Profilbild von cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Frostiges Fantasy-Abenteuer!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis ...

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Nachdem ich dann so viel positives über das Buch gehört habe und das auch von vielen, die Jugendbüchern im allgemeinen eher kritisch gegenüberstehen, war ich so neugierig, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt zugesagt. Er lässt sich schön flüssig lesen, ist einfach, aber trotzdem auf seine Art besonders, was mir wirklich gut gefallen hat. Man erfährt die Geschichte ausschließlich aus Rubys Perspektive, was mir gut gefallen hat, denn sie ist eine wirklich tolle Protagonistin.

Ruby hat mir, wie schon erwähnt, wirklich gut gefallen. Sie ist sehr temperamentvoll, hitzig, hat aber trotzdem ein großes Herz. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe sie sehr gerne begleitet. Arcus war das genaue Gegenteil zu Ruby. Er hat sich viel zurück gezogen, war besonnener und vorsichtiger. Genau dieser Kontrast zwischen den beiden, hat mir richtig gut gefallen. Die beiden sind einerseits grundverschieden und doch haben sie so viele Gemeinsamkeiten.

Die Handlung hat mir auch richtig gut gefallen. Es war spannend, alles wurde richtig toll beschrieben und besonders das Setting konnte mich sehr von sich überzeugen. Es war toll zu sehen, wie Ruby von Tag zu Tag stärker wird, an ihren Fähigkeiten arbeitet und in der Abtei zu sich selbst findet. Anfangs ist die Geschichte zwar eher ruhig, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Gegen Ende kam dann super viel Spannung auf, es gab mehrere Enthüllungen und große Spannungsmomente. Die Geschichte konnte mich mit sich reißen und begeistern. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir doch mehr erwartet hätte. Mir hat das Buch zwar gefallen, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht...aber vielleicht schaffen das noch die Folgebände.

Insgesamt ein tolles Jugendbuch, das spannend, mystisch und voller Machtkämpfen ist. Ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Gelungener Abschluss mit unerwartetem Ende...

Legend (Band 3) - Berstende Sterne

Day und June haben so viel geopfert für die Republik und füreinander. Nun scheint das Land endlich vor einem Neubeginn zu stehen. Gerade als ein Friedensabkommen unmittelbar bevorsteht, drohen Anschuldigungen einen erneuten Krieg heraufzubeschwören...
Nachdem ich den zweiten Band der "Legend"-Trilogie beendet hatte, wollte ich unbedingt den dritten Band lesen, damit ich die Reihe beendet habe und endlich weiß, wie es mit June udn Day ausgeht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder richtig gut gefallen. Marie Lu schreibt flüssig, einfach und spannend, weshalb man auch nur so durch die Seiten fliegt. Auch dieser Band wird wieder aus beiden Perpspektiven erzählt, was mir wieder sehr gut gefallen hat, denn sowohl June als auch Day sind besondere und starke Persönlichkeiten und sollten auch beide das Recht haben, aus ihrem Innenleben zu berichten.
June hat sich im Laufe der Reihe sehr gut entwickelt. Sie war zwar schon immer sehr stark udn schlau, aber trotzdem hat sie es geschafft sich weiterzuentwickeln und zu einer richtig tollen Frau heranzuwachsen. Auch Day hat sich richtig gut gemacht. Er konnte trotz seiner schweren Krankheit viel Mut und Willensstärke zeigen, was ich ihm hochangerechnet habe.
Handlungstechnisch hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen auch ziemlich gut gefallen. Trotzdem muss ich sagen, dass sowohl der dritte, als auch der zweite Band meiner Meinung nach einfach nicht an den ersten Band heranreichen. Auch wenn durch die Seuche, Days Krankheit, die Bündnisse und all dem anderen Zeug viel Spannung und Abwechslung in diesem Band aufgekommen ist, hat mir doch noch etwas für das Reihenfinale gefehlt. Nichtsdestotrotz war es ein gelungener Abschluss mit wirklich unerwartetem Ende!
Insgesamt hat mir das Finale ziemlich gut gefallen. Das Buch konnte mich fesseln und begeistern und ich freue mich schon darauf weiterer Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Toller zweiter Band, der mich gut unterhalten konnte!

