat, trotzdem war das sehr dick aufgetragen.

Das Nachwort, in dem Thilo Winter, der, wie man hier merkt, nicht nur als Autor, sondern ebenfalls als Wissenschaftsjournalist beruflich tätig ist, weitere hochinteressante Fakten zum Besten gibt, hat mir super gefallen und es rundet den Thriller gekonnt ab.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.06.2022

Verhängnisvolle Freundschaften...!

Freunde. Für immer.

Ein raffinierter Thriller mit subtilen Psychoelementen, sehr gelungen!

"Freunde.Für immer" von Kimberly McCreight ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Droemer Knaur erschienen.

Es handelt sich hier ...

Ein raffinierter Thriller mit subtilen Psychoelementen, sehr gelungen!

Es handelt sich hier um einen Thriller, was das Titelbild, das meiner Meinung nach ziemlich unpassend ist, nicht unbedingt auf den ersten Blick verrät.

Stephanie, Maeve, Derrick, Keith und Jonathan sind Freunde seit ihrer Collegezeit. 10 Jahre nach ihrem letzten Treffen sie sich in Jonathans Wochenendhaus , das hoch und einsam in den Catskill Mountais gelegen ist. Fehlen tut nur Alice, die ehemals sechste in der Clique, die sich damals das Leben nahm. Und plötzlich sind Keith und Derrick verschwunden, stattdessen findet die Polizei ihren Wagen mit einer entstellten Leiche. Werden die Freunde von der Vergangenheit eingeholt? Und was hat es mit Alices Ableben auf sich?

Detective Julia Scutt nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf und bald stellt sich heraus, dass dieser Fall sie auch persönlich sehr fordern wird, denn er hat starke Parallelen zu einem tragischen Ereignis in ihrer eigenen Kindheit...

Die Autorin schreibt nicht nur spannend, sondern auch äußerst raffiniert und wendungsreich, so dass der Leser immer wieder auf falsche Fährten geführt wird, mit dem Schlimmsten rechnet und atemlos mitfiebert.

Die Freunde sind allesamt sehr gut und eindringlich charakterisiert und besonders gelungen fand ich Keith, der aus dem Kreis der "Reichen und Schönen" definitiv herausfällt, da er drogensüchtig und dadurch zudem chronisch in Geldnot ist. Kimberly McCreight erweckt für niemanden von Ihnen besondere Sympathien, da die Protagonisten trotz der tragischen Ereignisse eher desinteressiert und kühl wirken.

Trotzdem hat mich das Geschehen von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich konnte in menschliche Abgründe blicken. Immer wieder faszinierend, wie sich Menschen verstellen können. Zahlreiche Wendungen, raffinierte Andeutungen und zahlreiche Geheimnisse sorgten dafür, dass das Ende mich absolut überraschen konnte.

Zu Beginn etwas verwirrend, dennoch fesselnd, subtil und insgesamt sehr gelungen - kann ich definitiv empfehlen :)