Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2022

Wenn man niemandem mehr trauen kann und die Realität mit Fiktion verschmilzt...!

Die erste Frau

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

"Die erste Frau" von Rebecca Russ ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 38 Minuten bei Aufbau Audio erschienen.
Gesprochen ...

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Gesprochen wird der Thrillervon Suzan Erentok .

Hannah lernt den gut betuchten Thomas in der Kunstgalerie, in der sie arbeitet, kennen. Die beiden beginnen eine heiße Affäre, und nach einigen Monaten zieht Hannah zu ihm an den Bodensee, in sein schönes, aber klinisch kaltes Haus. Schnell wird sie schwanger und freut sich sehr, aber irgendetwas stimmt nicht. Thomas war bereits einmal verheiratet, und Katharina, seine erste Frau, verschwand scheinbar spurlos. Es stellt sich heraus, dass Thomas Hannah in dieser Richtung nicht die Wahrheit gesagt hat. Die unpersönliche Umgebung, Thomas´ seit dem Verlust der Mutter nicht mehr sprechende Sohn Ben, Thomas´ häufige Abwesenheit sowie die verschlossene Haushälterin bringen Hannah mehr und mehr ins Grübeln - und dann bekommt sie eine bedrohliche Nachricht - von Katharina?

Die Autorin spielt gewiefte Psychospielchen mit dem Leser, bringt ihn ebenso wie seine Protagonistin ins Trudeln und Wanken und erzeugt so eine unterschwellig bedrohliche, Gänsehaut erzeugende Atmosphäre.
Immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Realtität und Fiktion, Hannah kann niemandem mehr trauen und sie sorgt sich um ihr ungeborenes Kind.
Das Ganze ist recht spannend und voller Wendungen, dennoch relativ leicht durchschaubar. Hannah ist zwar sympathisch, jedoch ziemlich naiv und handelt sehr klischeehaft und teilweise unglaubwürdig. Zudem fokussierte sie sich so sehr auf ihre Schwangerschaft, dass mir das bisweilen zu viel wurde und genervt hat.

Das Ende widerum konnte mich durchaus überraschen, hatte ich so nicht vorhergesehen...

Die Sprecherin Suzan Erentok hat ihren Job sehr gut gemacht und die düstere Atmospähre bestens wiedergegeben.

Alles in Allem ein unterhaltsamer Thriller, der spannende Lesestunden bereitet und sich flüssig "weghören" lässt, wenngleich die Story als solche etwas klischeehaft wirkt...

DieersteFrau

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Pendergast #20 - megaspannend und etwas surreal

BLOODLESS - Grab des Verderbens

"BLOODLESS - Grab des Verderbens" von Douglas Preston und Lincoln Child ist als gebundene Ausgabe mit 432 Seiten im Dezember 2021 bei Knaur erschienen.

Es handelt sich um den 20. Fall für den legendären ...

Es handelt sich um den 20. Fall für den legendären Special Agent Aloisius Pendergast, der problemlos unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.

Ich warte immer schon sehnsüchtig auf den nächsten Pendergast, und auch diesmal haben das Autorenduo Douglas Preston und Lincoln Child mich wieder überzeugt. Sowohl der Titel als auch das großartige Cover lassen bereits vermuten, dass dieser "Jubiläumsfall" etwas anders ist als normal...

Zum Inhalt: Blutleere Leichen tauchen im Süden Savannahs auf. Schnell wird gemutmaßt, dass der unbekannte Mörder der "Vampir von Savannah", benannt nach einer alten Legende, sein könnte. Die Ermittlungen führen Pendergast, der wie stets von seinem Mündel Constance Greene unterstützt wird, und seinen Partner Agent Coldmoon zurück bis ins Jahr 1971 - es gibt Zusammenhänge zu einer nie aufgeklärten Flugzeugentführung.

Das FBI ermittelt mit Hochdruck, und es entbrennt ein regelrechtes Katz- und Maus-Spiel mit dem Täter, bei dem dieser irgendwie immer eine Nasenlänge voraus ist - was sich als brisant und gefährlich für Pendergast und Coldmoon erweist.

