Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Faszinierender historischer Roman rund um die Entstehung der Halloren-Kugel - klasse!

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

"Salz und Schokolade. Der Geschmack von Freiheit" (Die Halloren-Saga 1) von Amelia Martin, die sicherlich viele unter ihrem echten Namen Constanze Wilken kennen, ist als Taschenbuch mit 512 Seiten beim Ullstein Taschenbuch BVerlag erschienen.

Es handelt sich um den Auftakt einer, wie ich finde, äußerst gelungenen Trilogie, die in Halle an der Saale spielt und 1949 beginnt.

Friedrich Mendel und seine Tochter Irene versuchen nach dem Krieg unter schwierigen Bedingungen und extremer Rohstoffknappheit den Familienbetrieb weiterzuführen. Doch es ist schwer für die Schokoladenfabrikanten und nachdem die SED an die Macht gekommen ist, droht nun auch noch eine Verstaatlichung des Traditionsunternehmens. Außerdem befindet sich Irenes Bruder in russischer Kriegsgefangenschaft und die Mutter ist schwer psychisch erkrankt.

Desweiteren lernen wir Paul, einen jungen Salzwirker kennen, der als Hallore schwere Arbeit in den Salinen verrichtet, sowie dessen Schwester Petra.

Paul und Irene entwickeln Gefühle füreinander und haben nun neben dem schwierigen Alltag auch noch mit den Widrigkeiten der Gesellschaft zu kämpfen. Schließlich ist es alles Andere als standesgemäß, wenn sich eine Unternehmerstochter und ein Arbeiter ineinander verlieben...

Amelia Martin hat einen bestens recherchierten, fesselnden und faszinierenden historischen Roman geschrieben, der mit dem Hauptthema Schokolade die süße Seite in mir wunderbar zum Schwingen bringt.

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Entwicklung der Schokoladenfabrik mitzuverfolgen, die Entstehung der Halloren-Kugel hautnah zu erleben und ich finde Irene mit ihren Ideen und ihrem unermüdlichen Kampfgeist einfach klasse!

Auch die übrigen Charaktere hat die Autorin mit viel Liebe zum Detail erschaffen, sie sind facettenreich und sympathisch und man muß einfach mit ihnen mitfiebern.

Auch der historische Hintergrund, die Entbehrungen der Nachkriegsjahre, die Entstehung der DDR sowie viel Wissenswertes über die Schokoladen- und Pralinenherstellung und den Salzabbau haben mir unheimlich gut gefallen und das perfekte Zusammenspiel aller Nuancen macht den Roman rund und stimmig.

Besonders abwechslungsreich wurde das Geschehen durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die den Leser und die Leserin die Geschichte wechselweise aus der Sicht Irenes, Paul und Petras erleben lassen.

Mein Fazit: Ein großartiger, fesselnder historischer Roman mit besonderer Thematik, der perfekt recherchiert ist und ausgesprochen unterhaltsame Lesestunden bereitet - unbedingte Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon auf Teil 2 der Halloren-Saga!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Vielschichtiger, atmosphärisch dichter Krimi mit Sogwirkung!

Wer hat Heidi getötet?

"Wer hat Heidi getötet?" von Marc Voltenauer ist als Taschenbuch mit 416 Seiten beim emons-Verlag erschienen.

Es handelt sich hier um Band 2 der Andreas Auer - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Die Kuh eines Dorfbauern wird bestialisch ermordet, Frauen verschwinden und werden ohne Gedächtnis bzw. tot aufgefunden und noch dazu ist ein geheimnisvoller Auftragskiller unterwegs, der Politiker um die Ecke bringt.

Der Autor serviert seinen Leserinnen und Lesern mit "Wer hat Heidi getötet" einen von Beginn an fesselnden Krimi, der im Berdorf Gyron in den Schweizer Alpen spielt. Kommissar Andreas Auer und sein Team bekommen alle Hände voll zu tun und diese Ermittlungen werden insbesondere für Auer ausgesprochen persönlich.

Marc Voltenauer versteht es bestens, eine dichte und authentische Atmosphäre aufzubauen, die eine regelrechte Sogwirkung entwickelt.

Nachdem man zu Beginn die Charaktere kennenlernt und sich die unterschiedlichen Handlungsstränge eher gemächlich weiterentwickeln, steigert sich der Spannungsbogen stetig und dann auch dramatisch.

Mit den kurzen Kapiteln und den ständig wechselnden Perspektiven erzeugt der Autor ständig fiese kleine Cliffhanger, so daß man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die Charaktere werden teilweise immer geheimnisvoller und facettenreicher, je näher man sie kennenlernt und ihre Handlungen überraschen bisweilen sehr.

Insgesamt verdichtet sich die Handlung schnell und drastisch, und die Spannung, die sich anfangs eher gemächlich aufbaute, ballt sich voll zusammen und schlägt dann so richtig ein...

Nervenaufreibend, Gänsehaut erzeugend, fesselnd - das macht richtig Spaß!

