Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ergreifend und anschaulich

Ein völlig anderes Leben

Als Jules Mutter Anke stirbt, findet sie heraus, dass sie adoptiert ist. Auf einmal erklärt sich die seltsame Distanz, die immer zwischen ihr und Anke bestanden hat. Doch wer ist ihre echte Mutter, warum hat sie sie weggegeben und kann man nach so vielen Jahren noch zusammenfinden?
Wir lesen eine sehr packende und berührende Geschichte über Selbstfindung, Zusammenhalt, Zusammengehörigkeit, Familie und Einsamkeit.
Lisa Quentin erzählt ergreifend und anschaulich über die Jahre in der DDR, über das Aufwachsen und das Leben selbst. Dabei erzählt Jules leibliche Mutter in der Du-Perspektive, weshalb man das Gefühl bekommt, mit den beiden am Esstisch zu sitzen und die ungewöhnliche und doch auch an manchen Stellen für diese Zeit gewöhnliche Lebensgeschichte mitzuerleben.
Das Ende des Buches verläuft verhältnismäßig kurz, hier hätte ich mir ein paar mehr Ausführungen gewünscht, doch die Art des Ausgangs finde ich sehr passend.
Wer härtere und literarisch anspruchsvollere Kost bevorzugt, ist bei diesem Roman ebenso aufgehoben wie Leser leichterer Lektüre, da das Buch in meinen Augen einen guten Mittelweg geht.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sprachlich berührend

Love in the Big City

Young lebt in Seoul. In verschiedenen Episoden lesen wir über das Leben seiner Generation in Seoul, das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter, lernen wir seine verschrobene Jugendfreundin Yaehee kennen und entdecken nach und nach die vielen homosexuellen Beziehungen, die Young hatte. Dabei ist die Akzeptanz und der Umgang mit seiner Homosexualität von jeder Seite anders.
Gefühle werden in diesem Buch in wenigen Sätzen extrem nachfühlbar dargestellt. Zudem fasst Young seine zum Teil sehr schrägen Beziehungen in Kommentaren ab und an exakt zusammen, reflektiert sich und sein Leben sehr häufig und hat dennoch große Schwierigkeiten, eine normal funktionierende Beziehung zu führen und einen zufriedenstellenden Job zu finden. Im Weg stehen ihm dabei soziale Konventionen, politische Entscheidungen und seine eigene Unbeständigkeit.
Das Buch hat mich fasziniert, zum Teil abgeschreckt, zum Teil nachdenklich gemacht. Am meisten haben mir einige Gefühlsbeschreibungen gefallen, in denen ich mich zu 100 Prozent wiedergefunden habe. Das Ende war hingegen weniger nach meinem Geschmack, allerdings würde eine Erklärung an dieser Stelle spoilern.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Südstaaten-Flair

Eine Zelle für Clete

Dies ist der 18. Dave-Robicheaux-Krimi, der jedoch auch unabhängig gelesen werden kann.

Ich kannte die Reihe bisher nur vom Hörensagen und bin jetzt sehr begeistert. Wahrscheinlich werde ich nun mit Band 1 beginnen...
Es geht um den Mord an sieben jungen Frauen, den Detective Dave Robicheaux mit Hilfe seines Freundes Clete Purcel aufklären möchte.
Dabei treten immer wieder dieselben Verdächtigen auf. Daves Tochter Alafair führt eine Beziehung mit dem Autoren Kermit Abelard, der in die Fälle verwickelt zu sein scheint. Bei ihren Untersuchungen geraten die beiden nun ins Kreuzfeuer.
James Lee Burke beschreibt die beeindruckende Natur Louisianas lebhaft und schildert das faszinierende Leben in und mit dieser. Dabei stehen die Wunder aber auch die Kräfte der Natur neben den Gewalttätigkeiten der Menschen, die den ganzen Krimi durchziehen. Dennoch wirkt die Gewalt an vielen Stellen leider nicht deplaziert.
Wir lesen von den verschiedensten Bösewichten und Falschspielern und sind hautnah an dem über 500 Seiten durchweg spannenden Geschehen.
Manche Dialoge erschlossen sich mir allerdings nicht immer sofort und erforderten manchmal einen zweiten Blick.
Beim Lesen fühlt man sich, als wäre man bei alten Bekannten zu Besuch, weshalb ich den Krimi absolut empfehle.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Spannend mit geschichtlichem Hintergrund

Ein Präsident verschwindet

Philipp Gerber ermittelt auf Wunsch von Konrad Adenauer beim BKA im Fall des Verschwindens von Otto John, dem Verfassungsschutzpräsidenten.
Dabei ist Gerber persönlich in die Ermittlungen involviert, ...

Dabei ist Gerber persönlich in die Ermittlungen involviert, da seine Geliebte Eva Herden verschwunden ist.
Wir begleiten die Figuren - vorrangig Gerber - durch das West-/Ost-Berlin im Jahre 1954. Dabei treten verschiedene Mächte auf, beispielsweise die britischen Streitkräfte oder der KGB. Die Bedrohlichkeit, die der Kalte Krieg auf das Geschehen wirft, wird in vielen Situationen überzeugend dargestellt. Die Figuren sind authentisch gezeichnet und man fiebert mit Philipp Gerber mit, der bei den Ermittlungen mehrfach sein Leben aufs Spiel setzt.
Da es bereits einen Vorgängerband der Reihe gibt, "Die Akte Adenauer", fiel es mir zu Beginn etwas schwer, in den Text zu finden. Wer Interesse an einem spannenden Thriller mit geschichtlichem Hintergrund zur deutschen Vergangenheit hat, den wird diese Reihe glücklich machen. Wenn möglich sollte man dann allerdings mit Band 1 beginnen. Außerdem sind beide Bände sowohl haptisch als auch optisch für Buchliebhaber eine Wonne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Abhängigkeit und Selbstsuche

Unser wirkliches Leben

Die Opernstudentin Anna lernt den um einiges älteren Max in einer Bar kennen. Die beiden beginnen eine Liebesaffäre, bei der Anna im Unklaren über den wirklichen Beziehungsstatus der beiden gelassen wird. Mit Nebenjobs hält sie sich über Wasser und wohnt mit ihrer Freundin zusammen in einem schäbigen Zimmer bei skurrilen Vermietern. Ihre beste Freundin ist Feministin und verkehrt oft in diesen Kreisen. Wir lesen daher viel über feministische Theorien, auch wenn diese durch die Handlungen der Protagonisten in Zweifel gezogen werden.
Anna kämpft sich durch Vorsingen und Proben und wird durch die aufkeimende Beziehung zu Max verwirrt. Sie gerät in einen Strudel aus Abhängigkeit, Selbstsuche, Unsicherheit, Verzweiflung und droht sich nach und nach selbst zu verlieren.
Genau wie Anna werden wir als Leser oft im Unklaren über das wirkliche wahre Leben gelassen, erhaschen dennoch immer wieder einen Blick darauf, fühlen mit Anna mit, wollen ihr unter die Arme greifen, sind verwundert, fasziniert und abgeschreckt, und fragen uns, wie sich die Figuren entwickeln.
Die feministischen Dialoge wurden mir oft zu ausführlich dargestellt. Die Autorin schafft es, die zum Teil sehr bizarren Figuren lebensnah zu beschreiben. Zudem wird die Dissonanz der auftretenden Künstler dargestellt, und der Zwiespalt, in dem sie stecken.
Ein Buch, das ich verschlungen habe, eine Autorin, von der ich noch viel lesen möchte. Ein tolles Debüt!