Profilbild von claudi-1963

claudi-1963 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die To-Do Liste

Morgen kommt ein neuer Himmel

Brett bekommt nach dem Tod der Mutter bei der Testamentseröffnung einen Umschlag in dem eine Liste enthalten ist mit 10 Dingen die sie erledigen sollte, bevor sie ihr Erbe bekommen wird. Die 10 Lebensaufgaben hat sie vor vielen Jahren als junges Mädchen aufgeschrieben und den Zettel dann weggeworfen. Allerdings ihre Mutter hat diese Liste gefunden und aufgehoben. In der jetzigen Situation in der Brett steht passen diese Lebensaufgaben jedoch überhaupt nicht und so sträubt sie sich anfänglich auch sehr diese Liste abzuarbeiten.
Aber irgenwann bekommt sie dann doch den Elan diese abzuarbeiten und sie findet dann auch immer mehr Freude und Spaß an den einzelnen Aufgaben und der Umstellung ihres Lebens.

Ich fand es ein wunderschönes Buch für alle die noch träumen und Träüme haben. Ich konnte es dann auch auf den letzten 150 Seiten fast nicht mehr weglegen weil ich zu neugierig war wie es weiter geht. Der Schluss war dann einerseits überraschend anderseits dachte ich irgendwann mal beim lesen das es vielleicht so kommen könnte.Natürlich glaube ich nicht das es so eine Geschichte gibt oder geben wird, aber es war einfach ein schönes modernes Märchen mit Happy End. Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr berührt und gefesselt. Auch war ich über manche Ausgänge der einzelnen Momente doch erstaunt weil ich damit nicht rechnete und somit das Buch interessant gehalten wurde. Also ich kann nicht nachvollziehen warum Leute dieses Buch zur Seite legen, das wäre mir nie in den Sinn gekommen. Das Cover fand ich jetzt nicht gerade spektakulär aber es passt doch ganz gut. Auf jeden Fall werde ich das neue Buch von Lori Nelson Spielman lesen und hoffe das es mich genauso verzaubert wie dieses !!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Angst geht um in Atlanta

Cop Town - Stadt der Angst

Eine furchtbare Mordserie geht in Atlanta um wir schreiben das Jahr 1974. In der Stadt werden kurz hintereinander mehrere Polizisten kaltblütig erschossen. Zeitgleich beginnt Kate Murphy ihren Dienst bei der Atlanta Police, nach dem sie vor kurzem ihren Mann in Vietnam verloren hat. Kate ist in einer gutsituierten, jüdische Familie groß geworden und hofft jetzt endlich Arbeit bei der Polizei zu finden. Nachdem Tod der vielen Polizisten fürchtet Kate das sie ihren ersten Tag nicht überleben wird, ist aber trotzdem hoch motiviert.
Jedoch 1974 war die Emanzipation noch nicht so weit und so musste sie als Frau besonders kämpfen. Unter ihren Kollegen kommt es dann auch zu machohaftem Getue, aber auch ihre schwarzen Kollegen müssen unter den rassistischen Provokationen arbeiten.Als ein weiterer Polizist getötet wird beginnt für die anderen im einem unkontrollierten Rausch die Jagd nach dem Täter. Auch Maggie Lawson die aus einer Polizeifamilie kommt hat mit Vorurteilen in der Familie aber auch im Beruf zu kämpfen. Sie wird mit Kate zusammen zur Patrouille eingeteilt, obwohl auch sie keine Sympathie für Kate hat. Die beiden sehen ihre Chance und mit viel gegenseitigem Vertrauen gehen sie alleine auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Hier erlebe ich Karin Slaughter mit einem ganz anderen eigenen Stil. Hingegen der sonstigen Bücher die ja meistens mit den gleichen Ermittlern arbeiten ist dieses Buch was besonderes.
Sie schreibt hier von den Zeiten als die Frauen sich noch sehr schwer taten in der Berufswelt aber auch zu Hause, nichts mit Emanzipation. Und selbst die Konkurrenz unter den Frauen die in richtige Feindlichkeit und Hass ausartet hat mich echt erschreckt.
Aber auch der Rassismus der 1974 sicher noch stärker war kommt hier zur Geltung. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, was ja bei Karin Slaughter nicht schwer ist. Für mich ist sie einer der besten Thriller Autorin. Ein Roman von zwei starken Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten im gewalttätigen Cop Town.
Das sie selbst aus Atlanta stammt merkt man an den detaillierten Schilderungen. Das Cover besticht durch die stechenden Augen und auf den ersten Seiten gibt es einen kleine Skizze mit den wichtigsten Orten der Handlung. Höchstnote von mir für diesen brillianten Thriller.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Manchmal kommt die Liebe ganz unverhofft

