Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Mitreißend und Herzerwärmend

Echo Lake - Mein Herz schlägt für dich

“Mein Herz schlägt für dich” ist der zweite Band der Echo Lake Reihe von Maggie McGinnis, in dem wir dem Kinderarzt Josh wieder begegnen. Er hat sein Privatleben quasi auf null gestellt und kümmert sich aufopfernd um seine kleinen Patienten im Krankenhaus. Da kommt ihm Delaney aus der Finanzabteilung mit ihren Budgetkürzungsplänen natürlich gar nicht recht.

Das Buch ist wunderbar lustig, die Dialoge zwischen den beiden spritzig und witzig, aber es geht natürlich auch sehr romantisch und emotional zu. Denn beide Charaktere haben so ihre ganz eigene schwierige Vergangenheit, welche sie antreibt, gerade in Bezug auf die Kinder. Dazu kommen viele liebenswerte Charaktere, die man schon aus dem ersten Band der Reihe kennt. Man kann das Buch aber auch gut eigenständig lesen. Die Autorin schafft es, den Leser mit der emotionalen Geschichte wirklich mitzunehmen, einige Wendungen halten auch einen gewissen Spannungsbogen aufrecht.

Ein herzerwärmender und sehr unterhaltsamer Roman, der einen mitreißt mit der starken Geschichte. Das Buch ist definitiv ein Lesehighlight und macht Lust auf die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Zauberhafter Auftaktband mit Witz und Ideenreichtum

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Stell dir vor, du tauscht durch einen Zauber den Körper mit einer Feen-Prinzessin. Welch Überraschung, denn Feen gibt es doch gar nicht. Es ist höchst amüsant, Lia auf ihrer Reise ins Feenreich zu begleiten und explizit an das exklusive Feeninternat Springwasser. Dort wird sie nicht nur mit den Tücken der Feenwelt konfrontiert, sondern auch mit typischen Problemen der Jugend- und Schulzeit wie Freunde finden, Machtkämpfe und Ausgrenzung.

Lia ist ein typisches Mädchen, mit dem man sich sofort identifizieren kann. Es ist sehr schön zusammen mit ihre die Wunder des Feenreiches zu entdecken. Sie wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus, steht für sich und andere ein und sendet eine wichtige Botschaft an die Feen bezüglich Ausgrenzung und Akzeptanz. Lias Freunde sind eine super Gruppe und man ergänzt sich einfach super. Das Buch ist spannend und lustig und es macht einfach Freude. Die Kapitel sind kurz und leicht verständlich, die Sprache einfach genug, sodass auch jüngere Leser sie gut verstehen. Der Zauber der Feenwelt wird von der Autorin durch bildhafte Sprache und zauberhafte Ideen sehr gut transportiert. Besonders gefallen haben mir zum Beispiel die Haustier-Pflanzen.

Ein zauberhafter Auftaktband um Lia, die sich in der Feenwelt behaupten muss, Freunde findet und auch den Feen als einfacher Mensch so einiges Beibringen kann. Mit viel Witz und Ideenreichtum schafft es die Autorin, den Leser zu verzaubern. Ich freue mich auf weitere Geschichten von Lia.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Zauberhaft und mit toller Botschaft

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Britta Sabbag kennt und liebt man für ihre wundervollen Kinderbücher. Mit Klara Katastrofee bleibt sie dem treu und präsentiert ihren Lesern ein weiteres herzerwärmendes Kinderbuch, welches die Leserherzen sicherlich im Sturm erobern wird.
Wir tauchen ab in die Welt der Feen, wo wir Klara begegnen, die unbedingt eine vollwertige Fee sein möchte, um ihr Kornblumenfeld zu beschützen. Nur das mit dem Zaubern funktioniert noch nicht so ganz, was sie immer wieder in witzige Situationen bringt. Von den andere als Katastrofee gehänselt, gibt sie dennoch alles für ihren Traum. Dabei gerät sie aus Versehen in die Menschenwelt und findet mit Oskar einen hilfreichen Mitstreiter an ihrer Seite.

Das Buch bezaubert auf den ersten Blick durch die wundervollen großformatigen Illustrationen, die einen mitnehmen in die aufregende Welt der Feen und in die Natur, aber auch auf Klaras Ausflug in die Menschenwelt. Es gibt viele kleine Details zu entdecken und die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet. Die Geschichte um Klara kann auch im vollen Maße überzeugen. Spannend erzählt und dennoch so gestaltet, dass auch kleine Leser und Zuhörer gut folgen können. Mit viel Liebe zum Detail taucht man ein in die Geschichte und lernt, dass man über sich hinauswachsen kann. Zudem vermittelt das Buch aber auch eine schöne Lektion über Akzeptanz und den Wert und die Wichtigkeit der Natur.

