Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Geheimnisvolle Prophezeiungen locken zu neuen Abenteuern

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene

Im mittlerweile dritten Band der Helden des Olymp Reihe treffen die beiden Gruppen um Percy und Jason wieder aufeinander, die man in den ersten beiden Bänden schon kennenlernen konnte. Die Erfahren von der Prophezeiung der Sieben und passenderweise besteht ihre nun wieder vereinte Gruppe aus sieben Halbgöttern. Daher machen sie sich auf die Reise nach Rom, um die Prophezeiung zu erfüllen. Doch dies ist alles andere als einfach, denn zunächst gilt es die seit langen Zeiten verhassten griechischen und römischen Götter wieder zu vereinen und versöhnen.

Die Dynamik zwischen den einzelnen Personen kam in der wieder zusammengeführten Gruppe sehr schön zum Tragen. Einzelne Charaktere machen wirklich schöne Persönlichkeitsentwicklungen durch und auch erste Pärchen festigen sich, wobei dies wirklich schön zurückhaltend beschrieben wird und nicht im Vordergrund steht. Die tolle Verbindung von Mystik und Moderne steht definitiv wieder im Vordergrund und spannende Abenteuer, die bestanden werden müssen. Dabei lernt man auf spielerische Weise jede Menge über griechische und römische Sagen.

Ein amüsanter dritter Band der Reihe, der mit tollen Abenteuern aufwartet und besonders die Dynamik in der Gruppe gut behandelt. Ebenso wird die alte Feindschaft zwischen römischen und griechischen Göttern sehr gut für die Geschichte genutzt.

Eine abenteuerliche Suche nach dem verschollenen Prinzen

Die Chroniken von Narnia / Der silberne Sessel

Der im letzten Band geläuterte und mittlerweile sympathischere Eustachius wird in diesem Abenteuer erneut von Aslan nach Narnia gerufen, um den verschwundenen Sohn von König Kaspian zu suchen. Begleitet wird er bei seiner gefährlichen Suche von Jill, die mit ihm nach Narnia gerufen wurde. Dabei kann die Geschichte von der grandiosen Dynamik zwischen den beiden Kindern Jill und Eustachius profitieren, aber auch von ihrer Begleitung, dem sauertöpfischen Moorwackler Trauerpfützler, der immer wieder einen gewissen Humor in die Geschichte bringt. Ihre Suche führt sie dabei in wahrlich abenteuerliche Gefilde, da sie nicht nur vor Riesen flüchten müssen, sondern es sie auch bis in ein unterirdisches Höhlensystem verschlägt.

Ein weitere wahrlich fantastischer Band um Narnia, der mal wieder durch neue Figuren bezaubert. Der Humor kommt nicht zu kurz und große Abenteuer müssen bestanden werden. Auch die Figuren machen wieder eine gewisse Entwicklung durch, das wie immer perfekt in die Handlung eingebunden ist.

Abenteuer über alle Meere

Die Reise auf der Morgenröte

In diesem Narnia-Abenteuer werden Lucy und Edmund erneut nach Narnia gerufen. Sehr spannend ist dabei, dass sie auf dem Schiff Morgenröte landen, um König Kaspian bei der Suche nach den verschwundenen 7 Lords zu unterstützen. Durch die Seereise bekommt man dabei nochmals eine ganz andere Seite von Narnia präsentiert, welche neue Landschaften und Figuren einführt. Durch ihren Cousin Eustachius, der die beiden Kinder auf der Reise nach Narnia begleitet, kommt zudem ein noch einmal ein etwas anderer Charakter mit in die Welt, der zu Beginn durch seine besonders nervige Art auffällt. Doch gerade er macht durch ein ganz besonders aufregendes eigenes Abenteuer die wohl größte Entwicklung dieses Bandes durch. Dem Leser begegnet zudem bei all den einfallsreichen immer wieder die Konstante Aslan, der unverzichtbar ist, um Charaktere auf den richtigen Weg zu weißen.

Ein toller weitere Band um Narnia, der erneut durch spannende fantasievolle Abenteuer besticht. Zudem wird durch Erlebtes und die Entwicklung einiger Personen gut auf richtige Verhaltensweisen hingewiesen. Somit wird neben Unterhaltung dem Leser auch noch geschickt etwas beigebracht.

Für den perfekte Kurzausflug nach Irland

Der Herzschlag Connemaras

Mit ihrer Novelle Kastanienrot entführt Pia Recht in das malerische Irland, wenn der Projektleiter John in der irischen Provinz zur Überprüfung einer Zuchtstation verdonnert wird. Die Autorin schafft es dabei, auf wenigen Seiten auf gekonnte Weise die malerische Schönheit des Landes zu vermitteln und Fernweh zu wecken. Die Personen wiederum werden gut dargestellt und vor allem John macht während der Reise eine erstaunliche Entwicklung durch. Nicht nur das Land und seine ganz eigenen Leute schaffen das, sondern auch eine gewisse Siobhan, die es schafft, nach anfänglichen Bedenken sein Herz zu erweichen. Doch wäre all dies noch nicht genug für diese kurze Geschichte, verpackt die Autorin noch überzeugend eine gewisse Dramatik, die einem am Ende noch einmal den Atmen anhalten lässt.

Eine mehr als überzeugende Novelle, die zeigt, dass gute Geschichten und Charakterzeichnungen auch auf wenigen Seiten gelingen können. Eine kurze Auszeit vom Alltag ist mit dieser Geschichte garantiert, wenn man sich in die grünen Felder Irlands träumt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzweilig und amüsant und tiefsinniger als vermutet

Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind

Ich selbst bin zwar noch nicht ganz so alt, aber das Leben ohne Internet kenne ich durchaus noch. Von bot war der nostalgische Rückblick von Boris Hänßler auch für mich einige vergnügliche Erinnerungen, wenn der Autor zu einer Reise zurück in die Zeit aufbricht und von allerhand vergnüglichen Erinnerungen berichtet.

Witzig und kurzweilig lässt der Autor dabei an eigenen Erinnerungen teilhaben und schafft es zudem gekonnt, zum Nachdenken anzuregen. Beim Blick in die Vergangenheit kommen ihm einige gute Gedanken und Überlegungen für die Gegenwart und Zukunft, die einen zweiten Gedanken Wert sind. Kritisch wird vieles der heutigen Zeit hinterfragt und mit vergangenen Erfahrungen verglichen. Die notwendigen Rückschlüsse kann der Leser dabei für sich selber ziehen.

Eine amüsante Lektüre für zwischendurch, die unterhält und zum Nachdenken anregt. Persönliche Gedanken und Überlegungen entführen den Leser in die eigene Vergangenheit und rütteln wach für das heutige Leben. Das Lesen dieses Buches ist gut investierte Zeit!