Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein Klassiker als Comic

Der Graf von Monte Christo

Wer kennt sie nicht die Geschichte des Edmond Dantès und seiner Rache als Graf von Monte Christo an all jenen die ihm seine Zukunft stahlen und ihn kurzerhand ins berüchtigte Gefängnis Château d’If einkerkern ließen. Der Roman zählt mit zu den berühmtesten Abenteuergeschichten der Weltliteratur, wobei Alexandre Dumas ein breites Spektrum in der Erzählung vereint. So gibt es die Kerkerhaft, die anschließende Schatzsuche, zahlreiche Kämpfe wie gegen Banditen oder im griechischen Palast, Morde und viele weitere abenteuerliche Begebenheiten, die diesen fabelhaften Roman ausmachen. Aber nicht zuletzt sind es die einzelnen Charaktere, vor allem aber Monte Christo, die dem Roman ihren Stempel aufdrücken und somit dazu beitragen, dass es für den Leser zu einem unvergesslichen Leseerlebnis wird.
Fazit: Die Geschichte einer nachvollziehbaren Rache fesselt von Anfang bis Ende. Und auch wenn man eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen hat, empfehle ich einmal diesen Comic – es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Zwei Herzen in einer Brust...

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

...so könnte man den im Jahr 1886 veröffentlichten Roman von Robert Louis Stevenson über Doktor Jekyll & Mister Hyde umschreiben. Im düster und geheimnisvoll beschriebenen viktorianischen London wird dem Leser das Rätsel um Dr. Henry Jekyll enthüllt, wobei nicht nur die liebenswerte Art des Doktors sondern auch die schändlichen Taten des Mister Hydes überzeugend in der Geschichte verknüpft wurden.
Die Figuren Jekyll/Hyde oder des Utterson sind wunderbar charakterisiert und tragen somit diese schaurig unheimliche Geschichte.
Ein echter Klassiker der Literatur , der hier sehr unterhaltsam als Hörspiel umgesetzt worden ist.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannend und unterhaltend

Die Verschollene Flotte: Fluchtpunkt Ixion

Geary muss sich mal wieder neuen Herausforderungen stellen. Um seine Flotte wieder einsatzfähig machen zu können, benötigt er dringend Rohstoff, die er sich beschaffen muss. Doch dies ist leichter gesagt als getan, ist er doch gleich wieder in kämpferische Auseinandersetzungen verwickelt.

Diesmal ist nicht so viel Action drin wie im Vorgänger, dafür bekommen die einzelnen Charakter weiter Tiefe, was mir als Abwechslung auch mal gut gefallen hat. Die Handlung selbst ist überzeugend und macht einfach Spaß zu lesen. Leider ist die Geschichte, ist man erst einmal eingetaucht auch wieder viel zu schnell zu Ende.

Aber es gibt ja eine Nächste...? Diese hier bekommt von mir 4,5 vom 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Spannend und unterhaltend

Die Verschollene Flotte: Fluchtpunkt Ixion

Aber es gibt ja eine Nächste...? Diese hier bekommt von mir 4,5 vom 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Fesselnd, subtil, gesellschaftskritisch

Yellowface

In „Yellowface“ bringt die Autorin auf subtile Art und Weise dem Leser die Welt der amerikanischen Verlagsbranche und deren Arbeitsweise näher. Aber die Story um die Hassliebe zweier junger Autorinnen und eines letztlich gestohlenen Manuskripts ist auch eine Rache- und Geistergeschichte und beleuchtet tiefgründig das Thema Rassismus und hinterfragt das Urheberrecht, die eigene Begabung aber auch Cybermobbing.

„Yellowface“ ist ein feinsinniger Roman, bei dem man Seite um Seite immer wieder das moralische Verhalten der einzelnen Charaktere hinterfragen und beurteilen möchte. Und so fragt man sich auch bald, wie lange das sorgsam aufgebaute Lügenkonstrukt von Juniper dem ganzen Hype um „ihren“ Bestseller noch standhalten wird. Die Darstellung dieser Entwicklung ist so klug erzählt, dass die Spannung mit jeder weiteren Zeile zunimmt, und man gespannt ist, wie das alles noch enden wird.

Alles in allem ist „Yellowface“ ein clever in Szenen gesetzter und meisterlich erzählter Thriller. Allen, die sich für modern geschriebene Bücher mit aktuellen gesellschaftskritischen Themen begeistern können, kann ich dieses Buch empfehlen.