Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Düster, magisch und fesselnd

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Wenn verschiedene Clans das Stadtgeschehen beherrschen, ist es natürlich mehr als ungünstig, wenn man seinen Job bei einem solchen verliert und somit schutzlos ist. So er geht es Erin, die daraufhin auf der Straße verschleppt wird und sich nur durch die Hilfe eines Dämons vor dem Tod retten kann. Als im Anschluss ihre Freundin Ryanne verschwindet, macht sie sich inmitten einer die Stadt erschütternden Mordserie auf die Suche nach ihr. Schnell merkt sie jedoch, dass sie durch ihre Entdeckungen in viel größere Probleme verwickelt wird und der an sie gebundene Dämon scheint zudem ganz eigene Ziele zu verfolgen.

Die Autorin hat eine spannende Welt erschaffen rund um allerlei spannende Clans mit verschiedenen Aufgaben und Stärken, die auch sehr schön durch Illustrationen im Buch dargestellt werden. Man wird sofort in den Bann gezogen von den geheimen Machenschaften der einzelnen Protagonisten und der düsteren teils brutalen Welt von Tokito. Man erfährt zudem erst nach und nach, wie alles miteinander verwoben ist. Die Geschichte wird aus der Sicht von der rebellischen Erin, der verschwundenen Ryanne und Kiran erzählt, der über die Morde ermittelt. Da durch bekommt man einen guten Einblick von verschiedenen Seiten und lernt die unterschiedlichsten spannenden Charaktere und Sichtweisen kennen. Die Handlung ist verwoben, komplex, spannend und magisch. Man nähert sich dem Höhepunkt aus verschiedenen Richtungen und erfährt dabei sehr viel über diese neue Gesellschaft. Ich war sofort gefesselt von den Ideen der Autorin und ihrem angenehm Schreibstil, der einen einfach abtauchen lässt in die düstere Welt von Tokito.

Die Clans von Tokito ist ein fesselnder Auftaktband, der einen entführt in die düsteren Abgründe von Tokito und hinein in allerlei geheime Machenschaften der einzelnen Clans. Mord, Magie und spannende Charaktere lassen den Leser komplettes Abtauchen in die Geschichte und man beendet das Buch in freudiger Erwartung auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ich sehe eine große Zukunft für die Reihe…

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Anniversary „Sorry“ Fortune ist Spross einer berühmt berüchtigten Visionisten-Familie. Als sie auf der Akademie Fortuna anfängt, liegt daher besonders großer Druck auf ihr. Natürlich ist ihre Mutter auch noch die Schulleiterin und erwartet daher nur Großes. Doch Sorry kann nicht groß, sondern nur kleine Visionen, die nicht weit in die Zukunft reichen. Als plötzlich die Familienehre und die Zukunft der Schule auf dem Spiel stehen, muss sich Sorry daher unbedingt etwas einfallen lassen. Nur gut, dass sie sich auf ihre Freunde verlassen kann.

Eine Schule für Wahrsager, was für eine tolle Idee! Da bekommt man natürlich sofort Harry Potter Gefühle, die sich beim Lesen auch hier und da einstellen. Doch die Autorin hat eine ganz eigene Welt geschaffen, in der sich alles um die verschiedenen Formen des Wahrsagens geht – über Handlesen und Tarotkarten legen bis zu Sternedeuten und Nekromantie. Es gibt verschiedene Familien und Begabte, die jeweils unterschiedlich wahrsagen und an der Schule ausgebildet werden in ihrer jeweiligen Spezialität. Dazu kommt eine alte Fehde aus der Vergangenheit, Konkurrenz und Missgunst. Die Charaktere sind klasse. Allen voran Sorry, die ihr Leben lang schon unter hohem Erwartungsdruck steht und es sich vor allem selbst beweisen muss, was sie kann. Auch ihre Freunde sind unterhaltsam, spannend und man fühlt sich mit ihnen sofort wohl in der Geschichte. Die Handlung führt gut in die Welt ein, hat im weiteren Verlauf jedoch auch so manche Überraschung parat, sodass man auch ein wenig miträtseln kann. Am Ende wartet dann noch einmal eine mega Enthüllung, die sogleich neugierig auf den nächsten Band macht. Mit viel Fantasie hat die Autorin einen fesselnden Auftakt geschrieben und eine Wahrsager-Welt kreiert, in der es sicherlich noch so manchen zu entdecken gibt. Dazu ist das Buch wunderbar illustriert, vor allem die Kristallkugeln als Kapitelanfänge sind sehr passend.

Der erste Band um Sorry und ihren Start in der Akademie Fortuna ist fantasievoll, fesselnd und macht einfach Spaß. Die Autorin hat mit viel liebe zum Detail die verschiedensten Formen der Wahrsagerei versammelt und präsentiert auf amüsante Weise und einer spannenden Geschichte, was man damit so alles anstellen kann. Die liebenswerten Charaktere wachsen einem direkt ans Herz und wecken Hoffnung auf weitere Abenteuer mit Sorry, Missy und Ben.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein fulminantes Finale

Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn

Die spannende Trilogie von Aimee Carter findet ihren Abschluss mir diesem dritten Band um die Blackcoat Rebellion. Man sollte unbedingt die Bände davor gelesen haben, da die Geschichte über alle Bände fortlaufend weitergeführt wird.

