Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Wiedersehen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kaum ist der letzte Fall geklärt, kommt eine Vermisstenmeldung aus der Jachenau herein. Und auch in Innsbruck herrscht Aufregung in einem Studentenwohnheim. Rasch gibt es wieder Ermittlungen diesseits und jenseits der Grenze. Aber nicht nur eine außergewöhnliche Krimihandlung, auch ein wenig Privates fließt in die kurzweilige Geschichte mit ein.

Nahezu nahtlos schließt dieser zweite Band an den Vorgänger an. Wer diesen gelesen hat, hat natürlich den Vorteil, die Ermittler bereits zu kennen, für das Verständnis des Krimis ist dies aber nicht unbedingt notwendig. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich verschwinden junge Menschen spurlos. Unterschiedliche Motive sind vorstellbar, ein Zusammenhang ist nicht erkennbar, möglicherweise auch gar nicht gegeben. Junge Erwachsene feiern wohl doch lieber mit ihren Altersgenossen Geburtstag oder verbringen auch einmal eine Nacht außerhalb des engen Studierzimmers. Vom Spürsinn getrieben, gehen aber die Ermittler den vagen Meldungen nach.

Mit den Portraits der Hauptfiguren, Alexa Jahn und Bernhard Krammer, in der vorderen Einbandklappe ist man schon einmal gut gerüstet, auch der Lageplan ist hilfreich, wenn man die Gegend selbst nicht kennt. Den Rest übernimmt Autorin Anna Schneider mit detaillierten und punktgenauen Beschreibungen. Nicht nur exakte Bilder zaubert sie uns vors geistige Auge, auch Stimmungen und Gefühle vermag sie zu vermitteln, sodass uns Beklemmung, Atemnot oder Gänsehaut begleiten beim Lesen. Obwohl der Krimi Platz und Raum bietet für Einzelheiten, so bleibt die Geschichte ob der knappen Kapitel und raschen Schauplatzwechsel stets kurzweilig und unterhaltsam. Die Kommissare mit ihren jeweiligen Kollegen lassen das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und bringen Knistern in die Sache. Gerade auch die unterschiedlichen Herangehensweisen und die persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit sorgen für Schwung und Spannung, das Einbetten eines eher unbeachteten Themas tut dann noch ein Übriges, um diesen Krimi zu einem besonderen werden zu lassen.

Für mich ist dieser Grenzfall eine Brücke zwischen Band Eins und Band Drei, auf den ich mich jetzt schon freue. Die Andeutungen fachen jedenfalls meine Neugierde an …

Titel Grenzfall, Ihr Schrei in der Nacht

Verlag Fischer

Veröffentlicht am 24.01.2022

Melancholie

Perfect Day

Seit mehr als zehn Jahren verschwinden Mädchen im Volksschulalter. Rote Schleifen zieren die Umgebung, in welcher die Leichen zurückgelassen werden. Eines Abends werden Ann und ihr Vater, ein renommierter Philosophieprofessor, von der Polizei überrascht. Während Walter Lesniak schweigt zu seiner Verhaftung und zu der Anschuldigung, der Schleifenmörder zu sein, beginnt seine Tochter Ann die Jagd auf den wahren Schuldigen.

Voll Melancholie und sehr unaufgeregt, ähnlich wie das gleichnamige Lied (Lou Reed), präsentiert Romy Hausmann „Perfect Day“. Umso mehr Gefühl schwingt zwischen den Zeilen mit, insbesondere, wenn der Täter seine kleinen Opfer anspricht, Bilder von Prinzessinnen und Schlössern in deren Phantasie zaubert. Drumherum eröffnet sich Anns Leben, Rückschau auf glückliche Kindertage mit Freundin Eva, traurige und einschneidende Momente rund um den frühen Tod der Mutter und schließlich die Suche nach dem Schleifenmörder. Abwechslungsreiche Szenenwechsel fesseln den Leser, eine einnehmende Sprachmelodie führt auf eine Reise in seelische Abgründe. Spannend, aber nie blutrünstig legt Hausmann ihre Fährten und verblüfft mit einer völlig unvorhersehbaren Auflösung.

