Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die vielen Fassetten der Selbstfürsorge!

CARE

Was würde passieren, wenn wir alle ein wenig sorgsamer, achtsamer und aufmerksamer wären - den Mitmenschen, der Umwelt und uns selbst gegenüber? Niemand kann allein die Welt retten, aber wenn sich im Kleinen jeder mehr in CARE übt, ändert sich viel.

Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit den Themen Selbstfürsorge und Achtsamkeit. "Care" ist mir in einer relativ stressigen Phase ins Auge gefallen und hat mich somit direkt angesprochen.

Das Buch ist relativ angenehm geschrieben und die Gestaltung mit Zitaten, Skizzen, Farblichen Unterteilungen der einzelnen Kapitel und Listen voller Tipps, erleichtert einem das Lesen zusätzlich. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin viele Studien in ihre Erläuterungen aufgenommen hat. Dennoch war mir der Schreibstil stellenweise etwas zu ausschweifend und auch der Fokus auf der Autorin und ihrem persönlichen Leben hat mir eher weniger gefallen.

Inhaltlich hat mir das Buch jedoch ziemlich gut gefallen. Die Unterteilung in die neun Kapitel "Sich verbinden", "Güte", "Ehrfurcht", "Natur", "Schöpferisch sein", "Bewegung", "Spielen", "Ausruhen" und "Heilen" ist der Autorin wirklich gelungen und stellt meiner Meinung nach auch ein Alleinstellungsmerkmal des Buches dar. Selbstverständlich werden viele bereits bekannte Fakten und Anregungen in dem Buch aufgenommen. Dennoch finde ich es immer wieder gut und wichtig sich diese Aspekte immer wieder vor Augen zu führen. Wir wissen zwar alle, dass zeit in der Natur und Bewegung wichtig für uns sind, aber dennoch haben die wenigsten einen regelmäßigen Spaziergang im Wald in ihr Leben integriert. Die Autorin hat es allerdings auch geschafft Aspekte, welchen normalerweise kaum Beachtung geschenkt wird, zu thematisieren.

Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Die persönlichen Details und Ausschweifungen der Autorin haben meinen Geschmack zwar nicht getroffen, aber inhaltlich ist das Buch wirklich schön und informativ gestaltet!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 01.05.2022

Interessante Einblicke in Coaching & Psychotherapie!

Immer funktionieren funktioniert halt nicht

Wir kennen es alle: Neben den kleinen und großen Prüfungen des Alltags schaukeln wir Ehe, Kinder, Karriere und Leidenschaften – und um die nächste Ecke wartet sie schon: die Überforderung. Wir sind ständig erreichbar, für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, aber auch für die eigenen Ansprüche und Erwartungen. Gerade, wenn alles zu viel wird, ist es wichtig, die Muster und Glaubenssätze zu erkennen, die uns unbewusst durchs Leben lenken, und uns selbst, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse, im Blick zu behalten. Immer funktionieren funktioniert nicht – und funktionieren allein macht uns nicht glücklich.

Der Titel hat mich direkt angesprochen und insbesondere die Mischung aus Coaching und Psychotherapie hat mich neugierig gemacht.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, wodurch man auch als Hörer den Erläuterungen gut folgen kann.

Es werden einem in diesem Hörbuch interessante Einblicke in das Coaching und die Psychotherapie gewährt. Besonders toll fand ich, dass viele unterschiedliche Methoden von den beiden Autoren vorgestellt wurden, welche diese in ihrer Arbeit einsetzen. Es wurde sehr anschaulich dargelegt, wie unsere Psyche funktioniert, wie uns unsere Glaubenssätze und unsere Kindheit auch im Erwachsenenalter prägen. Auch die vielfältigen Fallbeispiele aus der Praxis haben mir sehr gut gefallen, oftmals konnte man aus diesen vieles für das eigene Leben mitnehmen. Dennoch muss ich sagen, dass mir das ein oder andere Fallbeispiel etwas zu ausschweifend war. Denn Selbsttest gegen Ende des Hörbuchs fand ich auch sehr gelungen, da man hierdurch die eigene Situation besser einschätzen kann.

Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich ziemlich gut gefallen! Es wurde sich auf vielfältige Art und Weise mit der Thematik auseinandergesetzt und mittels konkreter Fallbeispiele auf diverse Problematiken eingegangen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sehr emotional & ergreifend...tolle Lovestory!

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger: der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Als großer Colleen Hoover-Fan war ich natürlich sehr gespannt auf ihre neue Geschichte und habe mich sehr aufs Hören gefreut.

Das Hörbuch ist auf jede Fall sehr gut und angenehm vertont. Die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Kenna als auch aus der von Ledger erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich von Anfang an sehr leicht in der Geschichte zurecht finden und mich fallen lassen.

