Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Cosy

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Caro arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation. Eine Patientin vererbt ihr eine Kette, mit der Bitte, diese zu ihrer großen Liebe nach Juist zu bringen.
Da Caro in der nächsten Woche Urlaub ...

Da Caro in der nächsten Woche Urlaub hat und sich erholen möchte, reist sie spontan auf die Insel Juist, die Kette im Gepäck.
Dort stellt sie Nachforschungen bezüglich der Kette an und lernt die Inselbewohner kennen. Zum Musiker Max fühlt sie sich besonders hingezogen.

Das Cover passt wunderbar zu den anderen Büchern der Autorin, diesmal eher herbstlich (für den Winter hätte ich mir etwas Schnee oder etwas weihnachtliches gewünscht). Trotzdem hat es einen hohen Wiedererkennungseffekt und macht Lust auf die Lektüre und das Nachbacken der Rezepte.

In Bratapfel am Meer gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten aus Apfelkuchen am Meer und Apfelträume am Meer.
Für mich hat sich die Lektüre deshalb fast wie ein Besuch bei alten Freunden angefühlt.
Durch die wunderbare Beschreibung der Insel Juist war es auch wie ein Kurzurlaub am Meer. Im Winter muss es dort einfach traumhaft sein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Sehr lebendig, bildhaft und humorvoll wird Caros Geschichte erzählt.
Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Geschichte der besonderen Halskette eine größere Rolle eingenommen hätte.

Ein wunderschöner Roman, der mir ein paar unterhaltsame und entspannte Lesestunden beschert hat.

Das Musik-Duo SCHEER hat die im Roman enthaltenen Texte des Musikers Max geschrieben und so einen tollen Soundtrack zum Roman erschaffen.

Ausdrucksstark

Poet X

Xiomara lebt mit ihrer Familie in Harlem, ihre Mutter ist streng gläubig und sehr streng zu Xiomara, ihr Zwillingsbruder hat sich langsam von ihr entfernt und ist mit sich selbst beschäftigt, ihr Vater hält sich aus allem raus und ihre beste Freundin vertritt andere Ansichten und ist recht brav.
Unverstanden schreibt Xiomara, die sich Poet X nennt, Gedichte im Poetry Slam Style in ihr Notizbuch.

Das Cover ist schon mal wunderschön und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, ein gezeichnetes Mädchen in schwarz-weiß, bunte Farbkleckse und Gedichtfetzen. Xiomara stelle ich mir tatsächlich etwa so wie auf dem Cover vor.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, im Poetry Slam Style geschrieben, so wie Ciomara es in ihr Notizbüchlein geschrieben hätte.
Man bekommt so sehr schnell einen Einblick in Xiomaras Gedankenwelt, ich konnte mich sehr gut in X hineinfühlen, den Zwiespalt zwischen strenger Erziehung und Verwirklichung der eigenen Träume. Sehr ausdrucksstark und wortgewaltig geschrieben.
Hier werde ich mir noch das englische Original besorgen, mich interessiert, wie viel Freiheit sich die Übersetzerin, die auch eine Poetry Slammerin ist, genommen hat.

Packend

Meine wunderbare Frau

Millicent und ihr Mann sind, von außen betrachtet, eine Bilderbuchfamilie. Sie haben zwei Kinder, wohnen in einer guten Gegend und haben gute Jobs. Doch sie haben ein dunkles Hobby, das ihrer Ehe den besonderen Kick gibt. Sie entscheiden über Leben und Tod.

Die Geschichte wird aus der Perspektive des Ehemannes erzählt, wie er seine wunderbare Frau kennengelernt hat und wie sie zu ihrem besonderen Hobby gekommen sind. Abwechselnd wird der Blick auf die Gegenwart und die Vergangenheit gerichtet.
Die Geschichte ist sehr spannend, fesselnd und nervenaufreibend. Ich bin nur so durch die 464 Seiten geflogen und habe das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen.
Die Autorin hat so einige unverhoffte Wendungen parat, da wurde es nicht langweilig.
Ein wahrer Pageturner, ein tolles Thrillerdebüt. Der zweite Thriller der Autorin erscheint in englischer Sprache im Frühjahr 2020 und ich hoffe, dass die deutsche Übersetzung dann im nächsten Herbst kommt.
Ich werde die Bücher der Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.

Spannend

Green Witch

Am 12. Geburtstag der Junghexe Lizzy soll sich entscheiden, welche Art Hexe sie zukünftig sein wird. Vielleicht eine Kräuterhexe wie ihre Tante Camilla, eine Erdhexe wie ihre Oma oder gar eine Wasserhexe wie die coole Ava?
Das Hexenbuch enthüllt seine Entscheidung und stiftet damit viel Chaos und Unmut.
Widerstand ist zwecklos, Lizzy wird ihre Ausbildung antreten und gleich ihr erstes Hexenabenteuer erleben.

Ich kenne die Autorin bisher nur von ihren romantischen Romanen und leckeren Rezepten, die darin als Goodie enthalten sind. Green Witch ist ihr Kinderbuchdebüt.

Das Cover ist wunderschön, Lizzy sieht mit ihren blauen Haaren richtig cool aus, dazu die tolle blaue Metallicschrift und die vielen Ranken und Blüten. Endlich mal kein Mädchenbuch in rosa, lila und Glitzer!

Der Schreibstil ist sehr lebendig, frech und humorvoll und liest sich wunderbar leicht und flüssig.
Lizzy fanden wir sofort sympathisch, sie ist ein normales Mädchen mit Hexenbonus, auch ihre Freundin Stina mögen wir, die Freundschaft der beiden wird sehr schön beschrieben, sie verstehen sich prima, haben gemeinsam viel Spaß und unterstützen sich gegenseitig, wenn einmal Probleme auftreten.

Lizzys erstes Hexenabenteuer ist sehr mitreißend und spannend, wir haben die 200 Seiten fast in einem Rutsch ausgelesen.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen und wir drücken uns die Daumen, dass wir nicht allzulange darauf warten müssen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Brandaktuell

WAS IST WAS Band 125 Klima. Eiszeiten und Klimawandel

Über das Klima und den Klimawandel hört man tagtäglich in den Medien, selbst die Kindersendungen im TV greifen das Thema auf und durch die Friday for Future Demos sind auch schon jüngere Schulkinder für das Thema sensibilisiert.

Die Was ist was Bücher sind bei uns sehr beliebt.
Dieses Buch ist erstaunlich aktuell aufbereitet, es scheint auch eine Neuauflage zu sein, der Vorgänger mit diesem Thema ist aus 2018.
Sehr anschaulich und dabei für Kinder der Zielgruppe gut verständlich wird der Klimawandel und das Klima an sich erklärt.
Die Bilder und Grafiken sind auch sehr informativ.