Die Geschichte setzt wieder nahtlos an den zweiten Band an. Kitty kämpft weiter für Gerechtigkeit und versucht, gegen Daxton anzukommen; seit mittlerweile drei Bänden im Kampf für eine bessere Welt und ein gerechteres Leben. Dabei stehen ihr wieder Greyson, Lila, Benjamin und Knox zur Seite. Die Spannung bleibt dabei gewohnt hoch und die Autorin schafft es abermals, die Handlung mit allerlei Wendungen zu spicken und den Leser zu überraschen. Man fiebert ständig mit, wenn die 5 mal wieder in Gefahr schweben. Kitty ist dabei einfach eine spannende starke Persönlichkeit, mit der man gerne die Geschichte erlebt und begleitet. Auch die anderen Protagonisten sind einem ans Herz gewachsen und man ist immer wieder erstaunt, welchen Aspekt die Autorin noch findet und hinzufügt.

Eine faszinierende Reihe, die hier ihren gebührenden Abschluss findet. Das Tempo der Geschichte wurde konstant hochgehalten, sodass man kaum zum Innehalten kommt. Verblüffende Wendungen, tolle Charaktere und eine gut ausgearbeitete Welt und Gesellschaft bringen jede Menge Lesespaß und machen diese Trilogie zu einer absoluten Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wohlfühlroman zum Abtauchen

Körbchen unterm Mistelzweig

Im neuen Weihnachtsroman von Petra Schier versucht ein kleines Schnauzer Hundemädchen zwei Liebende zusammen zu führen, die alleine einfach zu schüchtern für den ersten Schritt sind. Denn Violetta hat sofort an Lukas gefallen gefunden, aber ansprechen traut sie sich auch nicht. Dafür ist sie einfach zu zurückhaltend. Doch als sie und Lukas die kleine Miss Daisy am Straßenrand finden, beschließen sie sich abwechselnd um sie zu kümmern. Man möchte meinen, damit ist das große Glück fast schon perfekt, doch einige Turbulenzen und Missverständnisse stehen dem Glück der beiden im Weg.

Weihnachtsromane mit Hund von Petra Schier gehören für mich mittlerweile schon genauso fest zum Advent wie Kerzen und Vanillekipferl. Und auch der neue Roman kann wieder begeistern. Die Protagonisten kennt man schon aus den vorherigen Romanen und man freut sich regelgerecht, dass die beiden jetzt ihr Glück finden sollen. Viola ist eine sehr sympathische Frau und muss sich als erfolgreiche Physiotherapeutin im Hotel der Familie und Judoka mit Durchschlagkraft eigentlich nicht verstecken. Trotzdem ist sie schüchtern und traut sich oft nicht, für ihr eigenes Glück mal zu Kämpfen. Lukas wiederum weiß was er hat und kann und zeigt dies auch gerne, bleibt dabei jedoch sympathisch. Einzig das Verhältnis zu seinen Eltern ist schwierig, hier vermeidet er es, sich dem Problem zu stellen. Die Liebesgeschichte der beiden ist eine ganz zarte, die sich schön langsam entwickelt. Dabei hat die Autorin wieder so manchen unterhaltsame Wendung eingebaut und auch der Weihnachtsmann und seine Wichtel haben wieder ihre Finger im Spiel. Humorvolle Dialoge, viel Gefühl und eine tolle Weihnachtliche Stimmung verzaubern den Leser erneut. Die Handlung ist turbulent und unterhaltsam, die Liebesgeschichte zuckersüß wie Vanillekipferl.

Wieder eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte, die es sicherlich auch im Sommer schafft, den Leser von Punsch, Schneeflocken und Gebäck träumen zu lassen. Mit viel Herz, Humor und niedlichen Hundedame schreibt sich die Autorin wieder in die Herzen ihrer Leser.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Vampirischer Spaß

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Als Mirella zehn Jahren plötzlich einen auffällig spitzen Zahn bekommt, erfährt sie von ihrer Familie, dass sie eine Vampirin ist. So richtig mit Verwandlung in einer Fledermaus nach Sonnenuntergang und mit Tieren reden kann sie auch. Doch das alles ist gar nicht so einfach, wenn man sich doch eigentlich im Dunkeln gruselt. Nur gut, dass ihr Tante Elly mit Rat und Tat zur Seite steht und sie auch in das Fliegen einführt. Damit kann das Abenteuer beginnen.

Die erfolgreiche Autorin Anne Barns schreibt diesmal zusammen mit ihrer Tochter Christin-Marie Brelow und zusammen ist ihnen ein wunderbar amüsanter Auftakt zu einer Reihe mit hoffentlich noch so einigen Geschichten gelungen. Die Charaktere sind wunderbar gestaltet und herzlich. Das Buch zudem mit sehr passenden und ansprechenden Illustrationen. Man fiebert regelgerecht mit Mariella mit, wie sie sich als Neu-Vampirin zurechtfindet und ihre Kräfte sogleich für gute Taten einsetzen möchte. Wer wird da nicht neidisch, möchte man doch selber gerne als Fledermaus durch die Nacht fliegen und mit Tieren reden.

Ein sehr toller Auftaktband mit einer coolen kleinen Vampirin, die uns hoffentlich noch öfters begeistern wird. Kindgerecht gestaltet und einfach zu folgen, wird das Buch und die Reihe sicherlich so manche Kinder begeistern können.