Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Lluc Casasnovas ist zurück...

Mallorquinische Sühne

...und muss sich diesmal nicht nur einem verzwickten Fall, sondern auch privaten Problemen stellen. Kurz hintereinander werden zwei Mordopfer gefunden, bei denen es scheinbar keinen Zusammenhang zu geben scheint. Doch je weiter Lluc und sein Team sich in die Fälle verbeißen, um so mehr Verflechtungen treten zu Tage. Nun heißt es, trotz sommerlicher Temperaturen und privater Angelegenheiten die Fälle endlich zu einem Abschluss zu bringen und den Täter zu überführen.

Dass Mallorca definitiv mehr zu bieten hat als den Ballermann bringt die Autorin Lilly Alonso sehr geschickt in der Krimihandlung unter. Die beschriebenen Orangenhaine oder die sommerliche Atmosphäre mit den hohen Temperaturen und der kühlenden Meeresbrise bilden den typisch mallorquinischen Rahmen für die komplexe und interessante Krimihandlung. Tempo und Spannung bleiben durch zahlreiche Wendungen auf einem guten Level, was zur Folge hat, dass man am Stück mehr liest als gedacht. Die Krimihandlung selbst entwickelt sich nachvollziehbar und die einzelnen Figuren wirken trotz ihrer jeweiligen Lebensumstände, egal ob Mitglied der Guardia Civil oder die ins Visier der Ermittlungen geratenen Charaktere, authentisch. Die (Er-)Klärung zu Täter und Motiv, und somit auch zum Buchtitel, wurde letztendlich logisch und einleuchtend dargelegt, auch wenn ich diesen Überführten nicht hätte benennen können. Aber dadurch blieb der Krimi für mich bis zum Schluss spannend, was ja auch ein großer Pluspunkt ist.

Fazit: Der dritte Fall für Lluc Casasnovas und die Mitglieder der Guardia Civil von Soller ist erneut ein mitreißender und fesselnder Inselkrimi, dem auch das typische Mallorca-Flair nicht fehlt – kurzum: ein durchweg gelungener Einsatz für Lluc und sein Team. Von mit gibt es folglich eine Kauf- und Leseempfehlung und volle 5 Lesesternen.

Epische Romantasy

Curious Tides

Lacelle lädt uns in das Aldryn College ein und bietet uns ein faszinierendes Zaubersystem, fesselnde Mysterien und wunderbare Charaktere an, mit denen man sich identifizieren kann. Als Leser folgt man der Hauptfigur Emory, der einzigen Überlebenden einer tragischen Nacht. Mit unerklärlichen magischen Kräften zurückgelassen, sucht sie die Hilfe von Baz, einem gelehrten Einsiedler. Aber das ist noch lange nicht alles. Emory trifft auf einen Geheimbund und auf den mysterriösen Kieran und dann ist da noch die Sache mit den Ertrunkenen..

Curious Tides ist ein atemberaubendes Werk voller düsterer Wissenschaft, Geheimnissen, und jeder Menge Magie. Einmal angefangen lässt eine diese Geschichte irgendwie nicht mehr los. Alles zusammengenommen: Plot, Figuren, Schreibweise ergeben eine super unterhaltsame Lektüre, die förmlich nach dem sofortigen Folgeband schreit.

Also ich bin total begeistert und vergebe somit eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

wieder super spannend

Das Verbot: Thriller

Wie ich mir als Fan der Zons-Reihe erhofft habe, gibt es wieder die richtige Atmosphäre für die jeweilige Zeitebene, viele falsche Fährten und Wendungen sowie die seltsamsten Zusammenhänge der Ereignisse zwischen den Jahrhunderten. Das bewirkt, dass ich als Leser die Ermittlungen gefühlt zeitgleich verfolge, was ja nicht sein kann. Und genau dieser schriftstellerische Kunstgriff ist es, der diese Reihe für mich so interessant und spannend macht. Auch ein Erraten der Täter ist selbst für einen Thriller-erprobte Leser gar kein leichtes Unterfangen. Catherine Shepherd versteht es meisterlich dem Thriller im Finale noch einmal eine Wendung zu geben und letzten Endes Täter zu präsentieren, die man nicht wirklich in den engeren Kreis gezogen hatte, deren Beweggründe aber überzeugend und nachvollziehbar erklärt werden.

Fazit: Auch der 14. Zons-Thriller läuft nach altbewährtem Muster ab, was ich aber nicht als Kritik, sondern als ein Alleinstellungsmerkmal sehe, durch das die Serie ihre ganz besondere Note bekommen hat. Schreib- und Erzählstil sind wie immer eingängig und der Zeitebene angepasst. Die einzelnen Charaktere, ob alte oder neue, sind authentisch und facettenreich dargestellt. Für mich ist auch Band 14 erneut ein Lese-Highlight, den ich hiermit gern empfehle und mit 5 von 5 Lesesternen bewerte.

Großartiger Abschlussband

Verraten

„Verraten“ ist der 10. und damit der finale Band um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q.

Am Ende des letzten Bandes wurde Carl Mørck verhaftet und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. In diesem letzten Band geht es nun auch um den Fall, der Carl Mørck seit 10 Jahren verfolgt: den Raubüberfall, bei dem sein Kollege Anker getötet und sein Freund Hardy schwer verletzt wurde. Carls Leben ist plötzlich in Gefahr, denn seine Feinde sind zahlreich. Wem kann er in seiner momentan diffizilen Situation noch vertrauen, wer ist Freund wer Feind. Doch als es eng für Carl wird zeigt sich, dass Hilfe aus völlig unerwarteter Richtung kommt.

Ich fand die Geschichte wirklich spannend. Die Handlung ist, wie immer bei Adler Olsen verworren, voller Wendungen, Überraschungen und mitreißend erzählt. Spannung und Tempo werden durch viele actionlastige Passagen in die Höhe getrieben, was zur Folge hatte, dass mir der nötige Tiefgang für einen Thriller aber nicht durchgängig gegeben war. Dass neben Carls Team und Familie auch andere bekannte Figuren noch einmal einen Auftritt haben und aktiv die Handlung bestimmen, rundete für mich als Serienfan die Geschichte angenehm ab.

Fazit: Das letzte Buch der Reihe bildet einen großartigen Abschluss einer wirklich gelungenen Krimiserie. Auch ohne Vorkenntnisse kann man der Handlung folgen, werden doch Querverbindungen zu Fällen aus den Vorgängerbänden stets kurz angerissen, so dass man der Handlung hier gut folgen kann. Für mich ist „Verraten“ ein würdiger Finalband, den ich absolut weiterempfehlen kann und den ich gern mit vollen 5 Sternen bewerte.

Emily und der Zauber des Meeres

Emily Windsnap - Das Geheimnis

Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Nicht nur die Geschichte von Emily, die so anders ist als andere Kinder ist sie erst einmal in den Tiefen des Wassers abgetaucht, auch die Aufmachung des Buches selbst ist absolut hinreißend.

„Emily Meermädchen“ ist eine sehr schöne Sommergeschichte, die bei keinem Strandurlaub fehlen sollte. Denn was passt besser zu Sommer, Sonne, Strand als eine geheimnisvolle Welt im Wasser, die jedes Kind entdecken will, selbst wenn ihm dabei wie in diesem Buch keine Flosse wächst? Zum Abenteuer wird die Geschichte dann sobald man die Nase hineingesteckt hat.

Unsere Empfehlung bekommt das Buch und volle 5 Lesesterne.