Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Vielfältig, ansprechend, lecker und für Jeden etwas dabei - klasse!

Teigliebe

"Teigliebe" von Anna Röpfl ist als gebundenes Buch mit Schutzumschlag beim Brandstätter Verlag erschienen und hat 168 Seiten.

Das Buch ist übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet, die Fotos sind ...

Das Buch ist übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet, die Fotos sind klasse und die Rezeptauswahl äußerst vielfältig.

Anna stellt sich erst einmal vor und man merkt deutlich, dass sie eine absolute Leidenschaft für Teig hat und ihre Rezepte gern teilt und sich freut, wenn sie gut ankommen. Und sie hat ihre Rezepte nicht "nur" im Buch veröffentlicht, sondern betreibt einen eigenen Blog und dort kann man sich auch zu vielen Rezepten aus dem Buch die passenden Videos anschauen.

Im Großen und Ganzen werden die 4 Grundteige Rührteig, Mürbeteig, Bisquitteig und Hefeteig vorgestellt, es wird ausführlich und einfach verständlich beschrieben, wie man diese zubereitet und dann folgen jeweils Rezepte für die soeben erklärte Variante. Das Ganze gibt es in klassisch und in vegan. Dann folgen noch diverse Rezepte "ohne", z.B. ohne Rührgerät, glutenfrei etc.

Was mir neben der Vielfalt super gefallen hat, sind die Tips an der Seite des jeweiligen Rezepts, da waren durchaus einige dabei, die mir nützlich sein werden, auch wenn ich schon einige Backerfahrung habe.

Weniger gut fand ich, dass beispielsweise die Größe der Eier nicht festgelegt wird, und es spielt ja durchasu eine Rolle für die menge der übrigen Zutaten, ob ich nu 6 Eier in Gr. S oder in XL verwende. Aber sei´s drum, das kann man ja ein wenig anpassen, man merkt ja, ob die Konsistenz des Teiges gut ist :)

Bisher habe ich drei rezepte ausprobiert, wobei der Käsekuchen ohne Boden schon fast ein wenig zu saftig war, die anderen beiden haben lecker geschmeckt und auch super ausgesehen.

Insgesamt ein tolles, übersichtliches und ansprechendes Backbuch für Anfänger und Fortgeschrittene! Danke Anna :o)

Veröffentlicht am 30.03.2022

Niemand ist der, der er zu sein scheint...spannender Thriller mit Fantasytouch...

Dunkle Seele

Spannend, persönlich, nervenaufreibend und zum Mitfiebern...

Spannend, persönlich, nervenaufreibend und zum Mitfiebern...

"Dunkle Seele" von Melanie Golding ist im Januar 2022 als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Harper Collins erschienen. Es handelt sich um Band 2 der Reihe um Detective Inspector Joanna Harper, der problemlos ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden kann.

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit als Erstes geweckt, und einzig die blauen, wie die Schuppen einer Meerjungfrau anmutenden Elemente lassen etwas vom Fantasytouch dieses nervenaufreibenden Thrillers erahnen...

Zum Inhalt:

Ein neuer Fall für Detective Inspector Joanna Harper : Ein Mann wird in seiner Badewanne aufgefunden, mit eingeschlagenem Schädel und komatös - wer ist die Unbekannte mit dem Kind, die laut Aussage der Nachbarin aus dem Haus geflüchtet ist? Hat sie das getan? Und wer ist Leonie, das geheimnisvolle Mädchen, dessen Name plötzlich überall auftaucht? Ein Fall, der immer mysteriöser wird, je mehr die Polizei herausfindet. Und einer, der für Joanna ausgesprochen persönlich werden wird und sie stark in die Bredoullie bringt...was ist wichtiger: Die Ermittlungen oder die Familie?

