Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Inspirierend, ansprechend und sehr interessant.

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Dieses Buch ist mehr als nur Ratgeber und Kochbuch. Es ist inspirierend, macht nachdenklich und liefert jede Menge positive Ideen für Körper und Geist.

Die Aufmachung finde ich sehr gut gelungen. Eingeteilt ...

Die Aufmachung finde ich sehr gut gelungen. Eingeteilt in Themenbereiche wie Nahrung, gute und schlechte Lebensmittel, flüssige Nahrung und Rezepte, bietet es auch Seiten für Eintragungen persönlicher Gedanken und Ziele.
Illustrationen, Fotos, ermutigende Motivationssätze und vielen Tipps nehmen diesem Buch den starren Charakter eines Sachbuches. Es wirkt aufgelockert, hat eine gute Haptik durch das feste, glänzende Papier.
Das alles trägt schon dazu bei, dass man gerne darin liest und sich Wohlbefinden einstellt. Nichts ist abtörnender, als ein langweiliger Ratgeber.

Ich finde das Buch sehr gelungen und voller interessanter Fakten, Tipps und Mutmachern. Von mir gibt es eine klare Lese- und Umsetzungsempfehlung!!!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Das letzte Spiel

Julius oder die Schönheit des Spiels

Diese Geschichte ist an den Tennisstar Gottfried von Cramm angelehnt. Demzufolge sind die Kindheit und Jugend von Julius fiktiv. Die zweite Buchhälfte nähert sich dem historischen Vorbild an.

Julius von ...

Julius von Berg lebt von klein auf für den Tennissport. Aufgewachsen in einer Winzerfamilie am Rhein, wurden ihm von klein auf Werte und Achtung vermittelt. Als er nach Berlin zieht wird er mit dem aufkommenden Nationalsozialismus kofrontiert und dem Leben als Tennisspieler im Fokus der Öffentlichkeit. Und schon bald muss er sich entscheiden...

Der Autor schafft es die Orte des Geschehens einzufangen und in eine wunderbar bildhafte Atmosphäre zu versetzen. Der politische Hintergrund ist immer greifbar und schwebt über der Geschichte. Aufregend, beklemmend und authentisch fühlt man sich mittendrin in Julius' Leben.
Der Tennissport wird gekonnt in Szene gesetzt und ein wichtiger Bestandteil des Buches.

Diese Geschichte hat mich gefesselt und nachdenklich zurückgelassen. Klare Leseempfehlung von mir!!!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Audrey

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Die Geschichte handelt von der jungen Audrey Coltrane, einer leidenschaftlichen Pilotin. Was für damalige Verhältnisse schon etwas Besonderes war. Sie ist ehrgeizig und möchte gerne ihren eigenen Flughafen gründen. Aber erstmal bekommt sie die Chance auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten...

Die Flightgirls, die »Women Airforce Service Pilots«, die in den 1940er Jahren Militärflugzeuge überführten, waren keine Militärangehörigen und wurden auch schlechter bezahlt. Aber der Spaß am Fliegen und dem Dienst am Vaterland waren für sie wichtiger.

Ein spannender Roman, mit einer Liebesgeschichte im Hintergrund, vor der Kulisse des zweiten Weltkrieges. Historische Fakten sind gekonnt in diese Geschichte eingearbeitet. Den größten Part nimmt natürlich Audrey ein. Die anderen Pilotinnen bleiben etwas im Hintergrund. Leider wird der Fokus auch oft auf Nebensächlichkeiten gelenkt. Ich hätte gerne mehr über die WASP erfahren, einen tieferen Einblick in diese Organisation. Vieles was nebenbei abgehandelt wurde, hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Dann wäre dieses Buch wirklich rundum gelungen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannende Dinoinfos!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Welches Kind ist nicht irgendwann einmal vom Dinosauriervirus infiziert worden?

Welches Kind ist nicht irgendwann einmal vom Dinosauriervirus infiziert worden?

Wer waren sie? Wie groß waren sie? Wo lebten sie? Unzählige Fragen, die neugierige kleine Leser stellen und hier bekommen sie viele Antworten!

Kindgerecht erklärt, verstehen selbst die Kleinsten wie ein Dinosaurier "funktionierte".

Wunderbare Illustrationen und tolle Fotos tragen zum besseren Verständnis bei und lassen die Welt der Dinos lebendig werden. Besonders spannend sind Mitmachaktionen, wie beiliegende Sticker, die aufgeklebt werden können.

Eine wunderbare Buchreihe, die viele Themen umfasst. Wir haben schon eine kleine Bibliothek davon im Kinderzimmer stehen. Für Kinder besonders wichtig, so lernen sie auch ohne Computer und Co, sich Wissen anzueigenen.
Es macht Spaß die Bücher in die Hand zu nehmen, darin zu blättern und selber zu lesen!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Band 6

Pferdeflüsterer-Academy, Band 6: Calypsos Fohlen

Kaum ist der Schulalltag wieder eingekehrt wartet schon das nächste Abenteuer auf Zoe und ihre Freunde.

Diesmal geht es um das neugeborene Fohlen der stellvertretenen Schuldirektorin. Nachts schleicht sich eine geheimnisvolle Person in deren Box...und wäre Zoe nicht gewesen...wer weiß was passiert wäre.

Cyprian hat derweil andere Probleme und hat diesmal kaum Zeit für Zoe. Er verbringt jede freie Minute mit seinem Appaloosa-Hengst, der schwer traumatisiert ist.

Das Buch ist wieder spannend, voller Abenteuer, mitreißend und voller Liebe zu Pferden.

Das Buchcover passt optisch genau zu den Vorgängerbänden. Das sieht im Bücherregal schön aus.
Gina Mayer schreibt wunderbare Kinder- und Jugendbücher. Es ist immer eine Freude sie zu lesen.
Wir warten schon gespannt wie es auf Schloss Snowfields weitergeht.