Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Toller zweiter Teil

The Walking Dead 2

„The Walking Dead 2“ ist der zweite Teil der Romanreihe von Robert Kirkman und Jay Bonansinga.

Das Buch setzt die Geschichte aus dem ersten Band fort und fokussiert sich auf das Leben von Lilly Caul und ihrer Gruppe von Überlebenden. Gemeinsam suchen sie einen sicheren Ort und finden schließlich das Städtchen Woodbury – eine Gemeinschaft, die durch Mauern und Wachen geschützt ist und sich durch gegenseitige Tauschgeschäfte über Wasser hält. Angeführt wird diese Gemeinschaft vom skrupellosen „Governor“ Philip Blake. Somit sind nicht nur die Untoten ein Problem für Lilly und ihre Freunde, sondern auch die Lebenden.

Mir hat dieses Buch wieder richtig gut gefallen. Man darf nicht vergessen, dass es nicht so wie die gleichnamige Serie aufgebaut ist. Obwohl Woodbury, der Governor und einige Charaktere auftreten, ist das Buch eher eine Vorgeschichte zu dem, was später in der 3. Staffel der Serie passiert.

Der Anfang der Geschichte war für mich etwas schleppend, aber je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender wurde es. Der Schreibstil ist auch in diesem Teil wieder locker und leicht verständlich. Die Darstellung der Lebenden und Untoten ist sehr bildhaft. Dennoch sollte man hier keine hochliterarische Kunst erwarten. Einige Abschnitte waren in meinen Augen schon arg „trashig“ geschrieben, was entweder absichtlich sein könnte oder an der Übersetzung liegen mag. Persönlich stört mich das nicht, und ich freue mich bereits auf die nächsten Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 14.01.2024

interessantes und lehrreiches Buch

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

„Tiere im Meer“ ist nun schon der 57. Band aus der Wieso? Weshalb? Warum junior - Die Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren aus dem Ravensburger Verlag.
Mich hat direkt das Cover sowie das Thema angesprochen. ...

Mich hat direkt das Cover sowie das Thema angesprochen. Die Unterwasserwelt mit ihren verschiedenen Meeresbewohnern ist ein spannendes Thema, was nicht nur Kinder interessiert und fasziniert.
Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Die Spiralbindung ermöglicht ein einfaches Öffnen und flaches Hinlegen des Buches.
Jede Doppelseite beginnt mit einer Frage in der linken oberen Ecke, die dann auf den beiden Seiten durch Bilder und kurze Texte beantwortet wird. Hier erfährt man beispielsweise, wie Meeresschildkröten zur Welt kommen, wer im Korallenriff lebt oder welche Arten von Walen es gibt.
Die Seiten sind sehr farbenfroh gestaltet, mit vielen Bildern der einzelnen Meeresbewohnern. Zudem gibt es immer wieder an einigen Stellen kleine Klappen, die man zusätzlich auf- und zuklappen kann. Dies lässt Kinder aktiv mitmachen und macht Spaß.
Die kurzen Texte sind nicht nur interessant, sondern auch leicht verständlich und lehrreich. Jeder Meeresbewohner ist mit seiner Bezeichnung abgebildet, was es noch einfacher macht, ein Tier (wieder-)zuerkennen.
Ein sehr tolles, lehrreiches Buch, welches Kindern und Erwachsenen Spaß macht.
Allerdings glaube ich, dass dieses Buch noch nichts für 2-Jährige ist. Einige Darstellungen sind in meinen Augen noch nichts für die ganz Kleinen.
Dennoch finde ich dieses Buch großartig und freue mich auf weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannend

No Escape

Wie auch schon bei meinem ersten Buch („One of the Girls“) von Lucy Clarke, hat mich das Cover von „No Escape“ sehr angesprochen. Aber auch bei diesem Buch dachte ich, dass es sich um einen Thriller handelt. Diesen Schluss habe ich auf Grund des Coverbildes gezogen. Darauf zu sehen ist ein Schiff, dass auf dem Meer treibt, davor eine Frau im Wasser und einige Blutflecken.
Jedoch bin ich dieses Mal nicht mit der Vorstellung herangegangen, einen Thriller zu lesen, sondern einen Roman - so wie es auch auf dem Cover steht. Wenn man dieses Wissen hat, wird man auch nicht enttäuscht werden. Denn dieses Buch war wirklich spannend. Die Geschichte entwickelt sich recht langsam, nicht zu aufgeregt und unblutig, aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Geschichte von Anfang an gepackt hat.

Die beiden Freundinnen Lana und Kitty schließen sich einer Crew an und fahren übers Meer, lassen die Seele baumeln und den Alltag hinter sich. Sie haben die Zeit ihres Lebens, bis ein Mitglied eines Nachts über Bord geht. War es ein schrecklicher Unfall? Oder Mord?