Meine Meinung: Das Autorenduo legt auch hier den gewohnt fesselnden und actionreichen Schreibstil vor, der den Leser von Beginn an abholt, die Spannung voller Action permanent steigert und einen fulminanten Showdown bereithält. Der charismatische Aloisius Pendergast ist ein hochintelligenter, brilliant denkender Special Agent, der bisweilen etwas fern vom Menschlichen wirkt - aber dafür hat er ja die großartige Constance, die ihn dann auf den Boden der Tatsachen zurückholt, und den Lakota Coldmoon, der sich als sympathischer und spannender Charakter voller Potential erweist.

An einigen Stellen wirkt die Erzählweise von Preston und Child allerdings schon ein wenig zu routiniert, etwas stereotyp, aber nichtsdestotrotz versteht die Reihe es auch nach so vielen Bänden, den Leser mitzureißen.

Der aktuelle Fall ist ein wenig surreal, bizarr und horrormässig angehaucht - es ist aber auch ein Ritt auf der Rasierklinge, den Grat zwischen Wissenschaftsthriller und Science Fiction / Fantasy nicht zu überschreiten. Hier wurden die Grenzen etwas gedehnt, aber auf durchaus gelungene Weise !

Mein Fazit: Ein Thriller voller Spannung und Action,aber auch mysteriös und gruselig - wenn man sich darauf einlässt, super. Wer allerdings nicht von der absoluten Realität abschweifen will, der ist mit diesem Thriller vermutlich eher nicht ideal bedient...

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannend mit unbefriedigender Auflösung

Auf verlorenen Wegen

"Auf verlorenen Wegen" von Alexander Hartung ist im November 2021 als Taschenbuch mit 281 Seiten beim Verlag Edition M erschienen.

Es handelt sich um Band 8 der Jan Tommen-Thriller, der problemlos unabhähngig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Zum Inhalt: Max, IT-Spezialist bei der Kripo Berlin, verbringt seinen Urlaub mit Freunden auf Rügen und will sich als Freizeitbeschäftigung zwei Cold Cases befassen. Es handelt sich um eine verschwundene Frau, deren Arm gefunden wurde - der Rest der Leiche wird seit den 80er Jahren vermisst. Im zweiten Fall handelt es sich um vier vor Jahren veschwundene Jugendliche, von denen einer tot aufgefunden wurde - von den anderen fehlt jede Spur... Dabei scheint Max aber jemandem gewaltig zu nahe zu kommen, denn er wird plötzlich eines Raubüberfalls beschuldigt.

Jan ist davon überzeugt, dass Max unschuldig ist, und so brechen er und sein Team nach Rügen auf, um dem Kollegen zu helfen.

Dabei ermitteln sie inoffiziell in den von Max und seinen Kumpels "aufgewühlten" ungeklärten Fällen und arbeiten dann auch mit der Kripo Stralsund zusammen, wenn auch auf sehr unkonventionelle Weise...

Meine Meinung: Alexander Hartung hat hier einen spannenden Thriller abgeliefert, der in meinen Augen vor allem durch seine ungewöhnlichen Komponenten punktet (nur als Stichwort, ich möchte nicht spoilern: Comics und Sammlungen). Diese Varianten sowie die unkonventionellen Ermittlungsmethoden finde ich sehr gelungen.

Die Protagonisten sind durchweg sympathisch, einzigartig und bilden zusammen ein top Team - ob Jan, Zoe, Chandu oder Max - sie alle haben besondere Fähigkeiten und ergänzen sich bestens.

Loyalität im Team steht an oberster Stelle, das finde ich ganz großartig, da das heutzutage leider alles andere als selbstverständlich ist...

Auch Carina, Hauptermittlerin der Kripo Starlsund im Fall Max, ist eine taffe und engagierte Polizistin, die auch al außerhalb der regeln agiert, wo es notwendig ist. Super!

Der Thriller lässt sich flüssig lesen und die Fälle sind durchaus spannend.