Ein Herz braucht keine Regeln

"Erlaube keinem, die Regeln Deines Lebens zu schreiben. Nur die Liebe mag ein Komma setzen und das Mitgefühl ein Zeichen der Gewissheit." (Torsten Marold)
Julian Schluck kehrt nach seinem abgeschlossenen ...

Julian Schluck kehrt nach seinem abgeschlossenen Jurastudium zurück ins Alte Land. So richtig sicher ist er nicht, ob im Familienunternehmen wirklich sein neuer Platz ist. Den seit geraumer Zeit hat sich bei ihm etwas verändert. Er weiß zwar von seiner Adoption und dass er in der Familie angenommen wurde, doch trotzdem scheint er etwas zu vermissen. Plötzlich fühlt er sich nicht mehr wie ein Schluck. Ob er sich wohl auf die Suche nach seinem Vater begeben soll? Doch da kollidiert er eines Tages mit der neuen Köchin Ella zusammen und ist völlig hingerissen von ihr. Die manchmal etwas planlose Köchin mit einer völlig chaotischen Familie und einem guten Herz sucht dringend Arbeit. Besonders, nachdem sie kurz hintereinander ihre Jobs wechseln musste. Ella ist ebenfalls von Julian fasziniert, hat allerdings Bedenken, ob eine einfache Köchin zum Unternehmersohn passt.

Nach dem vorherigen, dritten Band habe ich mich nun sehr auf die Fortsetzung dieser Familiengeschichte gefreut. Auch dieses Mal bekommen wir zu Beginn wieder einen Einblick in die Familienchronik. Mich hat Magdas Geschichte sofort wieder sehr berührt und aufgewühlt, wie schon beim letzten Mal die um Anna Schluck. Ihre Geschichte wird auch dieses Mal wieder aufgerollt und gelöst. Doch in erster Linie geht es um die Liebe zwischen Ella und Julian. Es ist schon eine ungewöhnliche Begegnung, die zu dieser Liebe führt, und irgendwo kann ich Ella mit ihrem Zweifel verstehen. Nicht nur, dass sie im Grunde standesgemäß nicht so ganz zusammen passen, kommen noch die sehr unterschiedlichen Familien dazu. Ellas Mutter, die sich sehr mit Esoterik und indischen Heilmethoden beschäftigt, ist seit längerem mit dem Inder Nilay zusammen. Des Weiteren ist noch ihr Opa und Bruder Boris, der durch einen Unfall etwas verlangsamt in der Auffassung ist. Auch er hat seine Probleme, einen Job oder eine Ausbildung zu finden. Immer wieder scheint es zu Vorfällen zu kommen, in denen er beschuldigt und dann entlassen wird. Doch sind diese wirklich begründet? Es gibt außerdem ein Wiedersehen mit Cynthia, der amerikanischen Halbschwester von Walter. Sie und ihr Sohn haben in der Familie nun ebenfalls einen Platz gefunden und helfen im Unternehmen kräftig mit. Natürlich geht es im vierten Teil wieder viel um das Familienunternehmen und die einzelnen Familien. Noch können nicht alle der Schluck Familie Cynthia und vor allem ihrem Sohn Logan, der ja das Apfelglück angezündet hat, verzeihen. Außerdem wandeln wir weiter auf den Spuren von Anna und gehen den Verdächtigungen von Ellas Bruder Boris nach. Durch die vielen verschiedenen Handlungen ist dieser vierte Band wieder sehr abwechslungsreich und interessant. Ellas Familie finde ich wirklich chaotisch und sehr eigenwillig, zum Glück ist sie nicht ganz so extrem wie ihre Mutter. Trotzdem haben mich diesmal einige Wiederholungen etwas irritiert, so wird z. B. mehrmals Logens Vergehen erwähnt, ebenso wie Cynthias Probleme mit der Familie. Das kenne ich vom letzten Buch eher nicht, das es Wiederholungen gab. Die Charaktere selbst haben mir hingegen wieder gut gefallen, sie waren abwechslungsreich, stimmig und gut durchdacht. Wirklich schockiert hat mich Julians Spurensuche, wie kann es nur solche gefühlskalten Menschen geben? Nun freue ich mich auf einen weiteren Band und gebe wegen der irritierenden Wiederholungen diesmal 4 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Auf der Suche nach einem Papa