Die Erzählung wechselt zwischen Lanas Perspektive in der Gegenwart und Rückblenden vor dem tragischen Ereignis. Dies ermöglicht einen tiefen Einblick in Lanas Gedanken und Gefühle, während die Crew zu Freunden wird und gemeinsam auf dem Schiff lebt.

Lucy Clarke hat auch mit diesem Buch wieder eine sehr spannende Geschichte geschrieben, die ich all denjenigen empfehlen kann, die vielleicht gerade erst mit Thrillern anfangen oder gerne mal einen probieren möchten, ohne dabei allzu geschockt zu werden.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Schön, aber auch düster

Wilde Minze

„Wilde Minze“ war das erste Buch für mich von Nina LaCour, wird aber definitiv nicht das letzte gewesen sein.

Die Gestaltung des Covers von „Wilde Minze“ hat mich sofort angesprochen. Die schlichte Darstellung des Glases und der Vase mit den Blumen sieht ästhetisch aus und gefällt mir sehr gut. Obwohl der Titel 'Wilde Minze' auf den ersten Blick nicht viel preisgibt, klingt er doch sehr schön und macht neugierig auf die Geschichte. Auch der Klappentext hat mich angesprochen, weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Nachdem ich das Buch beendet habe, ergibt das Cover und auch der Titel für mich Sinn, und beide passen perfekt zur Geschichte.

In "Wilde Minze" lernen wir Sara und Emilie kennen, zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten, die beide mit schwierigen Vergangenheiten kämpfen.. Sara arbeitet als Barkeeperin im Restaurant Yerba Buena, während Emilie dort die Blumen arrangiert. Als sie sich eines Tages begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ließ sich, trotz harten und schwierigen Themen recht flüssiglesen. Einige Stellen waren zwar etwas langatmig, aber ich finde, das hat die Geschichte durchaus gebraucht.

Obwohl die Geschichte die Liebe zweier Frauen thematisiert, ist sie keineswegs kitschig. Es werden zudem sehr düstere Themen behandelt, von denen ich etwas überrumpelt wurde, da ich diese vom Cover und Klappentext nicht erwartet hätte. Dazu gehören unter anderem Selbstmord, Drogen, Vergewaltigung und Tod.

Man sollte also mit diesem Wissen an dieses Buch herangehen um nicht enttäuscht zu werden beziehungsweise darauf vorbereitet sein.

Ich mochte das Buch trotz allem sehr gern und werde noch sehr lange an diese Geschichte denken müssen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein interessantes, lesenswertes Buch

Big Swiss

Allein vom Cover konnte ich mir anfangs kein Bild von der Geschichte machen. Zu sehen ist eine illustrierte Frau, mit Sonnenbrille und einer Kaufgummiblase, auf der eine kleine Biene sitzt.
Mit dem Titel ...

Mit dem Titel „Big Swiss“ konnte ich anfangs auch nicht viel anfangen, weswegen mich dieses Buch umso neugierig machte. Der Klappentext klang vielversprechend, deswegen musste ich dieses Buch einfach lesen.

Die 45-Jährieg Greta lebt gemeinsam mit ihrer Freundin Sabine in einem heruntergekommenen Haus in Hudson, New York. Sie verdient ihr Geld damit, Therapiesitzungen für einen Sexcoach namens Om zu transkribieren. Eine Klientin hat es ihr dabei besonders angetan: Flavia, die sie privat „Big Swiss“ nennt (da sie eine große Frau aus der Schweiz ist). Aus den Sitzungen erfährt Greta, dass Flavia 28 Jahre alt und Gynäkologin ist, die noch nie einen Orgasmus hatte.
Greta erkennt viele Menschen aus den Therapiesitzungen an deren Stimmen. So kommt es eines Tages, dass sie Big Swiss‘ Stimme im Hundepark erkennt. Sie stellt sich vor lauter Panik mit einem anderen Namen vor, da Flavia natürlich nicht wissen darf, dass Greta sie bereits kennt. Die Frauen beginnen eine Affäre miteinander, obwohl beide nicht unterschiedlicher sein könnten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir tauchen in Gretas Leben und Gedankenwelt ein.
Besonders mochte ich die Szenen mit den Transkriptionen. Zusammen mit Greta hören wir die Therapiesitzungen von Om an, und manchmal waren seine unkonventionellen Methoden so amüsant, dass ich über Gretas spontane Kommentare schmunzeln musste. Manchmal habe ich mich auch über Oms ungewöhnliche Therapieansätze gewundert, die waren teilweise zu lustig beschrieben.
Die einzelnen Protagonisten mochte ich sehr, da jeder von ihnen eine gut gezeichnete und eigenwillige Persönlichkeit hatte.

Außerdem hat die Geschichte viele Emotionen in mir geweckt. Manchmal konnte ich nicht anders, als laut zu lachen, einige Stellen waren traurig und wieder andere einfach nur merkwürdig.

Ein tolles Buch, das mir viele wunderbare Lesestunden beschert hat.