Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

"Erfolg ist ein Marathon, kein Hundertmeterlauf!"

Die Psychologie des Verkaufens

Das Sachbuch "Die Psychologie des Verkaufens" umfasst ca. 180 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Die Psychologie des Verkaufens" umfasst ca. 180 Seiten.

Kurzer Plot:

"Ich glaube nicht, dass jemand dazu bestimmt ist, Verkäufer oder sonst irgendetwas zu sein. Vieles im Leben ist erlernbar, Verkaufen auch." - Seite 15

Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften braucht ein guter Verkäufer?

Der Autor Toni Hisenaj verfügt über eine 14- jährige nationale und internationale Verkaufserfahrung, und möchte diese weitergeben.

Dabei zeigt er u. a. auf, wie wichtig die Kommunikation, die Aufmerksamkeit und das aufrichtige Interesse an den Kunden ist.

Denn Aufmerksamkeit in der zwischenmenschlichen Kommunikation funktioniert nicht nur im Verkauf, sondern auch im Alltag.

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Anerkennung = Grundbedürfnis des Menschen. Und diese Anerkennung sollte man auch seinen Kunden entgegenbringen, es zeigt Wertschätzung und Respekt.

Auch Eigenschaften wie Empathie und emotionale Intelligenz sind wichtig, um sich in den Kunden hineinzuversetzen, seine Bedürfnisse zu erkennen, und im besten Fall zu befriedigen.

"Ihre Aufgabe als Verkäufer ist es, allen Widrigkeiten zum Trotz (Stichwort: Einwände/Vorwände) das Ziel zu erreichen, nämlich den Kaufabschluss zu erwirken."
- Seite 124

Fazit:

Wie werde ich zum Spitzenverkäufer? Diese Frage versucht der Autor Toni Hisenaj, mit diesem Sachbuch, zu beantworten.

Das Sachbuch gibt Tipps, Tricks und Anregungen. Beispiele/Erläuterungen aus Alltagssituationen werden aufgezeigt. Diese Alltagssituationen kann man für "den Verkauf" sehr gut nutzen.

Dazu gibt es zu jedem Leseabschnitt eine Zusammenfassung, in dieser die wichtigsten Inhalte prägnant aufzeigt werden.

"Verkaufen heißt helfen." - Seite 157

Veröffentlicht am 17.11.2021

"Der deutsche Arzt"

Ach, mein Kosovo!

Der Roman "Ach, mein Kosovo!" umfasst ca. 380 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Ach, mein Kosovo!" umfasst ca. 380 Seiten.

Kurzer Plot:

1998 -Der 26- jährige Taras Galani arbeitet seit 6 Jahren in der Notaufnahme von Bad Neuenahr-Ahrweiler als Krankenpfleger, nebenbei studiert er Medizin. Mit Karla ist er seit 5 Jahren zusammen, ihre Eltern haben ihn wie einen Sohn aufgenommen.

Doch Taras beschließt in seine Heimat Kosovo zurückzukehren, um sich der UCK anzuschließen. Auch seine Freunde Top, Edi und Afrim machen sich auf den Weg in den Kosovo, weil auch sie nicht mehr zusehen wollen, wie die Serben ihr Volk unterdrücken.

"Das war er, Taras, er führte Krieg, in seiner Heimat, gegen eine Übermacht von Serben." - Seite 34

Taras sieht mitten im Chaos und Krieg seine Eltern, und einen Teil seiner Familie wieder.

"So ein kurzer Abschied und der könnte für immer sein. Taras´s Herz sank durch Brust und Bauch ganz tief hinab." - Seite 63

Serbische Soldaten stürmen Dörfer, holen Männer aus ihren Häusern, viele werden einfach erschossen, andere verschleppt...

Taras wird gebeten ein Lazarett zu führen..."Jeder OP-Tisch war besser als ein Kontrollpunkt, jedes Skalpell besser als eine Maschinenpistole." - Seite 75

Tagsüber führte Taras eine Allgemeinarztparxis, nachts ein Feldlazarett - mit immer mehr Verletzten und auch Toten...

Wie wird der Krieg Taras und seine Freude verändern? Was werden sie gewinnen, aber auch gleichzeitig verlieren?

Fazit:

Der Roman beruht teilweise auf wahren Begebenheiten. Themen wie Krieg, Flucht, Identität zwischen zwei Kulturen sind die zentralen Bestandteile der Handlung.

Protagonist Taras spiegelt sehr gut den Zwiespalt wieder, seiner Heimat helfen zu wollen, selbst wenn man als Flüchtling eine neue und sichere Zukunft in einem anderen Land gefunden hat.

Veröffentlicht am 04.11.2021

"True - Crime"

Verbrechen von nebenan

Das Buch "Verbrechen von Nebenan" umfasst ca. 368 Seiten.

Kurzer Plot:

"Ich habe das Glück, aus meiner Leidenschaft einen Beruf machen zu können und dafür bin ich unglaublich dankbar." - Seite 12

Der ...

Das Buch "Verbrechen von Nebenan" umfasst ca. 368 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Autor Philipp Fleiter hat einen eigenen Podcast, "True - Crime". In diesem Buch stellt er einige spektakuläre Fälle vor.

In den insgesamt 15. vorgestellten Fällen findet man sehr bekannte Fälle, wie der Kreuzworträtsel - Mord, oder der Fall Dagobert. Aber man findet auch Fälle, die einen noch unbekannt sind, wie z. B. der Fall Pumpgun - Ronnie, der in Österreich stattgefunden hat.

