Profilbild von clematis

clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Traumhafte Toskana

Flüssiges Gold

Nach wenigen Jahren in Venedig kehrt Commissario Luca wieder in sein Heimatstädtchen Montegiardino zurück. Hier kennt jeder jeden, bei Falschparkern drückt Luca gerne ein Auge zu, am Markt legt man ihm liebenswerterweise die frischen Steinpilze zurück und in Fabios Bar gibt es nicht nur den perfekten Espresso, sondern auch den neuesten Klatsch und Tratsch. Alles scheint ein wahres Idyll zu sein, die letzte „wichtige“ Amtshandlung Lucas war, die vier fehlenden Buchstaben des Ortsschildes nachzubestellen, weil sich jemand den Streich erlaubt hatte, aus MONTEGIARDINO MONTE DINO zu kreieren. Und dann fällt plötzlich – am helllichten Tage – ein Schuss, und Olivenbäuerin Fabrizia aus dem Sessel auf Fabios Bar-Terrasse.

Mit heiteren und gemütlichen Bildern aus dem ruhigen Dorfleben beginnt dieser Bella-Italia-Krimi und zieht den Leser mit seinen sympathischen Einwohnern sofort in seinen Bann. Insbesondere Luca und seine Tochter Emma sind auf den ersten Blick wie Freunde, mit denen man gerne einen Tag verbringen möchte mit Esel füttern, im Citroen Mehari ins Dorf rattern und bei Fabio die legendären Spaghetti alla bottarga genießen. Kaum zu glauben, dass hier plötzlich ein Mordanschlag verübt wird, und Luca nur vermeintlich alles über seine Mitmenschen weiß.

Spannend und humorvoll zugleich wird mit Hilfe einer Vice-Questora aus Florenz ermittelt, die Geschichte rund um das beste Olivenöl und die Kriminalhandlung ergänzen einander perfekt und der flüssige, unterhaltsame Schreibstil tut sein Übriges. Wundervoll ausgearbeitete Charaktere runden das Bild ab und lassen einen beim Lesen vollends abtauchen in die Abgeschiedenheit des Städtchens.

Das Krimi-Debut von Paolo Riva ist meiner Meinung nach überaus gelungen und ruft nach einer Fortsetzung, schon allein aus dem Grund, um zu erfahren, ob und wie Luca sich bezüglich des Abendessens entscheidet …

Titel Flüssiges Gold

Autor Paolo Riva

ISBN 978-3-455-01329-0

Ausgabe Taschenbuch, 304 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 2. März 2022

Verlag Hoffmann und Campe

Reihe Ein Bella-Italia-Krimi

Am Strand

Stürmisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 8)

Ein malerisches Sommer, die Zikaden zirpen, die Nächte sind lau, um die Sommersaison optimal zu nutzen, findet heuer auch noch eine Surfmeisterschaft statt in Le Lavandou. Umso schlimmer, als ein Kioskbesitzer frühmorgens zwei Leichen am Strand findet. Wieder einmal stehen Capitaine Morell und ihr Lebensgefährte, der Rechtsmediziner Leon Ritter, vor einem grausigen Fall, der diesmal aufgrund des florierenden Tourismus umso schneller aufgeklärt werden muss.

Bereits Teil 8 der südfranzösischen Krimireihe und immer noch spannend und mörderisch gut. Remy Eyssen versteht es, seine Leser zu fesseln mittels eines flüssigen Schreibstils und einer perfekten Verquickung von bezaubernder Landschaft, lebendigen Figuren und packenden Mordfällen. Wer Morell und Ritter kennt, begleitet ihre private Geschichte, wer neu einsteigt, findet sich aber ebenso gut zurecht. Schließlich sind alle Episoden in sich abgeschlossen. Insbesondere diese beiden, aber auch alle anderen Personen werden so typisch und detailliert präsentiert, dass es ein wahres Vergnügen ist, den Dorfbewohnern beim Boulespiel zuzusehen oder ihre Gedanken zum Mordfall mitzuverfolgen. Ebenso interessant ist es, wie Chefpathologe Leon und sein Assistent Olivier mit den Leichen umgehen, nämlich so, wie mit allen lebendigen Patienten auf den anderen Stationen: respektvoll und auf kleinste Details bedacht, schließlich kann jeder von ihnen eine Geschichte erzählen.