Kenna und Ledger als Protagonisten haben mir auch ziemlich gut gefallen. Besonders Ledger fand ich sehr sympathisch. Generell konnte ich mich sehr gut in beide hineinfühlen.

Inhaltlich gab es auf jeden Fall sehr emotionale und wirklich sehr ergreifende Situationen. Ich habe Kenna auf dem Weg in ihr neues Leben mitgefiebert und fand es sehr schön sie auf diesem Weg begleiten zu können. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte für mich leider nicht ganz "rund" war. Ein paar Passagen wurden meiner Meinung nach unnötig (lange) ausgeführt, wohingegen auf andere Dinge nur sehr kurz thematisiert wurden. Auch ging mir die Geschichte gegen Ende etwas zu schnell. Hier hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht, dass das Hörbuch noch etwas länger und dafür auch das Ende ausführlich beschrieben worden wäre.

Insgesamt hat mir das Hörbuch trotz ein paar Schwächen gut gefallen. Es gab einige emotionale und ergreifende Situationen und ich hatte ein schönes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Besonderes Leseerlebnis!

Layla

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds’ eifersüchtige Ex-Freundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Laylas Zustand verschlechtert sich zusehends – so sehr, dass Leeds zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, damit ihr beider Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät …

Ich mag Colleen Hoovers "klassische" Liebesgeschichten sehr gerne, aber auch ihre "neue" Art von Liebesgeschichten wie "Verity" gefallen mir besonders gut, weshalb ich mich sehr auf "Layla" gefreut habe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Leeds Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat, denn so wurden seine teilweise sehr krassen Gedanken dem Leser ganz offen und direkt aufgezeigt. Ganz zu Beginn des Buches wird eine kurze Szene, welche gegen Ende der Geschichte eintritt, aufgezeigt. Diese scheint überhaupt nicht zu dem eigentlichen Beginn der Geschichte zu passen. Hierdurch wird direkt am Anfang Spannung aufgebaut, denn man möchte unbedingt wissen, was passieren muss, dass die Geschichte sich in diese absurde Richtung entwickelt.

Layla und Leeds haben perfekt zu der Geschichte gepasst. Besondere Sympathie hatte ich für bei zwar nicht wirklich, aber das war für mich auch nicht notwendig. Sie waren beide interessante Charaktere und besonders bei Leeds habe ich mir immer zu die Frage gestellt: "Wie weit wird er gehen?".

Inhaltlich hat die Geschichte auch einiges zu bieten. Die paranormalen Elemente wurden wirklich gut in die Geschichte eingebaut, es war sehr spannend und interessant. Mit dem Plot Twist hatte ich so nicht gerechnet. Diese wurde zwar wirklich gut inszeniert und hat sich im Laufe der Geschichte immer weiter aufgebaut, allerdings hatte ich mir etwas mehr erwartet. Auch muss ich sagen, dass mich das Ende etwas enttäuscht hat.

Insgesamt ein wirklich spannendes und interessantes Buch, allerdings hätte es für meinen Geschmack noch abgedrehter sein können.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wichtige Thematik!

Leuchtturmeltern

In Familien mit pubertären Kindern kommt es häufig zu Diskussionen, Rückzug, Wut und Streit. Doch oft ist die Ursache nicht das Verhalten der Kinder, sondern das der Eltern. Denn wenn Eltern sich nicht über ihre Werte und Wünsche im Klaren sind und nicht gut für sich selbst sorgen, können sie ihrem Nachwuchs keine Orientierung geben.

Da ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Ideen zum Thema Erziehung bin, hat sich dieses Buch sehr interessant angehört. Gerade die Pubertät kann ein schwieriger Altersbereich sein, weshalb ich gespannt auf neue Anregungen war.

Der Ratgeber ist einfach und verständlich geschrieben. An die Erzählweise der Autorin musste ich mich dennoch erst einmal gewöhnen.

Inhaltlich konnte mich das Buch wirklich überzeugen. Statt sinnloser Strafen setzt Melanie Hubermann auf eine starke Beziehung zwischen Eltern und Kind, sowie eine elterliche Präsenz. Dabei werden konkrete Methoden vorgestellt und viele Fallbeispiele ausführlich aufgezeigt. Auch wenn mir diese Vorgehensweise sehr gut gefallen hat, hätte mich mir noch mehr Informationen und konkrete Hilfestellungen gewünscht. Den größten Raum haben die Fallbeispiele eingenommen.

Insgesamt ein guter Ratgeber für die Pubertät, welcher Eltern wichtige Werte und Haltungen mitgibt. Durch die vielen und ausführlichen Praxisbeispiele ist der theoretische Part jedoch etwas zu kurz gekommen.