Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

El Alemán

Himmel über dem Salzgarten

Julia hat sich auf La Palma niedergelassen und führt seit Kurzem das Landgasthaus Flor de Sal, während ihr Lebensgefährte Álvaro den direkt darunter liegenden Salzgarten am Atlantik bewirtschaftet. Alles könnte voller Glück und Freude sein, wäre da nicht Julias Bruder Jens, von den Einheimischen wenig schmeichelhaft „El Alemán“ genannt, der mit seiner egoistischen und ungehobelten Art immer wieder für Unruhe sorgt und damit auch Julia schadet. Aktuell möchte er einen Unterwasserfelsen sprengen, um für seine Touristentouren ein phantastisches Taucherparadies zu erschließen. Dass diese Störung des Ökosystems weder bei den Fischern noch beim Salzgärtner gut ankommt, versteht sich von selbst.

Tabea Bach schildert mit vielen bunten Bildern Land und Leute auf La Palma, betört mit vielfältigen Aromen in Julias abwechslungsreicher Küche und lässt Lust aufkommen auf frische Kräuter und essbare Blüten. Bei Erzählungen über die Verquickung von ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie Honig-Mandel-Nougat und Salzblumen möchte man sofort im Mesón Flor de Sal vorbeischauen und von den köstlichen Dessertkreationen kosten, nachdem man schon mit hauchdünnem Serranoschinken mit frischen Feigen und einigen Tropfen feinstem Olivenöl als Vorspeise und rosa gebratenem Lamm auf Lavendelsauce mit Gelee aus dem Saft von Kaktusfrüchten als Hauptgang verwöhnt worden ist. Ebenso vielfältig und bestens recherchiert widmet sich die Autorin etlichen anderen Themen und weckt des Lesers Lust auf diese imposante Vulkaninsel. Allein die hilfsbereiten Palmeros und Amo, Julias treuer Garafianorüde wären schon eine Reise wert.

Flüssig und kurzweilig geht es durch die einzelnen Kapitel, welche lebendige, sowie glaubhafte Szenen darbieten. Wie schon vom Vorgängerband gewohnt, überzeugt Tabea Bach auch diesmal auf ganzer Linie. Ich kann den zweiten Teil der Salzgartensaga ebenfalls nur empfehlen, am besten in der vorgesehenen Reihenfolge, selbst wenn die Bände in sich abgeschlossen sind und alles Wesentliche immer wieder in die Handlung eingeflochten wird. Und jetzt geht es für mich nahtlos weiter zum dritten Teil des Lesegenusses.

Titel Himmel über dem Salzgarten
Verlag Lübbe

Veröffentlicht am 16.03.2023

Neubeginn

Sonne über dem Salzgarten

Kaum hat Julia Brunner einen Stern für das elegante Restaurant Savoir Vivre erkocht, droht ihr der Lokalbesitzer mit Entlassung, sollte sie ihren Neffen Emil für mehr als zwei Tage auf die kanarische Insel La Palma begleiten. Das Schicksal will es, dass Julia tatsächlich wetterbedingt nicht rechtzeitig von der Vulkaninsel wegkommt und so nehmen Träume ihren Lauf. Eignet sich die alte, verlassene Finca an den Klippen des Nordwestens nicht für ein eigenes, kleines, feines Gasthaus? Und der attraktive Álvaro geht der 32-jährigen ebenfalls nicht aus dem Kopf. Allerdings gibt es für die Spitzenköchen kein einfaches Rezept für ein Leben auf der Insel.

Voller Düfte, voller Geschmackserlebnisse beginnt Tabea Bach diesen wunderschönen Roman mit der Spitzengastronomin Julia. Der Leser begleitet sie bei extravaganten Kompositionen verschiedenster Aromen, sodass einen sogleich Sehnsucht nach solch einem verführerischen Menü erfasst. Ebenso ansprechend und lebendig wird sogleich La Palma mit Land und Leuten beschrieben. Sofort erkennt man die persönliche Liebe der Autorin zu dieser ganz besonderen Vulkaninsel, die noch viele aufregende Momente auf den kommenden Seiten bereithalten wird. Gleichermaßen warmherzig wie interessant fließen viele Informationen in den Roman ein, der für einige unterhaltsame Stunden sorgt mit authentischen Figuren, realistischen Sorgen und vielleicht sogar greifbaren Phantasien. Tabea Bach zieht den Leser jedenfalls in ihren Bann aus Genuss und Leidenschaft. Ihre Ausführungen sind gewissenhaft recherchiert und stimmig ins Geschehen eingefügt, egal, ob es um Alvaros Salzblumen geht oder um die Entstehungsgeschichte der Insel, ob um die perfekte Zubereitung allerlei Köstlichkeiten oder um die Bienenvölker einer liebgewonnenen Freundin. Alles scheint gut zu sein in der rauen Landschaft, aber nur Friede gibt es wohl nirgendwo und so muss Julia eine Entscheidung treffen.

