Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Brisant und hochaktuell mit kleinen Schwächen...

Going Zero

"Going Zero" von Anthony McCarten ist als gebundene Ausgabe mit 464 Seiten bei Diogenes erschienen.

Cy Baxter und die CIA führen zusammen einen Betatest durch, in dem 10 Kandidaten für 30 Tage untertauchen müssen, ohne die geringste Spur zu hinterlassen. Als Preisgeld winken 3 Millionen Dollar. Die KI Fusion soll die Kandidaten aufspüren und hier findet ein Battle Mensch versus Künstliche Intelligenz statt.
Die Bibliothekarin Kaitlyn Day ist eine der zehn Auserwählten und eigentlich eine Kandidatin mit eher geringen Chancen, die jedoch definitiv überrascht...Eine gnadenlose Jagd beginnt, und die Wechsel zwischen den Perspektiven von Jägern und Gejagten machen das Geschehen ausgesprochen rasant!
Die Charaktere hat der Autor etwas blass gelassen, sie kommen der Leserschaft nicht allzu nah. Cy Baxter ist definitiv niemand, den man mag, und die Protagonistin Kaitlyn ist eine eher unauffällige Frau, mit der ich permanent mitgefiebern konnte.
Anthony McCarten hat hier einen spannenden Schwarz & Weiß, Gut & Böse - Roman geschrieben, der auf packende Weise die Vor- und Nachteile der digitalen Welt, der Zeiten des Social Media und der menschlichen Transparenz aufzeigt.
Im Mittelteil ergeben sich ein paar schwächere Momente sowie eine überraschende Wendung, die das Geschehen in eine ganz andere Richtung gelenkt hat, was mir nicht soooo gut gefiel.

Alles in allem solide, durchaus spannende Unterhaltung mit hochaktuellem Grundthema!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Die Macht der Bücher - Die Geschichte einer Buchbinderfamilie!

Die Bücher, der Junge und die Nacht

"Die Bücher, der Junge und die Nacht" von Kai Meyer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 47 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Simon Jäger, Maria Koschny und Johann von Bülow.

Kai Meyer, der für seine Fantasyromane bekannt ist, ist definitiv ein versierter Autor und so ist ihm auch sein erster historischer Roman, der auf drei Zeitebenen spielt, richtig gut gelungen.
Es geht um die Buchbinderfamilie Steinfeldt, die Verlegerfamilie Pallandt, eine verbotenen Liebe, ein geheimnisumwobenes Buch und die Nazizeit.
Robert Steinfeldt wird 1971 von der Bibliothekarin Marie um Hilfe bei der Suche um ein verschwundenes Buch gebeten. Es stellt sich heraus, dass diese Suche sehr persönlich für Robert wird, denn das mysteriöse Buch ist eng verknüpft mit dem Schicksal seiner Eltern...

Ein wenig habe ich gebraucht, um so richtig in die Geschichte hineinzufinden, und insgesamt ist sie zwar spannend und facettenreich, konnte gegen Ende mit einer Überraschung aufwarten und ist vor allem hervorragend gelesen - dennoch vermochte sie mich leider nicht durchgängig zu fesseln. Irgendwie hat mich der Handlungsstrang, der in den 70er Jahren spielt, immer wieder aus meinem Lese- bzw. Hörfluss herauskatapultiert....

Insgesamt aber eine rundum stimmige, packend angelegte generationenübergreifende Geschichte, die besonders durch die prägnanten Stimmen und die eindringliche Lesung der Sprecher lebendig wird.

DieBücherderJungeunddieNacht

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Spiele auf Leben und Tod!

Gameshow – Der Preis der Gier

"Gameshow – Der Preis der Gier" von Franzi Kopka ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 12 Stunden, 11 Minuten bei Argon Digital erschienen und wird gesprochen von Marylu Poolman.

Es handelt ...

Es handelt sich um den Auftakt der Gameshow-Dilogie und ist eine Dystopie, die in recht naher Zukunft spielt und ein erschreckendes Szenario der Gesellschaft zeichnet. Einer Gesellschaft, in der man rasant schnell abrutschen kann und in der der Status durch Farben gekennzeichnet ist - und wer ganz unten ist, hat einzig und alleine durch Games die Chance, am Leben zu bleiben. Die Games sind in der Realität allerdings Kämpfe auf Leben und Tod, denn nur der Sieger überlebt!
Also setzt die 17-jährige Cass alles daran, es in die Gameshow zu schaffen - und hat einen gnadenlosen Konkurrenten, bei dem sie aber zugleich ein Knistern verspürt...

Franzi Kopka hat hier einen fesselnden Plot geschrieben, der eine ganz erschreckende Gesellschaft mit allen negativen Eigenschaften zeichnet - skrupellos, machtbesessen und vor allem rücksichtslos nur auf sich selbst bedacht - so sind die Menschen in New London 2126. Protagonistin Cass, eigentlich ein Mädchen aus gutem Hause, allerdings verließ die Mutter die Familie und der Vater trinkt zuviel und zockt gewissermaßen um seine Tochter, muss sich mit ihrem neuen Leben erstmal arrangieren. So werden die Struktur der Gesellschaft, weitere Charaktere und die Games detailliert und bildhaft vorgestellt und man fiebert bei den ersten Games, die Cass noch als Zuschauerin verfolgt, schon ordentlich mit. Wer hätte gedacht, dass sie bald selbst dort landen würde?!

Die Autorin konnte mich von Beginn an mit dem Geschehen fesseln, die Atmosphäre entsteht sehr authentisch und Marylu Poolman haucht den Figuren mit ihrer eindringlichen und ausgesprochen gut passenden Sprechweise und der angenehmen Stimme umso mehr Leben ein.

