Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

"Anonyme Freunde"

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Der Roman "Perfectly Broken" umfasst ca. 256 Seiten auf 32. Kapiteln, mit einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Brooklyn Parker ist seit 5 Jahren mit Thomas zusammen. "Thomas Morgen war mein Seelenverwandter." An ihrem 23. Geburtstag bekommt sie von Thomas einen Welpen (Spitz) geschenkt, und an diesem Tag bekommt sie von ihm auch den letzten Kuss. Thomas stirbt bei einem Verkehrsunfall...

Brooklyn hält es in Manchester nicht mehr aus, und beschließt mit Ghost (so hat sie ihren Spitz genannt), nach Bedford zu gehen.

Durch eine Freundin ihrer Mutter kann sie im "Coffee with Art" als Kellnerin arbeiten.

Brooke bezieht in ein kleines Apartment, der Haken an dieser Unterkunft, eine Tür im Schlafzimmer (zwar verschlossenen) führt direkt zum Nachbarn.

Ghost rennt eines morgens in die offene Wohnung von dem unbekannten Nachbarn, um seine Katze (Garfield) zu jagen. Dabei geht eine Vase zu Bruch und Brooke hinterlässt eine Nachricht.

Damit beginnt die "Anonyme Freundschaft" zwischen Brooklyn und Chase Graham. Denn Brooke möchte keine direkte Nähe zulassen, und deshalb unterhalten sie sich "erstmal" durch die Wand und Chase liest, der oft sehr traurigen, Brooke vor.

"Nächte voller Gespräche. Nächte voller Lachen. Gott, ich hatte noch nie in meinem Leben so viele lachende Nächte."

Ein wirklich schöner Roman, der die Frage stellt: "Kann man, wenn man die große Liebe unter tragischen Umständen verliert, eine neue Liebe ohne ein schlechtes Gewissen in sein Herz lassen."

Veröffentlicht am 17.07.2019

"Nach der Kuh ist vor der Kuh"

Die Kuh kennt keinen Feiertag

Der Kriminalroman "Die Kuh kennt keinen Feiertag" umfasst ca. 316 Seiten auf 16. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Milka Mayrs Leben rutschte in die Landwirtschaft, 10 Jahre ist sie auf den elterlichen Hof eingearbeitet wurden.

An ihren 35 Geburtstag warten auch ihre 65 Kühe auf sie, 80 Minuten dauert das Melken mit der Melkmaschine. "Nach der Kuh ist (immer) vor der Kuh."

Doch Milkas Geburtstag steht unter keinem guten Stern, denn ein kleines Flugzeug stützt auf dem Acker des Hofes ab. Maximilian Rainer Holl, ein Freund von Milka, war der Pilot, und jetzt ist er tot.

Die Kripo aus Schwäbisch Hall und die Spurensicherung ist schnell vor Ort. Alles deutet auf einen Unfall hin.

Doch Milka glaubt nicht an einen Unfall, und recherchiert auf eigene Faust. Die Brüder von Max, Lukas und Tim, wollten den Hof der Familie verkaufen, Max war dagegen.

Eine andere Spur führt in die Kunstszene. Max hatte Kunst studiert, und arbeitete bei einer Versicherung. War Max im Kunstbereich in illegale Machenschaften verwickelt? Handelte er mit gefälschter Kunst?

Milka bringt sich durch ihre Nachforschungen selbst in Gefahr, und wird bedroht. Unter anderem findet sie ihr jüngstens Kalb ermordet im Stall... Kann sie trotzdem Beweisen , dass Max nicht durch einen Unfall gestorben ist!?!

Der Autor versteht es gekonnt, den Leser auf falsche Fährten zu bringen.

Wie in einem guten Kriminalroman, setzten sich die einzelnen Puzzleteile erst nach und nach zusammen.

Ein gelungener Krimi!

Veröffentlicht am 16.07.2019

"Ferien in Schweden"

Meine Oma badet in Kaffee

Das Kinderbuch "Meine Oma badet in Kaffee" umfasst 122 Seiten, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Die 9- jährige Ellie fährt zu ihrer Oma Hilde in den Sommerferien nach Schweden.

Da ...

Kurzer Plot:

Da sie alleine reist, kümmert sich die Hostess Marion auf der Fähre um die kleine Dame, und übergibt Ellie nach der Ausweiskontrolle an ihre Oma.