Es gibt Fälle von Erpressung, Bankraub, Stalking, versuchter Todschlag, Mord ...

"Wenn Eltern ihre eigenen Kinder töten, gehört das wohl zu den schlimmsten Verbrechen, die wir uns vorstellen können. Das zu zerstören, was wir am meisten lieben, sprengt wahrscheinlich die Vorstellungskraft von fast allen von uns." - Seite 138

Dabei gibt es zu jedem Fall Hintergrundinformationen, über Täter, Opfer, und zu den Beweggründen, die zur Tat geführt haben.

Interessant waren auch die Interviews die der Autor mit einer Strafverteidigerin, einem Rechtsmediziner, einem Kriminalhauptkommissar, einer Kriminalpsychologien und einer forensischen Psychiaterin geführt hat.

Fazit:

Ein "True - Crime" Buch das viele unterschiedliche Fälle, aus mehreren Jahrzehnten, vorstellt und beleuchtet.

Einige Fälle sind sehr bekannt, von anderen wird der/die LeserIn noch nie etwas gehört haben.

Interessant, spannend und manchmal auch sehr schockiert, zu was Menschen (alles) fähig sein können.

"Jeder von uns könnte Opfer werden, einfach nur, weil wir gerade zum falschen Zeitpunkt alleine im Wald spazieren gehen." - Seite 255

Veröffentlicht am 03.11.2021

"Tod in der Weihnachtszeit"

Spiel des Schneemörders

Der Krimi "Spiel des Schneemörders" umfasst ca. 254 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Krimi "Spiel des Schneemörders" umfasst ca. 254 Seiten.

Kurzer Plot:

"Beinahe hätte er losgelassen, überrumpelt von der Gegenwehr. Dann hatte er die Schlinge mit aller Kraft zugezogen, fest entschlossen, das einmal begonnene Werk zu Ende zu bringen." - Seite 14

Hauptkommissar Sigi Siebert und seine Kollegen werden zu einem neuen Fall gerufen. In Kettwig, dem flächenmäßig größten Stadtteil von Essen, wird auf dem Gehweg, unter Schnee bedeckt, eine Frauenleiche gefunden.

Bei der Toten handelt es sich um die 62- jährige Helena Schreiber, die augenscheinlich erdrosselt worden ist.

Mitten in der Adventszeit beginnt für Sigi Schreiber und sein Team nun die Ermittlungsarbeiten. Erstmal wird das Umfeld von Helena Schreiber überprüft, dazu gehört auch die Befragung in der Nachbarschaft des Opfers, und die Suche nach dem Ex - Mann, der derzeit obdachlos sein soll.

Die Erkenntnis der Ermittler, wahrscheinlich war Helena Schreiber ein Zufallsopfer, und der Täter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zuschlagen?

Kann der Täter vorher gestoppt werden?

Der Krimi, des Autors Klaus Heimann, ist aus der Sicht des Ermittlers Sigi Siebert, und aus der Sicht des Mörders geschrieben.

Dadurch kann man als LeserIn die Ermittlungen verfolgen, und gleichzeitig in die Gefühlwelt des Täters eintauchen.

Ein gelungener Krimi, der sehr gut in die dunkle Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

"Step by Step"

Mein Darm ist kein Arsch

Das Buch "Mein Darm ist kein Arsch" umfasst ca. 224 Seiten.

"Ich habe lange nicht wahrhaben wollen, dass etwas nicht stimmt..." - Seite 9

Im Sachbuch von Philipp Stehler geht es um "Colitis ...

Das Buch "Mein Darm ist kein Arsch" umfasst ca. 224 Seiten.

"Ich habe lange nicht wahrhaben wollen, dass etwas nicht stimmt..." - Seite 9

Im Sachbuch von Philipp Stehler geht es um "Colitis ulcerosa", eine chronische Entzündung des Dickdarms.

Nach seinem Abitur 2008, ging es von Bad Freienwalde (Brandenburg) nach Oerlenbach (Bayern), um eine Ausbildung als Polizist zu beginnen.

"Ungefähr 2010 ging es dann wahrscheinlich auch mit meiner Krankheit los. Auf jeden Fall hatte ich plötzlich öfters mal Bauchkrämpfe und Durchfall." - Seite 21

Lange ignoriert der Kraftsportler aus Leidenschaft seine Beschwerden. Auch als er die Diagnose Colitis ulcerosa bekommt, ändert Philipp erstmal nichts.

Doch 2019, während und nach seiner Teilnahme bei dem TV Format "Bachelorette", ging gar nichts mehr. Der komplette Darm ist entzündet...

"Der Weg, den ich von 2011 bis 2019 gegangen bin, war einfach der falsche. Das waren so viele Jahre, in denen man so viel hätte retten können." - Seite 62

Philipp stehen mehrere OP´s bevor (herausnehmen des Dickdarms, Storma, Rückverlegung des Darms)...

Der Wendepunkt beginnt....

Fazit:

Das Sachbuch/die Biografie von Philipp Stehler gibt offene, mutige und ehrlich Einblicke in das Krankheitsbild "Colitis ulcerosa".

Philipp reflektiert seinen persönlichen Weg mit der Erkrankung, und nimmt dabei den/die LeserInnen mit...

"Es ist nicht wichtig, wie viele Leute du kennst, wie viele Kontakte du auf deinem Handy gespeichert hast oder auf wie viele Events du eingeladen wirst. Was zählt, sind die Menschen, auf die du dich verlassen kannst, wenn es wirklich hart auf hart kommt."
- Seite 184