Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein spannender Roman um entführte Mädchen und ein sehr persönlicher Fall für Ermittlerin Anna Hart

Nacht ohne Sterne

"Nacht ohne Sterne" von Paula McLain ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 33 Minuten im Juni 2021 bei Aufbau Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Ulrike Kapfer.

Anna ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Ulrike Kapfer.

Anna Hart ist in San Francisco als Ermittlerin tätig und ihr Spezialgebiet ist das Suchen unjd Auffinden verschwundener Kinder.
Als ihre Ehe scheitert, zieht Anna sich zurück, um sich selbst wiederzufinden - sie geht nach Mendocino, dem Ort, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat.
Doch schnell wird sie dort mit dem Fall eines vermissten Mädchens konfrontiert und erklärt sich bereit, dem Sheriff, der ein alter Jugendfreund von ihr ist, zu helfen - wo ist Cameron? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um das Mädchen noch lebend zu finden...

Paula McLain schildert den Plot aus Annas Sicht und es finden stetige Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit statt, da Anna selbst eine bewegte persönliche Geschichte hat und bei ihrer Arbeit forwährend auch an eigene Erlebnisse erinnert wird. Das war gut und sehr spannend gemacht, allerdings fand ich es anfangs etwas verwirrend und brauchte eine Weile, um mich ganz in die Story hineinzufinden!

Der ganze Plot ist clever aufgebaut und gibt dem Leser durch die unterschiedlichen Handlungsstränge Gelegenheit, in mehreren Situationen mitzufiebern. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, es wird auf keinen Fall langweilig.
Allerdings ist der Spannungssbogen nicht ganz so hoch und ich war zwischendurch leicht ablenkbar, da die persönliche Geschichte von Anna über weite Strecken ziemlich im Vordergrund steht und das Buch auf alle Fälle eher der Roman ist, wie es auf dem Cover steht, als der Thriller, als der es bei netgalley gelistet ist.

Anna Hart selbst ist eine Protagonistin, die bereits sehr viel durchmachen musste und mit der man als Leser mitfühlt und sich wünscht, dass ihr Leben nun in durchweg positiven Bahnen verlaufen möge.

Die Sprecherin Ulrike Kapfer hat mir sehr gut gefallen, sie liest ausdrucksstark und man kann die einzelnen Charaktere gut unterscheiden.

Insgesamt ein absolut lohnenswertes Hörbuch, wer allerdings einen Thriller erwartet, bei dem man vor Spannung permanent an den Nägeln kaut, ist hier nicht an der richtigen Adresse.

NachtohneSterne

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 22.07.2021

Marco im Orden der Seher – ein schönes, spannendes Fantasy-Abenteuer

Die Stadt der Seher

„Die Stadt der Seher“ von Christoph Hardebusch ist im Mai 2021 beim Verlag Hobbit-Presse / Klett-Cotta als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag mit 448Seiten erschienen.
Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll ...

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll zugleich, so erzeugt es beim Leser Neugier und dann, gepaart mit dem vielversprechenden Klappentext, eine prickelnde Vorfreude auf den Inhalt.

Der Klappentext offenbart bereits eine ganze Menge, also sollte man sich überlegen, ob man ihn überhaupt liest oder sich lieber komplett von der Handlung überraschen lässt.

Zum Inhalt:
Marco, ein Waisenjunge, der sich auf den Strassen der Stadtrepublik Vastona irgendwie versucht durchzuschlagen, hat eines Tages das Glück, beim Orden der Seher unterzukommen. In der Gilde lernt Marco ein ganz neues Leben mit einem geregelten Tagesablauf kennen, fernab von Hunger und Not. Bei einem der Botengänge, die er zu erledigen hat, lernt er Elena kennen. Mit ihr wird Marco viel erleben….
Im Orden findet immer wieder ein geheimnisvolles Ritual statt, das die Jungen, die dafür auserwählt werden, unheimlich viel Kraft kostet – aber hinterher kann sich niemand von ihnen an irgendetwas erinnern, auch Marco nicht. Was hat es hiermit auf sich?
Vor den Toren Vastonas rückt die gewaltige Armee des schwarzen Herzogs an, ein Krieg steht bevor.
Auch für Marco und Elena bedeutet das einschneidende Veränderungen und sie werden bald unmittelbar in das Geschehen verwickelt sein…

