Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fesselnder und überzeugender Krimi aus den 1920er Jahren - das weckt nostalgische Gefühle!

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

"Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" von Charlotte Blum ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 42 Minuten bei Argon Digital erschienen und wird gesprochen von Dagmar Bittner.

Baden-Baden ...

Baden-Baden 1922: Alma Täuber ist Telefonistin mit Herz und Leidenschaft. Außerdem eine lebenslustige junge Frau, die sich mit ihrer besten Freundin Emmi eine kleine Wohnung teilt, gern tanzen geht und Schallplatten liebt. Anrufer freundlich annehmen, verbinden, sich aus dem Gespräch ausklinken, dabei professionell sein und nicht hektisch werden, wenn immer mehr Lämpchen auf der Tafel der eingehenden Anrufe blinken - das kann Alma hervorragend. Aber manchmal passiert es, dass sie doch Gesprächsfetzen mithört oder etwas mehr mitbekommt, als "der Drache", der die Fräuleins vom Amt beaufsichtigt, erlaubt. So hat Alma etwas aufgeschnappt, dass sie unheimlich und rätselhaft findet, aber nicht zuordnen kann. Erst später, als sie in der Zeitung liest, dass man eine erstochene Frau bei den Kolonnaden gefunden hat, wird sie stutzig - hat der Mann mit der merkwürdigen Stimme etwa die Erledigung eines Auftragsmordes gemeldet? Alma geht mit ihren Beobachtungen zur Polizei, wo sie jedoch eher belächelt wird. Man geht bei den Ermittlungen davon aus, dass es sich bei der Leiche um eine Prostituierte handelt und ist bestrebt, den Fall schnell abzutun. Einzig Kommissaranwärter Ludwig Schiller nimmt Almas Anliegen ernst und schätzt ihre feine Beobachtungsgabe...

Charlotte Blum hat einen unterhaltsamen historischen Krimi geschrieben, der mich vom ersten Satz an gefesselt und mit nach Baden-Baden genommen hat. Illegales Glücksspiel, Pferderennen, Prostitution - das sind eigentlich nicht die Themen, die Alma umtreiben, doch kommt sie hier mit all dem in Berührung und stürzt sich anfangs etwas gehemmt, aber dennoch engagiert und beherzt in ihre eigenen Ermittlungen, die sie tief ins Milieu und zu illustren Individuen führen. Dabei erzeugt die Autorin mit ihren detaillierten Beschreibungen und einer guten Portion Lokalkolorit eine überzeugende, authentische Atmosphäre, die mir sehr gefallen hat.

Auch der Einblick in die fast vergessene Arbeit der Telefonistinnen war unterhaltsam und höchst interessant, dadurch konnte Charlotte Blum nostalgische Gefühle in mir wecken :)

Alma ist eine empathische und liebenswerte Person, dabei aufgeweckt und Neuem gegenüber aufgeschlossen, die wunderbar in ihre Ära passt und dennoch ihrer Zeit voraus ist. Zusammen mit ihrer Freundin Emmi Wolke, einer sympathischen und schlagfertigen Floristin, die alles etwas lockerer und entspannter angeht, ihrem Cousin Walter und dem Kommissaranwärter erlebt Alma aufregende Abenteuer.

Zwar werden hier auch ein paar Klischees bedient, so wie die sich anbahnende Romanze mit Ludwig Schiller, was den Hörgenuß jedoch für mich nicht geschmälert hat.

Dagmar Bittner hat mir die Figuren mit ihrer Stimme noch näher gebracht, mir die Umgebung bildhaft präsentiert und das Geschehen lebendig und authentisch herübergebracht.

Mein Fazit: ein äußerst unterhaltsamer, schlüssiger historischer Krimi mit liebenswerten Charakteren und einer etwas verruchten Atmosphäre - das Hören hat mir sehr viel Spaß gemacht!

FräuleinvomAmtDieNachrichtdesMörders

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Serienmord im Rotlichtviertel - ein spannender Kriminalfall aus dem Jahr 1856!

Ein Fremder hier zu Lande

"Ein Fremder hier zu Lande - ein neuer Fall für Wilhelm von der Heyden" von Ralph Knobelsdorf ist als Taschenbuch mit 512 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich, wie im Titel bereits erwähnt, um ...

Es handelt sich, wie im Titel bereits erwähnt, um den zweiten Band einer Reihe. Der Kriminalfall ist allerdings in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Wer gern die Entwicklung der Protagonisten von Anfang an verfolgt und sich einen ausführlichen Überblick über den damaligen Polizeiapparat verschaffen möchte, dem empfehle ich, zuvor Band 1 der Reihe zu lesen, der ist ebenfalls sehr lohnenswert :)

Berlin, März 1856. Eine junge, blonde Frau wird in der Bordellgasse an der Königsmauer stranguliert aufgefunden. Der Leichenbeschauer stellt fest, dass es besondere Knocheneinkerbungen an der Toten gibt, die er bereits vorher gesehen hat. Bei den anderen Leichen handelte es sich um Prostituierte, nun liegt eine junge Frau aus gutem Hause auf Fleischmanns Tisch.