Der Auftakt zur Salzgartenreihe ist mit diesem Band in hervorragender Weise gelungen, sowohl inhaltlich als auch vom Sprachstil her kann Tabea Bach überzeugen und so freue ich mich darauf, sofort im nächsten Teil weiterschmökern zu können.

Titel Sonne über dem Salzgarten
Verlag Lübbe

Veröffentlicht am 11.03.2023

Alabasterküste

Träume im Wind

An der Alabasterküste treffen drei junge Frauen aufeinander, um das Erbe einer ihnen unbekannten Frau anzutreten: ein schönes Herrenhaus in der Normandie wartet gemeinsam mit dem Auftrag, ein Restaurant zu führen, sowie Zimmer zu vermieten. Erst skeptisch, fügen sich Marly, eine ehemalige Lehrerin aus Deutschland, Joscelin, eine strenge Geschäftsfrau aus Paris und Lucienne, eine schüchterne Abwäscherin aus Kanada, dem Plan von Madame Brasseur. Nach und nach verbindet sie nicht nur das Erbe, sondern Freundschaft trotz ihrer so unterschiedlichen bisherigen Lebenswege.

Melodiös komponiert Noa C. Walker den Beginn der Reihe „Die Frauen an der Alabasterküste“, liebevoll beobachtet und beschreibt sie kleinste Details ihrer Figuren und deren Umgebung. So zwitschern die Vögel im Garten nicht nur, nein, sie stimmen die Melodie für ein Konzert an, die Hortensien stehen nicht einfach da, sie blühen üppig und erinnern an riesige blaue Schneebälle, die Äste der Trauerweiden streicheln die Grashalme und wölben sich wie ein Zelt über die knorrigen Stämme. (kindle Pos. 41 – 48). Genauso gefühlsbetont in ihrer Wortwahl setzt die Autorin ihren stimmungsvollen Roman fort. Nicht immer freundschaftlich, aber doch angemessen im Ton finden sogar Streitgespräche statt, wird mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, wie es in der kleinen Ortschaft in der Normandie zugehen soll: das Gemeinsame suchen bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein. So finden nicht nur die drei fremden Damen zueinander, sondern auch die junge Gärtnerin und deren Bruder, die alsbald gemeinsam am Projekt „Erbe“ voller Enthusiasmus mitarbeiten.

Sehr lebendig und realistisch handeln Noa C. Walkers Figuren inmitten der atmosphärisch exzellent getroffenen Landschaft und dem schmucken Herrenhaus. Auch wenn durchaus Dramatik hineinverpackt ist in die Handlung, so verläuft diese mit einem begleitenden warmen und ruhigen Unterton, welcher der Autorin so angenehm eigen ist. Am Ende lösen sich viele Fragen von Marly, Joscelin und Lucienne auf und der Weg ist geebnet für die Geschichte der Gärtnerin Sylvie, die im Folgeband erzählt wird.

Träume im Wind erzählt eine Geschichte voller Freundschaft, Liebe und Vertrauen, besonnen in eine Melodie von Sätzen verpackt, liebevoll mit bunten, vergnüglichen Bildern geschmückt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sehr gerne Familienromane liest ohne Kitsch und Oberflächlichkeit. Ein schöner Band Eins, dem ich sogleich Nummer Zwei folgen lasse.

Titel Träume im Wind
Autor Noa C. Walker
ASIN B09R1V49D4
Sprache Deutsch
Ausgabe e-book, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten)
Erscheinungsdatum 28. Juni 2022
Reihe Die Frauen der Alabasterküste
Verlag Tinte & Feder

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mutige Burschen

Skaterherz

Elias ist dreizehn, fast vierzehn, und wartet schon lange auf ein Spenderherz, zuletzt sogar im Krankenhaus, weil er so schwach ist. Als ein übermütiger Skateboardfahrer verunglückt, ist Elias gerettet – sofort wird das gesunde Herz transplantiert. Nach der Operation jedoch glaubt er zu halluzinieren, denn neben seinem Bett steht ein unbekannter Bursche mit den Worten: „Du hast mein Herz.“

Ein schüchterner, verzagter Teenager trifft auf einen Draufgänger und langsam lernen sie einander kennen und verstehen. Einfühlsam, jedoch ohne gefühlsduselig zu werden, schildert Brenda Heijnis das Schicksal der zwei Burschen, einer todkrank, der andere tödlich verunfallt. Das Herz des einen rettet den anderen und mit dem Organ beginnt eine tiefgreifende Verbindung zwischen den beiden Menschen. Eine herzliche Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Elias und Boyd erzählt, lässt nachdenken über Leben und Tod, Vertrauen und Mut.

