corinna_98

aktives Lesejury-Mitglied

corinna_98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corinna_98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Küssen und andere lebenswichtige Dinge"

Küssen und andere lebenswichtige Dinge

Meine Meinung: Der Schreibstil war flüssig und man kam gut in das Buch rein. Helen erzählt von ihrer gescheiterten Ehe und warum genau sie sich jetzt für einen Survival-Trip entschieden hat. Ich wurde jedoch nie mit ihr warm, ich fand sie einfach nervig und ich konnte kein Mitleid mit ihr haben auch in den echt traurigen Momenten der Geschichte.
Sie macht ihren Bruder einfach immer schlecht.
Ihr Bruder Duncan ist ein Chaot aber irgendwie war er mir schon von Anfang an sympathischer als Helen.
Jake war mir aber schon von Anfang an sympathisch, er hört den Menschen zu und ist nicht gleich so negativ eingestellt wie Helen.
Jedoch habe ich besonders bei Helen eine Veränderung im Laufe der Geschichte bemerkt und das fand ich von der Autorin echt gut gemacht.
Die Personen entwickeln sich schon weiter und finden sich durch verschiedene Ereignisse selbst.
Auch der Survival-Trip an sich ist der Autorin echt gut gelungen, da man das Gefühlt hat, dass man selbst dabei ist.

Daher denke ich, dass das Buch so für zwischendurch ganz gut ist, aber ich müsste es jetzt nicht noch ein zweites Mal lesen.
Ich vergebe aus diesem Grund 3,5 von 5 Bücherträumen!
Ich danke dem Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Umweg nach Hause"

Umweg nach Hause

Meine Meinung: Das Cover hat mich angesprochen, da ich finde, dass es zum Sommer passt. Die warmen Farben besonders.

Als ich angefangen habe zu lesen, viel mir besonders der flüssige und damit schnell zu lesende Schreibstil auf.
Jedoch hatte ich anscheinend zu hohe Erwartungen an das Buch. Zum Beispiel fing der Roadtrip der beiden erst zur Mitte des Buches an. Daher kam es mir so vor, als ob dieser zu schnell abgehandelt wird. Außerdem wurden mir zu wenige Informationen zur Krankheit von Trev geliefert. Ich möchte mich mit den Protagonisten identifizieren können und da möchte ich nicht zwischendurch unterbrechen müssen und Medikamente oder so googlen müssen, also wofür sie gut sind.
Mit Ben konnte ich mich das ganze Buch über nicht wirklich identifizieren, da er mich mit seinen Selbstmitleid die meiste Zeit genervt hat. Er ist wie ich erfahren habe 47 Jahre alt und hat was schlimmes erlebt aber trotzdem finde ich, dass er sich manchmal zu heftig verhalten hat und vor allem und jedem weg gerannt ist.
Außerdem fand ich die Sprache des Autors manchmal echt schlecht gewählt. Eine andere Person die auch älter ist sagt die ganze Zeit "Bro", zwischendurch kam auch ne vulgäre Sprache raus wie "Schwuchtel". Ihr wisst das ich vulgäre Sprache nicht immer gleich schlimm finde aber bei dem Buch mit dem Thema habe ich das nicht angemessen empfunden.

Daher kann ich dem Buch mit Augen zudrücken maximal 3 von 5 Bücherträumen geben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Love from Paris"

Love from Paris

Meine Meinung: Ruby ist endlich mal eine Protagonistin bei der nicht alles perfekt ist, somit konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Auch ihre Chaos-Wohnung hat dazu beigetragen.
Ihre Freundin Harriet ...