Leider war die Handlung stellenweise recht verworren, was vermutlich der Vielzahl an Personen geschuldet ist.

Was ich wirklich unbefriedigend fand, ist das Ende / die Auflösung des Plots. Daraus hätte man deutlich mehr machen können.

Mein Fazit: Ein durchaus spannender Thriller mit einem tollen Ermittlerteam, aber leider schwachem Ende.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein mutiger Ausstieg in ein tierisch kaltes Leben :o)

Pfoten im Schnee

"Pfoten im Schnee - Mein tierisch gutes Leben in Lappland" von Lotti Meier ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 240 Seiten bei Eden Books, einem Verlag der Edel Verlagsgruppe, erschienen.

Zum Inhalt:

Lotti ...

Zum Inhalt:

Lotti Meier ist als Modedesignerin sehr erfolgreich und kann sich neben der tollen Wohnung und vielen anderen schönen Dingen ebenso ein Ferienhaus in den Schweizer Alpen leisten. Dort fühlt sich Lotti immer wohler, abgeschieden und nicht mitten im Trubel, den sie im Job immer hat. Sie ist 40 Jahre alt, lustlos und gestresst, als sie eine Auszeit braucht und kurzentschlossen eine Hundeschlittentour in Lappland bucht.

Schnell wird Lotti klar, dass sie gar nicht mehr weg möchte. Die atemberaubende Natur, die Huskys und nicht zuletzt der Betreiber der Hundefarm gewinnen schnell ihr Herz.

Die Autorin beschließt, ihrem bisherigen Leben den Rücken zu kehren und ganz in das wunderschöne Land, in die klirrende Kälte zu ziehen und mit den Huskys zu leben.

Allerdings verläuft nicht alles so glatt und rosig, wie sie es sich erhofft hatte, und so ist der Neuanfang für Lotti steinig und schmerzhaft...

Das Buch ist wirklich toll geschrieben und liest sich in einem Rutsch weg - beim Lesen haben mir die Atemwölkchen, die in der Kälte der Schneelandschaften entstehen, förmlich vor der Nase gestanden. Ich konnte mir alles lebhaft vorstellen - die großartigen und beeindruckenden Schneelandschaften, die Meute der Huskys, die Arbeit auf der Farm, die Erfahrungen mit den Touristen, die Probleme mit Sven. Man ist mittendrin und das ständige Auf und Ab , das Lotti mitmachen muss, zerrt an den Nerven. Sehr lange hadert sie mit ihrem Schicksal, bis sie irgendwann Nägel mit Köpfen macht - aber hierzu nicht mehr, ich möchte nicht spoilern...!

Es ist absolut bewundernswert, wie Lotti Meier den Neuanfang wagt, allen Einwänden von Freunden und Verwandten zum Trotz. Und erst recht dann, als es schwierig wird und sie nicht aufgibt, sondern dafür kämpft, dass eben doch noch alles schön wird.

Besonders beeindruckt haben mich die Schilderungen mit den Hunden, und wie furchtbar es ist, wenn einer von ihnen über die Regenbogenbrücke geht...aber auch das gehört leider dazu und passiert regelmäßig, wenn man 100 Hunde auf der Farm hat.

Gewünscht hätte ich mir einen extra Teil mit Bildern, da gibt es doch sicherlich unzählige.

Das Buch ist auch ein besonders gutes Beispiel dafür, wie blind Liebe machen kann (mir persönlich war das fast etwas zu viel ...) - aber Lotti Meiers Erfahrungen und ihr Umgang mit den Situationen können auch Mut machen und zeigen auf, dass es immer einen Weg gibt, auch wenn dieser bisweilen lang und schmerzhaft ist...

"Pfoten im Schnee - Mein tierisch gutes Leben in Lappland" ist ein wunderbares Buch einer beeindruckenden Lebensgeschichte, die zeigt, dass der Mensch definitiv seines eigenen Glückes Schmied ist...! Sehr lesenswert !

