Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Berührend

XX

Journalistin Jules und Rosie sind seit Jahren ein Paar. Rosie wünscht sich sehnlichst ein Baby aber Jules findet die Vorstellung, dass durch einen Samenspender fremde Gene mit im Spiel sind, erschreckend. Als sie von der neuen Methode erfährt, bei der aus zwei Eizellen ein Kind entstehen kann, ist sie interessiert.
Rosie und Jules melden sich für die medizinische Studie an und werden angenommen.
Rosie und Jules werden Eltern.
Doch die Methode ist noch in der Erforschung und umstritten. Bei dieser Art der künstlichen Befruchtung können nur Mädchen entstehen. Gegner befürchten ein Aussterben der männlichen Bevölkerung.
Die Studie und seine Teilnehmer stehen im Mittelpunkt der Presse. Jules und Rosie werden belästigt, verfolgt und bedroht.

Das Thema fand ich sehr interessant, wenn diese Methode Wirklichkeit werden würde, wäre es bestimmt eine tolle Möglichkeit für lesbische Paare.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, sehr berührend wird die Story erzählt.
Jules und Rosie fand ich sehr sympathisch, da Jules etwas mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht, konnte ich mich auch gut mit ihr identifizieren und in sie hineinversetzen.
Ihre Sorgen und Ängste wurden sehr realistisch beschrieben und waren für mich gut nachvollziehbar.
Ich habe richtig mitgefiebert, ob es bei den beiden mit der Befruchtung klappt und ob alles gut geht, habe gebangt und gehofft, dass sie in Ruhe ihr Kind bekommen und großziehen können.
Mich hat die Geschichte sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.
Eine wirklich interessante Geschichte über das was wäre wenn.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Packend

Jetzt ist alles, was wir haben

Hadley hat es nicht leicht, ihr Vater projiziert alle seine Träume in sie und verlangt viel. Vor allem Disziplin und Gehorsam, gute Leistungen in der Schule und im Sport. Sich mit Freundinnen treffen oder womöglich einen Freund haben, ist nicht möglich.
Hadley tut alles, damit ihr Vater nicht wütend wird, sie möchte ihre kleine Schwester Lila schützen, damit diese noch unbeschwert Kind sein kann.
Doch dann lernt sie Charlie, den Bad Boy, kennen und verliebt sich.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die Geschichte wird abwechselnd mit Rückblenden und den Geschehnissen der Gegenwart erzählt. Nach und nach ahnt man, was mit Hadley passiert ist.
Sehr spannend und fesselnd wird die Story erzählt, die Sprache ist jugendlich, manchmal etwas derbe aber gut verständlich.
Man kann sich gut in Hadley hineinversetzen, ihren Zwiespalt und Not nachvollziehen.
Die Geschichte ist teilweise recht grausam und brutal.
Ich würde das Buch deshalb ab etwa 14 Jahren empfehlen.
Meine Tochter ist 13 und hat das Buch in einem Rutsch ausgelesen, ihr hat es auch sehr gefallen aber sie meint auch, dass es oft sehr grausam war.

Wir sind gespannt, welches Thema das nächste Buch der Autorin behandeln wird.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Lesenswerter Auftakt einer Trilogie

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June verbringt ihr letztes Schuljahr in Cornwall bei ihrem Onkel. In einem alten Herrenhaus lebt sie nun, sie glaubt nicht an die alten Legenden doch es passiert immer wieder Unheimliches.
Ihre zwei Cousins ...

Ihre zwei Cousins üben eine magische Anziehungskraft auf June aus, die beiden Brüder sind sehr geheimnisvoll und June ertappt sich immer wieder bei verbotenen Gefühlen. Und dann bemerkt June, dass magische Fähigkeiten in ihr schlummern...

Ich kannte bisher kein Buch des Autorenduos, welches unter dem Pseudonym Rose Snow schreibt. Das wunderschöne Cover hat mich aber neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen.

Die Geschichte ist spannend, magisch und romantisch und hat mich schon nach kurzer Zeit gefesselt.
Bildhaft wird der Handlungsort des mystischen und wildromantischen Cornwall beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

June fand ich gleich sympathisch, ein bodenständiges Mädchen, welches sich erst einmal im Prunk und Reichtum des Herrenhauses zurechtfinden muss.

Das Setting des Herrenhauses und der reiche Onkel waren mir etwas zu klischeehaft und kitschig aber sonst fühle ich mich gut unterhalten.

Band 2 und 3, die in 2019 erscheinen werden, merke ich mir vor.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Unbedingt lesen

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt

Ophelia hat ihre Verwandlung schnell gelernt und darf nun auch selbstständig ihr Können anwenden.

Gemeinsam mit ihrer Schwester Lora ist sie bei den Highland Spielen und möchte für ihr Team den Pokal ergattern. Adrian, Cliff und Amalia sind auch mit von der Partie.
Doch irgendjemand boykottiert die Spiele und sorgt für gefährliche Zwischenfälle.
Ob die unheimliche Eleanor dahinter steckt?

Meine Tochter (13) und ich sind große Fans der Autorin. Ob Cloe, Scary Harry, Verliebt in Serie oder die neue Plötzlich verwandelt Reihe, wir freuen uns auf jedes Buch und erwarten sehnsüchtig das Erscheinen.

Auf den zweiten Kuss verwechselt ist die Fortsetzung von Auf den ersten Blick verzaubert. Zum besseren Verständnis sollte man die Reihenfolge beim Lesen einhalten, auch wenn die Autorin in Band 2 kurze Rückblenden gewährt.

Der Schreibstil ist frech, humorvoll, lebendig, bildhaft und jugendlich, die witzige und spannende Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig weg.

Gleich der Anfang beginnt herrlich witzig, wir kamen aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Wir lieben den etwas schrägen Humor und Wortwitz der Autorin. Die Dialoge sind einfach toll zu lesen und unheimlich amüsant.

Ophelia hat das Verwandeln schnell gelernt und sogar ihre Schwester an Können überholt. Es macht wirklich Spaß zu lesen, wie sich die Figuren entwickeln.

Alle Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet, mit Ecken, Kanten und vielen Macken. Tante Helly zum Beispiel mag ich fast am liebsten.

Wir warten nun ungeduldig auf Band 3 und sind gespannt, was sich die Autorin dann wieder skurriles ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Inspirierend

Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Vivian ist von der Situation an ihrer Highschool genervt. Die Jungen klopfen sexistische Sprüche und werden übergriffig, die Lehrer greifen nicht ein, sie halten eher zu den Jungs und maßregeln die Mädchen. ...

So kann das nicht weitergehen!
Beim Stöbern im Kleiderschrank der Mutter entdeckt Vivian eine Kiste mit feministischen Magazinen. Vivian fühlt sich inspiriert und gestaltet ein eigenes Zine, welches sie heimlich in den Mädchentoiletten auslegt.
Darin ruft sie ihre Mitschülerinnen zu Aktionen auf.

Nach Rebel Girls und Spinster Girls geht es nun mit Moxie weiter.
Meine Tochter (13) ist begeistert und verschlingt alle diese Bücher der neuen feministischen Welle.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr kreativ, jugendlich und spannend.
Vivian ist eine tolle Protagonistin, man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie ist mutig, hat aber auch die für das Teeniealter typischen Zweifel und Hemmungen. Das macht sie sympathisch und authentisch.
Die Zines sind toll gestaltet und machen richtig Lust, selbst so eins zu gestalten und eine kleine Revolution in der eigenen Schule anzuzetteln.

Für Mädchen im Alter von 12/14 Jahren eine inspirierende Lektüre.