Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

NICHTS - eine schöne Geschenkidee für diejenigen, die schon alles haben oder nichts wollen...;o)

Nichts

"Nichts" von Caroline Stern ist eine tolle Idee für Grinches und Geschenkemuffel, die entweder schon alles haben oder einfach nichts wollen...

Nichts ist ein schönes kleines Notizbuch mit leeren Seiten ...

Nichts ist ein schönes kleines Notizbuch mit leeren Seiten in einem schicken Einband, das in unterschiedlichen Editionen zu haben ist.

So ist für jeden zu Beschenkenden das Passende dabei, und der Schenkende kann sich ggf. schon mal mit eine paar lieben Worten oder einer Zeichnung etc. verewigen...so wird Nichts schenken ganz individuell und macht allen Spaß!

Noch schöner wäre es, wenn es sich um ein Hardcover-Notizbuuch handeln würde, dann wäre es z.B. in der Handtasche nicht so anfällig für Eselsohren etc...

Veröffentlicht am 09.11.2020

True Crime aus Deutschland - von hochkarätigen Sprechern fesselnd vorgetragen

ZEIT Verbrechen

"ZEIT Verbrechen" von Sabine Rückert ist das Hörbuch zum bekannten Zeit Podcast, welches im Oktober 2020 bei Lübbe Audio erschienen ist.
Auf der Hörbuch CD werden 12 wahre Kriminalfälle, die in Deutschland ...

Auf der Hörbuch CD werden 12 wahre Kriminalfälle, die in Deutschland passiert sind, sowie ein Bonustrack von unterschiedlichen bekannten Sprechern vorgelesen, z.B. von Thomas Balou Martin, Sabina Godec und Sabine Rückert selbst.

Die Fälle sind, anders als im Podcast, zu einer Art Erzählung zusammengefasst, was den Hörer fesselt wie ein Thriller. Jeder Fall wird von einem Sprecher gelesen und sie sind alle hochinteressant und großartig gelesen.

Es wird die gesamte Bandbreite an Verbrechen behandelt, die die Abgründe der Menschheit aufzubieten hat: Mörder, Vergewaltiger, Raser, Autobahnwerfer etc.
Die einzelnen Fälle haben mich beim Hören bewegt, aufgewühlt, erschüttert, wütend, traurig und sprachlos gemacht und der ein oder andere Fall hat mich noch tagelang beschäftigt, obwohl ich mich teilweise aus den Nachrichten und Medienberichten daran erinnern konnte.

Beim Hören wird einem einmal mehr bewusst, wie ignorant, kaltherzig und nur auf sich selbst konzentriert die heutige Gesellschaft ist. Da gibt es weder Gemeinschaft noch Zusammenhalt, jeder ist sich selbst der Nächste und diejenigen, welche noch Zivilcourage zeigen, müssen das oft bitter bereuen...und dann kommt oft noch das Versagen von Behörden und Justiz hinzu.

Da ich nicht spoilern möchte, zum Inhalt nur soviel: Die Zusammenstellung der Fälle ist sehr gelungen und abwechslungsreich, die Sprecher bestens ausgewählt und das Hören der 2 CDs ist absolut zu empfehlen!

Einziger kleiner Wermutstropfen: Wenn man bereits den Podcast kennt, hört man hier leider nichts Neues, da es sich ausschließlich um ältere Fälle handelt. Ich hätte mir hier zumindest ein oder zwei ganz aktuelle Verbrechen zum Hören gewünscht.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2020

Brombeerfuchs - ein magisches Hörerlebnis für jung und alt :o)

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

"Brombeerfuchs" von Kathrin Tordasi ist als Hörbuch im September 2020 beim Jumbo Verlag erschienen.

Das Hörbuch besteht aus 5 CDs und wird gesprochen von Christian Rudolf.

Portia soll in ihren Ferien ...

Das Hörbuch besteht aus 5 CDs und wird gesprochen von Christian Rudolf.

Portia soll in ihren Ferien 2 Wochen bei ihren Tanten Rose und Bramble in Wales verbringen. Als sie mit dem Bus in dem kleinen Dorf ankommt, ist es fast schon so, als befände sie sich in einer anderen Welt. Alles ist irgendwie...anders - und auch ihre Tanten sind alles andere als Durchschnitt ;o)

Als Portia dann in der Buchhandlung auch noch Ben kennenlernt und ein Fuchs sie später zu einer besonderen Tür im Garten lockt, beginnt ein magisches Abenteuer...

