Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Verbotener Tanz...

Verbotener Tanz - Shadows of Love

...von July Cullen ist ein weiterer Teil der Shadows-of-Love-Reihe.

Da die erotischen Geschicht(chen) in sich abgeschlossen sind, kann man auch dieses Buch unabhängig von seinen Vorgängern genießen.

Dass ...

...von July Cullen ist ein weiterer Teil der Shadows-of-Love-Reihe.

Dass es sich bei der kürze des Buches nicht um eine tiefgründige Geschichte handeln kann, ist wohl nachvollziehbar und deshalb möchte ich auch gar nichts weiter zum Inhalt sagen um nicht unabsichtlich zu viel zu verraten.

Die erotische, sexy Novelle ist angenehm zu lesen und ich kann diesen neuen Reihen-Teil wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Solider Krimi

Kant und der Schachspieler

Spannung und Tempo sind nicht wirklich vorherrschend, so dass der Fall schon ein wenig braucht um in Schwung zu kommen. Doch spätestens mit der Erkenntnis, dass Schach eine wesentliche Rolle bei der Lösung des Falls spielen könnte, überschlagen sich plötzlich die Aktionen. Also dranbleiben lohnt sich, denn mit diesem Ausgang hatte ich nicht gerechnet und trotz einiger Längen im Vorfeld konnte mich dann das Finale doch noch mitreißen und überzeugen.

Die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere ist ebenfalls gelungen. Vor allem das Verhältnis Kant zu seiner Tochter ist sehr realistisch beschrieben und machte mir Spaß zu verfolgen. All das ist in einem leichten und flüssig zu lesenden Schreib- und Erzählstil gehalten, die gut zu diesem modernen Krimi passen.

Fazit: Dieser 2. Serienband kann durchaus unabhängig von Teil 1 gelesen werden. Auch wenn Spannungsbogen und Tempo erst allmählich steigen, ist der Kriminalfall aber klug aufgebaut und schön knifflig für den mitratenden Leser. Also ich kann auch „Kant und der Schachspieler“ empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Kurzweiliger historischer LiRo

Die Tochter des Lords

Hier haben wir es mit einer Gruppe von vier Kindern zu tun, die sich um ein kleines Mädchen kümmern, das sie auf der Straße finden. Jeder von ihnen ist anders, alle haben ihr Päckchen zu tragen, aber sie eint die Liebe zu „ihrer Schwester“.
Die Handlung des Buches lädt dazu ein, darüber nachzudenken, was Familie wirklich ist, was Ideale wirklich sind, was einen Menschen ausmacht und was wirklich wichtig ist. Mary Rose wächst mit diesen vier Jungen auf, aber im Laufe des Buches entdeckt sie, wer ihre wahre Familie ist. Damit beginnen die Probleme für alle Beteiligten. Denn wie und für wen wird sich Mary Rose letztlich entscheiden?
Dies ist eine Liebesgeschichte mit viel Humor, Leidenschaft, Tränen, Lachen. Mary Rose ist ein großartiger Charakter und die Interaktion mit ihren Geschwistern ist wunderbar erzählt. Ich mochte die Liebe, die sie füreinander empfinden, und die Tatsache, dass es für eine echte Familie keine Blutsbande braucht.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Interessante Sicht auf die Disney-Klassiker

Disney Villains: Villain Tales. Taschenbuch-Schuber

"Die schönste im ganzen Land": Hier wird die Hintergrundgeschichte erzählt, wie es dazu kam, dass die böse Königin aus dem Disney-Klassiker Schneewittchen so kalt und grausam wurde. Die Charaktere sind zwar eher flach, aber die Gefühle und Gedanken der Protagonistin vermittelt die Autorin gut, so dass ich durchaus schon Mitleid mit der Königin bekam. Schreib- und Erzählstil sind flüssig und sehr bildhaft. So konnte ich mir z. B. das Schloss als Schauplatz des Geschehens gut vorstellen.

In „Das Biest in ihm“ beginnt alles damit, dass sich das Biest daran erinnert, wie es dazu kam, dass er Belle braucht, um den Fluch zu brechen, der auf ihm lastet, weil er eitel und egoistisch ist. Es ist eine neue Perspektive, die ein ganz anderes Licht auf die klassische Geschichte wirft.

"Die Einsame im Meer": Diese Geschichte über die Meerhexe ermöglicht es dem Leser, über das, was er über Ursula zu wissen glaubt, hinauszublicken und ein wenig zu verstehen, warum sie so voller Hass und Rachsucht ist. Auch König Triton hat seinen Auftritt und weitere Disney-Figuren und Schurken mischen mit, und geben der Geschichte interessante Wendungen.

"Das Geheimnis der dunklen Fee": In dem Buch geht es um die Geschichte von Maleficent, die als Kind ausgesetzt aufgefunden und später in die Feenschule gebracht wurde. Von dort aus lernen wir die junge Maleficent kennen, wie sie aufwuchs und Magie lernte und was Maleficent dazu bringt, so zu handeln, wie sie es tut. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mehr über Maleficents Leben zu erfahren. Man merkt, dass der Bösewicht gar nicht so böse ist und die Guten gar nicht so gut sind.

Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker sind mehr als gelungen. Jede einzelne dieser Geschichten macht Spaß, da die Autorin hier einen ganz anderen und sehr überzeugenden Blick auf die Märchen wirft. Man sieht die Märchen plötzlich mit ganz anderen Augen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

locker und unterhaltsam

Kloster, Mord und Dolce Vita - Sammelband 1

Schauplatz dieser Cosy-Crime Serie ist ein beschauliches und malerisch gelegenes Dorf in der Toskana mit angrenzendem Nonnenkloster. Hier lebt, betet und arbeitet Schwester Isabella. Als sie eines schönen Tages mit einem Verbrechen konfrontiert wird, gerät ihr so strukturiertes Leben plötzlich aus den Fugen. Denn zu ihren täglichen Pflichten kommt nun noch ein neuer Aspekt hinzu – das Ermitteln. Und dies liegt ihr scheinbar um Blut, denn sie findet schnell Gefallen an der Detektivarbeit. Matteo, der Dorfpolizist, ist dabei heilfroh, dass Isabella ihre Ergebnisse mit ihm teilt und so Fall für Fall geklärt werden kann.

Ich finde diese neue Wohlfühlkrimi-Reihe locker und unterhaltsam und kann sie jedem empfehlen, der das Flair der Toskana gepaart mit unaufgeregt ermittelten Kriminalfällen genießen möchte. Die Folgen sind eher entspannend als spannend, aber genau das sagt ja auch schon Cosy-Crime aus. Meine Bewertung in Summe sind 3.5 von 5 Sterne.