Schnell ist man als Leser abgetaucht ins idyllische Südfrankreich, findet sich bei einem Gläschen Rosé im Café Chez Miou wieder oder auf Leons geerbtem Weingut Le Lézard. Dazwischen könnte man sich noch einen Sonnenbrand am Strand abholen, wenn – ja wenn da nicht diese grausam zugerichteten Leichen wären …

Fabelhafte Mörderjagd in Le Lavandou, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Titel Stürmisches Lavandou

Verlag Ullstein Taschenbuch

Reihe Ein-Leon-Ritter-Krimi, Band 8

Wurzeln und Flügel

Liebe, schmetterlingsbunt

Allein mit der Mutter groß geworden, hat sich Ella eine kleine, hübsche Wohnung eingerichtet und arbeitet Seite an Seite mit ihrer besten Freundin in einer Werbeagentur. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Tages ein Päckchen in der Post findet: ihr Vater, der die Familie verlassen hat und an den sie sich kaum erinnern kann, ist schwer krank und lädt sie nach so langer Zeit auf sein Gut in England ein. Trotz widerstrebender Gefühle packt sie die Neugierde und schon sitzt sie im Flieger von Berlin nach Manchester. Wird sie dort wieder eine Bindung zu ihrem verloren geglaubten Vater aufbauen können?

Vom Titelbild weg fesselt dieser warmherzige Roman mit stimmungsvollen Bildern, rauer, aber erholsamer Landschaft und zutiefst empathischen Menschen. Trotz allem Leid, das zur Sprache kommt, strahlt immer ein Sonnenstrahl durch die Wolkendecke, so „dass das Leben uns selten etwas zumutet, was wir nicht irgendwie ertragen können.“ (kindle, Pos. 2045) So bunt und vielfältig wie die bereits im Titel flatternden Schmetterlinge ist die Gefühlswelt, die Hannah Juli hier thematisiert. Vordergründig oder aber auch in manchen Bereichen nur angedeutet, geht es um die Wahrheit im Leben, auch wenn sie auf den ersten Blick falsch aussieht und verletzt, einen bunten Regenbogen von der Geburt bis zum schmerzhaften Tod.

Wie bereits in „Liebe, lavendelblau“ berührt die Autorin den Leser ohne jemals in Kitsch abzudriften, wählt sie ihre Worte mit Bedacht und beschreibt einen spürbaren und recht abwechslungsreichen Reigen von Misstrauen und Liebe, Angst und Geborgenheit, Trauer und Zuversicht. Mit ihren Figuren schafft sie reale und vorstellbare Charaktere, denen man gerne im realen Leben begegnen möchte, egal, ob es sich um den etwas distanziert wirkenden Gutsverwalter Edward handelt, dessen zupackende Mutter Agatha, die zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einer Kanne Tee aufwartet, den bodenständigen Schafhirten Todd oder den herzlichen, aber immer wieder in sich gekehrten Künstler Jacob, Thomas und Ella nicht zu vergessen. Ein jeder trägt „sein Päckchen“, es ist nicht einfach, sich allen Widrigkeiten im Leben zu stellen. Manchmal braucht es auch einen ordentlichen Schubs, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und nach vorne zu schauen.

Trotz vorhersehbarer Ereignisse gibt es spannende Überraschungen, fesselt der Roman durch sprachliche Gewandtheit und bunte, lebendige Szenen. Abwechselnd stehen einem als Leser Tränen in den Augen, streift Gänsehaut über die Arme oder zaubert sich ein freudiges Lächeln ins Gesicht. Kurzum, Hannah Juli schafft es auch diesmal, mit Leichtfüßigkeit und Heiterkeit ernsthafte Themen aufs Papier zu bringen und mit ihren farbenfrohen, filigranen Schmetterlingen Verletzlichkeit, aber auch Trost und Lebensfreude zwischen die Seiten zu pinseln. Ein herzliches Dankeschön für zu Herzen gehende und gleichzeitig vergnügliche Lesestunden!

Titel Liebe, schmetterlingsbunt

Verlag Ullstein Taschenbuch Verlag

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein Strand mit Haken

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Im südschwedischen Österlen will Immobilienmaklerin Jessie Anderson eine Reihen von Luxusvillen bauen, die allerdings laut vielen Einheimischen ganz und gar nicht ins Ortsbild passen. Als Anderson eines schönen Tages tot im Musterhaus aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob es sich um einen Unfall handelt oder möglicherweise in Sachen Mord ermittelt werden soll. Der bekannte Stockholmer Peter Vinston, erfahrener Kriminalkommissar und eigentlich nur zur Erholung am Lande, stellt der jungen Tove Esping jedenfalls gerne seine Expertise zur Verfügung.

Blühende Landschaft mit idyllischer Bachhütte (Bäckastuga), prunkvolle Villen und gemütliche Gasthäuser laden ins schwedische Schonen ein. Der distinguierte Kriminalist im dreiteiligen Anzug und stets in penibel geputzten rahmengenähten Schuhen fällt hier besonders auf. Insbesondere Esping, die gerne selbständig ihren ersten echten Fall lösen möchte, fühlt sich durch Vinstons Anwesenheit gestört.

