Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2018

Mit dem Hippie-Opa unterwegs

Sommer mit Opa

Jonas und Marie verbringen die Ferien bei ihrem Opa. Gemeinsam wollen sie mit dem alten VW Bus nach Italien fahren, doch der VW Bus hat unterwegs eine Panne und sie bleiben an einem See mitten im Wald.
Dort ...

Dort erleben sie so manches Abenteuer und lernen das Mädchen Lucky kennen.

Das bunte Cover hat uns sofort angezogen, es macht Lust auf Urlaub und auf die Lektüre.
Der Schreibstil ist frech, jugendlich und humorvoll, die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig.
Die Illustrationen sind sehr witzig und ergänzen die tolle Geschichte optimal.
Uns hat vor allem der einfallsreiche und ungewöhnliche Opa gut gefallen, entspannt und voller Herzenswärme hat er sich um seine Enkel gekümmert und ihnen eine unvergessliche Ferienzeit beschert.
Ein lesenswertes Sommerabenteuer für Jungen und Mädchen ab etwa 9 Jahren.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Finale

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Ich war so gespannt auf Band 3 der Myriad High Reihe und die Auflösung der Geheimnisse.

Im finalen dritten Band verknüpfen sich und die Fäden und die Geheimnisse der Myriad High Schüler werden gelüftet. Es wird auch endlich geklärt, wie und durch wen Hannahs Vater gestorben ist.
Ich habe ja beim Lesen der beiden ersten Bände mitgefiebert und gerätselt, wer Hannahs Vater getötet hat. Auf die komplette Auflösung wäre ich aber so nie gekommen.

Der Schreibstil liest sich sehr locker und leicht, die Geschichte ist sehr spannend, fantasievoll und auch romantisch.
Die Myriad High ist eine ganz besondere Schule, mir haben die verschiedenen, außergewöhnlichen Fächer sehr gefallen, hier wäre ich auch gerne zur Schule gegangen.

Ein kleiner Cliffhanger am Ende macht Hoffnung auf einen vierten Band. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Magisch und warmherzig

Der zauberhafte Eisladen

Elli zieht mit ihren Eltern und den zwei Brüdern in eine neue Stadt.
Der erste Schultag verursacht ihr etwas Bauchweh, sie ist aufgeregt und hat etwas Angst.
Auf dem Schulweg geht sie deshalb einen kleinen ...

Elli zieht mit ihren Eltern und den zwei Brüdern in eine neue Stadt.
Auf dem Schulweg geht sie deshalb einen kleinen Umweg zum Eiscafé ihres Großvaters. Ein kleines Eis als Mutmacher für den großen Tag kann nicht schaden.
Der erste Schultag verläuft sehr gut und bei den regelmäßigen Besuchen in Großvater Leonardos Eiscafé beobachtet Elli seltsame Wirkungen des Eises. Mal wird man nach dem Genuss glücklich, mal albern oder mutig.
Elli ist sich sicher, dass Opa Leonardo ein Geheimnis hat, welches sie unbedingt auflösen muss.

Das Cover hat uns sofort angesprochen, kräftige Farben, ein lustig zwinkerndes Mädchen, ein Eisbecher, der einen magischen Hauch verströmt und ein Huhn. Ein Huhn? Was macht das denn da?
Neugierig haben wir also mit dem Lesen begonnen.

Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und frech. Die Sprache ist gut verständlich, Kinder ab etwa 8 Jahren kommen hier gut alleine zurecht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Text wird ab und an durch witzige Illustrationen aufgelockert. Sehr niedlich und passend ist auch das kleine Huhn neben der Seitenzahl auf fast jeder Seite.

Elli fanden wir sofort sympathisch, sie wird sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut mit ihr identifizieren, uns hat auch das warmherzige Miteinander der Familie sehr gefallen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, lustig, spannend und magisch. Gemeinsam mit Elli haben wir versucht, hinter Großvater Leonardos Geheimnis zu kommen und haben oft gelacht.