Ein echter Pageturner, der voll mich überzeugt hat und dessen Ende mich zwar absolut zufriedengestellt hat, mich aber nichtsdestotrotz dringend auf die Fortsetzung warten lässt...!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Erkunde die gruseligen, faszinierenden Schauplätze der Welt und genieße Deine Gänsehaut!

LONELY PLANET Bildband Schaurige Welt

„Schaurige Welt - 90 Orte zum Fürchten und Staunen“ von Jens Bey, Jörg Dauscher und Corinne Melville ist als gebundene Ausgabe mit 256 Seiten bei Mairdumont in der Reihe Lonely Planet Bildbände erschienen.

Das ...

Das Buch liegt mit der genau passenden Schwere in der Hand und die Gestaltung und Farbgebung des Covers sind richtig gut gelungen und sorgen direkt für die passende Stimmung.

Nach dem Vorwort erwartet den Leser ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, das in einzelne Rubriken unterteilt ist, deren vielversprechende Namen einem schon die erste leise Gänsehaut über den Rücken jagen. Zu Beginn jeder Rubrik gibt es eine Übersichtskarte, auf der die einzelnen im Bildband vorgestellten Locations zu finden sind.

Und dann geht es auch schon los…!

90 x Lost Places, vergessene Schauplätze, Gänsehautbeschreibungen und dazu passende, faszinierende und beeindruckende Bilder mit Gruselfaktor.

Die Atmosphäre der Orte wird perfekt herübergebracht, und neben den Beschreibungen der unterschiedlichen Schauplätze gibt es eine Fülle an Informationen, z.B. „Vor Ort“ oder „Weitere…“ sowie Begleittexte zu den Fotos.

Besonders gut gefallen hat mir die Kategorisierung des Gruselfaktors zu jedem Ort, der mit Fledermäusen gekennzeichnet ist!

Rätselhafte, mysteriöse, unheimliche und gruselige Orte, Episoden und Überlieferungen haben den Weg in diesen Bildband gefunden, die Bandbreite ist riesig und abwechslungsreich. Die Autoren überraschen mit einer Fülle von unerklärlichen Phänomenen, gespenstischen, verlassenen Orten und ungeklärten Geschichten, die dem Leser die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.

Ob das Schwarzwälder Geisterhaus, das Lizzie Borden- Haus, die düstere Geisterstadt Draca, die Kirche des Knochenkünstlers in Sedlec oder die Schrecken der Verdammnis in Thailands Höllentempel – diese teils bekannten, zum Großteil jedoch weniger bekannten Orte und noch viele mehr in Deutschland, Europa und der ganzen Welt gilt es zu entdecken und sich dabei wohlig zu gruseln!

Ein grandioser Bildband - Perfekt als Reiseführer für alle, die sich auf ihre eigene schaurige Reise begeben wollen, oder für jene, die es sich lieber mit dem Buch vor dem Kaminfeuer oder auf dem Sofa gemütlich machen, um dort den aufreibenden Nervenkitzel zu genießen und an den zu Nägeln kauen, da das Grauen so nah scheint…!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Der perfekte Krimi - fesselnd, wendungsreich, schlüssig aufgeklärt, einfach genial!

Wenn Märchen sterben

"Wenn Märchen sterben" von Frank Esser ist als Taschenbuch bei Nova MD / Empire Verlag erschienen und bietet 356 Seiten fesselndes Lesevergnügen.

Es handelt sich um Band 2 der Jana Brinkhorst - Reihe, ...

Es handelt sich um Band 2 der Jana Brinkhorst - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann und von dem es hoffentlich ganz bald einen Teil 3 geben wird :)

Im Amphitheater in Hamburg wird eine grausam verstümmelte weibliche Leiche gefunden, verkleidet als Rotkäppchen. KHK Jana Brinkhorst und ihr Team werden auf die Suche nach dem Täter angesetzt. Kurze Zeit später wird eine weitere Tote gefunden, ebenfalls verkleidet (diesmal aus Hexe aus Hänsel & Gretel) und auf furchtbare Weise hinterlassen. Die Kripo ermittelt unter Hochdruck, und dann gerät auch noch einer der Kollegen unter Mordverdacht in einer anderen Sache...Ist Steffen wirklich unschuldig?

Frank Esser hat hier einen megaspannenden Krimi geschrieben, der gleich auf den ersten Seiten eine absolute Sogwirkung entwickelt und mich nicht mehr losgelassen hat!

Zwei Handlungsstränge, bei denen der Leser mitermitteln kann und das Geschehen wird am Ende, nach einiger Action sowie zahlreichen überraschenden Wendungen, schlüssig und überzeugend aufgeklärt.

Das Ermittlerteam leistet großartige Arbeit, alle ziehen an einem Strang, sind engagiert und vor allem unerschütterlich loyal, als ihr Kollege Steffen unter Verdacht gerät - obwohl dieser persönliche Probleme hat und nicht immer ehrlich zu seinen Kollegen war. Dieser Zusammenhalt des Teams hat mir neben der Spannung am Besten gefallen, das ist keine Selbstverständlichkeit und macht die Ermittler besonders sympathisch.