Perfect day, perfect Buch. Ein rundherum gelungenes Portrait des Schleifenmörders, seiner Gefühlswelt und seiner Perfektion. Lesenswert!

Titel Perfect Day

Verlag dtv

Veröffentlicht am 06.01.2022

Die Hexen im Sarntal

Bei den Tannen

Der Tod einer gefürchteten Gourmetkritikerin führt Commissario Grauner ins dunkle Sarntal in Südtirol. Dort, in einem der besten Restaurants der Welt, ist Carla Manfredi plötzlich zusammengebrochen. Hartnäckigen Gerüchten zufolge sind die Jöchlerinnen seit Generationen Hexen, und so steht die Köchin Hedwig Jöchler alsbald unter Mordverdacht.

Obgleich der Beginn des Buches mit Verweisen auf Marche und Saltapepe ein wenig verwirrend ist für Neueinsteiger – Grauner ermittelt immerhin bereits zum siebenten Mal und durchläuft natürlich auch eine persönliche Entwicklung – findet man rasch ins aktuelle und auch wenig ins bisherige Geschehen. Koppelstätter fesselt den Leser durch markante Figuren und ein mystisches Tal nahe Bozen, dessen Bewohner allem Fremden mit Ablehnung und Misstrauen begegnen. Auf diese Weise entwickelt sich ein spannendes Zusammenspiel zwischen dem vermuteten Mord und einer beeindruckenden Bergkulisse. Detailreich präsentiert der Autor sämtliche Ermittlungen in verschiedene Richtungen, zeigt auf, welche Probleme entstehen, wenn ein eingespieltes Team nicht mehr gemeinsam vorgehen kann, spiegelt die Trauer Grauners wider und würdigt Tappeiners hervorragende Leistung, wiewohl diese erst Assistentin ist und keineswegs über die Routine und Erfahrung der anderen verfügt. Kräuter, die gleichsam als Heilmittel und auch Gift eingesetzt werden können, wilde Latschen und tiefe Schluchten begleiten das beklemmende Szenario, das sich alsbald aufbaut und den Spannungsbogen durchwegs hoch hält.

Seite um Seite fliegt dahin, neue Erkenntnisse lösen bisherige ab, interessante Wendungen mit vom Schicksal gezeichneten Figuren lassen den Leser fieberhaft miträtseln. Der flüssige, schnörkellose Schreibstil tut sein Übriges, dass man diesen lebendigen Fall kaum aus der Hand legen mag.

Fazit: ein hervorragend konzipierter Krimi mit perfekter Südtiroler Bergwelt im Hintergrund.

Titel Bei den Tannen

Autor Lenz Koppelstätter

ISBN 978-3-462-00152-5

Ausgabe Flexibler Einband, 336 Seiten

Reihe Commissario Grauner ermittelt 7

Erscheinungsdatum 13. Jänner 2022 (ebook 1. Dezember 2021)

Verlag Kiepenheuer & Witsch

Veröffentlicht am 02.01.2022

Hier und Jetzt

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

Einige Reisen hat er schon unternommen, der kleine Buddha. Nun überlegt er unter seinem Bodhi-Baum, was denn eigentlich sein Zuhause sei. Ist es der Bodhi-Baum, sind es seine Freunde? Ist Zuhause ein geographischer Ort oder etwas ganz anderes? Um auch diese Frage zu beantworten, unternimmt der gut gelaunte Buddha neuerlich einen größeren Ausflug.

In kurzen, übersichtlichen Kapiteln schildert Mikosch, was der kleine Buddha erlebt, wem er begegnet, welche Erfahrungen er sammelt. Und so reihen sich etliche interessante Geschichten aneinander, die uns förmlich mitnehmen in den Süden, über das Meer und auf eine einsame Insel, zu fremden Menschen und Abenteuern, die uns nachdenken lassen und innehalten, um unserem eigenen Ich nachzuspüren.

