Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein spannender Krimi mit knisternder Liebesgeschichte - lässt sich super lesen!

Im Fokus der Vergangenheit

"Im Fokus der Vergangenheit" von Juliane Schmelzer ist ein spannender Krimi mit knisternder Liebesgeschichte und hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ansprechend, man ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ansprechend, man ist sofort mittendrin und will wissen, wie es weitergeht!

Auch die Charaktere werden eingehend beschrieben, man weiß eine ganze Menge über Jo, ihre Freunde und Kollegen und entwickelt schnell Sympathien...und die geheimnisvolle Gegenseite macht mehr als neugierig!

Joselyn Davis, Jo, ist von New York (wieder) nach San Diego gezogen und hat sich in einem dortigen Polizeirevier als Assistentin beworben. Beim Bewerbungsgespräch ist sie sehr überrascht, dass ihr künftiger Chef eine Frau ist!

Mit Chefin Claire ihren neuen Kollegen kommt Jo gut klar , Nicklas wird schnell ein Freund, und es gibt da diese besondere Anziehung zu Eric...bei den Beiden knistert es gewaltig, da bahnt sich wohl etwas an...

Jo wird bald bei einem Undercovereinsatz mit eingesetzt und es wird schnell klar, dass sie so etwas nicht zum ersten Mal macht - ist sie mehr als "nur" eine Assistentin?

Warum erzählt sie so wenig von sich selbst, was ist ihr wiederfahren?

Der Roman ist aus der Sicht von Jo geschrieben, und zwischendrin gibt es immer wieder Sequenzen mit den Gedanken eines Unbekannten in New York - dieser sinnt auf Rache...ist Jo in Gefahr?

Die Vergangenheit rückt näher und der Fall nimmt ordentlich Fahrt auf, das letzt Drittel war sehr spannend, da mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und fiebert mit Jo mit.

Liebesromane sind definitiv gar nicht mein Ding, darum hat mich dieser besondere Krimi erst recht interessiert! Hier ist das Verhältnis Krimi / Liebe ausgewogen und keine Sparte kommt zu kurz - im letzten Drittel wird es in jeder Hinsicht so richtig spannend und es ist auch keineswegs kitschig oder nervig!

Wer also mal einen etwas anderen, absolut spannenden aber unblutigen Krimi lesen möchte, bei dem auch die Liebe nicht zu kuz kommt, hat an diesem Buch garantiert Spaß und fühlt sich bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein packender Thriller mit einigen unerwarteten Wendungen

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

„Still Alive“ von Claire Douglas ist ein packender Thriller, der mich bestens unterhalten hat.

Libby und Jamie finden einen Flyer im Briefkasten, der Ihnen einen Haustausch anbietet. Die beiden sind recht frisch verheiratet und machen nach einer Fehlgeburt eine schwere Zeit durch, und so gehen sie auf das Angebot ein. Das Haus in Cornwall entpuppt sich als wunderschöne, einsame Villa auf einer Klippe direkt am Strand und scheint erstmal wie ein absoluter Glücksgriff, doch dann geschehen seltsame Dinge...

Der Schreibstil der Autorin ist klasse zu lesen, spannend und flüssig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, Libby ist eine sehr sympathische Person und im Verlauf des Geschehens mit all seinen Wendungen hatte ich bisweilen Probleme, meine Meinung über einzelne Protagonisten zeitnah zu überdenken ;)

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, in Teil 1 geht es vorwiegend um den Haustausch, Teil 2 spielt in der Vergangenheit und bringt einiges ans Licht und in Teil 3 sieht man dann die Resultate...

Mein Fazit zu „Still alive „: Die Idee mit dem Haustausch finde ich außergewöhnlich und witzig, wenngleich Libby und Jamie sehr blauäugig darauf einsteigen. Es gab einige unerwartete Wendungen, das Buch ist packend geschrieben und insgesamt hat es mir auch sehr gut gefallen. Durch die unterschiedlichen Erzählstile, Schauplätze und Zeiten sowie unterschiedlichen Ich-Erzählern war das Geschehen zudem sehr abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Atmosphärisch, unterhaltsam und mit tollen Charakteren!

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

„Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks“ von Nadine Schojer ist als Taschenbuch bei Lübbe erschienen und hat 320 Seiten. Es handelt sich um den ersten Band der Telefonistinnen - Saga.

Köln, 1948:
Gisela ...

Köln, 1948:
Gisela und die 20-jährige Hanni sind als Telefonistinnen , Erna als Empfangsdame bei der Versicherungsgesellschaft Pering angestellt.
Gisela kümmert sich rührend um ihren Sohn Peter, will ihn gut versorgen und ihm endlich mal wieder etwas bieten, ihm seine Kindheit ein Stück weit ersetzen, die der Krieg ihm genommen hat. Leider wird der Vater des Jungen und Ehemann von Gisela, Heinrich, nach wie vor vermisst– aber die beiden geben die Hoffnung nicht auf.

Hannelore, genannt Hanni, ist eine junge Frau mit Träumen und Talent, sie würde zu gerne ein Modeatelier eröffnen. Derzeit ist sie in ihrem Keller meist damit beschäftigt, Ausbesserungsarbeiten an Kleidungsstücken vorzunehmen, aber in jeder freien Minute häkelt sie wunderschöne Handschuhe, die ihr recht schnell zu einem gewissen Ruhm verhelfen.

Erna ist die gute Seele der Versicherung, bei der sämtliche Stränge zusammen laufen und die über alles, was im Hause, Pering vor sich geht, informiert ist. Klatsch und Tratsch sind bei ihr gut aufgehoben.