Meine Meinung: Melanie Golding hat es geschafft, ihre Protagonisten geheimnisvoll und undurchschaubar anzulegen, hier hat jeder ein Geheimnis, mal scheinbar harmlos, mal größer, als es erst den Anschein hat. Anfangs ist das Geschehen etwas verwirrend, je mehr man jedoch in die Lektüre eintaucht, desto weniger lässt sie einen aus ihrer düsteren Tiefe wieder aufsteigen. Die Story hat eine regelrechte Sogwirkung - auch wenn es nicht permanent superspannend ist, gibt es da diesen Thrill, diesen Nervenkitzel, dieses ständige Bohren im Schädel - wie ist Gregor wirklich? Was stimmt mit Constanze nicht? Tut Ruby Böses oder Gutes? Und was hat Joannas privates Geheimnis mit all dem zu tun?

Facettenreiche Charaktere, mysteriöse Verstrickungen und unzählige falsche Fährten bescheren hier dem Leser atemlose Lesestunden.

Jo ist eine sehr engagierte, sympathische und kompetente Polizistin, die hier oft an ihre Grenzen gebracht wird und sich nicht immer an die Regeln hält, da sie persönlich tief involviert ist. Ruby hat mir mit ihrer empathischen Art am Besten gefallen, und ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung ist bemerkenswert. Constanze war bis zum Schluß etwas mysteriös und Gregor - Saubermann oder brutaler Mann und Vater? - dazu kann ich nichts sagen, ohne zu spoilern...

Mein Fazit: Ein düsterer und mysteriöser Thriller, dessen Aufklärung nervenaufreibende Lesestunden beschert und durch die Elemente aus dem Fantasybereich überraschende Möglichkeiten bietet, die die Autorin clever nutzt...empfehle ich gern weiter, 4 Sterne von mir :)

Veröffentlicht am 16.03.2022

Die Wiederansiedlung der Wölfe in den schottischen Highlands - eindringlich, spannend und naturverbunden.

Wo die Wölfe sind

„Wo die Wölfe sind“ von Charlotte McConaghy ist als gebundenes Buch mit 432 Seiten im März 2022 beim S. Fischer Verlag erschienen.

Es handelt sich hierbei um einen ganz besonderen Roman, der auf spannende, ...

Es handelt sich hierbei um einen ganz besonderen Roman, der auf spannende, eindringliche und naturverbundene Weise über ein Projekt zur Wiederansiedlung und Renaturierung von Wölfen in den schottischen Highlands erzählt.

Die Wolfsbiologin Inti Flynn kommt nach Schottland, um eine Wiederansiedlung der Tiere in Gang zu bringen und dadurch die Art zu erhalten sowie die zerstörte Natur zu retten. Inti besitzt die seltene Gabe, die Gefühle anderer Menschen und auch Tiere nachzuempfinden (Mirror Touch Synästhesie). Da sie so sensibilisiert ist, hat sie sich von anderen Menschen weitgehend zurückgezogen und hofft, durch die Arbeit mit den Wölfen einen Neuanfang machen zu können.

Als ein Farmer tot aufgefunden wird, gerät sie in einen echten inneren Konflikt, denn es stellt sich die Frage wessen Existenz wichtiger ist, Wolf oder Mensch?!? Vermag Mensch zu beurteilen, was wichtiger ist? Und wird Inti wieder zu sich selbst finden?

Charlotte McConaghy hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil und beschreibt die Natur bildhaft und detailliert. Auch Inti und ihre Arbeit werden dem Leser ausgesprochen nahe gebracht, so dass ein wunderschöner Roman entstanden ist, der zugleich spannend ist und berührt. Man spürt Intis innere Konflikte richtig gut, die anfangs aufgebaute Distanz zu den Tieren (z.B. durch die Verwendung von Zahlen statt Namen) geht nach und nach verloren, weil Inti emotional voll involviert ist. Glücklicherweise hat sie ihre Zwillingsschwester, die ihr immer zur Seite steht.

