Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die Bürde des Captains...

Heliosphere 2265 - Folge 6: Die Bürde des Captains

...ist Teil 6 der SiFi-Reihe Heliosphere 2265.

Wie schon seine Vorgänger ist auch dieser wieder spannend und die Umsetzung hier als HB mehr als gelungen.

Diese Serie scheint mit jedem Buch besser zu ...

...ist Teil 6 der SiFi-Reihe Heliosphere 2265.

Diese Serie scheint mit jedem Buch besser zu werden. Auch hier gibt es wieder eine Vielzahl von geschickt gesetzen Wendungen. Das hält die Spannung und auch das Tempo auf einem guten Level und verweist letztlich auf interessante weitere Folgen.

Ich kann auch diesen neuen Teil absolut empfehlen und vergebe hier gern die volle Sterneanzahl. Allerdings ist ein Quereinstieg aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da die Handlungen pro Teil ineinander übergehen.

magische Pferde-Geschichte

Fiona ist eigentlich ein typisches Mädchen, mit den Problemen aber auch Träumen ganz normaler Mädchen. Und doch spürt sie ganz tief in sich drin, dass da noch etwas anderes ist. Als sie auf mysteriöse Pferde und einen ebenso mysteriösen Jungen trifft, wird ihr etwas offenbart, was sie so nicht glauben kann.

Dieser erste Band spielt in zwei Welten. Einmal erleben wir Fiona in ihrem eigenen Umfeld im Hier und dann erhält sie Kenntnisse von einer Welt namens Ventusia, aus der Fiona stammen soll. Fiona ist hin und hergerissen – ist das wahr – kann das alles Wirklichkeit sein?

Jennifer Benkau hat hier eine sehr schöne, magische und fantasievolle Geschichte zu Papier gebracht. Die Story, die hinter den Seelenpferden steckt, aber auch die Zwiegespaltenheit Fionas über ihre Herkunft, ist kindgerecht geschrieben und erzählt. Wir waren jedenfalls schnell von der Geschichte mit seinen interessanten Handlungsorten und von allem rund um die Pferde gefesselt und warten nun gespannt auf die Fortsetzung.

Allen Pferdeliebhabern, aber natürlich auch allen anderen Bücherwürmern, können wir dieses tolle Buch empfehlen und vergeben hierfür gern volle 5 Lesesterne.

Thriller-Highlight

Das Wiegenlied: Thriller

„Das Wiegenlied“ ist nicht nur der Titel des mittlerweile 13. Zons-Thrillers von Catherine Shepherd, sondern auch das verbindende Element der zu ermittelnden Fälle im Zons des Jahres 1504 und im Zons der Gegenwart.

Beide Krimiplots punkten durch Cliffhanger, falsche Fährten, vielen Wendungen und vor allem der richtigen Atmosphäre und den überraschenden Parallelen zum jeweils anderen Fall. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass die Ermittlungen zeitgleich verlaufen, was ja nicht sein kann. Und genau dieser schriftstellerischer Kniff ist es, was diese Thriller-Reihe ausmacht und durch den die Spannung mit jeder Seite zunimmt. Ein Mitraten nach Täter und Motiv ist gar nicht so einfach, lässt sich die Autorin doch für das Finale immer wieder noch etwas Überraschendes einfallen, so auch hier. Doch am Ende laufen alle Fäden zusammen und es werden Lösungen präsentiert, bei denen der Ah-Effekt nicht lange auf sich warten lässt.

Fazit: Da der Leser hier 2 Fälle in einem und noch dazu in zwei Zeitebenen erzählt bekommt, könnte man meinen irgendwann den Über-/Durchblick zu verlieren. Doch dank des eingängigen und leicht verständlichen Schreibstils war das bei mir zu keinem Zeitpunkt der Fall. Ganz im Gegenteil, hat mich doch das Hin- und Herspringen in den Zeitebenen ans Buch gefesselt. Auch Band 13 der Zons-Reihe war für mich wieder ein absolutes Highlight und deshalb gibt es von mir auch eine Kauf- und Hörempfehlung und als Bewertung 5 von 5 Sterne.

Spannend und wendungsreich

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Nach „Tod in der Schorfheide“ ist er nun da, der zweite Fall für Carla und ihr Team von der Brandenburger Kripo. Und auch dieses Mal ist es ein sehr tiefgründiger und teils sehr dramatischer Fall für alle Beteiligten. Es gilt einem Täter auf die Spur zu kommen, der es auf junge Männer abgesehen hat, wobei dessen Motiv den Ermittlern lange im Unklaren bleibt...

Aus verschiedenen Perspektiven wird nun die Handlung vorangetrieben, wobei sich eine fesselnde und tragische Geschichte vor dem Leser entfaltet. Die einzelnen Figuren, egal ob Ermittler, Täter oder Opfer, sind authentisch charakterisiert und machen so die Handlung glaubwürdig. Der unaufgeregte aber mitreißende Schreib- und Erzählstil sowie die unterschwelligen psychologischen Einschübe sind neben der fesselnden Krimihandlung weitere Pluspunkte.

Dass auch dieser Fall nach einigen Tiefschlägen gelöst wird, steht natürlich außer Frage. Doch über das Wie, Wer, Warum verrate ich hier nichts und sage nur eins: LESEN.

Von mir gibt es für „Wenn das Böse nach Brandenburg
kommt“ aus der Feder von Richard Brandes eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Super Unterhaltung

Bittersüßer Zorn

Die spannenden Ermittlungen haben mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen, denn es bedurfte einiger Wendungen, um zum Schluss zu kommen. Die Mischung aus den persönlichen Aspekten des Lebens von Sam und Nick sowie der Menschen in ihrem Umfeld fasziniert mich nach wie vor.

Ich bin hoffnungslos gefesselt von dieser Serie! Die einzigartige Beziehung von Sam und Nick, kombiniert mit einem interessanten Mordfall und sehr sympathischen Nebenfiguren, versteht es noch immer mich super zu unterhalten.

Auch in diesem 5. Serienteil der Fatal-Reihe weiß die Autorin immer noch mit einer guten Story und ihren weiterentwickelten Hauptcharakteren zu überzeugen.