Christoph Hardebusch hat einen ansprechenden, bildhaften und detaillierten Schreibstil, der mich direkt in das schöne, italienisch anmutende Vastona hineinversetzt hat. Das Waffengeklirre der Soldaten vor den Toren, das Scharren der Hufe ihrer Pferde, die heiseren Rufe, Vorboten des Unheils, konnte ich förmlich hören.
Die mittelalterliche Sprache tut ihr Übriges, um dem Plot eine tolle und authentische Atmosphäre zu verleihen.
Gleich zu Beginn, als Marco vor seinen Häschern flüchten musste und es um Leben und Tod ging, habe ich mitgefiebert und atemlos um ihm gebangt.

Die mitwirkenden Charaktere sind facettenreich und sehr unterschiedlich, dadurch abwechslungsreich.
Marco und Elena sind ohnehin total sympathische Protagonisten, wenngleich sie etwas klischeehaft gezeichnet sind und ihre Liebelei durchaus vorhersehbar war – aber das stört überhaupt nicht, finde ich.
Aber den leicht durchgeknallten Zalvado mit seinen schrägen und mutigen Ideen mochte ich insgesamt am liebsten. Einige der später auftretenden Figuren fand ich hingegen etwas blass, die hätten ein wenig mehr Tiefe sehr gut vertragen können.

Der zu Anfang aufgebaute Spannungsbogen flachte zwischendurch ein wenig ab, nahm zum Ende hin aber wieder ordentlich Fahrt auf und gipfelte in einem rasanten Finale. Dieses wiederum hätte ruhig noch ausgefeilter und umfangreicher gestaltet werden können, es kam etwas abrupt.

Insgesamt ein richtig schöner Plot, abwechslungsreich und äußerst unterhaltsam, der den Leser in eine mittelalterliche Fantasy-Welt entführt. 4 von 5 Sternen, solide und absolut lesenswert :)

Veröffentlicht am 12.07.2021

Inspiration für kleine Abenteuer in der Natur

Mikroabenteuer – Das Praxisbuch

Hinweis: Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Hinweis: Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

"Mikroabenteuer - Das Praxisbuch" von Christo Foerster ist im Juli 2020 bei HarperAudio als ungekürztes Hörbuch erschienen und wird gelesen vom Autor selbst.

Christo Foerster hat mit seiner Reihe "Raus und machen - Mikroabenteuer" (Das Praxisbuch ist Teil 1 der Serie) eine Inspiration für Leute geschaffen, die nichts mit sich anzufangen wissen bzw. mehr raus in die Natur wollen, aber nicht genau wissen, wie und evtl. auch nur ein schmales Budget zur Verfügung haben.

Ich fand das Hörbuch sehr informativ und eine gute Motivationsquelle.

Es sind zahlreiche Tips für Ausflüge - hier heißen sie natürlich Mikroabenteuer - in einige Regionen Deutschlands sowie einige allgemein gehaltene Ideen enthalten.
Die Regeln zur Durchführung kann jeder für sich selbst erstellen, Spaß und Abenteuerfakktor stehen hier an allererster Stelle. Das Einzige: es darf kein Auto benutzt werden.

Der Autor nennt zahlreiche Quellen, wo man Informationen, Ausrüstung u. dgl. bekommt. Das ist zwar super, im Hörbuch allerdings etwas schwierig, weil man sich das Ganze so ein bißchen schlecht merken kann - da wäre es vermutlich besser, das Buch zu lesen.

Wer locker und leicht mal etwas Schwung in seinen Alltag bringen möchte, sich mehr sportlich betätigen mag und diese Abwechslung in der Natur sucht und nicht auf Partys oder ähnlichen Events, dem kann ich das Hörbuch oder auch Buch empfehlen!
Ich persönlich hatte kurzweilige Unterhaltung, glaube aber nicht, dass ich demnächst vom Büro aus losziehe, bei fremden Menschen um einen Refill meiner Trinkflasche bitte und mit dem Fahrrad 200 km an einem Tag fahre...