Der Spannungsbogen setzt direkt sehr hoch an und wird dennoch permanent gesteigert, und man muss wirklich genau aufpassen und auch kleine Hinweise zur Kenntnis nehmen, um dem oder den Täter/n auf die Spur zu kommen - denn der Autor versteht es perfekt, seine Leser zu täuschen ;)

Insgesamt ist der Schreibstil des Autors nicht nur detailreich und packend von Anfang an , sondern knackig, abwechslungsreich, auf den Punkt gebracht und bodenständig, dadurch fand ich die Handlung äußerst authentisch - und auch die Themen, vor allem, als die Ermittlungen allmählich anfangen, Ergebnisse zu erzielen, sind brisant, bedrückend und realitätsnah. Jana und ihre Kollegen ermitteln akribisch und engagiert, so dass selbst die cleversten und gewieftesten Tatmethoden nicht unaufgeklärt bleiben.

Sämtliche Protagonisten sind facettenreich und bestens durchdacht, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" - menschlich und ungeschönt, dadurch haben sie die richtige Tiefe bekommen, super!

Mein Fazit: So muß ein Krimi sein - großartig, UNBEDINGT lesen ! :o) Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Jana Brinkhorst - Krimi!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kulinarische Hommage an die größte griechische Insel: Kreta :)

Speiseführer Kreta

"Speiseführer Kreta" von Marianthi Milona ist als Paperback mit 192 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Beim Lesen dieses Speiseführers wird in nahezu jedem Satz deutlich, wie sehr die Autorin, die selbst in Thessaloniki lebt, Kreta schätzt.

Es handelt sich abermals um ein hochwertiges, aufwendig gestaltetes Exemplar mit bedruckten Einbandklappen, das super aussieht, genau richtig in der Hand liegt und vor Allem durch seinen Inhalt absolut überzeugt :)

Supergut gefällt mir, dass die Reihe der Speiseführer sowohl von innen als auch von außen Wiedererkennungswerte aufweist, sich die Aufteilung sehr ähnelt, zugleich jedoch auch ganz anders ist, da die Inhalte und Fotos natürlich perfekt auf den jeweiligen Ort abgestimmt sind.

Und nun: auf nach Kreta!

In den Klappen des Einbandes erhält man vorne dank einer Übersichtskarte der Insel den kulinarischen Überblick mit eingetragenen Schwerpunkten, welche Gerichte wo vertreten sind sowie im hinteren Klappeinband 10 kulinarische Fakten über Kreta.

Die Autorin gibt zuerst einen allgemeinen Überblick, den ich ungemein nützlich, zugleich sehr wertschätzend finde. Darin erzählt sie unter anderem von der gemeinsame Sprache der Geselligkeit und des Essens & Trinkens, davon, dass (und wieso) Kreta kulinarisch eher Kontinent als Insel ist, und dass die Insel quasi in vier kulinarische Zonen aufgeteilt ist.
Die vorgestellten Rezepte sind eine Mischung aus langer Tradition und Moderne, klasse kombiniert.

Der Inhalt des Buches ist in drei Hauptabschnitte - Fisch, Fleisch und mehr / Gemüse und mehr / Gebäck, Dessert und mehr - unterteilt und wird z.B. ergänzt durch eine Liste mit Betrieben, die Kochkurse anbieten, einer Vorstellung der Städte Chania (die Seele Kretas) und Rethymno (der gute Geist Kretas) mit Tipps für Restaurants, Bars , Einkaufstipps etc und eine Übersicht der Märkte, deren Besuch lohnt. Es gibt übrigens sogar Kurse für Olivenöl, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Sorten auf der Insel hergestellt wird.

Enthalten sind insgesamt 30 authentische kretische Gerichte, von denen jedes einzelne ausführlich vorgestellt wird. Nachdem Marianthi Milona den Appetit ihrer Leser mit einer verlockenden Beschreibung des jeweiligen Gerichts geweckt hat, folgen dazu u.a. Restauranttipps (mit Adressangaben, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit) , "Passende Begleitung (Wein)...", und "Gut zu wissen", außerdem häufig auch das "Do it yourself" - Rezept zum Nachkochen. .

Begleitet werden die Texte von zahlreichen bunten, appetitanregenden, Fotos, die das Ganze perfekt abrunden. Hier kommt definitiv Urlaubsfeeling auf, und wer Kreta noch nicht besucht hat, wird spätestens nach dieser Lektüre den Drang verspüren, diese größte griechische Insel selbst nicht nur kulinarisch zu erkunden und zu erleben - mir geht es zumindest so!

Die Kolokithokeftédes (Zucchini-Frikadellen) und den Karidópita (Festtags-Kuchen) habe ich bereits selbst zubereitet und kann nur sagen: superlecker!

EIne tolle und abwechslungsreiche Kombination aus Reiseführer und Kochbuch und ein kulinarische Hommage an die größte griechische Insel - unbedingte Lese- oder Verschenkempfehlung !