"Omas Haus ist quietschgelb und leuchtet in der Sonne." - Seite 19

Ein Jahr war Ellie nicht mehr hier, nach einer Außendusche mit Stützpfeilern und Eimer, können Ellies Ferien beginnen...

Herr Jensson, der Nachbar von Oma Hilde, kommt mit einer Überraschung. Ellie darf sich nachträglich zu ihrem Geburtstag einen Hundewelpen aussuchen. Es wird die kleine "Wolke".

Jensson Enkelsohn Erik, hat ebenfalls einen Welpen von seinem Opa bekommen, "Titus".

Die zwei Ferienkinder schließen sich zusammen, und erleben so gemeinsam mit ihren "Vierbeinen" einige Abenteuer...

Die Autorin nimmt die kleinen Lesern auf einen Abenteuertrip in den Sommerferien mit.

Ein sehr schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 03.07.2019

"Leben und leben lassen"

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Der Jugendroman "Immer kommt mir das Leben dazwischen" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Karl Schmitz ist 13 Jahre alt, geht in die 7. Klasse, und er hat die Sorgen eines typischen Teenagers.

Vor ...

Der Jugendroman "Immer kommt mir das Leben dazwischen" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Vor einem Jahr verstarb sein Opa Franz, und letzte Nacht erschien dieser Karl im Traum...Opa Franz gibt Karl u. a. die Anweisung sich um seine Oma Hedwig zu kümmern, und sie unterstützen ihren Wunsch zu erfüllen.

Oma Hedwig möchte ins "Haus Fidibus" ziehen, ein Mehrgenerationenhaus. Doch Karls Akademikereltern sind dagegen, und so sucht er Hilfe bei seinen Cousins, genannt Master und Desaster.

Karls eigentliches Vorhaben ein Youtube-Star zu werden, wird immer wieder durch "das Leben" unterbrochen.

Als Karl auch noch sein geliebtes Smartphone bei der Polizei lassen muss, und sich die Ereignisse überschlagen, fühlt er sich so: "Ich war ein handyloser, terrorismusverdächtiger Dreizehnjähriger mit zerstrittenen Eltern, der sich in ein unerreichbares Mädchen verliebt hat." (Seite 69)

Wird Karl seiner Oma helfen können, und seine eigene Pläne verwirklichen?

Ein witziger und sehr erfrischender Jugendroman, der Themen beinhaltet, die Teenager in diesem Alter beschäftigen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

"Die Geister der Vergangenheit"

Schneewittchensarg

Der Kriminalroman "Schneewittchensarg" umfasst 496 Seiten, mit einem Prolog, Hauptteil und Epilog.

Kurzer Plot:

Die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss bekommen es mit einem sehr bizarren Fall zu tun.

In einem schwedischen Glasmuseum findet eine "Jahrhundertausstellung" statt. Die Attraktion soll das sogenannte "Schneewittchen" sein. Das Werk aus dem Jahr 1982, ist eine Leihgabe von einem sehr bekannten Künstler, und das Original zeigt "gläserner Knochen".

Doch in diesem "Schneewittchensarg" liegen menschlichen Knochen, in einem Brautkleid. Gunnar Gustavsson, der Inhaber einer Glas - Dynastie, erkennt darin seine verschwundene Ehefrau.

Berit Gustavsson, ist vor 47 Jahren auf ihrer eigenen Hochzeit mit Gunnar, spurlos verschwunden.

Ingrid, Stina und ihr Ermittlerteam beginnen mit ihrer Arbeit. Wichtig ist erstmal festzustellen, ob die menschlichen Überreste auch wirklich von Berit stammten.

Dann werden Zeugen aus der Vergangenheit aufgesucht. Auf der Hochzeit vor fast 50 Jahren waren etwa 250 Gäste. Welche Gäste Leben noch, und wer kann wertvolle Informationen für die Aufklärung zu diesem Fall leisten? Denn eins steht schnell fest: "Berit war eine Frau mit vielen Gesichtern..."

Der Roman stellt den Leser von Anfang an vor ein Rätsel.

Und um dieses Rätsel zu lösen, muss man nicht nur in die Gegenwart, sondern vor allem in die Vergangenheit schauen.

Ein skandinavischer Krimi, der seinem Genre gerecht wird, und gute Unterhaltung bietet!