Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Zurück ins kuschlige Aspen

Like Fire We Burn

Teil 2 der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade handelt von Aria und Wyatt. Aria hat Wyatt zwei Jahre zuvor verlassen, da dieser fremdgegangen ist, und der Stadt Aspen den Rücken gekehrt. Doch nun kehrt Aria nach Aspen zurück, um im Bed & Breakfast ihrer kranken Mutter auszuhelfen. Die Gefühle zu Wyatt sind jedoch noch stark vorhanden und auch Wyatt brennt noch für Aria. Doch der Vertrauensverlust war für sie zu stark. Wyatt hat mit privaten Problemen zu kämpfen, denn seit einem Vorfall kann er nicht mehr aufs Eis und damit seine Karriere als Eishockeyspieler fortsetzen. Können die beiden wieder zueinander finden?
Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der Erste. Dadurch, dass die Figuren sich bereits kannten, wirkten einige Situationen logischer als bei den Treffen von Paisley und Knox aus dem ersten Band.
Die winterliche Atmosphäre und das brennende Verlangen von Wyatt und Aria waren stimmig. Die Stadt Aspen mit ihren schrulligen Bewohnern mag ich nach wie vor, es gibt auch hier einige sehr amüsante Situationen mit den Bewohnern.
Die dramatischen Stellen wurden nachvollziehbar und sogar zum Teil nachfühlbar dargestellt, obwohl ordentlich in die Klischee-Kiste gegriffen wurde.
Ich mag den Schreibstil von Ayla Dade sehr, fand jedoch vor allem hier im ersten Teil des Buches die ständigen dreifachen Wortwiederholungen zur Steigerung der Eindringlichkeit anstrengend und überflüssig. Ihr Schreibstil braucht dieses gewollt Poetische in meinen Augen gar nicht.
Wer einen dramatischen und mitreißenden New Adult-Liebesroman sucht, dem sei dieser Band wärmstens (inklusive einer Tasse heißem Tee am Kamin) empfohlen. Der Band lässt sich auch unabhängig vom ersten Teil lesen, wir begegnen nur hin und wieder der alten Clique.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Kunterbunt

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Das Buch über Madame Kunterbunt ist wirklich kunterbunt. Gegenüber von den Kindern Nick und Nicky zieht eine neue geheimnisvolle Nachbarin ein. Am nächsten Tag erwartet sie in der Klasse 3a auch eine neue Lehrerin. Und mit ihr wird alles anders.
Madame Kunterbunt ist ein bisschen schräg, sehr kreativ, hat eigene Lernmethoden und kann Wünsche wahr werden lassen. Außerdem besitzt sie zwei sprechende Chamäleons. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch enthält einige sehr schöne und witzige Sätze und vermittelt eine wichtige Botschaft: bestimmte Werte zu erkennen ist viel wichtiger als Mathematik oder Deutsch in der Schule zu unterrichten. Allerdings transportiert das Buch auch einige politisch sehr korrekte Aussagen, die ich etwas nervig fand. Da wäre weniger mehr gewesen. In der Mitte des Buches hat mir zudem ein wenig der rote Faden gefehlt und wir haben Nick und Nicky etwas aus dem Fokus verloren.
Insgesamt aber ein toller, fantasievoller und bunter Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Rettet die Seemonster!

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn lebt auf Haimsend, einem kleinen Ort vor der schottischen Küste. Eines Tages kommt ein neues Mädchen auf die Insel, ihr Name ist Poppy. Die Mädels und Jungs aus ihrer Klasse denken sich eine Mutprobe für Poppy aus, sie wollen eine Nacht auf einer verbotenen Insel verbringen.
Doch diese Nacht hat schlimme Folgen, denn plötzlich gibt es Erdbeben und die ganze Insel schwebt in Gefahr.
Mithilfe der Taten seiner Vorfahren, der tatkräftigen Unterstützung einiger Erwachsener und jeder Menge Mut machen Finn und Poppy sich an die Rettung der Insel.
In diesem spannenden Kinderbuch geht es um die Überwindung von Ängsten, den Zusammenhalt und den Glauben an das Gute. Der Plot ist für Erwachsene ziemlich vorauszusehen, denn er orientiert sich quasi am gängigen Wir-retten-unser-Zuhause-Schema. Das Setting ist toll gewählt und die Figuren gut vorstellbar beschrieben.
Das Buch ist toll illustriert von Timo Grubing, der es versteht, einer Geschichte Leben einzuhauchen.
Kindern, die an Action, Meeresungeheuern und dem Schutz von Tieren interessiert sind, sei das Buch wärmstens empfohlen. Für Vielleser ist die Handlung vielleicht etwas zu absehbar.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schicksalhafte Begegnungen

Ende in Sicht

Hella und Juli sind beide ihres Lebens überdrüssig. Zufällig treffen die beiden auf dem Weg zu ihrem geplanten Tod aufeinander und werden dadurch vorerst von ihren Vorhaben abgebracht.
Hella ist eine alternde ...

Hella ist eine alternde Schlagersängerin, die oft zu tief ins Glas schaut. Juli ist eine fünfzehnjährige Schülerin, von Zuhause abgehauen, da sie dort nichts außer eine schwierige Beziehung zu ihrem Vater hält.
Die beiden reden sehr schroff und direkt miteinander und bleiben doch länger beisammen, als gedacht. Immer wieder gibt es Situationen, in denen sie sich fangen könnten und doch wieder fallen.
Ein Buch über die Abgründe und zugleich über die wichtigen Dinge im Leben. Es handelt von zwei Menschen, die zur richtigen Zeit aufeinander treffen.
Ronja von Rönne schreibt und liest ihr Buch ruhig, manchmal derb und manchmal poetisch.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, auch wenn einige Situationen eher gewollt und teilweise widersprüchlich wirkten. Wer gerne über Roadtrips, schwierige Lebenssituationen oder schicksalhafte Begegnungen liest, ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Für große und kleine Hundefans

Möpse, Dackel, Hütehunde

Das Hundebuch von Paul Maar eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für Kinder wie auch für Erwachsene.

Wir finden eine bunte Mischung aus Geschichten vor, die Büchern von Paul Maar entnommen sind, witzige Verse, kleinere Anekdoten, interessante Fun-Facts über Hunde und vieles mehr. Die Illustrationen stammen von Paul Maar selbst sowie von SaBine Büchner und Ute Krause.
Thematisch ist das Buch wohl durchdacht und stringent aufgebaut. Einige Geschichten machen eher nachdenklich, andere unterhalten einfach nur. Ich mochte viele Figuren aus dem Buch, obwohl ich kein expliziter Paul Maar-Fan bin. An vielen Stellen musste ich schmunzeln und habe mich kaum an den liebevollen Illustrationen sattsehen können.
Mein einziger Kritikpunkt sind die "exotischeren" Geschichten von Paul Maar, bei denen Kängurus auf Hunde treffen, tätowierte Hunde mit Löwen reden etc. Leider ist mir bei solchen Geschichten oft nicht klar geworden, was mir das sagen soll. Ich denke, es handelt sich hier um einen ganz eigenen Erzählstil des Autors, den man mögen muss. Die bekannten Geschichten um den Hund Bello oder den Samshund hingegen mochte ich sehr gerne.
Wer Hunde mag und idealerweise auch noch Paul Maar-Fan ist, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass es hier wirklich nur um Hunde geht und man daher schon ein kleines Faible für diese Vierbeiner haben sollte.