Auf ewig mein

Neue Herausforderungen für Anna und Sebastiano! Ein Unbekannter hat die Zeitmaschine gestohlen und im Jahr 1873 rund um die Welt neue Portale geschaffen. Menschen aus der Zukunft drohen so, für immer in der Kolonialzeit zu stranden.
Der Fremde verstrickt Anna gegen ihren Willen in ein teuflisches Spiel, bei dem sie und ihre Freunde von der Time School eine historische Reise rund um die Welt machen und die Portale schließen müssen - in achtzig Tagen...

Nachdem ich Ende des letzten Jahres mit "Auf ewig dein" angefangen habe, war ich so fasziniert und begeistert, dass ich im Januar direkt die "Zeitenzauber"-Trilogie gelesen habe und mich auch schon sehr auf "Auf ewig mein" gefreut habe.

Der Schreibstil von Eva Völler hat mir auf jeden Fall wieder richtig gut gefallen. Er ist flüssig, einfach und es macht richtig Spaß ihre Bücher zu lesen, weshalb sich das Buch auch schnell lesen lässt. Auch dieses Buch ist wieder ausschließlich aus Annas Perspektive erzählt, was mir zwar gefällt, aber eine andere Perspektive wäre zur Abwechslung gar nicht so schlecht!

Die Charaktere haben mir in diesem Band auch wieder richtig gut gefallen. Anna und Sebastiano habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und ich finde es jedes Mal wieder toll die beiden zu begleiten. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt und sind ein wirklich tolles Paar. Auch Fatima und Ole habe ich wieder sehr gerne begleitet und musst über ihre kleinen Zickereien mehrmals schmunzeln.

Die Handlung fand insgesamt auch echt gut. Vor allem die Idee der Weltreise in 80 Tagen, die auf der Romanvorlage von Jules Verne basiert, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass die Probleme, welche innerhalb der Geschichte auftauchen, meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt wurde. Dadurch blieben große Schwierigkeiten und richtige Spannung leider größtenteils aus. Wenn das Buch 100 Seiten mehr gehabt hätte, hätte man die Geschichte besser ausbauen können und hätte nicht so sehr vom einen zum anderen "hetzen" müssen. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen und auch die einzelnen Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Besonders das Ende hat die teilweise fehlende Spannung am Anfang wieder wett gemacht. Der Schluss war wirklich toll und ich konnte das Buch während des letzten Teils gar nicht mehr aus den Händen legen.

Insgesamt ein toller zweiter Band auch wenn er nicht ganz so stark wie der erste war. Ich hatte trotzdem sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den letzten Band!

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 08.02.2018

Eine wirklich tolle, berührende & herzzerreißende Liebesgeschichte, welche sich zu lesen lohnt!

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Alles, was Zachary will, ist allein gelassen zu werden. Menschen meidet er, da sie sich von seinen Narben abgestoßen fühlen. Seine Bilder, der Ozean und die Einsamkeit - das ist seine Welt. Doch dann lässt er Megan Greene in sein Leben. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, hat die junge Schriftstellerin nur ein Ziel: zur Ruhe kommen. Bis sie auf den verschlossenen Künstler trifft, der ihr mit diesem Bild aus der Seele spricht...
Da ich zum einen das Cover sehr schön finde und mich zum anderen der Klappentext sehr neugierig gemacht hat, habe ich mich schon sehr auf die Geschichte gefreut und musste auch sofort nach dem Buch greifen als es bei mir angekommen ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Begin an zugesagt und ich habe ziemlich schnell in die Geschichte gefunden. Das Buch wird flüssig, angenehm und sehr gefühlvoll und berührend erzählt, weshalb ich auch die ein der andere Träne während dem Lesen verdrücken musste. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Geschichte sowohl aus Megans als auch aus Zacharys Sicht erzählt wird, auch wenn Megans Perspektive deutlich im Vordergrund steht.