Die Beschreibungen sind bunt und schön, man kann sich alles wunderbar vorstellen und die Autorin zeigt hier eine Menge gelungener Fantasie und Kreativität.

Kathrin Tordasi hat die Charaktere liebevoll erschaffen, sie werden detailliert und bildhaft beschrieben. Christain Rudolfs Stimme haucht ihnen dann noch Lebendigkeit ein - wobei ich es zugegebenermassen etwas merkwürdig finde, dass ein Mann ein Hörbuch liest, dessen Hauptprotagonisten überwiegend weiblich sind...

Ein wirklich sehr schönes Hörbuch nicht nur für Kinder! Am Ende bleiben ein paar Kleinigkeiten offen, aber das macht es ja gerade spannend, auf den nächsten Teil der Abenteuer von Portia zu warten!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Selbstironie und schwarzer Humor - Satire, die Spaß macht

My hort will go on

"My hort will go on" von Mad Köninger ist eine Art satirisches Tagebuch.

Ein Buch, das kurze, zum Schmunzeln, Gackern und Grölen komische Kapitel aus dem Leben und Arbeiten des Autors bereithält.

Mad ...

"My hort will go on" von Mad Köninger ist eine Art satirisches Tagebuch.

Mad arbeitet in einem Hort mit Schülern und bei ihm wurde ADHS diagnostiziert, was dazu führt, dass er Alltagssituationen aus einem überspitzten, pointierten Blickwinkel herüberbringt, der den Leser zum Prusten bringt.

Die superkurzen Stories und umfangreichen Themen, die durchaus auch ernste Komponenten haben, lassen sich bestens auch immer mal zwischendurch lesen und regen ebenso zum Überdenken dessen an, was sich Normalität schimpft.

Wer auf Situationskomik und Schnitzel steht, wird "My hort will go on" garantiert lieben!

Veröffentlicht am 12.08.2020

"Nadelfein" - Ein spannender Krimi mit übersinnlichem Touch

Nadelfein

„Nadelfein“ von Laura Lang ist im Februar 2020 als Taschenbuch mit 308 Seiten bei Books on Demand erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe, der jedoch unabhängig von Teil 1 gelesen werden kann, ohne dass dem Leser wichtige Basisinformationen fehlen.

Zum Inhalt:

DJ Vic stirbt während der Besichtigung einer Location, einem Sägewerk, wo sein nächstes Event stattfinden soll. Man findet ihn tot am Fuß einer Treppe, vollgedröhnt mit Heroin.

Die Polizei geht zunächst von einem Selbstmord aus, aber dann erscheint der Geist von Vic bei Sunny Meyer und teilt ihr mit, dass er getötet wurde. Denn man kann nicht ganz gehen, wenn man ermordet wird und das niemandem auffällt.

Also soll Sunny helfen.

Zusammen mit ihrem Freund Leo Palm beginnt Sunny zu ermitteln und schnell stellt sich heraus, dass jeder aus dem ehemalige Freundeskreis des Verstorbenen es gewesen sein könnte.

Und es bleibt nicht bei einer Leiche…

Nadelfein ist ein Krimi mit übersinnlichem Touch, da die Hauptprotagonistin Sunny mit Verstorbenen kommunizieren kann.

Das Ermittlerduo Sunny und Leo ist alles Andere als 0815 und der Leser lernt die beiden auch privat sehr gut kennen.

Sie sind ein sehr sympathisches Paar, das sich noch nicht allzu lange kennt. Dadurch kommt es später noch zu diversen Verwicklungen…

Derzeit leben die zwei bei einem Polizisten, Anton, der sich in diesem Fall als ausgesprochen hilfreich erweist.

Laura Lang schreibt angenehm und flüssig, die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz und übersichtlich, das hat mir sehr gut gefallen.

Da die Protagonisten fast durchgängig in irgendeiner Form Dreck am Stecken haben, ergeben sich immer wieder neue Ermittlungsansätze und überraschende Wendungen.

Das Buch ist äußerst fesselnd, spannend bis zum Schluss und das Lesen macht richtig Spaß.