Profilbild von chuckipop

chuckipop

online

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Das tolle Thema hätte noch viel mehr Potential gehabt...!

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

"Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt" von Charlotte Roth ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer Taschenbuch erschienen und bildet den Auftakt einer Trilogie um drei Frauen im Berlin der 1920er Jahre.

Nina von Veltheim ist begeistert vom Varieté und ihr Talent und ihr Ehrgeiz ziehen sie schnell aus der Uckermark in das pulsierende Berliner Leben. Die 1920er Jahre, das schillernde Dasein der Akrobaten und Künstler, aber auch die andere Seite, die Entbehrungen der Menschen nach dem Krieg und der harte Kampf gegen Armut und Hunger schildert die Autorin hier anschaulich.

Die aufregende und faszinierende Welt des "Wintergarten", die Schicksale dreier Frauen und die Liebe finden Raum in diesem historischen Roman.

Leider gibt es nach einem vielversprechenden Anfang diverse Längen und das Lesen geht nur zäh voran, zumal Nina eine eher schwierige und nicht unbedingt sympathische Protagonistin ist. Einige Passagen, die außergewöhnlich und originell sind, werden viel zu kurz und knapp geschildert, während sich andere Aspekte mehrfach in ähnlicher Form wiederholen, so geht einiges verloren und der Roman fesselt nicht wirklich.

Das Ende hat mich persönlich auch nicht sonderlich versöhnt, denn es war zu...aber ch will ja nicht spoilern ;)

Die nächsten Teile der Wintergarten-Trilogie werde ich eher nicht verfolgen, ich hatte mir nacch der Leseprobe und der vielversprechenden Thematik deutlich mehr erhofft!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Unterhaltsamer Mafiathriller, den Dietmar Wunder herrlich lebendig macht.

City on Fire (ungekürzt)

"City on Fire" von Don Winslow ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden 29 Minuten bei Harper Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder.

Es handelt sich hier ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder.

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Trilogie über die Bandenkriege der irischen und der italienischen Mafia in Providence, Rhode Island 1986. Danny und Pat kontrollieren die Strassen in Dogtown und kommen mit dem italienischen Mafia-Clan, den Morettis, gut klar, alle Bereiche sind sauber abgegrenzt. Bis Pats Bruder Liam einem Moretti die Frau ausspannt - von da an herrscht Krieg ... die Ereignisse schaukeln sich auf, die Lage eskaliert und bei den Murphys steht eine wichtige Umstrukturierung an.

Don Winslow hat hier einen spannenden und leichtgängigen Thriller geliefert, der gut unterhält. Es handelt sich allerdings um eine typische Mafiageschichte, die für meinen persönlichen Geschmack nicht aus der Masse hervorssticht, sondern eher solide und durchschnittlich daherkommt. Nach dem Klappentext und dem Namen Don Winslow hatte ich von "City on Fire" deutlich mehr erwartet...
Die Protagonisten sind "harte Jungs" mit individuellen persönlichen Problemen, und mit Danny und der Krankheitsgeschichte seiner Frau Terry habe ich durchaus mitgefühlt. Trotzdem ist mir keiner der Mitwirkenden besonders im Gedächtnis geblieben - viele Namen, eine Menge Dreck am Stecken, mächtig viel Ärger.

Mein persönliches Highlight ist hier der Sprecher Dietmar Wunder, einer meiner absoluten Lieblingssprecher. Er versteht es meisterhaft, jeder Geschichte Leben einzuhauchen und die Protagonisten authentisch herüberzubringen, so dass er einfach jede Story, so gut (oder schlecht) sie auch sein mag, deutlich aufwertet.

Ein Plot, der gut unterhält und durch seinen Sprecher glänzt. Stürme der Begeisterung dürfte sie jedoch leider hauptsächlich bei eingefleischten Fans des Autors auslösen.

CityonFire

Veröffentlicht am 14.07.2022

Super Idee, leider weniger gute Umsetzung...

Waldinneres

"Waldinneres" von Mónica Subietas ist beim Argon Verlag, Argon Hörbuch erschienen, ist ungekürzt und hat eine Laufzeit von 6 Stunden und 30 Minuten.
Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kurt.

Es geht ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kurt.

Es geht um Raubkunst, vor den Nazis in die Schwiez geflüchtete Juden, deren Nachkommen und einen echten Klimt. So weit, so gut.
Die Idee des Plots hat mir sehr gefallen, die Umsetzung leider weniger. Die Handlung wirkt sehr konstruiert und die Suche nach dem wirklichen Eigentümer bzw. Erben des Gemäldes findet nicht wirklich statt, da eigentlich Kommissar Zufall die Lösung bringt...
So wirkt alles ziemlich flach und auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Zudem waren die Sprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit und umgekehrt sehr abrupt, so dass ich bei Hören manchnal den Wechsel nicht sofort realisiert habe.
Stefan Kurt als Sprecher macht seine Sache sehr gut, seine Stimme ist angenehm und einprägsam.
Insgesamt bietet "Waldinneres" leider nur ein paar unterhaltsame Hörstunden ohne Tiefe, da hätte ich mir bei der Thematik deutlich mehr gewünscht...!

Waldinneres

Veröffentlicht am 14.04.2022

Unterhaltsam und humorig, aber ohne Tiefgang und wird der ernsten Thematik nicht gerecht...

Ende in Sicht

"Ende in Sicht" von Ronja von Rönne ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden bei USM Audio erschienen und wird von der Autorin selbst gesprochen.