In diesem Buch haben mich vor allem die Charaktere begeistern können. Megan ist eine sehr ruhige, verständnisvolle und sanfte Frau. Ich habe sie von Anfang an sehr gemocht und sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich konnte sie und vor allem ihre Ängste auch sehr gut nachempfinden. Zachary war auch ein sehr interessanter Mensch. Er zieht sich enorm von andere Menschen zurück, ist sehr einsam und verbirgt sich vor seiner selbst erschaffenen Mauer. Seine Trauer und sein Frust sind ziemlich schnell spürbar und auch ihn habe ich immer mehr in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte hat mir im allgemeinen auch richtig gut gefallen. Vor allem die Entwicklung, die Zachary mit Hilfe von Megan innerhalb des Buches durchmacht ist sehr bemerkenswert und es war wirklich schön ihn bei diesem Prozess zu beobachten. Ich fand auch die Beziehung zwischen den beiden sehr berührend und interessant. Es war wundervoll zu sehen, wie sich die beiden näher kommen und immer mehr zusammenwachsen. Ich muss aber auch sagen, dass das Buch nicht perfekt war, es gab durchaus Stellen, die mir etwas zu sehr "gewollt" waren und die meiner Meinung nach auch etwas zu übertrieben dargestellt wurden, aber diese haben den Lesefluss und vor allem den Spaß an der Geschichte nicht sonderlich geschwächt. Ansonsten fand ich die Thematik rund um Megans Buch und die Veröffentlich sehr interessant und auch die dramatische Wendung, die die Geschichte nimmt, hat mir wirklich gut gefallen.

Insgesamt eine wirklich tolle, berührende und herzzerreißende Liebesgeschichte, welche sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Göttlicher Auftakt einer neuen Fantasyreihe!

Erwachen des Lichts

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …
Auch wenn ich die "Dämonentochter"-Reihe, welche die Vorgängerreihe ist, nicht gelesen habe, hat mich die Götterleuchten-Reihe sehr neugierig gemacht. Mich hat auch die "Lux"-Reihe von Jennifer L. Armentrout so begeistert, dass ich definitiv mehr von ihren Fantasygeschichten lesen wollte.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir auf jeden Fall wider sehr gut gefallen. Er war flüssig, leicht, locker und super zum Lesen. Außerdem hat Jennifer L. Armentrout eine gute Menge Humor in die Geschichte mit eingebaut, was mir richtig gut gefallen hat. Die Geschichte wird auch sowohl aus Josies als auch aus Seths Perspektive erzählt, was ich richtig toll fand, denn besonders im Fantasygenre sind Perspektivwechsel eher selten.

Mit Josie hatte ich am Anfang zwar so meine Schwierigkeiten, da sie mir total naiv, oberflächlich und schmachtend vor kam, aber mit der Zeit hat sich das gebessert und sie hat sich normal verhalten. Von da an habe ich sie auch immer mehr gemocht und konnte vor allem auch immer mehr etwas mit ihr anfangen. Seth fand ich allerdings von Anfang an toll. Er ist zwar der typische Badboy, aber da ich das mag, hatte ich damit kein Problem.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen auch echt gut gefallen, die Geschichte hat Spaß gemacht und war stellenweise auch wirklich spannend. Man muss zwar sagen, dass die Autorin das Rad definitiv nicht neu erfunden hat und es die Geschichte in ähnlichen Auslegungen schon 100fach gibt, aber da mir genau diese Art von Geschichte gefällt, hat es mir nichts ausgemacht und ich habe mich einfach in die Geschichte fallen lassen.

Insgesamt ein wirklich guter Auftakt der neuen Reihe, auch wenn er nicht überragend war. Ich wurde auf definitiv gut unterhalten und freue mich schon auf die weiteren Bände!

P.S.: Wer die "Dämonentochter"-Reihe noch lesen möchte, sollte das definitiv vor dieser Reihe machen, da in der "Götterleuchten"-Reihe (welche das Spin-off ist) sehr stark gespoilert wird.