Ein Buch, das nicht nur eine eindringliche und spannende Geschichte über die Wölfe erzählt, sondern gleichwohl zum Nachdenken anregt darüber, dass der Mensch der Natur wieder mehr Raum geben muss, damit auch unsere Ur-Ur-Enkel sich auf dem Planeten Erde noch wohlfühlen können und Flora und Fauna irgendwann wieder soweit möglich intakt sind.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Leichtgängiger, spannender Thriller aus Australien mit vielen Überraschungen

Gold Coast - Ein Ort voller Lügen. Maßlose Gier. Mehr als nur Rache

"Gold Coast - Ein Ort voller Lügen. Maßlose Gier. Mehr als nur Rache" von Chris Hammer ist als Taschenbuch mit 544 Seiten bei FISCHER Scherz erschienen.

Es handelt sich um Band 2 der Reihe um Martin Scarsden, ...

Es handelt sich um Band 2 der Reihe um Martin Scarsden, der unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann, da es sich um einen eigenständigen Fall handelt. Die privaten Hintergründe des Protagonisten sind allerdings ziemlich komplex und es wäre dahingehend vorteilhaft, "Outback" vorher zu lesen, wenn auch nicht notwendig...

Zum Inhalt: Mandalay Blonde, aka Mandy, hat ein Haus in Port Silver geerbt und möchte nun mit ihrem Sohn Liam und ihrem Freund Martin Scarsden dorthin ziehen, Was sie nicht weiß, ist, daß Martin aus Port Silver stammt und vor annähernd 20 Jahren aus dem Ort regelrecht geflüchtet ist, ohne je zurückzukehren.

Als Matrin in Port Silver ankommt, findet er in der Küche eine Leiche - erstochen. Mandy sitzt apathisch im Nebenraum und hat Blut an den Händen. Hat sie versucht, dem Mann das Leben zu retten, oder hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Martin glaubt fest an Mandys Unschuld und beginnt selbst zu recherchieren und zu ermitteln, da die Polizei seine Freundin natürlich auf der Liste der Hauptverdächtigen hat. Zudem stellt sich heraus, dass der Ermordete Jasper ein alter Freund aus Kinder- und Jugendtagen ist.

Meine Meinung: Chris Hammer hat einen tollen Plot zu einem Thriller umgesetzt, der clever ausgeklügelt ist und eine Menge Überraschungen bietet. Die Spannung baut der Autor gemächlich, aber kontinuierlich auf und es bleibt nicht bei dem einen Mord. Je intensiver Martin Scarsden nachforscht, desto tiefer gerät er in einen regelrechten Sumpf aus Intrigen, Lügen und Geheimnissen. Das Geschehen nimmt relativ spät so richtig Fahrt auf, dann aber mit Vollgas.

Der Schreibstil des Autors ist insgesamt sehr detailliert, er lässt den Leser ausgiebig an der australischen Natur teilhaben (was mir wirklich gut gefällt, da sie offensichtlich vielfältig und wunderschön ist) und ebenso an der Vergangenheit seines Protagonisten, der immer wieder an frühere Zeiten zurückdenkt.

Martin gefällt mir sehr gut, er ist empathisch und verbeißt sich regelrecht in die Ermittlungen. Allerdings handelt er bisweilen etwas planlos und seine Beziehung zu Mandy ist schwierig, zumal die Kommunikation zwischen den beiden so gut wie gar nicht funktioniert. Ein sehr vielschichtiger Charakter, der lange Zeit vor sich selbst auf der Flucht war und nun einiges zu verarbeiten hat...

Mandy blieb mir etwas fremd, sie ist eher kühl und zurückhaltend, aber das mag der Situation geschuldet sein, in der sie sich befindet.

Am liebsten mag ich Martins Onkel Vern, der mit seiner Patchworkfamilie ein bisschen Chaos, aber vor allem sein großes Glück leben kann. Ein toller Mensch!

