Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

online

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schöner Liebesroman

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

„Book Lovers“ ist bereits das 3. Buch, das ich von Emily Henry gelesen habe. „Beach Read“ habe ich geliebt, „Happy Place“ mochte ich sehr gern und „Book Lovers“ konnte mich wieder komplett überzeugen.

Worum ...

Worum geht es?
Die Protagonistin Nora lebt buchstäblich für Bücher. Als Literaturagentin setzt sie sich mit Leidenschaft für ihre Klienten ein, um die besten Deals für sie abzuschließen, und kümmert sich auch um ihre Schwester Libby. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter musste Nora die Rolle der Mutter für Libby übernehmen.
Als Libby ihrer Schwester einen Urlaub in Sunshine Falls vorschlägt – einem Ort aus ihrem Lieblingsroman – ahnt Nora nicht, was sie erwartet. Libby hat eine Liste mit Punkten erstellt, die sie während des Urlaubs abarbeiten möchte, darunter das Daten örtlicher Männer, eine neue Frisur und die Rettung eines kleinen Ladens.
Die Begegnung mit dem mürrischen Lektor Charlie bringt Nora zusätzlich aus dem Konzept.

Emily Henry hat mit diesem Buch eine Geschichte geschaffen, die mich nicht nur tief berührt, sondern auch oft zum Lachen gebracht hat, und bei der ich mehrmals seufzen musste.
Die Charaktere waren authentisch dargestellt und man konnte sie einfach nur lieben. Die Dialoge zwischen Nora und Charlie waren teilweise einfach urkomisch.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da es sich so leicht lesen ließ und ich die Charaktere so sehr mochte.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.01.2024

wunderschön

Der Wortschatz

Ich liebe detailreiche Illustrationen, die einfach besonders aussehen und mich direkt ansprechen. So war es auch mit dem Cover von „Der Wortschatz“. Ich wollte einfach wissen, ob dieser wunderschöne Zeichenstil auch innerhalb des Buches weitergeführt wird. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Aber worum geht es überhaupt?
Wir treffen auf Oskar, der eines Morgens eine Holztruhe findet. Er stellt sich vor, was alles in dieser Truhe sein könnte: ein Schwert? Ein Skateboard? Ein Diamant? Seine Enttäuschung ist groß, als er nur einen Berg an Wörtern vorfindet. Er zieht ein erstes Wort heraus. „Quietschgelb“ .. Was soll er mit diesem Wort denn anfangen? Er knüllt es zusammen und wirft es in ein Gebüsch. Da rennt auch schon ein quietschgelber Igel an Oskar vorbei. Oskar ist verwirrt, sucht sich aber sofort das nächste Wort aus der Truhe und prompt passieren so einige merkwürdige, lustige und verrückte Dinge.
Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oskar steht wortlos da. Also macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Ob er wohl fündig wird?

Wie bereits oben erwähnt, bin ich von den Illustrationen innerhalb des Buches absolut begeistert. Man merkt, dass jedes Bild mit so viel Liebe und vor allem auch Liebe zum Detail illustriert wurde. Es macht einfach Spaß, sich jede Illustration ganz genau anzuschauen, um auch wirklich kein Detail zu übersehen.

Auch die Geschichte ist einfach so schön und herzlich.
Wie der Titel bereits verrät, geht es in diesem Buch um Wörter. So treffen wir auch innerhalb der Geschichte immer wieder auf Wörter, die man selbst vielleicht noch nie gehört oder benutzt hat. Zumindest sind mir die Wörter „sauergurkig“ und „kitzekatzegrau“ noch nicht begegnet.
Das Erfinden von Wörtern wird im Buch als etwas Wunderbares beschrieben, und das kann ich nur bestätigen. Dies merke ich auch immer wieder, wenn ich mit meinem kleinen Neffen zusammen bin, der gerade mit dem Reden anfängt, und dabei so einige merkwürdige, aber lustige Wörter herauskommen, die nun auch bereits meiner Schwester und mir in unseren Sprachgebrauch übergangen sind.

Insgesamt hat mir „Der Wortschatz“ viel Freude bereitet, und nun werde auch ich fleißig damit beginnen, eigene Wörter zu erfinden.

Veröffentlicht am 08.01.2024

reich an interessantem und lehrreichem Wissen

Arthrose endlich heilen

Dieses Buch kam genau zur richtigen Zeit für mich. Meine Mutter leidet seit geraumer Zeit an Arthrose, und auch bei mir zeigen sich bereits erste Anzeichen. Wir waren uns beide sicher, dass unsere Ernährung einen Einfluss auf die Schmerzen hat, besonders wenn wir auf Weizen verzichten. Allerdings fehlte uns bisher ein umfassender Leitfaden. Daher waren wir gespannt auf dieses Buch und gehen nun motiviert an die Umsetzung.

