Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2019

Packend

Staat X

Zwei Jahre haben die Schüler das Projekt Staat X geplant. Nun sind die Schüler eine Woche lang Bürger von Staat X, mit eigener Justiz, Polizei, Politik, Wirtschaft und Journalismus.
Der Schulleiter zieht ...

Der Schulleiter zieht sich für diese Zeit zurück und nur wenige Lehrer bleiben als stille Beobachter dabei.
Schnell läuft alles aus dem Ruder...

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe dieses spannende Jugendbuch binnen kürzester Zeit ausgelesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive verschiedener Schüler erzählt, so lernt man die Figuren sehr gut kennen und erhält einen Einblick in die Rolle im Staat X.
Ab und an gibt es Ausschnitte aus der Verfassung des Staates X, die sich sehr interessant lesen.
Die Geschichte ist sehr spannend, realistisch, authentisch, fesselnd und interessant. Ich könnte mir dieses Buch gut als Schullektüre für die Klassen 8-10 vorstellen.

Es wird ein sehr aktuelles Thema behandelt, mich hat es sehr nachdenklich gestimmt.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wohlfühlroman

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

Anna braucht eine Auszeit bei ihrer Oma. Sie muss ihre Gedanken ordnen und wieder zu sich selbst finden.

Ihre beste Freundin Mona ist vor einem halben Jahr plötzlich gestorben und Anna trauert noch immer. Von ihrem Freund Jens erhält sie kein Verständnis oder Unterstützung, er ist mit seiner Doktorarbeit beschäftigt und möchte nur die alte, unbeschwerte Anna zurück.
Bei Oma Johanna kommt Anna auf andere Gedanken, sie trifft ihre Freundin aus Kindheitstagen wieder und es trudelt ein Brief aus dem Jahr 1941 ein, der viele Fragen aufwirft.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr, sie sind sehr gefühlvoll geschrieben, sorgen bei mir für eine unbändige Sehnsucht nach Meer und Appetit nach süßen Leckereien, die man Dank der Rezepte am Ende des Buches stillen kann.

Das Cover passt wunderbar zu den anderen Büchern der Autorin, für mich hat es einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Der Schreibstil liest sich locker leicht und flüssig. Ich habe das Buch an einem gemütlichen Nachmittag ausgelesen. Ein wahrer Wohlfühlroman.

Die Geschichte ist sehr warmherzig, humorvoll, emotional und spannend.
Ich mag es sehr, wie liebevoll das Miteinander zwischen Enkelin und Oma beschrieben wird, ich bin fast ein wenig neidisch, weil ich leider nie so ein liebevolles Verhältnis zu meiner Großmutter hatte.

Ein wunderschöner, warmherziger Roman über Freundschaft, Familie, Liebe, Trauer, Freude, Loslassen und Neuanfangen.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Anne Barns.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Abenteuer

Ein Sommer zum Pferdestehlen

Klara und ihre Freundin sind entsetzt, in wenigen Tagen soll die Stute des alten Schrotthändlers zum Pferdeschlächter. Dabei ist Gypsy, so heißt die Irish-Cob Stute gesund und munter.
Kurzerhand entführen ...

Kurzerhand entführen die beiden Pferd und Pferdewagen in einer Nacht und Nebel Aktion. Kurz hinter der Holländischen Grenze betreibt Mareis Tante einen Gnadenhof, bis dahin müssen sie es unerkannt schaffen.
Ungeahnte Unterstützung erhalten sie von einem nerdigen Feriengast.

Das Cover ist wunderhübsch und hat mich sofort verzaubert. Das Pferd darauf ist wunderschön und könnte wirklich Gypsy darstellen.

Der Schreibstil liest sich ganz wunderbar, er ist locker, leicht, lebhaft, frech und jugendlich.
Der tierische Roadtrip ist sehr spannend, bis zum Schluss fiebert man mit den Freunden mit und hofft, dass die schöne Irish-Cob Stute gerettet werden kann.

Nebenbei wird noch die Geschichte des fahrenden Volkes, den Irish Tinker, erzählt, davon hätte ich am liebsten noch mehr gelesen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, die mutige Klara, die sensible Marei und der etwas altkluge Bruno. Sie sind grundverschieden, bilden aber ein gutes Team und ergänzen sich im Kampf um Gypsy perfekt.

Ein toller Abenteuerroman, nicht nur für Pferdefans.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Einfach toll

Meine Checkliste zum Verlieben

Naomi möchte sich gerne verlieben, Gustav findet sie ganz toll. Doch der scheint sich nicht für sie zu interessieren.

In einem Psychomagazin ihrer Mutter findet Naomi eine Liste mit 36 Fragen, die die Teilnehmer sich verlieben lassen soll, vielleicht klappt es so mit Gustav?
Zum Üben möchte sie aber erstmal jemand anderen nehmen. Durch Zufall kommt sie da auf ihren autistischen Klassenkameraden Adrian.

Der Schreibstil ist sehr locker, frisch, humorvoll und frech, er liest sich ganz wunderbar flüssig.
Naomi ist sehr sympathisch, ein herrlich normales Mädchen ohne Starallüren.
Auch Naomis Freunde Juli und Adrian haben wir schnell ins Herz geschlossen.

Adrians Reaktionen und Antworten auf Naomis 36 Fragen haben uns sehr amüsiert aber auch zum Nachdenken gebracht. Seine Ansichten und seine direkte Art waren sehr erfrischend.

Anja Janottas neues Jugendbuch erscheint auf dem ersten Blick nur unterhaltsam und humorvoll, es steckt aber eine sehr tiefsinnige Story mit vielen, für die Zielgruppe, wichtigen Themen darin.
Sehr schön fanden wir, dass auch einmal das Zusammenleben mit einem Autisten beleuchtet wird.
Eine vielschichtige Geschichte in der es nicht nur um das erste Verliebtsein eines Teenies geht.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Packend

Roman Quest - Flucht aus Rom

Rom, 94 nach Christus. Jubas Eltern werden des Verrats gegen Kaiser Domitian beschuldigt, sie schicken ihre Kinder mitten in der Nacht los, um nach Britannien zum Onkel zu fliehen.
Juba führt die Geschwister ...

Juba führt die Geschwister an, sein Bruder Fronto, seine Schwester Ursula und das Baby Dora.
Es beginnt eine spannende Flucht vor Domitians Schergen, Sklavenhändlern und Banditen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, wir haben das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen.
Die Handlung ist sehr spannend und mitreißend, man kommt beim Lesen kaum zum Atemholen.
Die Geschwister werden sehr unterschiedlich charakterisiert, Juba, der Zweitälteste, ist sehr verantwortungsbewusst und vernünftig, Fronto ist noch sehr verträumt und ängstlich und Ursula ist sehr tierlieb und mutig. Die Geschwister ergänzen sich prima, halten fest zusammen und bilden im Laufe der Geschichte ein gutes Team.

Man erfährt so einiges über die damalige Zeit und das Leben im alten Rom. Lateinische Worte werden im Glossar am Ende des Buches erklärt, so lernt man beim Lesen noch etwas.

Eine spannende Lektüre, nicht nur für Kinder ab etwa 10 Jahren, auch Erwachsene haben ihre Freude.