MikroabenteuerDasPraxisbuch

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 06.07.2021

Neuer Fall, neue Umgebung - wieder ein spannender Fall für Major Vierziger

In der Fremde

"In der Fremde" von Joseph Lemark ist als Taschenbuch mit 250 Seiten im Mai 2021 beim Verlag Federfrei erschienen.

Dies ist der vierte spannende Fall mit (Ex-) Major Josef Vierziger, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Nach dem tragischen Tod seiner Freundin Conny hat Vierziger seinen Dienst bei der Polizei in Wien quittiert und ist nach Apulien gezogen, wo er fortan beschaulich leben möchte. Zwiegespräche mit Conny, Strandspaziergänge mit Hund Nero, guter Wein und köstliches Essen, das ist es, was Josef Vierziger möchte.

Eines Tages jedoch liegt vor seiner Haustür ein schwerverletzter, angeschossener Afrikaner aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft.

Und ehe er sich´s versieht, steckt Vierziger ganz tief in den Machenschaften der italienischen Mafia und ermittelt gegen die Unterweltbosse - dabei gibt es weitere Opfer und auch für den Major persönlich wird die Lage sehr gefährlich....

Joseph Lemark hat hier erneut einen sehr fesselnden und brisanten Krimi geschrieben, der sich mit hochaktuellen Themen beschäftigt und dem Leser ganz schön zusetzt.

Einerseits das beschauliche Dasein im sonnigen Süden, in denen der Major seinem liebsten Hobby, dem Kochen, nachgeht - andererseits die dunkle Seite des Südens, die durch Korruption, Kriminalität und die mafia geprägt ist - das ist eine sehr gelungene Kombination, die diesen Krimi zu etwas Besonderem macht.

Der Autor nimmt den Leser von Beginn an mit, der durch und durch sympathische Protagonist besticht durch seine Einzigartigkeit und seinen Charme, und am Ende gibt es (wie gewohnt) leckere Rezepte des Majors zum Nachkochen und auch eine Übersetzung der verwendeten italienischen Begriffe, was ich super finde.

Ein absolut lesenswerter Krimi, der Urlaubsfeeling und hochaktuelle Themen mit einem durchgehenden Spannungsbogen gekont verbindet.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein wichtiges und erschütterndes Buch zum Thema Femizide und Ehrenmord in Deutschland

Tradition Mord

"Tradition Mord" von Sarah Kessler ist als Buch mit 320 Seiten im April 2021 beim Hansanord Verlag erschienen.

Die Autorin Sarah Kessler behandelt hier die wichtigen Themen Femizid und Ehrenmord, und dem Leser wird auf erschütternde Wiese dargebracht, was in den Medien oft untergeht: jeden dritten Tag ermordet in Deutschland ein Mann seine Partnerin. Das passiert aus Motiven wie Eifersucht, Besitzdenken, verletzter Eitelkeit und zeigen deutlich, wie sehr das Patriarchat noch verbreitet ist.

Staatsanwältin Frida, eine ehrgeizige Staatsanwältin aus Berlin Moabit, ermittelt nach einem Messerangriff auf die junge Aliye, die nach einem Messerangriff im Koma liegt. Dabei dringt sie tief in die Familiengeschichte der türkischen Familie ein und stößt auch privat an die Grenzen ihrer Vorurteile.

Das Buch ist flüssig und sehr interessant geschrieben, behandelt ein wichtiges Thema und das Gelesene hat mich beschäftigt und hallt nach.

"Tradition Mord" ist kein typischer Krimi, die Ermittlungen nach der Messerattacke sind zwar der Aufhänger des Plots, werden aber durch das Hauptthema Femizide eher in den Hintergrund gerückt.

Protagonistin Frida ist ehrgeizig und etwas spröde - nicht unbedingt die sympathischste Ermittlerin, aber sie verbeisst sich sehr intensiv in die Ermittlungen, und nur so, vollkommen engagiert, kann etwas bewirkt werden...

Warum werden solche Taten meist nur in einem kurzen Satz in den Nachrichten und Zeitungsartikeln erwähnt? Könnte man mit mehr Aufklärung und medialer Aufmerksamkeit nicht erreichen, dass solche Vorfälle verhindert werden?

Ein sehr wichtiges und lesenswertes Buch, das mit dem blutroten Cover auf ein Thema aufmerksam macht, mit dem man sich unbedingt einmal beschäftigen sollte!