Kriminalkommissar Wilhelm von der Heyden und sein Kollege Ernst Vorweg werden mit den Ermittlungen betraut - und es ist ein zielmicher Druck vorhanden, denn hier scheint ein Serienmörder am Werk zu sein, den es zu fassen gilt...!

Ralph Knobelsdorf hat einen spannenden historischen Kriminalroman geschrieben, der mit seiner bildhaften Sprache und seinen detailliert beschriebenen Charakteren eine tolle, authentische Atmosphäre erzeugt und den Leser ganz tief mitnimmt in das Jahr 1856 nach Berlin, ins Rotlichtmilieu. Ich konnte förmlich das Hufgeklapper der Droschkenpferde auf dem Kopfsteinpflaster hören, dazu eine Nase voll Pferdedung und die schummrige Straßenbeleuchtung ;)

Besonders interessant waren für mich auch diesmal wieder der Einblick in die damalige Polizeiarbeit und dass die Ermittlungen die Polizei in unterschiedliche Schichten der Gesellschaft führt.

Als weiteres Highlight kommt der Täter zwischendurch selbst regelmäßig zu Wort - das finde ich besonders spannend, denn auch, wenn man die Identität noch nicht kennt, so ist man als Leser der Polizei doch weit voraus...

Im Nachwort erklärt der Autor noch, welche Fakten und historische Persönlichkeiten hier geschickt mit Fiktion verwoben wurden. Dadurch ist dieser Krimi, der sorgfältig recherchiert wurde, ungemein authentisch und absolut überzeugend.

Mein Fazit: Ein spannender historischer Kriminalfall, der unterhaltsame Lesestunden und eine tolle Atmosphäre zu bieten hat - sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Düstere, fesselnde Ermittlungen in der Toskana - Fall 2 für Carl Sopran!

Den Tod geerbt

"Den Tod geerbt" von Helmut Jäger ist als Taschenbuch mit 430 Seiten bei Sparky´s Edition erschienen. Es handelt sich um den zweiten Fall für den Privatdetektiv Carl Sopran, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Um die persönliche Entwicklung des Protagonisten von Beginn an mitzuverfolgen, wäre es durchaus nützlich, Band 1 zu lesen. Allerdings lässt Helmut Jäger hier immer wieder Details aus Carls Vergangenheit einfließen, so daß auch mir als Neueinsteiger keine wichtigen Informationen gefehlt haben!

Julia Schiller engagiert den Detektiv Carl Sopran, weil ihre Mutter Michaela auf dem Weg in die Toskana kurz vor ihrem Ziel spurlos verschwunden ist. Und das, wo sie sich dort von den turbuleten Vorfällen daheim und ihrer soeben erfolgten Scheidung erholen wollte. Julia ist verzweifelt, zumal sie zusammen mit ihrer Mutter einen erfolgreichen Cateringservice betreibt, der in Kürze umstrukturiert werden soll.

Carl Sopran nimmt den Fall an und weil er jemanden benötigt, der italienisch spricht, um zu dolmetschen, bittet er Francesca, eine Bekannte, um Hilfe. Diese sagt sofort zu und die beiden begeben sich in turbulente Ermittlungen, die so einige Überraschungen bereithalten und die Ermittler ganz tief in die Familiengeschichte der Schillers führen...

Helmut Jäger hat einen spannenden, komplexen Fall geschaffen, den seine Protagonisten zu lösen haben. Dabei geraten sowohl Carl als auch Francesca auch persönlich in höchste Gefahr und finden sich regelmäßig in Situationen wieder, die mich beim Lesen schaudernd mitbangen ließen.

Die Handlung konnte mich von Beginn an fesseln und Helmut Jägers Schreibstil ist spannend, voller detailreicher Beschreibungen und zahlreicher unvorhersehbarer Wendungen. Er erzeugt eine sehr authentische Atmosphäre, und die Schilderugen der wunderschönen Toskana lassen zusätzlich Urlaubsfeeling aufkommen.

Carl Sopran ist ein bisweilen etwas zu spontan handelnder, dabei sympathischer und engangierter Typ, der dadurch ein wenig chaotisch wirkt.

Francesca mochte ich am liebsten, sie ist empathisch, loyal, engagiert und verschwiegen. Und so herrlich unkompliziert, sie packt mit an bzw. bringt sich ein, wo sie gebraucht wird, ohne lane zu fragen.

Der Fall wird schlüssig und überzeugend aufgeklärt, wobei mir das Ende dann etwas zu überladen war - da überschlugen sich plötzlich die Entwicklungen auf zu wenigen Seiten, da hätte man noch etwas mehr Raum für die Vergangenheit lassen können.