Das Einzige, was ich nicht gebraucht hätte, wäre die Romanze in der Story gewesen - Konkurrenten und dann Verbündete ohne knisterende Allüren hätten meiner Meinung nach definitiv besser gepasst...

Eine Story, die man gespannt miterleben und ganz tief in sie abtauchen kann - sehr empfehlenswert, ich bin bereits gespannt auf Band 2 :o)

GameshowDerPreisderGier

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Korruption, Gier, keine Skrupel - ein fesselnder Skandalfall für Eberhardt und Jarmer!

Die letzte Lügnerin

"Die letzte Lügnerin" von Florian Schwiecker und Prof. Dr. Michhael Tsokos ist als Taschenbuch mit 272 Seitten bei Knaur TB erschienen.

Ein neuer Fall für das bewährte Team Eberhardt und Jarmer, und ...

Ein neuer Fall für das bewährte Team Eberhardt und Jarmer, und diesmal wird es für Rocco Eberhardt besonders brisant, denn es scheint, als ob sein Vater in einen Polit-Skandal verwickelt ist, der sich um schmutzige Immobiliengeschäfte und den Berliner Bausenator Dieter Möller entsponnen hat. Als dann der Kopf des Tontechnikers des Videos, das die Machenschaften des Bausenators auffliegen liess, auf Jarmers Seziertisch landet, liegt der dringende Verdacht nahe, Möller könne ein Mörder sein - und Eberhardts Vater diesen decken...!

Auch mit diesem dritten Justizkrimi (der übrigens in sich abgeschlossen ist und daher unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann), in dem der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer die Hauptrollen spielen, legt das Autorenduo Schwiecker und Tsokos einen spannenden Fall mit einer hohen politischen Brisanz vor, der mich von Beginn an fesseln konnte.

Die kurzen Kapitel und schnellen Szenenwechsel sorgen für kurzweilige Unterhaltung und ein rasantes Tempo.

Die Dispute zwischen Rocco und seinem Vater, die aufkeimenden Zweifel und auch die Unstimmigkeiten mit Jarmer betonen die menschliche Komponente und zeigen deutlich, welch wichtige Rolle Vertrauen grundsätzlich spielt und wie häufig Korruption und die Gier nach Macht überhand nehmen und alles Positive überschatten.

Auch Staatsanwältin Claudia Spatzierer, der Privatdetektiv Tobias Baumann und Hauptkomissarin Jana Hardenberg in den Nebenrollen haben mir ausgesprochen gut gefallen, bei ihnen handelt es sich ebenfalls um facettenreich angelegte und liebevoll ausgearbeitete Charaktere.

Durch das Fachwissen der Autoren ist der Plot erneut ausgesprochen authentisch, dabei clever durchdacht und unbedingt glaubhaft. Tiefe Einblicke in die Rechtsmedizin und hochinteressante Verhandlungstage bei Gericht machen diesen Justizkrimi zu etwas ganz Besonderem. Die Anlehnung an reale Fälle blitzt immer wieder durch, was mir sehr gefallen hat.

Die Thematik als solche war mir bisweilen etwas zu dröge, daher vergebe ich hier nur 4 von 5 Sternen - aber das ist ausschließlich persönliches Empfinden.

Brisant, fesselnd und authentisch, somit eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Düster, tragisch und teils undurchschaubar...

Das makellose Mädchen

"Das makellose Mädchen" von Lisa Unger ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um einen Thriller, der mich mit seinen psychologischen Aspekten in seinen Bann ziehen konnte.

Wren ...

Wren Greenwood hatte seit Jahren keine feste Beziehung mehr und hat Probleme damit, wirkliche Nähe zuzulassen.
Dem Drängen ihrer Freundin Jax nachgebend, datet sie mit einigen Männern über die Plattform Torch. Nachdem sie mit den beiden ersten Dates am selben Abend im Bett gelandet ist, sonst aber nichts daraus entstand, will sie das so nicht mehr. Als sie sich eines Abends mit Adam trifft, ist sogleich alles anders. Eine magische Beziehung nimmt ihren Lauf, die zugleich aber irgendwie seltsam anmutet - wenn nicht gar toxisch. Adam gibt nur wenig von sich preis, und eines Tages ist er plötzlich verschwunden.
Kann es sein, dass das Verschwinden mehrerer Frauen, die ebenfalls Dates über Torch hatten, mit Adam zusammenhängt?
Wren beginnt, nach der Wahrheit zu suchen und stösst dabei auf düstere Geheimnisse...!

Lisa Unger hat einen fesselnden Schreibstil, der direkt eine enge Bindung zu Wren entstehen lässt. Durch ihre Augen lernen die Leser Adam und auch ihre Freundinnen Jax und Robin kennen, erleben ihre Gefühlswelt und tauchen schließlich mit Wren in ihre Vergangenheit ein.
Die zeitlichen Wechsel machen den Plot ziemlich undurchschaubar und es brauchte einen Moment, bis ich mich zwischen Gegenwart und Vergangenheit zurechtgefunden habe.

Wren ist ein ausgesprochen facettenreicher Charakter mit einer schwierigen, traumatischen Vergangenheit, was sich im Verlauf der Story immer deutlicher herauskristallisiert.
Die anderen Figuren bleiben daneben etwas blass, aber ich vermute, das hat die Autorin ganz bewust so angelegt.

Leider lässt die Spannung im letzten Drittel des Buches ein wenig nach und die Story schien bisweilen etwas "hingebogen". So handelte Wren ganz anders als ihrem Wesen entsprechend und die Entwicklung war so zwar nicht vorhersehbar, aber leider auch nicht gänzlich überzeugend.

Insgesamt ein psychologischer Thriller, der mich gefesselt und sehr gut unterhalten hat.