Brenda Heijnis hat mit Skaterherz einen bewegenden Jugendroman vorgelegt, der vorurteilsfrei verfasst ist, das Thema Spenderorgane aufgreift und durch die flotte Sprache bestimmt den richtigen Ton trifft, um bei jungen Lesern zu punkten. Auch als Schullektüre kann ich mir dieses Buch sehr gut vorstellen. Ich empfehle es jedenfalls gerne weiter.

Titel Skaterherz
Übersetzer Birgit Erdmann

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Wehmütter von Konstanz

Der Tod in den Gassen von Konstanz

Konstanz, 1327: Die junge Hanna lernt eifrig bei der alten Wehmutter Wendelgart und steht bereits kurz vor ihrer Prüfung als die Frau des Tuchhändlers Eberlin hochschwanger davon erzählt, dass sich ihr Gatte Ulrich in letzter Zeit recht seltsam verhält. Doch dieser Eindruck wird auf ihre besonderen Umstände zurückgeführt, nur Hanna glaubt Martha und versucht, der Angelegenheit nachzugehen. Schon bald aber muss sie erfahren, dass es gar keine gute Idee ist, den Männern in der Stadt nachzuspionieren.

Mit interessanten Einblicken in die Tätigkeit der Wehmutter im Mittelalter und dem Leben in Konstanz ganz allgemein beginnt Doris Röckle diesen Kriminalroman. Anfangs eher beschaulich und ruhig, wendet sich alsdann das Blatt. Finstere Gesellen schließen sich einem Anführer an und zwei Tote sorgen für Aufruhr, auch wenn es sich dabei nur um eine Dirne und einen kleinen Handwerkslehrling handelt. Auch mit Ulrich Eberlin scheint nicht alles zu stimmen und schon stecken Hanna und ihre Freundinnen in einem gefährlichen Abenteuer.

Liebevoll skizziert die Autorin die Berufe der Wehmutter, des Apothekers und des Medicus und beschreibt detailreich die Figuren, welche diese Tätigkeiten ausüben. Daneben gibt sie auch allen anderen Personen vorstellbare Züge und holt den Leser rasch in eine lebendige Welt in Konstanz. Das Leben der Mehrheit ist hart und karg, der Gegensatz zu den reichen Händlern und Handwerksmeistern kann kaum größer sein. Die einen fressen buchstäblich Dreck, die anderen hausen in prächtigen Villen, Standesunterschiede und Abhängigkeiten prägen den Alltag. Inmitten dieser Zustände erfreut sich Hanna ihres Lebens, hat ihre Berufszulassung vor Augen und einen charmanten Stallmeister, der ihr den Hof macht. Dennoch treiben sie ihre Neugier und ihr Gerechtigkeitssinn dazu, dem Geheimnis des Tuchhändlers auf die Spur zu kommen und Martha beizustehen.

Langsam aber stetig steigt die Spannung, möchte der Leser die waghalsige Wehmutterschülerin zurückhalten und beschützen, während diese immer tiefer in Verstrickungen und alte Geschichten eintaucht, dem kriminellen Gesindel immer näher auf den Fersen. Die Atmosphäre in der Stadt am Bodensee ist wahrlich gut eingefangen, sodass man sich selbst ein präzises Bild machen kann. Die sprachgewandten Beschreibungen tun ihr Übriges dazu, wenn alte, passende Ausdrücke in den Text eingewoben werden.

Eingerahmt ist dieser Kriminalroman von einem wunderschönen Titelbild, einer übersichtlichen Darstellung der vorkommenden Personen und einer spannenden Leseprobe am Ende zu einem früheren Abenteuer mit Hanna. Ich kann die Kriminalgeschichte in Konstanz jedenfalls empfehlen!

Titel Der Tod in den Gassen von Konstanz
Autor Doris Röckle
ASIN B0BMMKVZXF
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (320 Seiten)
Erscheinungsdatum 23. Februar 2023
Verlag Emons