Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

"Brieffreundschaften"

Das Glück auf der letzten Seite

Der Roman "Das Glück auf der letzten Seite" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

"Mit Dank für die angenehme Lektüre, die Sie mir - wenn auch unbeabsichtigt - beschert haben, verbleibe ich..." - Seite ...

Der Roman "Das Glück auf der letzten Seite" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

Anne- Lise Briard findet während eines Kurzurlaubs mit ihrem Mann, im Nachttisch ihres Hotelzimmers, ein Manuskript.

Die Literaturliebhaberin ist sofort begeistert von dem Werk, und möchte den Autor finden.

Sylvestre Fahmer hat vor dreiunddreißig Jahren angefangen dieses Manuskript zu schreiben...

"Dieser Text ist mir am 3. April 1983 auf einer Reise nach Montreal abhandengekommen..." - Seite 15

Das Manuskript war damals aber noch unvollendet, und wurde von einer fremden Person (zweiten Autor) "fertig" geschrieben. Wer ist der zweite Autor?

Anne-Lise und Sylvestre beginnen sich in Briefform auszutauschen, dabei geht es u. a. um die Liebe zur Literatur... .

Anne-Lise macht sich auf die Suche nach dem zweiten Autor, und auch dabei wählt sie die briefliche Kommunikation. Auf diesem Weg lernt sie ganz unterschiedliche Menschen kennen...

"Ich hätte große Lust, am Ende unserer langen Reise ein Treffen zu veranstalten mit allen Menschen, durch deren Hände mein Manuskript gegangen ist." - Seite 203

Fazit:

Der Roman ist in Briefform geschrieben, und erinnert somit an die Zeit, indem das Medium Brief noch einen größeren Stellenwert in der menschlichen Kommunikation hatte.

Die Geschichte erzählt von (sich anfangs fremden) Menschen, die durch ein Manuskript zusammenfinden, und deren Leben dadurch positiv verändert wird.

Ein charmantes Lesevergnügen, nicht nur für Liebhaber/Innen der brieflichen Kommunikation.

Veröffentlicht am 14.07.2022

"Achtsamkeit ist Liebe"

Die Selbstliebe-Illusion

Das Sachbuch "Die Selbstliebe Illusion" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Die Selbstliebe Illusion" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

"Jedes junge Gehirn glaubt und übernimmt alles, was es hört, erst einmal in die eigene Gedenkenwelt. Und fertig ist das grundlegende negative Urteil über sich selbst."
- Seite 9

In diesem Ratgeber wird man durch die (kleine) Geschichte über Jona, die nach ihrer toxischen Beziehung von ihrem Ex-Mann, in einem kleine Cafe` in Coober Pedy/Australien landet, durch die 7 Selbstliebe-Irrtürmer begleitet.

1) Ich muss mich selbst mehr lieben.
2) Ich darf mich nicht selbst lieben.
3) Ich habe doch keine Wahl.
4) Ich bin nicht gut genug.
5) Ich muss meinen Körper lieben lernen.
6) Ich schaffe das nicht.
7) Ich darf nicht zu sehr ich werden.

Alle Abschnitte sind mit Jona`s Geschichte aufgebaut, und es werden Fragen gestellt. Man wird dazu motiviert, sich selbst zu reflektieren, Lösungswege zu finden und zu neuer Erkenntnissen zu kommen.

"Ein Zeichen von Selbstliebe und Selbstwert ist es, Entscheidungen zu treffen, die einem guttun." - Seite 60

Fazit:

Der kleine Ratgeber kann eine Hilfestellung sein, um seinen eigenen Wohlfühlweg zu finden. Es regt den/die Leser/In zur Achtsamkeit an, und die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und durchzusetzen.

Es gibt im Leben nicht nur schwarz oder weiß, sondern viele Facetten dazwischen.

"Selbstliebe steigt durch Dankbarkeit, und sie sinkt durch beklagen." - Seite 158

Veröffentlicht am 16.06.2022

"Fluss des Lebens"

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Das Sachbuch "Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen" umfasst 288 Seiten in 4. Teile.

Kurzer Plot:

"Wahrscheinlich erreichen wir die meisten Ziele im Leben zufällig entlang des Weges." - Seite 18

In diesem Sachbuch/Ratgeber erklärte/erläutert der Autor seine These/n zum Thema "Ziele".

Die vier Teile: 1. Ziele im Weg 2. Finde dich selbst 3. Geh deinen Weg 4. Erreiche deine Ziele, gehen in unterschiedlicher Art und Weise auf das Thema ein.

Wo liegen die eigenen Werte, Fähigkeiten und Talente? Und wie kann man diese positiv für sich selbst nutzen?

Da das Leben nicht planbar ist, ändert sich die Dynamik ständig...und vieles ist auch von Zufällen abhängig.

"Man findet ständig Dinge, ohne sie gesucht zu haben."
- Seite 29

Der Abschnitt indem auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen eingegangen wird, und es auch um Persönlichkeitsstörungen geht, fand ich beim Lesen besonders interessant.