Meine Tochter (13) hat das Buch binnen kürzester Zeit verschlungen und hofft nun auf eine baldige Fortsetzung.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 22.04.2018

Jette darf nicht wegziehen!

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Mia, Leonie, Alina und Jette sind beste Freundinnen und wollen es für immer bleiben.

Jettes Mutter beschließt, mit Jette nach Sylt zu ziehen. Dort kann sie die Apotheke einer Freundin übernehmen und das Schicki-Micki-Leben genießen.
Die Freundinnen sind entsetzt, schon in wenigen Wochen, zu Beginn der Sommerferien, soll der Umzug stattfinden.
Sie versuchen Jettes Mutter umzustimmen aber da beißen sie auf Granit.
Kaum ist Jette weg, vermissen sie ihre Freundinnen sehr. Vor allem Mia kann an nichts anderes als mehr denken.
Jette darf die Freundinnen nicht in Hamburg besuchen, sie soll sich auf Sylt eingewöhnen. Da beschließen die Mädchen, einfach nach Sylt zu ihrer Jette zu fahren.
Ob dieser Plan gelingt?

„Mia und der Jette-Jammer“ ist bereits der 11 Band der beliebten Mädchenbuchreihe.
Meine Tochter (13) und ich haben sie alle gelesen und warten immer ganz sehnsüchtig auf den nächsten Band.
Die Geschichten sind immer abgeschlossen, man kann die Bücher also auch unabhängig von der Reihenfolge lesen. Wir würden es aber empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. So erlebt man die Entwicklung des Freundinnen-Kleeblatts besser mit.

Der Schreibstil liest sich wieder sehr leicht und flüssig. Sehr humorvoll, frisch und lebhaft wird die Geschichte erzählt.
Meine Tochter hat diese Geschichte besonders emotional berührt, sie hat selbst ihre beste Freundin durch einen Umzug verloren und konnte so den Schmerz und die Trauer besonders gut nachvollziehen.

Auch Jette ist meiner Tochter während der letzten 10Bände sehr ans Herz gewachsen, sie könnte sich nicht vorstellen, weitere Mia-Abenteuer ohne Jette zu lesen. Auch wenn Mia hier die Hauptrolle spielt, die Freundinnen spielen alle samt eine wichtige Rolle und machen jede Geschichte zu einem besonderen Erlebnis.

Obwohl es sich wieder um ein ernstes Thema handelt, kommt der Humor nicht zu kurz. Wir fühlten uns beim Lesen gut unterhalten und haben so manches mal geschmunzelt und gelacht.

Das wunderschöne Cover in Himmelblau und die Geschichte haben uns in Urlaubsstimmung versetzt, wie gerne würden wir jetzt am Strand auf Sylt im Strandkorb sitzen und die Sonne, das Meer und ein Eis oder Fischbrötchen genießen.

Wir warten nun gespannt auf Band 12, der leider erst im Herbst 2019 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Sehr interessant und berührend

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Johann Scheerer, der Sohn von Jan Philipp Reemtsma, erzählt nach 22 Jahren die Geschichte der Entführung.
Am 25. März 1996 wurde sein Vater entführt und 33 Tage festgehalten, Johann war damals 13.

Der ...

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig.
Es ist dem Autor sehr gut gelungen, sich in sein 13-jährige Ich zu versetzen.
Diese Autobiografie ist sehr mitreißend und spannend geschrieben.
Obwohl ich den Ausgang der Entführung damals in den Medien verfolgte und auch wusste, wie das Ganze ausging, war es sehr packend. Ich fieberte mit und musste unbedingt weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht.
Ich habe dieses Buch deshalb binnen weniger Stunden in einem Rutsch ausgelesen.

Sehr berührend erzählt der Autor seine Geschichte und lässt auch den Galgenhumor nicht zu kurz kommen.
Mich hat die Lektüre emotional sehr berührt, ich habe so manche Träne vergossen aber auch geschmunzelt.