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ernst Gennat wieder im Einsatz - länderübergreifend, spannend, sehr authentisch!

Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress

"Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress" von Regina Stürickow ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 320 Seiten im Oktober 2021 beim Elsengold Verlag erschienen.

Es handelt sich um ...

Es handelt sich um den dritten Band der Kommissar Gennat - Reihe, edoch kann jeder Band unabhängig von den anderen gelesen werden.

Regina Stürickow nimmt den Leser mit ins Jahr 1931, und diesmal spielt die Handlung nicht nur in Berlin, sondern führt zudem nach Jüterbog, Österreich und Ungarn.

Ein Zug entgleist mit einem großen Knall bei Jüterbog. Als am Unglücksort ein anonymer Brief gefunden wird, in dem Geld gefordert wird, reist der charismatische Kommissar Ernst Gennat höchstselbst aus Berlin an, um die Ermittlungen aufzunehmen. Auch der sympathische Lokalreporter Max Kaminski ist wieder dabei und unterstützt die Ermittler tatkräftig.

Man kommt allerdings nicht so recht weiter, die Ermittlungen geraten ins Stocken.

Kaminski begibt sich mit seiner Frau Lissy auf eine Reise nach Budapest, wo das Paar zu einer Hochzeit eingeladen ist. Den Rückweg treten sie im legendären Orient-Express an, und auf seinem Weg nach Wien springt auch dieser Zug nach einem großen Knall plötzlich aus dem Gleisbett und verunglückt. Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Expresszug in Jüterbog?

Hier ermittelt nun die Polizei aus 3 Ländern gemeinsam, was sich bisweilen schwierig gestaltet, aber auch viele unterschiedliche Impulse bringt. Ein Verdächtiger ist recht schnell gefunden, aber ist das wirklich die richtige Spur?!

Erneut hat sich Regina Stürickow mit aufwendiger, umfangreicher Recherche einem spektakulären, wahren Fall gewidmet, den Ernst Gennat, berühmter Kommissar und Gründer der Zentralen Mordinspektion, aufklärte.

Auch hier ist der Autorin die Kombination aus Realität und Fiktion wieder bestens gelungen, die Handlung wirkt komplett authentisch und ist so detailliert und lebhaft geschildert, dass man als Leser absolutes Kopfkino hat und sich selbst fast in dem mondänen Orient-Express wähnt...

Auch die Charaktere, allen voran Gennat, sein Steinerchen sowie Max und Lissy Kaminski sind absolut lebensecht und sympathischund sind mir schon seit Band 1 sehr ans Herz gewachsen.

Dadurch, dass die Kaminskis das Unglück im Orient-Express selbst miterleben, ist das Geschehen umso lebendiger und da sich das Paar zum Zeitpunkt des Unglücks an unterschiedlichen Orten aufhielt, sind die verschiedenen Betrachtungsweisen besonders interessant.

"Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress" konnte mich von Anfang an fesseln und in seinen Bann ziehen, jedoch fehlte mir in diesem Band der Gennat-Reihe ein wenig das Flair, die spezielle Atmosphäre der 30er Jahre. Dadurch, dass der Krimi sich in Deutschland, Österreich und Ungarn abspielt, ist er sehr abwechslungsreich, jedoch werden die einzelnen Handlungsorte natürlich nicht so sehr vertieft. Da habe ich persönlich dann doch lieber nur einen einzigen Ort des Geschehens und mehr Lokalkolorit. Auch hätte mir mehr von Lissy Kaminski gewünscht, sie hatte zwar eine wichtige Rolle in diesem Fall, ihre erfrischende Art kam mir hier dennoch ein wenig zu kurz.

Mein Fazit: Ein weiterer spannender Fall aus der Kommissar Gennat - Reihe, der hervorragend recherchiert und sehr spannend aufbereitet wurde.

Regina Stürickow versteht es blendend, den Leser an Ort und Zeit des Geschehens zu entführen und verwebt gekonnt Fiktion und Realität zu einem unbedingt lesenswerten Krimi !

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall für Gennat und Kaminski :)