Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Oma

Erben wollen sie alle

Oma hat ein tolle Finca auf Mallorca und könnte eigentlich zufrieden sein mit ihrem Rentnerleben. Aber plötzlich plant sie mit Wolfi einen Weltreise zu ihrem 75. Geburtstag und will die Finca verkaufen, um das nötige Kleingeld für die Reise zu nutzen.
Da klingeln die Alarmglocken bei ihren Kindern und schon kommen sie angerauscht, fürchten sie doch um ihr Erbe!

Die rüstige und symphatische Bianca versteht die ganze Aufregung nicht. Sie will nochmal richtig durchstarten und etwas von der Welt sehen bevor es zu spät ist.

Eine amüsante Geschichte voller Familienproblematik, Geheimnissen, fehlender Kommunikation untereinander und jahrelangen Missverständnissen.
Der Schauplatz der Geschichte verströmt Urlaubsstimmung und wird gekonnt in Szene gesetzt.

Kein großes literarisches Werk, aber sehr unterhaltsam für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Männer-WG

Die Pension der gebrochenen Herzen

Ein kleines, feines Buch mit einem fröhlichen Cover.

Die meisten Geschichten dieser Art sind den weiblichen Protagonisten gewidmet. Hier geht es mal um die Männer!

Der Traum einer eigenen Pension war ...

Ein kleines, feines Buch mit einem fröhlichen Cover.

Der Traum einer eigenen Pension war schön, so lange es lief. Aber die Zeit spielte gegen Ben. Nun sitzt er alleine in der ehemaligen, unfertigen Schule und versteht die Welt nicht mehr. Aber seine Einsamkeit währt nicht lange. Schon bald ist so richtig Leben in der Pension, wenn auch anders als geplant.

Es ist witzig, zu sehen, wie fünf Männer versuchen sich und ihr Leben unter einen Hut zu bekommen. Keiner will alleine sein, aber zusammen, dass ist auch nicht so einfach. Während einer Liebeskummer hat, versucht der andere das Beste aus dieser Situation zu machen...hey wir sind 'ne Männer-WG!

Französische Lebensart, gepaart mit Humor, tiefgründigen Gesprächen und Männeralltag. Eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.08.2021

ein vergangenes Land

Raumfahrer

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Vergangenheit und Gegenwart. Der Autor lässt seinen Hauptprotagonisten Jan über die Verstrickungen von zwei ostdeutschen Familien über Nachkriegszeit bis hin zur Wende erzählen.

Die Wiedervereinigung bringt Gefühle, Erinnerungen und Wissen zutage. Die Aufarbeitung jahrelanger Trennung und daraus resultierender Folgen schildert der Autor gekonnt in seinem Roman.

Der Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen das Lesen kurzweilig erscheinen und man kommt schnell durch die Geschichte. Der Autor hat genau den richtigen Ton der Zeit, des Schauplatzes getroffen. Für alle Nachwendegeborene ein Blick in die Vergangenheit der Ostdeutschen.

Es wäre schön gewesen, wenn einge Daten die genaue Zeit gekennzeichnet hätten. Manchmal war es etwas verwirrend.

Mir hat die Geschichte gut gefallen!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Gefühlsdiebe

Partem. Wie die Liebe so kalt

Partem ist eine wunderbare Mischung aus Fantasie, Romantik und Spannung.

Die Welt, die Autorin Stefanie Neeb hier geschaffen hat ist einzigartig, geheimnisvoll und auch düster.
Gefühlsdiebe, immer auf ...

Partem ist eine wunderbare Mischung aus Fantasie, Romantik und Spannung.

Gefühlsdiebe, immer auf der Suche nach der Liebe, nach den Gefühlen, die sie stehlen wollen. Aber warum, für wen, was geschieht mit ihnen?
Es ist nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen, es ist die Liebe zum Leben, zu Hobbys, zu schönen Dingen - alles was einen Menschen ausmacht.

Xenia ist ein Immunit. sie fühlt nicht so wie andere Menschen, sie hört Gefühle. deshalb ist auch nicht möglich ihre zu stehlen.
Jael, der Dieb, der Entleerer, erzeugt bei ihr nur...Stille.

Die Geschichte liest sich gut. ABER...es fehlt an vielen Informationen. Warum besitzt Xenia diese Gabe. Was passiert mit den gestohlenen Gefühlen? Vielleicht wäre weniger auch mehr gewesen, um tiefer in die Charaktere einzutauchen.

Vielleicht klärt sich ja im nächsten Teil einiges, was hier verborgen bleibt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Fantastisch

Im Schatten des Kronturms

In dieser neuen Reihe erzählt Michael J.Sullivan die atemberaubende Geschichte, wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde: Die Riyria-Chroniken.
Er kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, ...

Er kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

Leider habe ich die Vorgängerbände noch nicht gelesen, deshalb waren die Figuren für mich alle neu.

Die Protagonisten Rocye und Hadrian sind sehr unterschiedliche Personen. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die sie symphatisch machen. In diesem Buch erfährt man, wie sie sich kennengelernt haben. Sie ergänzen sich perfekt, müssen einen Auftrag zusammen erfüllen, um zu überleben.

Die Schreibweise gefällt mir sehr gut, bildgewaltig mit einer guten Prise Humor. Und absolut süchtigmachend!