Mein Fazit: Ein wirklich lesenswerter Thriller aus Australien, der die Spannung langsam, aber stetig aufbaut und eine Menge Überraschungen bereithält.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Erschreckend realitätsnahe Geschichte mit tollen Protagonisten und ganz viel Wortwitz!

Born

"Born" von Kris Brynn ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich um eine Mischung aus Dystopie und Thriller, KI spielt eine große Rolle und die Gegebenheiten wirken erschreckend realitätsnah...

Zum Inhalt: Deutschland ist nach dem großen Sandkrieg in weiten Teilen unbewohnbar und die Menschen leben dicht gedrängt in Mega-Cities. Versorgt werden sie von den Farmen drumherum, auf denen eine ganz besondere Planwirtschaft praktiziert wird. Mittendrin Nalani, die mit ihrem Taxi in der Megacity Born unterwegs ist und Fergus, ihre KNH (Kfz - Notfall - Hologramm), das sich nicht mehr abschalten lässt und als ständiger Beifahrer präsent ist. Die beiden transportieren allerlei illustre und schräge Fahrgäste und erleben selbst viel Aufregendes...!

Kris Brynn hat einen wirklich tollen Schreibstil mit wahnsinnig viel Wortwitz, der mir unglaublich viel Spaß gemacht hat! Sie hat eine ganz eigene Welt mit besonderen Charakteren geschaffen, wobei besonders Nalani und ihr KNH Fergus, eine KI, hervorstechen. Die beiden habe ich schnell in mein Herz geschlossen - Nalani ist eine taffe Frau, sympathisch und hilfsbereit, die sich vorbildlich um ihre Tochter kümmert (auch wenn sie sie oft Hilti überlassen muss, weil der Job ihr einfach nicht genug Zeit lässt) und sich bald um ihren Bruder Tomas sorgen muss, der auf einer der Farmen arbeitet und dort mit Unregelmäßigkeiten konfrontiert wird - er ruft Nalani zu Hilfe und bringt sie damit in große Gefahr! Fergus ist ein KFZ-Notfall-Hologramm mit einer Vorliebe für alte Filme und im Verlauf der Handlung mehr und mehr menschlichen Zügen, das mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat - man muss ihn einfach lieben!

Auch Tomas, Ran, Alejandro, Horse, Chrissa, T-Bag und Schwester Pralinia fand ich klasse, Lorna und Bruder Alant sind dagegen eher die Unsympathen der Story .

Hier wird einmal mehr klar, dass es nicht die perfekten, reichen und schönen Personen sind, die das Leben ausmachen und sich als loyal und echte Freunde erweisen, nein, es sind eher die schrägen, oft etwas abgeranzten Typen - wie im echten Leben :)

Die Megacities und die Farmen mit den diversen Planwirtschaften sind ein hochinteressantes Konstrukt, über das ich teilweise gern noch mehr erfahren hätte.

Bedenklich ist natürlich die Kontrolle, der die Bewohner von Born unterliegen - je mehr Technik, desto mehr Kontrolle. Es hat eben nicht alles nur Vorteile...!

Das das Buch als Thriller deklariert ist, finde ich nicht ganz richtig. Denn dafür fehlte es mir etwas an Spannung, die bei einem Thriller im Vordergrund stehen sollte. Die Bezeichnung Dystopie wäre be Weitem zutreffender, hier treffen wir auf eine liebevoll und detailliert erschaffene, äußerst facettenreiche ganz eigene Welt voller Besonderheiten.

Schräge Charaktere, eine sehr eigene und humorige Sprache und eine rasante Geschichte mit einer Menge Action machen diese Dystopie zu etwas ganz Besonderem. Politik, Machtspiele, Korruption und Kontrolle, im Gegenpart Loyalität, Freundschaft, Humor, Charme und Einzigartigkeit - super!

Mein Fazit: Ausgesprochen lesenswert ! :o)