Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Humor- und phantasievoll

Skulduggery Pleasant - Folge 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand

Wir waren von Anfang an gefesselt und konnten ...

Veröffentlicht am 20.06.2022

Humor- und phantasievoll

Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand

Die Mischung aus Realität und Fantasie, die Welt, die der Autor erschaffen hat, die Persönlichkeiten der Figuren, alles, wirklich alles, hat uns gefallen. Wir waren von Anfang an gefesselt und konnten nicht mehr aufhören. Die Magie, die übernatürlichen Kreaturen und die menschliche Welt existieren nahtlos nebeneinander und die Story selbst ist phantasievoll und mit jeder Menge Humor gewürzt. Uns hat die Geschichte absolut gefallen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Das verlorene Symbol...

Das verlorene Symbol

... ist der dritte Band der Robert Langdon Saga. Robert wird diesmal von seinem Freund Peter Salomon zu einem Vortrag ins Kapitol gerufen. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse und die Geschichte nimmt Fahrt auf: Peter wird ermordet und in seiner Hand befinden sich seltsame Symbole, die Robert mit Hilfe von Katherine Solomon entschlüsseln muss.

Die Handlung ist von Anfang an genauso stark wie in den anderen Büchern und die Spannung wird auf jeder Seite aufrechterhalten, ganz zu schweigen davon, dass Dan Brown das Thema Freimaurerei sehr anschaulich und interessant in die Handlung einbaut.

Genau wie seine Vorgänger konnte mich auch Band 3 wieder wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Rasanter Thriller

Sakrileg - The Da Vinci Code

In diesem Band befinden wir uns in Paris. Robert Langdon und die Kryptologin Sophie Neveu sind auf der Suche nach einem Geheimnis, das ein Geheimbund verbirgt, während sie von der Pariser Polizei verfolgt werden. In The Da Vinci Code finden wir Symbole, alte Geschichten, versteckte Botschaften, Kunst, Religion, Morde usw.

Es ist kein schlechtes Buch, aber es hat viele Ähnlichkeiten zum Vorgängerband, was die Art und Weise betrifft, wie die Geschichte erzählt wird und die Handlung sich entwickelt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Robert im ersten Buch derjenige ist, der den Antagonisten jagt, während er in diesem Buch derjenige ist, der gejagt wird. Dadurch sind einige Details der Handlung, wie z. B. der Ausgang und die Identität des Antagonisten, sehr offensichtlich und die Spannungsmomente leiden darunter.

Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, sind die gut recherchierten Fakten über Geschichte und Kunst, die der Autor sehr gut in die rasante Handlung eingebaut hat.

Auch "Sakrileg" hat mich wieder gut unterhalten und auch einiges Wissenswertes vermitteln können. Alle, die einen rasanten Thriller über Verschwörungen lesen möchten, denen kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Sehr gelungene Ausgabe

Dracula - Große kommentierte Ausgabe

Mit Dracula hat Bram Stoker eine Gestalt erschaffen, die sein Publikum bis heute in zahlreichen Abwandlungen zu unterhalten vermag. Allerdings erzählt Stoker seine Geschichte anhand von Briefen, Telegrammen und Tagebucheinträgen. Und was als spannende und mitreißende Erzählung vom untoten Grafen aus den Karpaten, den es bis nach London verschlägt und der hier seiner blutsaugenden Lust frönt beginnt, verliert im Verlauf an Raffinesse und Tempo.
Aber nichts desto trotz hat Dracula heute Kultstatus, was eben nicht zuletzt an diesem Roman von Bram Stoker liegt. Mit der Figur des Dracula hat er einen Charakter erschaffen, der bis heute der Vampir schlechthin ist und der dadurch seine „Unsterblichkeit“ erreicht hat.
Trotz oder gerade wegen der vielen Verfilmungen und Adaptionen empfehle ich einmal das Buch gelesen zu haben – es ist anders und genau deshalb meine Empfehlung. Und die Ausstattung dieser Ausgabe ist wirklich sehr gelungen und für Liebhaber ein echtes Highlight.