Noch heute behandeln Ärzte Arthrose oft mit verschiedenen Schmerzmitteln oder operieren zu früh und zu oft. Dieses Buch zeigt überzeugend, dass Selbstheilung möglich ist.
Die Dr.-Feil-Strategie stellt vier Bausteine vor: entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und ergänzende Nährstoffe.
Es wird versprochen, dass man bereits nach ein bis drei Monaten deutlich weniger Schmerzen haben soll.
Das Buch ist reich an interessantem und lehrreichem Wissen. Die vier Bausteine werden in mehreren Kapiteln ausführlich diskutiert und erläutert.
Die gezielten Gelenkübungen, Informationen über Inhaltsstoffe zu vermeiden und Tipps zur richtigen Ernährung sind besonders hilfreich.
Das Buch enthält auch Rezepte, eine Auswahl an ergänzenden Nährstoffen und sogar einen Wochenplan für körperliche Aktivitäten.

Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht es, immer wieder nachzulesen und das neue Wissen in die Lebensweise zu integrieren. Ich bin fest entschlossen, die Strategie aus dem Buch auszuprobieren und freue mich darauf, positive Veränderungen zu erleben.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein tolles Buch, das die Lust am Kochen weckt

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Das Buch „WeightWatchers - der neue 4 Wochen Powerplan“ eignet sich sowohl für WeightWatchers-Mitglieder als auch für diejenigen, die nicht Mitglied sind. Es bietet täglich zwei vorab geplante Mahlzeiten, kombiniert mit einem Frühstück und einem Snack. Falls der kleine Hunger zwischendurch aufkommt, dürfen Lebensmittel mit "ZeroPoints" gegessen werden. Die Rezepte sind so gestaltet, dass man bereits nach 4 Wochen erste Veränderungen feststellen kann.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Obwohl ich mich momentan nicht an den 4-Wochenplan halte, da ich nicht abnehmen muss, sind in diesem Buch sehr leckere Rezepte enthalten. Zu jedem Rezept gibt es Informationen zu Points, Kilokalorien, Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten und Ballaststoffen sowie Angaben zur veganen, vegetarischen, glutenfreien, laktosefreien und/oder nussfreien Eignung. Jedes Gericht ist zudem mit einem Foto versehen, damit man sofort sieht, wie es aussehen wird. Die Zubereitungsschritte sind klar und einfach erklärt, sodass alle wichtigen Informationen auf einen Blick verfügbar sind.

Besonders toll finde ich die Vielfalt der Rezepte, sowohl für süße Frühstücksoptionen wie Overnight Porridge, Muffins und Bananenquark, als auch herzhafte Varianten wie Spiegelei-Burger oder Zucchini-Tofu-Rührei. Die Auswahl an Mittags- und Abendgerichten ist ebenfalls breit gefächert, von Suppen über Reis- und Nudelgerichte bis hin zu Gemüsevariationen. Hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.
Mir gefällt besonders, dass es sowohl klassische Gerichte als auch einige ausgefallenere Gerichte enthalten sind.

Alles in allem ein tolles Buch, das die Lust am Kochen weckt, unabhängig davon, ob man abnehmen möchte oder nicht.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lustige Fortsetzung

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Wie schon die ersten beiden Teile, konnte mich auch der dritte Teil der Miss Merkel Reihe wieder restlos begeistern.

Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt möchte Angela ihrem neuesten Hobby nachgehen: dem Schreiben von Kriminalgeschichten. Schon ein ganzes Jahr lang ist in Klein-Freudenstadt nichts aufregendes mehr passiert und Angela möchte wieder detektivisch unterwegs sein; und wenn es nur ihre Protagonisten im Buch sind..
Da es sich bei der Kreuzfahrt um eine Krimi-Kreuzfahrt handelt, sind auch einige bekannte Krimi- und Thriller-Autor*innen an Bord. Darunter der Schriftsteller Florian Watzek, der kurz nach ablegen des Schiffs ums Leben kommt. Angela ist sofort Feuer und Flamme und legt begeistert mit der Spurensuche los.

Mir gefällt der Schreibstil von David Safier richtig gut. Er schreibt mit sehr viel Witz und Humor, so dass ich immer wieder schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Tatsächlich habe ich mir durchweg vorgestellt, wie die echte Frau Merkel voller Motivation die Ermittlungen aufnimmt. Und auch ich habe miträtseln können.

Ein lustiges Buch, dass einfach Freude macht und sich leicht weglesen lässt.