Zum Inhalt: Hella, knapp 70, ist ...

Zum Inhalt: Hella, knapp 70, ist ein ehemaliger Schlagerstar - oder eher -sternchen und kann sich nicht damit abfinden, in der Versenkung zu verschwinden. Sie beschließt, in der Schweiz das Angebot der Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen und macht sich mit ihrem klapprigen Passat auf den Weg. Doch plötzlich landet Juli vor ihrer Motorhaube - die 15-jährige hat sich von einer Brücke gestürzt, weil sie unter Depressionen leidet.

Ronja Rönne hat hier ein enorm wichtiges Thema aufgegriffen und es humorig verpackt, vermutlich, um dem Ganzen den Schrecken zu nehmen und es der "breiten Masse" etwas näherzubringen. Das ist allerdings eine echte Gratwanderung, denn Depressionen sind eine ernste Krankheit und nicht mit ein bisschen Geplänkel oder durch ein schicksalhaftes Zusammentreffen zu beheben.

EndeinSicht

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Zudem hat die Autorin ihre Charaktere äußerst klischeehaft und überspitzt gezeichnet und die Handlungen der beiden sind zumeist fern der Realität und recht unglaubwürdig. Außerdem sind ihre Dialoge voller Unwahrheiten und Ungesagtem, so dass keine Tiefe entsteht.
Völlig überzogen fand ich beispielsweise die Episode in dem Festzelt, in dem Hella vom bewundernden Bürgermeister auf die Bühne gedrängt und dort total abgefüllt wird, während Juli spontan eine Freundschaft schließt, wo sie doch sonst mit Gleichaltrigen derbe Probleme hat.

Hin und wieder konnte ich durchaus schmunzeln und das Hörbuch lässt sich auch flüssig und unterhaltsam hören, jedoch wird es dem ernsten Thema überhaupt nicht gerecht und bleibt meist oberflächlich und voller Stereotype.

Wenn man das Thema Depressionen und Selbstmordabsichten nur als Randerscheinung und nicht als Hauptthema betrachtet, bietet "Ende in Sicht" durchaus unterhaltsame Lesestunden zum Schmunzeln. Ansonsten eher nicht zu empfehlen...

Veröffentlicht am 06.04.2022

Top Idee, starker Anfang, schwächelndes Ende...!

Das gekaufte Leben

"Das gekaufte Leben" von Tobias Sommer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden und 3 Minuten bei Audio-to-go erschienen und wird gesprochen von Philipp Oehme .

Clemens Freitag, alleinstehend, ...

Clemens Freitag, alleinstehend, ohne Job und immer in Geldnöten, ersteigert sich im Internet mit dem Geld, das er von seinen Eltern geerbt hat, ein komplett neues Leben inkl. Job, Haus, Auto, Boot und allem was dazugehört, bis hin zur sorgfältig gefalteten Unterhose.
So zieht Clemens in den beschaulichen kleinen Ort Zaun und übernimmt das Leben von Götz Dammwald, der nun angeblich eine Weltreise angetreten hat. Clemens wird in Zaun mit offenen Armen empfangen, ist direkt Präsident des örtlichen Angelclubs, hat einen tollen Job mit netten Kollegen und fühlt sich gleich wohl.

Allerdings gibt es nach kurzer Zeit diverse mysteriöse Vorfälle, so dass sowohl Clemens als auch der Leser bald nicht mehr sicher sein können, was ist echt und was Fassade!? Und wessen Probleme hat Clemens nun - seine eigenen oder die von Götz? Fast scheint es, als habe er seine eigenen Probleme nicht hinter sich lassen können, zumindest nicht die Trauer um seine Eltern. Aber nun hat er wohl alles, was Götz unerledigt hatte, zusätzlich am Hals - und dessen Leben war wohl nicht so makellos, wie die Fassade andeutet...

Tobias Sommer hatte hier eine, wie ich finde, grandiose Idee, das Hörbuch musste ich unbedingt hören.
Zu Anfang hat es mir wahnsinnig gut gefallen, es war total spannend mitzuerleben, wie Freitag das Leben eines Fremden komplett übernimmt und sich darin zurechtfinden muss. Was mich schon anfangs gestört hat war, dass beispielsweise sämtliche Klamotten und Schuhe des Vorbesitzers perfekt passen, obwohl in der Auktion nicht die Rede war.Aber genau das ist wohl das Konzept, dass zum neuen perfekten Leben eben auch perfekte, unglaubliche Zufälle gehören - gestört hat es mich trotzdem.

Der Schreibstil des Autors ist leichtgängig und detailreich, ich konnte mir die Bewohner von Zaun sehr gut vorstellen. Durch die Stimme von Philipp Oehme, der super gelesen hat, wurde das Geschehen besonders lebendig.
Leider wird es nach zwei Dritteln zunehmend verwirrend bzw. wirr - Clemens Wahrnehmung und seine Unterscheidung zwischen Wahrheit und Wahnvorstellung verschieben sich, er wird zunehmend unsicherer, trinkt zuviel und zweifelt an sich selbst und an Dammwald und überhaupt - das Ende war in meinen Augen irgendwie unpassend zum Plot, ich hatte da etwas ganz anderes erwartet. Auf alle Fälle lässt der Schluß jede Menge Interpretationsmöglichkeiten zu, das war mir persönlich zu viel des Guten...
Konnte mich nicht überzeugen, schade.

DasgekaufteLeben

NetGalleyDE!