Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Greifenau Teil 4

Gut Greifenau - Goldsturm

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe

""Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat....""

Da ich die vorherigen Bände nicht kenne fehlen mir ein paar Infos zu den Figuren. Aber das tut dem Lesespass keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist so fesselnd, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven und historischen Begebenheiten machen die Geschichte so interessant. Die Personen haben alle einen gut ausgearbeiteten Charakter und hauchen der Familiengeschichte Leben ein.

Spannung wird hier nicht großgeschrieben, aber viel geschichtliches Wissen vermittelt.
Ich werde mir erstmal die ersten drei Bände besorgen und weiterlesen.

Klimaschutz für Kinder

Land unter bei Samuel

Samuels Vater ist Klimaforscher und deshalb ist er schon mit dem Thema vertraut. Er erfährt viel von seinem Vater und macht sich eigene Gedanken, zum Thema Klimawandel. Und so gilt sein Interesse der Pazifikinsel Kiribati, die langsam zu verschwinden droht. Er macht sich Gedanken, was er zum Thema Umweltschutz beitragen kann.

Die Geschichte ist eine Mischung aus alltäglichen Problemen, die neue Schule, Geschwisterstreit, neue Freundschaften, Familienleben und Ideen rund um die Rettung des Klimas.

Dieses Kinderbuch regt zum Nachdenken an und bereitet das Thema Umweltschutz kindgerecht auf. Es gibt interessante Tipps, die man gleich umsetzen kann.
Die bunten Zeichnungen sind sehr schön und machen das Buch lebendiger.

Es läuft

#Fatboysrun

#Fatboysrun: Wie mich das Laufen jeden Tag aufs Neue rettet

Nach der Leseprobe war ich neugierig auf dieses Buch und war angenehm überrascht.

Ich habe es nie wirklich als Laufratgeber gesehen, eher als ...

#Fatboysrun: Wie mich das Laufen jeden Tag aufs Neue rettet

Ich habe es nie wirklich als Laufratgeber gesehen, eher als unterhaltsame Autobiografie. Der Schreibstil hat mich voll mitgerissen. Die schnörkellose, klare Sprache und der trockene Humor gefallen mir.

Jordan berichtet von seiner Zeit als Graffitisprayer, Kiffer, Skatboarder. Von seiner Krebserkrankung und seinem kranken Sohn Sam.

Er tut nichts im Leben nur halb, ist in allem extrem. Entweder kompletter Verzicht oder ungezügelter Konsum. Er führt sich selber an seine Grenzen. Authentisch und motivierend.

Nicht nur die Geschichte ist gut und absolut lesenswert, auch die Aufmachung des Buches ist klasse. Die vielen Fotos aus seinem Leben, während des Laufens, die Illustrationen, die Graffitis.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Dieses Buch ist ein Gemälde.

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Ich liebe historische Romane aus der Zeit der Renaissance. Und dieses Buch ist ein Meisterwerk.

Der Autor Noah Martin hat einen gewaltigen historischen Roman vorgelegt, der einen Einblick in das Leben und das Schaffen des Malers Raffael Sanzio gibt. Den ich bis dato gar nicht kannte.

Der Schreibstil lässt schon von Beginn an, die Zeit der Renaissance lebendig werden. Man erlebt hautnah mit, wie der junge Raffael nach Perugino in die Lehre geht, Michelangelo Buonarroti und Leonardo da Vinci kennenlernt, Aufträge im Vatikan bekommt und einer der bedeutensten Maler seiner Zeit wird.

Ein bisschen Konzentration braucht es schon beim Lesen, die vielen italienischen Namen und Orte können etwas verwirren. Und leider rückt der Maler ab und an etwas im Hintergrund, durch die historischen Intrigen und Komplotte.

Aber auf jeden Fall ein Buch das ich weiterempfehlen kann!

Gewichtige Worte

Das Gewicht der Worte

Unendlich viele gewichtige Worte hat Pascal Mercier gefunden, er macht sie zum Gegenstand des Romans.

Der Protagonist Simon Leyland beherrscht viele Sprachen, Sprachen, die rund ums Mittelmeer gesprochen werden.
Worte sind seine Leidenschaft, er ist fasziniert von Sprachen. Er übersetzt literarische Werke und bewegt sich zwischen kulturellen Welten.
Bis er eine (falsche) Diagnose bekommt und aus der Bahn geworfen wird.

Nachdem seine Frau gestorben ist kehrt zurück nach London, wo er ein Haus geerbt hat. Er lässt uns teilhaben an seinen Erinnerungen, den Menschen, denen er begegnet ist, den Briefen an seine Frau...

Gute 22 Stunden lang liest Markus Hoffmann mit angenehmer Stimme einen großartigen Roman, bei dem man nicht nur einmal Lust verspürt hat, eine neue Sprache zu lernen...zu reisen...neue Menschen kennenzulernen.