Ein sehr lesenswerter, absolut spannender Krimi mit zahlreichen Twists und überzeugenden, sehr menschlichen Ermittlern!

Ich bin schon jetzt gespannt, ob die Calr und Francesca auch künftig wieder zusammenarbeiten werden, denn sie haben so einiges erlebt und sich zu einem richtig guten Team entwickelt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Spannend und schockierend - True Crime aus Dänemark!

Die Krankenschwester ‒ der spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark

"Die Krankenschwester" von Kristian Corfixen ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von knapp 12 Stunden bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Matthias Hinz.

Es handelt sich um True ...

Es handelt sich um True Crime und der Autor verfolgt die Ermittlungen im Fall der Krankenschwester Christina Aistrup Hansen und beleuchtet die Entwicklung von allen Seiten.

Dänemark, das Krankenhaus Nykøbing Falster : Ein Patient stirbt, und eine Kollegin äußert den Verdacht, da könne etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein und Christina habe den Mann vorsätzlich vergiftet. Die Polizei wird eingeschaltet und schnell stellt sich heraus, dass es in der Vergangenheit eine ganze Reihe verdächtiger Todesfälle in der Klinik gab....

Pernille, die letztendlich Christina anzeigte, hat eine unendliche Lawine losgetreten mit ihrem geäußerten Verdacht und zwischendurch wird sie selbst noch fast darunter begraben...

Kristian Corfixen hat hier einen umfassenden und vor allem schockierenden Einblick in diesen Fall gegeben, in dem besonders deutlich wird, in welchem Zwiespalt sich die Kollegen und Kolleginnen von Christina befunden haben müssen. Wenn so unfassbare Dinge geschehen, mag man das kaum fassen, auch wenn es in unmittelbarer Nähe geschieht. Aber Christina war verdächtig oft in der Nähe, wenn es Probleme gab - und die gab es in ihren Schichten mehr als genug. Einen Herzalarm nach dem anderen, und sie schien diese bereits vorauszuahnen - oder hatte sie herbeigeführt...

Ebenso ergeben sich weitere Überraschungen und ich war zwischendurch absolut fassungslos - besonders auch im Hinblick auf ihre Familie, für die das Aufdecken der Verbrechen besonders schrecklich gewesen sein muss. Aber ist Christina wirklich die eiskalte Serienmörderin? Zu 100% bewiesen wurde es ihr nicht, aber um sich selbst ein Urteil zu bilden, empfiehlt es sich sehr, dieses Hörbuch zu hören :)

Der Sprecher Matthias Hinz macht einen sehr guten Job. Nachdem ich mich zuerst an seinen Tonfall gewöhnen musste, den ich anfangs teilweise als sehr pathetisch empfand, war er doch absolut passend und hat so wohl zwischendrin seine eigene Betroffenheit durchblitzen lassen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Fantasy, Kriminalfall, historischer Roman - eine überaus gelungene Mischung!

Die Silberkammer in der Chancery Lane

"Die Silberkammer in der Chancery Lane" von Ben Aaronovitch ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden und 30 Minuten bei Goyalit erschienen und wird gesprochen von Dietmar Wunder.

Es handelt sich ...

Es handelt sich hier um den 9. Band der Reihe um den Londoner Bobby und Zauberlehrling Peter Grant. Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen, somit ist das Hörbuch auch ohne Kenntnis der Vorgänger leicht verständlich. Um die Hintergründe der Protagonisten und deren Entwicklung mitzuverfolgen empfiehlt es sich natürlich, die Reihe von Anfang an zu hören oder zu lesen :) Ich bin Neueinsteiger, werde aber die ersten Teile ebenfalls demnächst hören, es lohnt sich !

Peter Grant hat neuerdings eine Praktikantin an seiner Seite und die beiden werden zu einem Todesfall in den Silberkammern der Chancery Lane gerufen. Der Tote hat eine große Wunde im Brustkorb, wurde ihm etwa das Herz herausgerissen? Und es bleibt nicht bei dieser einen Leiche. Zudem verschlägt es Peter in andere Zeiten und Dimensionen - der Fall ist also sehr komplex und der Autor hält einige Überraschungen bereit.

Die Kombination aus einer realen Basis, einem aufsehenerregenden Kriminalfall und urbaner Fantasy ist überaus gelungen. Auch der Ausflug in die spanische Inquisition war spannend und lehrreich.

Facettenreiche, liebevoll ausgearbeitete Charaktere, magische Spannung und ein feiner Humor zeichnen dieses Hörbuch aus und das Ganze ergibt eine komplexe, überzeugende Story, die zu verfolgen richtig Spaß bereitet!

Dietmar Wunder liest einfach großartig , ich kenne ihn von vielen anderen Hörbüchern, und auch hier rundet er den Plot ab und macht das Geschehen noch lebendiger! Ich werde mir demnächst auch mal die ersten Teile der Reihe zulegen.