Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine romantisch prickelnde Geschichte

Licht über den Reben - Ein Sommer im Elsass

Beworben wird dieser Roman mit den Worten: "Ein stimmungsvoller Liebesroman mit prickelnder Spannung vor der Kulisse der romantischen Weinberge des Elsass in Frankreich von Laura Albers". Und das trifft es genau, eine romantische Lektüre, die zum Träumen einlädt. Beim Kauf weiss man auf was man sich hier einlässt - auf einen Liebesroman der zwar nach dem üblichen Schema abläuft, der aber einen angenehmen Schreibstil hat und leicht wie eine Sommerbrise ist, aber auch genügend Dramatik aufweisst.

Man fühlt und leidet mit der Protagonistin mit und das macht doch wiederum einen guten LiRo aus. Also ich kann diesen Roman absolut weiterempfehlen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Kurzweilig, geistreich, witzig

Halleluja!

Ein Papst als Ermittler - kann das funktionieren? In meinem Fall kann ich die Frage absolut mit JA beantworten. Das Autorenteam Alba/Chorin hat hier einen witzigen, spritzigen, spannenden und erfrischend ironischen Serienstart hingelegt. Neben dem zu ermittelnden Todesfall punkten in meinen Augen vor allen die skurillen Figuren, die aber wunderbar zur Geschichte passen.

Auch wenn man diesen Papst-Krimi mit einem zwinkernden Auge lesen sollte, weiß er vortrefflich zu unterhalten. Meinen Geschmack hat dieser erste Band voll getroffen und ich freue mich schon jetzt auf einen weiteren Fall für Papst Petrus II. und seine mit ihren weiblichen Reizen nicht geizende Pressechefin Giulia. Von mir gibt es folglich eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Originell und fantasievoll

Der Atem des Feuers

"Atem des Feuers" von Daniel Arenson ist eine meisterhafte Geschichte, verpackt in Magie und Blut. Und obendrauf gibt es noch Drachen und sogar eine Armee von Phönixen. Der ausführlich beschriebene mystische Krieg, gespeist aus Liebe und Hass, Verrat und Rache ist fantastisch in Szenen gesetzt, genauso wie das fabelhafte Universum, welches ich mir dank der bildlichen Beschreibungen gut vorstellen konnte.

Dieser erste Teil hatte alles, was ein guter Fantasyroman in meinen Augen braucht und ließ mich einfach nicht mehr los. Deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kein gewöhnlicher Krimi

Ein Schuss ins Blaue

Für mich war dies das erste Buch von Franz Dobler, obwohl dies schon der 3. Fall für Privatermittler Robert Fallner ist.

Für die Geschichte braucht es anfänglich etwas Durchhaltevermögen, kommt sie doch nur allmählich in Fahrt. Aber dieses Durchhaltevermögen zahlt sich letztlich aus. Gut gesetzte Dialoge und der hintergründige Humor des Hauptcharakters machen den Krimi zu einem echten Lesevergnügen. Dank einiger Wendungen ist ein mitraten gar nicht so einfach und Tempo und Spannung fehlen auch nicht. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil, denn dieser war für mich schon gewöhnungsbedürftig.

Fazit: „Ein Schuss ins Blaue“ ist definitiv kein gewöhnlicher Krimi und ist gerade deshalb sehr unterhaltend, weil auch sehr komplex. Ich kann diesen Krimi absolut weiterempfehlen und vergebe hierfür gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Fantastisches Abenteuer

Aru gegen die Götter - Teil 1

„Aru gegen die Götter 1 - Die Wächter des Himmelpalasts“ ist ein tolles Buch, das die indische Mythologie den jungen Lesern näher bringt.
Aru verbringt ihre Ferien zu Hause, im Indischen Museum für Kunst ...

Aru verbringt ihre Ferien zu Hause, im Indischen Museum für Kunst und Kultur. Eines Tages erweckt sie ungewollt einen Gott der Zerstörung, als sie ihren Mitschülern beweisen will, dass ein altes Relikt verflucht ist. Von da an folgen die Ereignisse Schlag auf Schlag und wir waren plötzlich mittendrin in der Geschichte und wollten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Denn durch eine Reihe von Handlungen werden Aktionen in Gang gesetzt, die auf unerwartete Weise miteinander verknüpft sind und versprechen für Folgebände eine interessante Fortführung.
Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und auch die Handlungsorte sind so aufgebaut, dass man noch einiges erwarten darf. Auch an Tempo und Spannung, die ihren Höhepunkt in einem mitreißenden Finale hat, fehlt es nicht. Es ist also alles für ein fesselndes Abenteuer gegeben, und wir können diesen ersten Teil absolut weiterempfehlen und vergeben hier gern volle 5 Sterne.