Fein charakterisiert und durchwegs mit Humor ein wenig überzeichnet begegnen uns nicht nur die beiden Kommissare, sondern auch etliche Personen, die ein Mordmotiv haben. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit sind sowohl Esping als auch Vinston vom ersten Moment an total sympathisch und fachen die Neugier des Lesers an. Kriminalistische und private Szenen halten einander die Waage, bieten ausreichend Abwechslung und lassen gute Einblicke in Hintergründe und Zusammenhänge zu. Dennoch bleibt genug Spielraum für Spekulationen und Überraschungen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, bildhaft kann sich der Leser die einzelnen Szenen vorstellen, da und dort entlockt das Geschehen einem ein Schmunzeln oder gar einen herzhaften Lacher. Trotz aller Spannung und einer Toten kommen Komik und Witz hier nicht zu kurz, sodass das Lesen zum wahren Vergnügen wird.

Der Tod macht Urlaub in Schweden bildet den Auftakt zu einer erfolgversprechenden Serie, die ich sehr gerne im Auge behalten werde. Fünf Sterne!

Titel Der Tod macht Urlaub in Schweden

Übersetzer Marie-Sophie Kasten

Veröffentlicht am 19.04.2022

Giovanni Segantini

Schatten im Silsersee

Staatenlos und ohne offizielle Vermählung lebt der Maler Giovanni Segantini mit seiner Gefährtin Luigia und den gemeinsamen vier Kindern in der Schweiz. Auf der Suche nach Freiheit verschlägt es die Familie immer weiter in die Graubündener Alpen, wo die Natur noch vollkommen ist und das besondere Licht zu neuen Techniken auf Giovannis Leinwand inspiriert. Jedoch ist es nicht leicht, Anschluss zu finden im idyllischen Maloja, das von katholischen Bauern besiedelt ist. Aus gutem Gründen hält Segantini Abstand zur Kirche und marschiert lieber mit der Magd als Modell oder gar einsam und allein in die Berge, die Kinder werden vom Hauslehrer unterrichtet. Einzig der vermögende, benachbarte Käsebauer bringt regelmäßig Kostproben vorbei und wechselt ein paar Worte mit den Zugezogenen. Als gerade dieser ermordet aufgefunden wird, gerät Segantini unter Verdacht.
Malerisch und voller stimmiger Bilder präsentiert Christine Neumeyer die Pracht der Natur in den Schweizer Alpen, luftige Höhen, lockeres Geröll und inmitten der steilen Felsen farbenfrohe Blüten, dazu der Himmel mit seinen verschiedensten Schattierungen an Blau- und Grautönen. Die Freiheit, die Lebendigkeit, die Giovanni einsaugt wie ein Lebenselixier, sind so deutlich spürbar zwischen den Zeilen, dass man immer neugieriger wird auf dessen Lebensgeschichte, die hier genauestens recherchiert zu Papier gebracht wird. Geschickt flicht die Autorin auch viele historische Momente ins Geschehen ein, so begegnen wir nicht nur Klimt als Mentor Segantinis, sondern erfahren auch einiges über technische Neuerungen wie die Elektrizität, die immer mehr Einzug hält, die Industrialisierung und nicht zuletzt die Weltausstellung in Paris.
Ruhig und mit viel Atmosphäre ist der Schreibstil zu bezeichnen, detailliert und genau sind die Figuren herausgearbeitet. Die Familie des Malers ist von Anfang an ausgezeichnet vorstellbar, vom Meister höchstpersönlich bis hin zum Hund Fingal, der gerne rund um die bunten Schmetterlinge kreist.
Auch wenn die Kriminalhandlung sich nicht in den Vordergrund drängt, so ergibt sie doch zusätzliche Informationen über den Künstler Giovanni, der stets seine Familie im Mittelpunkt sieht und zeigt seinen wahren Charakter, nämlich die Ehre der Familie zu verteidigen, egal, worum es geht.
So verbinden sich also Historie, Roman und Krimi zu einem gefälligen Ganzen. Wer gerne mehr über das Leben von Giovanni Segantini erfahren möchte und Bilder der rauen rätoromanischen Natur schätzt, sowie ein wenig Rätselraten um den Mord am Käsebauern, der ist hier goldrichtig. Mich hat „Schatten im Silsersee“ jedenfalls sehr gut unterhalten, weshalb ich dieses Buch, ebenso wie „Der Offizier der Kaiserin“ (Leseprobe am Ende) gerne weiterempfehle.

Titel Schatten im Silsersee
Autor Christine Neumeyer