Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2020

Hörbuch

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen

Enni hat sich endlich im Internat Saaks eingelebt und Freunde gefunden. Doch leider droht ihr der Rausschmiss, Liliths Zimmer wird verwüstet, der Rasenmäher Mo wird gestohlen, der Alkoholvorrat der Lehrer verschwindet... und immer wird Enni verdächtig.
Außerdem vermisst sie ihren Pflegebruder Noah, der von zuhause weggelaufen ist und nach Enni sucht.
Um ihn wiederzusehen und an der Schule bleiben zu können, braucht sie die Hilfe ihrer Freunde und einen guten Einfall.

Band 1 hat uns damals sehr gut gefallen und wir waren sehr gespannt, wie es mit Enni auf Internat Saaks weitergeht.

Wir haben Band 2 als Hörbuch gehört und fanden es leider nur semigelungen.
Die Sprecherin passt nach unserer Auffassung nicht so gut zu Enni, ihre Stimme kommt für uns zu zickig, überheblich und eingebildet rüber, dabei ist Enni doch eher cool und schnoddrig.
Die vielen Schimpfwörter wurden aber sehr gut im Hörbuch ausgeblendet, das wurde prima umgesetzt.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend, humorvoll, gefühlvoll und tiefgründig. Der Zusammenhalt würde sehr gut dargestellt und auch die Probleme und Nöte von Pflegekindern.

Die Figuren werden sehr vielschichtig beschrieben, jeder hat seine Ecken und Kanten, seine Probleme und nicht jeder ist nett. Das macht die Geschichte besonders liebenswert.

Es bleiben am Schluss noch einige Fragen offen und wir warten nun ungeduldig auf Band 3. Hier werden wir wieder zum Buch greifen, da uns die Sprecherin leider nicht überzeugen konnte und die eigentlich liebenswerte Enni etwas unsympathisch rüber gebracht hat.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Unterhaltsam

A. S. Tory

Nachdem mir Band 2 sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf Band 1 und die Anfänge der Geschichte um Sid, Chiara und Mr. Tory.

Das neue Cover gefällt mir gut, es sieht professioneller aus und passt ...

Das neue Cover gefällt mir gut, es sieht professioneller aus und passt auch viel besser zum Cover der Fortsetzung.

Die Herbstferien haben gerade begonnen und der 15jährige Sid langweilt sich. Per E-Mail wird er von einem Fremden kontaktiert und zu einem Abenteuer eingeladen.

Seine erste Reise bringt ihn nach London, dort lernt er A. S. Tory kennen, der ihm einen Auftrag erteilt, er soll nach Italien reisen. Süds Roadtrip quer durch Europa bis hin nach Marokko beginnt. Unterstützung erhält er von Chiara, die er unterwegs kennenlernt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Geschichte ist sehr spannend und man hat so einige Gelegenheit um mitzurätseln, was hinter den jeweiligen Aufträgen stecken könnte und wie Sid und Chiara zum Ergebnis kommen könnten.
Nicht alles erscheint mir immer logisch aber die Geschichte ist sehr unterhaltsam.
Sid und Chiara finde ich sehr sympathisch, sie sind ein gutes Team und ihre Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Band 2 kenne ich ja bereits und ich würde mich sehr freuen, wenn es auch noch in naher Zukunft ein drittes Abenteuer der Freunde geben würde.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Spannend

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Das Cover und der farbige Buchschnitt haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Ein wunderschönes Buch, welches im Buchladen die Blicke auf sich lenken wird.

Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss ist ...

Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss ist Band 1 einer Trilogie. Die Dystopie spielt in nicht allzu ferner Zukunft, nur etwa 80 Jahre trennen uns.
Viel Reales hat die Autorin eingebaut, die Überheblichkeit und den Egoismus der Menschen, die Umweltverschmutzung, aussterbende Tiere... dazu kommen dann Fantasyelemente, wie die Vortexe und Spezies mit magischen Fähigkeiten...

Ich habe dieses Buch an nur einem Tag verschlungen und fühlte mich sehr gut unterhalten.
Spannend, humorvoll, eine Prise Romantik...
Ellie hat mir als Protagonistin gut gefallen, mutig, rebellisch, das Herz auf dem rechten Fleck.

Leider sind so viele Fragen zum Schluss offen geblieben, ich kann Band 2 kaum erwarten. Hoffentlich verschiebt sich der geplante Veröffentlichungstermin im Herbst 2020 nicht aufgrund der realen Dystopie ^^

Veröffentlicht am 24.03.2020

Bella Italia

Belmonte

Nach dem Tod ihrer Großmutter Franca erbt Simona ein Häuschen in Belmonte / Italien.

Da sie gerade arbeitslos geworden ist und sich ablenken möchte, reist sie nach Italien. Dort lernt sie die Freunde ihrer Großmutter kennen und erhält sie Kassetten, die Franca für sie aufgenommen hat und die ihre Lebensbeichte enthalten.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, man kommt zügig voran und so habe ich die 492 Seiten an nur einem Tag gelesen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart von Simona und in der Vergangenheit in der man viel über Franca und ihr Leben erfährt.

Ich fand Simona sehr sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Franca fand ich oft etwas egoistisch und weniger sympathisch, deshalb haben mir die Abschnitte mit Simonas Geschichte etwas besser gefallen.

Eine sehr interessante und berührende Familiengeschichte, mir hat „Belmonte“ ein paar schöne und unbeschwerte Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Mystisch

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Malin ist 13 und lebt mit ihren Eltern in einem Vorort von Göteborg. Ihr Vater hat vor kurzem einen Herzinfarkt erlitten und ist noch sehr geschwächt, ihre Mutter ist beruflich sehr engagiert und meist auf Dienstreise.
Ein Fremder übergibt Malin einen verschlüsselten Brief, dieser ist wichtig für das Überleben der Menschheit, sie soll ihn dem Rutenkind geben, wenn es bald auftaucht.
Kurze Zeit später zieht Orestes mit seiner Mutter und kleinen Schwester ins Nachbarhaus.
Die beiden versuchen den codierten Brief zu entschlüsseln und das Abenteuer beginnt.

Das Cover hat uns gut gefallen, meine Tochter mag Codes und Rätsel sehr und hat viel Freude am entschlüsseln dieser.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, man kommt zügig voran.
Die Figuren wirken leider alle recht lieblos, sie werden zwar sehr skurril und vielseitig dargestellt aber die Verbindungen untereinander sind sehr emotionslos.
Das hat uns nicht so gut gefallen.
Die Codes werden zwar gut erklärt aber sind sehr schwer zu knacken, miträtseln ist hier schwierig und man verliert schnell die Lust.
Die Geschichte sonst ist sehr spannend, hat einen mystischen Hintergrund und ist auch sehr unterhaltsam.

Uns hätte es besser gefallen, wenn die Charaktere liebevoller miteinander umgegangen wären, so kam es uns vor, als ob jeder jedem egal wäre.