Ein zauberhaftes Buch zum Entdecken und Abtauchen in die Welt der Elfen und mit einer kleinen chaotischen Fee, die man einfach liebhaben muss, wenn sie die Menschenwelt unbeabsichtigt entdeckt. Die Illustrationen sind farbenfroh und begeistern auf ganzer Linie, zudem vermittelt die Geschichte wichtige Botschaften.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Amüsanter Roman, der bestens unterhält

Der kleine Chor der großen Herzen

In "Der kleine Chor der großen Herzen" geht es um ein kleines Dorf im Münsterland mit großen Träumen. Denn das Gemeindehaus soll für Vereins- und Sportangebote herhalten, muss jedoch dringend renoviert werden. Da kommt ein Chorwettbewerb mit großzügig Preisgeld gerade recht. Nur wo den Chor und gute Sänger hernehmen? Die künftige Yogalehrerin Sara und der Pianist Marvin versuchen, die große Aufgabe zu stemmen.
Das Buch ist der zweite Band der Herzbach-Reihe von Autorin Janina Lorenz, kann aber auch gut eigenständig gelesen werden.

Ein unterhaltsamer Roman, der jede Menge amüsante Charaktere bietet, sodass selten Langeweile aufkommt und man das Buch so schnell nicht mehr aus der Hand legt. Man begleitet die Bewohner des Dorfes sehr gerne dabei, wie sie sich dieser großen Aufgabe stellen. Dabei entdecken sie Freundschaften, alte Gefühle, Eifersucht und die Liebe wieder. Amüsante Dialoge unterhalten sehr schön und die Gefühlspalette, die der Chor und seine Mitglieder durchmachen, kann man sehr gut nachvollziehen. Locker leicht und amüsant geschrieben verweilt man gerne in der Geschichte und lässt sich nicht nur vom Chor gefangen nehmen, sondern auch von den ganzen Wendungen, welche die Mitglieder so durchmachen in Herzensangelegenheiten.

Der Chor mit seinen vielen unterschiedlichen Mitgliedern bietet den Charme von Sister Act – gepaart mit Liebe, Freundschaft und dem Charme vom Dorf. Eine wunderschöne Geschichte über Träume, die Liebe und dass man nie aufgeben sollte, beides zu erreichen. Ein Wohlfühlroman zum einfach mal Loslassen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Gefühlvoll, verboten, grandios!

It was always you

Nikola Hotel präsentiert und in ihrem neuen Buch eine Liebe, die nicht sein soll. Ivy jedenfalls kommt nach vielen Jahren wieder zurück nach Hause, nachdem sie von ihrem Stiefvater ins Internat abgeschoben wurde. Nach und nach erfährt sie von den wahren Hintergründen, warum sie gehen musste und es scheint sie zu zerbrechen. Und mit den wieder aufkeimenden Gefühlen für ihren Bruder Asher aka. Stiefbruder kommt sie auch nicht wirklich zurecht, denn er ist doch Familie…

Ein aufwühlendes und erschütterndes Buch, welches den Leser mitnimmt auf eine Achterbahn der Gefühle. Nikola Hotel verschont ihre Leser wirklich nicht mit wunderschönen emotionalen Momenten, aber auch tiefen Abgründen, welche die Protagonistin in die Verzweiflung stürzen. Mich hat sie mit der Geschichte gefesselt und begeistert. Der Aufbau ist sehr schön und die ganze Geschichte und die Hintergründe präsentieren sich erst so nach und nach - es bleibt die ganze Zeit spannend und aufregende. Die Charaktere sind lebensnah und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Das Ivy gerne Sprüche aufschreibt und diese auch im Buch echt schön in Schönschrift mit aufwendigen Handletterings präsentiert wurde, hat perfekt zur Geschichte gepasst und war das i-Tüpfelchen.

Eine perfekte Mischung aus emotionalen Hochs und Tiefs, Spannung und Humor. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, habe mit gelacht und gelitten. Die Autorin hat es geschafft, dass man vollkommen in der Geschichte gefangen war. Ich kann den zweiten Band nicht erwarten, denn es gibt da auch noch Noah, den Bruder von Asher.