Merry Christmas - Ein Fest der Liebe

"Wenn man keinen guten Vater hat, so soll man sich einen anschaffen." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Emma Hart und ihre Tochter Nora haben schwierige Zeiten hinter sich, doch nun scheint es langsam aufwärtszugehen. Denn sie hat Banker Paul kennengelernt, mit dem sie eine neue Zukunft aufbauen möchte. Ganz zum Leidwesen ihrer Tochter Nora, die Paul so gar nicht ausstehen kann. Paul dagegen hat ebenfalls seine Schwierigkeiten mit Nora und so geraten die beiden seit geraumer Zeit immer öfter aneinander. Inzwischen steht Weihnachten kurz vor der Türe und Nora hat nur einen Wunsch, endlich einen Papa zu bekommen, der sie lieb hat. Da wäre zum Beispiel dieser nette Geschäftsmann Adam Stone, dem sie kürzlich einen Keks geschenkt hat. Wird sich Noras Wunsch erfüllen?

Schon auf den ersten Seiten erlebe ich einen berührenden, warmherzigen Weihnachtsroman. Die moderne Geschichte ist locker, leicht zu lesen und hat so einige emotionale Momente. Emma Hart als alleinerziehende Mutter hat es nicht gerade einfach in ihrem Leben. Doch man spürt sofort, dass Nora für sie das Wichtigste in ihrem Leben ist. Als sie Paul kennenlernt, scheint zuerst alles in Ordnung zu sein. Er akzeptiert ihre Tochter und sie kommen klar miteinander. Doch das Blatt wendet sich, je länger sie zusammen sind. Immer öfters beschimpft er unbegründet Nora. Besonders seit der Verlobung scheint er immer weniger Zeit und Geduld für sie zu haben. Kein Wunder, weshalb sich ihre Tochter immer mehr zurückzieht. Selbst Emma kommen langsam Zweifel, ob er der richtige Mann an ihrer Seite ist. Da begegnen sie Adam Stone, ihrem Jugendfreund, der sie in ihrer Jugend sehr verletzt hat. Nora hingegen scheint Adam regelrecht anzuhimmeln und auch Adam scheint Nora zu faszinieren. Trotz ihrer acht Jahre glaubt sie noch ans Christkind und wünscht sich deshalb in einem Brief Adam als neuen Papa. Vor allem Nora hat es mir in dieser Geschichte angetan. Die Gefühllosigkeit von Paul gegen sie finde ich schon extrem und ich kann gut verstehen, dass sie ihn nicht leiden kann. Gerade durch den Wechsel der einzelnen Personen in den Kapiteln bleibt der Roman unterhaltsam. Besonders was die Probleme zwischen Adam und Emma anbelangt, lässt einen die Autorin lange im Dunkeln. Zwar erscheint Adam äußerlich als knallharter Geschäftsmann, doch in seinem Inneren hat er ein weiches Herz und eine gutmütige Seite. Immer häufiger laufen sie sich über den Weg, doch Emma weist ihn jedes Mal von sich. Lediglich Nora scheint er wichtig zu sein. Adam ist unschlüssig, was er damals falsch gemacht haben soll. Nora finde ich an einigen Stellen ein bisschen zu erwachsen dargestellt und der Plot selbst ist ebenfalls recht vorhersehbar. Doch ansonsten ist dies eine bewegende und anrührende Geschichte, bei der mir warm ums Herz wurde. Deshalb gebe ich dem Buch 4 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Backwettbewerb beim Strandkorbzauber

Eissternfunkeln

"Kinder, euer ganzes Leben lang, werdet ihr eine Entscheidung treffen können. Ihr könnt zwischen Liebe und Hass wählen... ich habe mich, für die Liebe entschieden." (Johnny Cash)
Eigentlich möchte Femke ...

