Profilbild von civetta

civetta

aktives Lesejury-Mitglied

civetta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit civetta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Liam und Jen...

Heart and Soul

Als Jen auf Liam trifft, ist es um beide geschehen: Sie ziehen sich magnetisch an und fühlen sich auf wunderbare Weise vollständig. Allerdings dürfen sie niemals zusammen sein. Was beide nicht wissen: Sie sind das Ergebnis einer geheimen Forschung und das Zwillingspaar mit einem gemeinsamen Herzen und einer Seele. Sie sind genau genommen EINS und keiner kann ohne den anderen leben. Unwissentlich geraten sie zwischen die Fronten einiger Wissenschaftler und es beginnt ein bitterer Machtkampf zwischen Forschung, Vernunft und Liebe...
Handlung:
Wenn man die Inhaltsangabe liest, fällt vielleicht schon auf, dass es sich hierbei um einen nicht ganz so typischen Liebesroman handelt. Und trotz allem ist die Geschichte wunderbar.
Charaktere:
Die beiden wichtigsten Personen sind natürlich Liam und Jen. Sie sind Eins, könnten aber gar nicht unterschiedlicher sein.
Und dann gibt es natürlich noch Professor Cornwall, der dieses Experiment erst zustande brachte und ohne den Liam und Jen nicht existieren würden, in beiderlei Hinsicht.
Und noch viele weitere wunderbare Charaktere, aber lest selbst.
Schreibstil:
Ich bin zwar zu Beginn immer mal ein bisschen durcheinander gekommen, da die Erzähl-Perspektive in jedem Kapitel ändert. Aber, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war der Schreibstil einfach nur wunderbar.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Bis die Zeit verschwimmt...

Bis die Zeit verschwimmt

Zeit. Für Helene bleibt sie stehen, als ihre beste Freundin Cassie stirbt. Weiterleben kann sie nur, indem sie Antworten sucht – beim Amokläufer, bei seinen Opfern, bei den Hinterbliebenen. Helene verliert sich in Wut, Trauer und Schuld. Nur manchmal, zusammen mit Erik, kommt das längst vergessene Gefühl der Leichtigkeit zurück. Aber darauf kann Helene sich nicht einlassen, ohne Cassie zu verraten …
Schreibstil:
Helene hat mich, als Leser, wunderbar durch diese Trauerphase mitgenommen. Gemeinsam mit ihr durfte ich alle Tief- und Hochpunkte auf der Such nach Gründen finden und habe mit ihr mit gefiebert. Und trotz allem war ihre Erzählweise immer ein bisschen distanzierter, sodass ich zwar mit ihr trauern, aber nicht mit ihr weinen durfte.
Geschichte:
Ich kann mir vorstellen, dass es mir als Autorin schwer gefallen so eine ja schon sehr emotionale Geschichte zu schreiben. Svenja K. Buchner hat das aber wirklich wundervoll hinbekommen. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, mit Trauer und Freude an den richtigen Stellen.
Charaktere:
Zum einen ist da natürlich Cassie, eines der Opfer des Amoklaufes... und Helenes Beste Freundin. Auch wenn sie direkt zu beginn stirbt kann man durch viele kleine Rückblenden Helenes Erlebnisse mit ihrer besten Freundin mit ihr teilen und lernt Cassie so besser kennen
Und dann natürlich noch Helene, die "Zurückgebliebene". Sie versucht gewissermaßen Cassies Tod zu verarbeiten in dem sie einen Grund zu finden versucht, warum ausgerechnet ihre geliebte Freundin, ihre geliebte Cassie sterben musste.
Erik war der Kumpel der beiden, bevor Cassie starb. Sie hat ihn geliebt und Helene kann ihn deswegen nicht lieben. Trotzdem steht er ihr in dieser Zeit bei und hilft ihr, bei ihrer Suche.
Cover:
Oh, ein so wunderschönes Cover! Besonders durch eine fast schon edle Schlichtheit sieht man es sofort. Man sieht Cassie, die wie ein Geist verschwindet.
Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, dass zeigt, wie wichtig dieses Thema ist und dass es uns alle etwas angeht, weil es uns alle treffen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2020

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Inhalt (Klappentext):
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.

Inhalt (Klappentext):
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.
Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben - nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Schreibstil:
Mit ihrem Schreibstil hat Jennifer Benkau bei mir schon einen Nerv getroffen. Sie konnte mich damit sofort in den Bann ihrer Geschichte ziehen und hielt die Spannung dauerhaft aufrecht.
Handlung:
Es wurde einfach nie langweilig! Immer, wenn ich dachte, dass Mailin jetzt endlich mal eine Atempause gegönnt wird, kam schon die nächste Überraschung auf sie zu.
Charaktere:
Mailin ist als Hauptprotagonistin wunderbar eingesetzt. Mit ihr fühlt man sich als Leser natürlich am meisten verbunden, da mit ihr gemeinsam diese neue Welt entdeckt wird - Lyaskye.
Peter hat im Laufe der Geschichte so viele Namen, aber auch viele Geheimnisse. Immer wider kommt die Frage, ob man und besonders Mailin im trauen kann.
Neben den Beiden gibt es noch jede menge anderer, wunderbarer Charaktere, aber lest selbst ;)
Cover:
Das Cover ist ohne Frage einfach nur wunderschön! Mailin ist gut zu erkennen und genial in Szene gesetzt.
Fazit:
Einfach nur ein wundervolles Buch und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein wunderschön illustriertes Mutmachbuch für Kinder!

Maxi ist doch kein Angsthörnchen! (Band 1)

Neben den wunderschönen Illustration, welche auch hier selbstverständlich die "Hauptattraktion" in einem Bilderbuch sind, beinhaltet das Buch eine wunderschöne, mutmachende Botschaft für Kinder. "Maxi ist doch kein Angsthörnchen!" von Tanja Mairhofer kann ich einfach nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Sweet Sorrow

Alles an diesem Buch ist wunderbar, vor allem dank der herrlich realistischen Geschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich David Nicholls Buch über die unvergessliche erste Liebe genossen. Auch hier hat er wieder ein unglaubliches Buch schreiben können, welches mich zu tiefst berührt hat. Was mich jedoch noch mehr begeistert hat, als die Geschichte an sich, war der wunderbare Schreibstil. Immer wieder lässt der Autor den älteren Charlie auf sein jüngeres Ich und seine erste Liebe blicken.

Ich kann “Sweet Sorrow“ schlichtweg jedem ans Herz legen.
Und jetzt, um das ganze noch etwas abzurunden, ein hübsches Zitat aus dem Buch.:
“Das hier ist eine Liebesgeschichte, und nun, da sie zu Ende geht, wird mir klar, dass es in Grunde nicht nur eine ist, sondern vier oder fünf: die familiäre, elterliche Liebe, die beständige, inspirierende Liebe unter Freunden und die kurze, blendend helle Explosion der ersten großen Liebe, die man erst direkt anschauen kann, wenn sie verglüht ist.“ (S. 507)