Ihre Freundin Harriet war mir auch sehr sympathisch mit ihrer tollpatschigen Art.
Mit Jack wurde ich jedoch nie warm. Er kam so unscheinbar und arrogant vor.
Ich muss jedoch sagen, dass der Klappentext falsche Erwartungen von mir hervorgerufen hat.
Ich finde, es geht weniger um Rubys Liebesgeschichte als um eine die sich in einer anderen Zeit abgespielt hat. Diese Geschichte hat mit sehr gefallen, jedoch kam Ruby viel zu kurz.
Das Ende des Buches war auch viel zu abrupt und kam mir so vor, als ob die Autorin einfach nur schnell fertig werden wollte und das hat mich sehr traurig gemacht. Man begleitet die Personen so lange durch das Buch und dann wird es am Ende so schnell abgefertigt.

Daher kann ich dem Buch nur 3.5 von 5 Bücherträumen geben :(

Ich danke dem Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Paris für Liebhaber"

Paris für Liebhaber

Meine Meinung: Das Buch hat mehrere kurze Kapitel, die immer ein bestimmtes Thema haben. (Metro, Olivenöl oder Parken). Am Ende jeden Kapitels gibt es Praktische Hinweise und sagen sie es auf Pariserisch, besonders letzteres hat mich interessiert und mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht.
Man bekommt einen Einblick in die "Seele" eines Parisers du lernt somit kennen wie sie ticken. Auch wenn man das nicht immer so wirklich verstehen muss.
Das Buch hat viele Bilder und da fängt meine Kritik an. Zum einen finde ich, dass es zu viele Bilder im Vergleich zum Text gibt und manchmal sind die Bilder nicht passend zu dem Kapitel. Ich war mit dem Buch innerhalb weniger Stunden fertig und wenn ich jetzt bedenke, dass es 14,99€ kosten soll, habe ich Zweifel, ob es überhaupt jemand kaufen würde.

Daher gebe ich dem Buch nette 3,5 von 5 Bücherträumen.
Ich danke dem Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar

Rezension zu "Tschick"

Tschick

Klappentext:"Ein klappriges Auto kam die Straße runtergefahren. Es fuhr langsam auf unser Haus zu und bog in die Garagenauffahrt ein. Eine Minute stand der hellblaue Lada Niva mit laufendem Motor vor unserer Garage, dann wurde der Motor abgestellt. Die Fahrertür ging auf, Tschick stieg aus. Er legte beide Ellenbogen aufs Autodach und sah zu, wie ich den Rasen sprengte. ‹Ah›, sagte er, und dann sagte er lange nichts mehr. ‹Macht das Spaß?›"
Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

Meine Meinung: Das Buch habe ich vor mehreren Jahren als Schullektüre im Deutschunterricht behandelt. Meine Lehrerin hat das Buch ausgewählt, da es so viele gute Bewertungen hat. Dem Großteil meiner Klasse und auch mir hat es aber so gar nicht gefallen.
Der Autor hat versucht in der Jugendsprache zu schreiben, wir fanden es aber nicht gut umgesetzt. Dies kann daran liegen, dass der Autor einer andere Vorstellung von Jugendsprache hat. Man muss dazu sagen, dass der Autor ja schon älter ist und sich vielleicht nicht so gut in die Jugend versetzen kann.
Die Geschichte an sich fand ich gar nicht mal so schlecht, wenn auch ein bisschen überzogen weil ich nicht denke, dass sich zum Beispiel Freunde von mir ein Auto klauen würden und damit losfahren würden.
Auch das Ende war ein bisschen dramatisch dargestellt aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Für den Sommer ist es ein gutes Buch, aber ich denke,dass viele Leser zu viele Erwartungen an das Buch haben, da es ja ein Spiegel Bestseller ist.
Auch meine Lehrerin musste am Ende zugeben, dass dieses Buch nicht so gut gelungen ist und hat sich vorgenommen diese Lektüre nicht mehr im Unterricht zu behandeln.

Abschließend kann ich sagen, dass die Idee des Autors gut war, die Umsetzung im Hinblick auf die eigentliche Zielgruppe aber nicht gut gelungen ist.
Daher kann ich dem Buch nur lieb gemeinte 3 von 5 Bücherträume geben.