Eigentlich möchte Femke Antons sich nur einen kleinen Scherz erlauben, indem sie die Hochzeitstorte ihres Ex-Verlobten versalzt. Doch ihr Chef findet dies gar nicht so lustig und kündigt sie fristlos. Ohne jegliche Aussicht auf einen neuen Job reist sie zu Oma Hilde auf die Insel Rügen, wo sie ein kleines Café betreibt. Dass ihre Großmutter ganz dringend Hilfe benötigt, erkennt Femke sofort. Kein Wunder, denn ausgerechnet neben ihrem alteingesessenen Café Antons hat das neue, moderne Café Picasso eröffnet, sodass Gäste ausbleiben. Ausgerechnet seine Grübchen und die wundervollen Augen des Besitzers Joris Wilkens lassen Femkes Herz höherschlagen. Allerdings ist ihre Wut auf sein neues Café so groß, weshalb sie ihm das Leben schwer macht, wo es geht. Obendrein muss sie mit ihrer älteren Schwester Britta die Wohnung teilen, die welche seit zwei Jahren nicht mehr mit ihr spricht. Doch wie kann man auf jemanden wütend sein, der so verführerisch lächelt wie Joris und dazu ein Auge auf sie geworfen hat?

Mit diesem Auftakt beginnt die fünfteilige Strandkorbzauber-Reihe, die im idyllischen Ort Meeresruh auf Rügen spielt. Einladend ist das bunte Cover mit schönen Inselmotiven, bei dem ich sofort einen Hauch von Urlaub verspüre. Jedes der Bücher ist ineinander abgeschlossen und wird von einem Pärchen dominiert. Außerdem scheinen sich alle Charaktere auf dem Weihnachtsmarkt oder in Meeresruh wiederzutreffen. Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam, humorvoll und in 24 kurze Kapitel eingeteilt. Meeresruh ist ein fiktiver Ort, den es so zwar nicht auf der Insel Rügen gibt, jedoch ähnliche Ortschaften. Trotzdem gefällt mir das Setting auf Anhieb. Besonders den großen Zusammenhalt der Einwohner, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. Gut finde ich, dass die Autorinnen sich miteinander abgestimmt haben und wir dadurch in jedem Band auf lieb gewonnene Charaktere treffen. Bei Femke treffen wir auf eine junge Frau, die sich recht schnell von ihren Emotionen leiten lässt und dadurch oft unüberlegt handelt. Sichtlich angeschlagen durch die Trennung und Hochzeit ihres Ex ist sie, was Männer anbelangt, inzwischen sehr skeptisch geworden. Was ihr Aussehen und die Figur anbelangt, fehlt es ihr mitunter ein wenig an Selbstwertgefühl. Joris dagegen ist ein attraktiver, liebenswerter Mann, der vom Aussehen her im Grunde jede Frau haben kann. Allerdings scheint gerade Femkes ganze Art ihm zu gefallen. Angestachelt durch ihre Wut auf Joris beginnen die beiden einen regelrechten Wettstreit. Vorrangig, was den Backwettbewerb des alljährlichen Weihnachtsmarktes Sternkorbzauber betrifft. Er hat es ihnen beiden nämlich angetan und jeder von ihnen möchte den Wettbewerb unbedingt gewinnen. Allerdings ist ein Sieg für Femke existenziell, da sie die Prämie dringend benötigt. Die herzliche, gemütliche und verständnisvolle Art von Oma Hilde und die Idee mit dem Schaf Rudolf hat mir ausgefallen gut zugesagt. Mit knappen 200 Seiten ist dieses Buch recht schnell beendet. Nun freue ich mich auf die weiteren Bände dieser Reihe und gebe 5 von 5 Sterne für diesen Auftakt.