Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2019

Zum entspannen

Die Kirschen der Madame Richard

Im Urlaub verliebt sich die Hamburgerin Miriam Hals über Kopf in ein kleines Häuschen nebst Obstgarten in Frankreich.

Sie beschließt, ihr Leben zu ändern, in Hamburg alles aufzugeben und in das kleine Dorf Montbolo in den Pyrenäen zu ziehen.
Sie möchte vom Obstanbau, vor allem Kirschen, leben.
Doch die Dorfbewohner schließen Wetten ab, wie lange Miriam es dort aushält.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Das Buch ist ein wahrer Wohlfühlroman, ich kann mich herrlich bei der Lektüre entspannen und meinem Stress entfliehen.
Miriam fand ich sehr sympathisch und auch einige Dorfbewohner fand ich sehr charmant.
Mit Miriams Nachbarn Philipe konnte ich wenig anfangen, ich finde, der Roman wäre auch gut ohne eine Liebesgeschichte ausgekommen.

Ein locker leichter Roman, der Lust auf leckere Kirschrezepte und einen Sommer in Frankreich macht.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Kurzweilig

It’s A Nerd’s World

In „It’s a Nerd’s World“ werden die Erfinder, Pioniere und Gründer rund um Computer, Smartphone und Internet vorgestellt. Darunter einige Berühmtheiten wie Bill Gates, Marc Zuckerberg und Steve Jobs aber auch viele unbekannte.
Dazu gibt es noch einen Abschnitt über die Sicherheit und Datenschutz im Internet.
Für Kinder und Jugendliche ab etwa 10 Jahren sehr gut verständlich erklärt und sehr unterhaltsam und informativ geschrieben.
Im Glossar werden die wichtigsten Begriffe noch einmal erklärt.
Sehr gut haben uns die Funfacts gefallen in denen man noch außergewöhnliche Informationen erhält.
Die 158 Seiten lesen sich sehr leicht und flüssig.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Informativ

Drawdown - der Plan

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Sehr anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, werden die Ansätze zum Klimaschutz und Umkehr der Erderwärmung beschrieben.
Sehr interessant und ...

Sehr interessant und informativ zu lesen.
Leider hat das Buch ein etwas unpraktisches Format und zu kleine Schrift. Die Grafiken lassen sich sehr schlecht erkennen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Band 3 der Wermaus Saga

Kalli Wermaus

Die Formidolosen kommen immer mehr in Kallis Welt. Nun haben sie schon ihre eigene Partei und auch vor einer Kinder- und Jugendgruppe machen sie nicht halt.
Kalli ist sich sicher, dass ein Rat seines Großvaters ...

Kalli ist sich sicher, dass ein Rat seines Großvaters helfen würde, doch dieser ist schon vor Jahren verstorben.
Da hilft nur eins, Kalli muss in die Vergangenheit reisen.

Dies ist nun Band 3 der fantasievollen und spannenden Buchreihe um den Jungen, der sich bei Vollmond in eine Maus verwandelt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr spannend und fantasievoll.

Die Geschichte spricht viele aktuelle Themen an, das finde ich als Erwachsener zwar sehr interessant, für Kinder (die Leseempfehlung liegt bei 8-12 Jahren) könnte das aber noch zu komplex sein.

Sehr interessant fanden wir, dass diesmal Kallis Großvater eine große Rolle spielt und man ihn hier besser kennenlernt.

Besonders fantasievoll wird die Schattenwelt beschrieben, hier gibt es Drachen, Formwandler und andere magische Wesen.

Das Ende kam leider etwas überhastet, hier hätten wir uns noch ein paar Erklärungen mehr gewünscht.
Wir können es nun kaum erwarten, bis Band 4 erscheint, wir sind so gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Spannend

Das weiße Herz

Nick und Anna haben es tatsächlich aus dem Dunklen Herz heraus geschafft und sind seit 3 Wochen wieder in der realen Welt.
Doch auch hier geht das Böse um.
Ein Hilferuf von Elif führt die Beiden nach Istanbul. ...

Doch auch hier geht das Böse um.
Ein Hilferuf von Elif führt die Beiden nach Istanbul.
Das Dunkle Herz dringt in die Welt und verbreitet Gewalt, Hass und Zerstörung.
Die Freunde müssen große Opfer bringen um sich dem entgegen zu stellen.

Band 2 gefällt mir besser als Das Dunkle Herz, es liest sich flüssiger, ist weniger abstrakt, doch leider werden auch hier wieder sehr detailliert die brutalen Szenen beschrieben.
Die Protagonisten sind erst 14, die Altersempfehlung liegt ebenfalls bei 14 Jahren, ich fand es dafür zu brutal und grausam.
Die Handlung der Protagonisten war auch nicht immer dem Alter angemessen, mit 14 Jahren ist man noch nicht so erwachsen und abgebrüht, wie es im Buch beschrieben wird. Die Figuren hätten dafür eher 17-19 Jahre alt sein sollen.

Zu Beginn gibt es einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse in Band 1, das fand ich sehr hilfreich um besser in die Geschichte zu kommen.

Die in Band 1 offenen Fragen wurden nun weitestgehend beantwortet, die Charaktere haben mehr Tiefgang.
Einen Stern Abzug gibt es, da mir auch Band 2 zu brutal und grausam für ein Jugendbuch ist.