"Der Avatar verbiegt seine Persönlichkeit und das ist auf Dauer anstrengend, weshalb ihm woanders Energie fehlt..." - Seite 82

Letztendlich ist der Weg (wohl) das Ziel...!? Und dabei ist es wichtig, sich ab und zu, auch mal zu (SELBST)REFLEKTIEREN!!!, um alte Knoten zu lösen...

Fazit:

Ein sehr interessanter und umfangreicher Ratgeber, indem jede/r Leser/In etwas für seine "eigenen Ziele" mitnehmen kann.

Es gibt viele Denkanstöße... der lockere, manchmal ironische Schreibstil, ist gespickt mit Sprüchen/Metaphern, und manchmal sogar etwas poetisch.

"Wer zu viel will, dem fehlt immer etwas zum Glück, es kann niemals genug sein." - Seite 138

Veröffentlicht am 08.06.2022

"Girl power"

Ein unvollkommener Ehemann

Der Roman "Ein unvollkommener Ehemann" umfasst 447 Seiten auf 33. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Roxy und Dave sind seit zwanzig Jahren verheiratet, leben in Irland und haben zwei gemeinsame Kinder.

Die letzten ...

Der Roman "Ein unvollkommener Ehemann" umfasst 447 Seiten auf 33. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die letzten Monate hat sich Roxy um ihren Vater gekümmert, der schwer erkrankt war, und lebte in dieser Zeit in ihrem Elternhaus.

Nach der Beerdigung ihres Vaters erwischt sie Dave im gemeinsamen Schlafzimmer "in flagranti"...

"In dem Moment konnte ich es nicht glauben und wünsche mir immer noch, es wäre ein Irrtum. Aber es ist keiner. Ich muss das Geschehene akzeptieren, so weh es auch tut." - Seite 8

Roxy nimmt ihre beiden Kinder, zieht erstmal zu ihrer Mutter, übernimmt den Fahrdienst ihres Vaters und versucht alles zu verarbeiten.

Dave versucht sich zu erklären, zu rechtfertigen, und bekundet Roxy seine Liebe.

"Vergeben und vergessen. Oder Schluss machen. Weiterhin schwingt das Pendel zwischen diesen beiden Polen. Demnächst wird es stehen bleiben. Wo, ist ungewiss." - Seite 31/32

Obwohl Roxy sich bei ihrer Mutter sehr wohlfühlt, und auch ihre neue Freiheit wertschätzt, geht sie zurück zu Dave.

Aber ist das die richtige Entscheidung?

Fazit:

Ein gut geschriebenes Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

"Ehemänner wollen der wichtigste Teil deines Lebens sein. Und wenn nicht..." - Seite 109

Ein Roman (nicht nur) für starke Frauen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

"Not kennt kein Gebot"

Wie man sich einen Lord angelt

Der Roman "Wie man sich einen Lord angelt" umfasst 352 Seiten auf 38. Kapiteln.

Biddington Village, Dorsetshire, 1818

Katherine (Kitty) Talbot hat vier jüngere Schwestern und ist nach dem ...

Der Roman "Wie man sich einen Lord angelt" umfasst 352 Seiten auf 38. Kapiteln.

Biddington Village, Dorsetshire, 1818

Katherine (Kitty) Talbot hat vier jüngere Schwestern und ist nach dem Tod der Eltern das Familienoberhaupt.

"Tatsächlich war sie sowohl im Familienkreis als auch in ganz Biddington für ihren wachen Verstand und ihr unnachahmliches Talent für unkomplizierte Problemlösungen bekannt." - Seite 9

Da der Vater einen hohen Schuldenberg hinterlassen hat, muss sie so schnell wie möglich einen reichen Mann heiraten, um ihren Familiensitz zu retten, und ihre jüngeren Schwestern durchzubringen.

Nach einer gescheiterten Verlobung versucht sie mit ihrer jüngeren Schwester Cecily ihr Glück in London.

Archie, ein junger Adliger, interessiert sich sehr schnell für Kitty... Doch sein älterer Bruder James (Lord Radcliffe) durchschaut Kittys Spiel...

James und Kitty treffen eine Vereinbarung. James führt Kitty in die bessere Gesellschaft ein, um einen reichen Mann zu finden, im Gegenzug lässt Kitty Archie in Ruhe...

Die Ballsaison beginnt und Kitty läuft die Zeit weg... kann James ihr zu einem reichen Mann verhelfen?

"Die Leute heiraten ständig, ohne das Liebe im Spiel ist." - Seite 285

Fazit:

Die Autorin Sophie Irwin hat sich von Bridgerton inspirieren lassen, und einen charmanten Roman geschaffen.

Das "Tauziehen" zwischen den Protagonisten Kitty Talbot und Lord Radcliffe sorgt für ein unterhaltsames Lesevergnügen.