Die Stimmung im Buch ist so überaus positiv und inspirierend, dass man einfach weiterliest und im Nu durch das schmale Bändchen mit seinen etwa 140 Seiten durch ist. Dennoch hallt der angenehme Klang des kleinen Buddha noch weiter nach und hoffentlich vermag sich der werte Leser noch Tage, Wochen und Monate später in diese ganz besondere Atmosphäre zurückzuversetzen, sein Hier und Jetzt zu schätzen und sein Zuhause überall zu spüren.

Die sehr ansprechende Schreibweise und die Erlebnisse des kleinen Buddha sind so berührend, dass ich dieses Buch sehr gerne als Geschenk und natürlich zum selber Lesen weiterempfehle!

Titel Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

Verlag Herder

Veröffentlicht am 02.01.2022

Charmantes rotes Wien

Mord auf dem Eis

Neben Umbauarbeiten im ehemaligen Kutscherhäuschen verbringen Ernestine Kirsch und Anton Böck viel Zeit beim Eislaufen. Antons Enkelin Rosa erhält Unterricht im Eislaufverein und im Buffet gibt es legendäre Frankfurter und köstliche Cremeschnitten. Und schon gibt es eine tote Eiskunstläuferin, womit Ernestines Neugier und detektivischer Spürsinn, gepaart mit Logik und ein wenig Phantasie auf Hochtouren zu laufen beginnen. Der Winter 1924 im roten Wien bietet eine ebenso vorweihnachtliche wie spannende Kulisse für einen weiteren Mordfall, in dem die gewitzte pensionierte Lateinlehrerin und ihr Freund und früherer Apotheker vielversprechenden Spuren folgen.

Einen gut durchdachten Kriminalfall verknüpft Beate Maly geschickt mit der privaten Geschichte von Ernestine und Anton, die man bereits durch einige andere Fälle begleiten durfte. Diesmal fällt die Handlung ins winterliche Wien der Zwischenkriegszeit. Der geneigte Leser wird mit hervorragend recherchierten Details konfrontiert, erlebt das flotte Treiben am Heumarkt ebenso wie eine Fahrt mit der offenen Tram von der Esslinggasse im ersten Bezirk über Augartenbrücke (oder Maria-Theresienbrücke) durch die Leopoldstadt und Brigittenau in den großen Arbeiterbezirk Floridsdorf. Gemeindebauten und Gaswerk, das mittlerweile - knapp hundert Jahre später - schon wieder einer modernen Wohnsiedlung gewichen ist, prägen das historische Bild, welches die Autorin in anschaulichen Beschreibungen vor unserem geistigen Auge entstehen lässt. Das rote Wien wird hervorragend dargestellt und ebenso detailreich beschrieben wie die charmanten Personen, welche hier Haupt- und Nebenfiguren abgeben. Die spiegelglatte Eisfläche nimmt man beim Lesen ebenso wahr wie den verführerischen Duft von Kakao, Zimt und gefülltem Nusslebkuchen, Holzofen gegen Einbauküche ist ein genauso wichtiges Thema wie der modische Kurzhaarschnitt der Frau. So verwoben in den damaligen Alltag präsentiert sich mit ruhigen, aber dennoch mitnehmenden Worten die Aufklärung des kalten „Mordes auf dem Eis“.

Flüssig und leicht, da und dort mit ein wenig Dialekt, liest sich dieser wunderbare sechste Fall, in dem die neugierige Ernestine und ihr Süßspeisen liebender Freund Anton den tatsächlichen Ermittlern auf die Sprünge helfen. Auch wenn der Band in sich abgeschlossen ist, so finde ich es doch sehr interessant, die Vorgängerbände (zumindest teilweise) zu kennen, um die privaten Entwicklungen noch besser zu verstehen.

In diesem Sinne: Bitte gerne weitere Morde oder Tode in und rund um Wien mit Ernestine Kirsch und Anton Böck. Ich empfehle jedenfalls die gesamte Reihe, von der jeder Teil für sich ein ganz besonderes Lesevergnügen darstellt.

Titel Mord auf dem Eis

Autor Beate Maly