Später kommt noch die etwas mysteriöse Julia in den Kreis der Damen hinzu, sowie Charlie, die richtig für Furore sorgt...
Der Zusammenhalt und die Loyalität im Kreis der Freundinnen sind groß und beeindruckend, sie stehen stets sowohl beruflich als auch privat füreinander ein und lassen sich auch von eine(r)m Sturm nicht nachhaltig beeindrucken...

Nadine Schojer hat es gekonnt verstanden, eine authentische Atmosphäre zu schaffen, durch die man sich perfekt in die vergangene Zeit hineinversetzen und darin abtauchen kann.
All die Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen unmittelbar nach dem Krieg, die ersten Erfolge des Wiederaufbaus und der neuen Währung, auf der anderen Seite aber auch die Nöte und Sorgen, treten deutlich zutage.
EIn wenig Abenteuer, etwas Romantik, ein interessantes Arbeitsleben und ganz viel Freundschaft hat dieser Roman zu bieten.

Ihre Charaktere hat die Autorin allesamt ausgesprochen liebevoll angelegt und facettenreich erschaffen, so dass diese äußerst lebendig wirken.
Leider geschah dies in der ersten Hälfte des Buches etwas sehr ausführlich, wodurch die Handlung zunächst recht oberflächlich erschien, sich ein wenig hinzog und mehr Tiefgang gebraucht hätte.
Die zweite Hälfte des Romans war dann aber deutlich emotionaler und geprägt von bedeutsamen Ereignissen, die eine Menge Abwechslung und zahlreiche Wendungen brachten - Durchhaltevermögen lohnt sich hier also unbedingt ;)

Insgesamt ein sehr gelungener Roman, der die Nachkriegszeit prägnant abbildet und eingängig unterhält, aber durchaus noch Potenzial nach oben bietet.
Dennoch freue ich mich schon auf Bd. 2, denn ich möchte die weitere Entwicklung der Damen definitiv weiterverfolgen!

• Thema
Veröffentlicht am 18.04.2024

Tod eines Unternehmers - Das Team der Amsterdamer Hausboot-Detektei in Hochform :)

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

"Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff" von Amy Achterop ist als Taschenbuch mit 304 Seiten bei Fischer erschienen.

Es handelt sich hier um den dritten Fall für Arie und sein etwas skurriles Team, der allerdings problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden kann, da es um einen in sich abgeschlossenen Fall geht.

Ein Amsterdamer Geschäftsmann wird von einem Auto überfahren und seine Tochter Wiebke ist davon überzeugt, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern um Mord. Da Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Augenzeuge des Tathergangs war, bietet es sich natürlich an, dass er und sein Team die Aufklärung des Falls übernehmen, zumal sie mittlerweile recht bekannt sind.
Im Blut des Toten Willem Both werden Drogen gefunden, die auf Fremdeinwirkung schließen lassen. Und auch im klassischen Sinn bekommt Amy Achterops Leserschaft es diesmal mit einer Menge Stoff zu tun!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und eingängig, dabei so voller Details, Lokalkolorit und liebevoller Beschreibungen, dass man sich beim Lesen einfach absolut wohlfühlt. Ihre Charaktere sind facettenreich und mit Hingabe angelegt, und die bisweilen ein wenig sonderbaren Methoden der einzelnen Protagonisten machen einfach richtig Spaß. Und der Clou sind neben den schrulligen Teammitgliedern natürlich Hund und Fru Gunilla, ohne die der Krimi nur halb so schön wäre :)

Arie und sein Team bei den Ermittlungen zu begleiten hat etwas von nach Hause kommen, es ist total vertraut und toll, dennoch spannend und voller Möglichkeiten...

Ein packender und unterhaltsamer Krimi mit wundervollen Figuren vor der traumschönen Kulisse Amsterdams - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting !

Tödliche Oase

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -
„Tödliche Oase“ von Emma Haughton ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 39 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Kaja Sesterhenn. Eines Tages wacht Zoey statt in New York in einem luxuriösen Domizil mitten in der Wüste auf. Um sie herum ihr unbekannte Menschen mit Suchtproblemen , Therapeuten usw. Zoey ist zwar kein Kind von Traurigkeit, aber süchtig nach Alkohol oder Drogen ist sie nicht. Trotzdem kann sie sich an nichts erinnern. Was also tut sie hier und wie kam sie hierher ? Als sie nachhakt, wie ihr Aufenthalt finanziert wird , stellt sich schnell heraus, dass es einen anonymen Gönner gibt, der wohl meint, das würde sie brauchen. Sie beginnt nachzuforschen, was das Ganze zu bedeuten hat und je mehr sie herausfinden scheint, desto verwirrender wird die Situation. Und bald schon wird klar, dass Zoey in höchster Gefahr schwebt, denn in der Oase ist nicht alles so, wie es scheint…! Emma Haughton hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der sich besonders durch seine erst unterschwellig, dann offen bedrohliche, sehr subtil erzeugte Atmosphäre auszeichnet. Dazu kommen die besondere Location und die gewöhnungsbedürftigen Therapieansätze, die den Patienten zuteil werden. Aus der Sicht von Zoey geschildert spitzt sich das Geschehen immer mehr zu und bald weiß sie nicht mehr, ob sie überhaupt noch irgendjemandem vertrauen kann. Die Charaktere sind vielschichtig und facettenreich angelegt, jedoch lernt man einige Personen so gut wie gar nicht kennen, andere dagegen sehr intensiv. Kaja Sesterhenn liest super, sehr prägnant und durch ihren Einsatz brodelt es permanent unter der Oberfläche…! Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting - danke für die permanente Spannung :)