Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eartha, Social Media & Feminismus

Girlcrush

Als Eartha sich endlich von ihrem langjährigen Freund Matt trennt, der sie mit einer anderen Frau betrogen hat, outet sie sich als bisexuell und wird über Nacht eine Internet-Sensation. Grund dafür ist ein Video, welches sie im betrunkenen Zustand aufgenommen und auf der App Wonderland hochgeladen hatte.
Von dem Buch hatte ich schon häufiger etwas im englischsprachigen Raum gehört. Dort hat das Buch allerdings sehr viel negative Kritik bekommen, weswegen ich umso gespannter auf dieses Buch war. Denn oft ist es so, dass mich genau solche Bücher ansprechen. Vom Inhalt wusste ich bin dahin noch nicht viel, auch nicht, dass es sich hierbei um ein feministisches Buch handelt.
Florence Given kannte ich vorher auch noch nicht, habe sie dann aber kurzerhand gegoogelt und festgestellt, dass sie eine große Reichweite auf Instagram hat und sich somit bestens mit dem Thema des Buches auskennen müsste.
Das Cover finde ich sehr gelungen. Mir gefällt es richtig gut und passt zum Inhalt der Geschichte.
Mir hat das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ließ sich sehr locker und einfach lesen, so dass knapp 400 Seiten sehr schnell gelesen waren. Anfangs wurde ich zwar in meinem Lesefluss etwas gebremst, da im Buch die Pronomen „they/them“ verwendet wurden und ich bis dato noch nie so etwas in Romanen gelesen habe. Ich habe mich aber schnell eingelesen und dann war es auch kein Problem mehr.
Mit den Charakteren konnte ich mich nicht ganz anfreunden, einfach, weil ich mir kein richtiges Bild von ihnen machen konnte. Eartha konnte ich bis zum Schluss nicht richtig „greifen“. Sie war allgemein vom Charakter nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Einerseits löst sie sich aus einer langjährigen, toxischen Beziehung, nur, um dann immer wieder zu zweifeln, ob dieser Schritt der richtige gewesen ist. Manchmal kommt sie einem vor wie ein kleines Kind und nicht wie eine 25 Jahre alte Frau. Sie verhält sich in vielen Situationen – für meinen Geschmack – viel zu naiv.
Einige Nebencharaktere mochte ich sehr gerne, aber auch sie wurden mir zu schwammig dargestellt.
Die Geschichte fand ich aber dennoch interessant und spannend. Das Thema Social Media ist aktueller denn je. Viele Menschen wollen sich auf den verschiedensten Plattformen zeigen, „influencen“, ihr Geld damit verdienen. Doch was bedeutet schneller Erfolg und welche Gefahren lauern im Internet, wenn man zu viel von sich Preis gibt? Kann man mit Hass-Kommentaren umgehen? Bleibt man sich selbst treu, oder ändert man sich für das Internet, um besser „anzukommen“?
Das Ende kam mir zu abrupt. Viele Fragen sind mir bis zum Schluss unbeantwortet geblieben.
Das Buch wird mir wahrscheinlich nicht in tiefster Erinnerung bleiben, aber für ein paar Stunden hatte ich mit dem Buch eine tolle Zeit und es hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Videospiele & Freundschaft

Morgen, morgen und wieder morgen

„Morgen, morgen und wieder morgen“ ist ein Buch, welches ich schon längere Zeit auf meinem Radar hatte. Ich hatte es vor allem im englischsprachigen Raum verfolgt. Dort wurde das Buch sehr gelobt und immer wieder bin ich über diesen Titel gestolpert. Umso glücklicher war ich, dass dieses Buch ins deutsche übersetzt wurde.
Mich hat vor allem das Cover angesprochen. Ich finde es einfach wunderschön gestaltet. Die Welle im Hintergrund und die eher retro-angehauchte Schriftart mit dem Farbverlauf, gefallen mir sehr gut. Hätte ich es nicht schon vorher irgendwo gesehen, hätte ich im Buchladen auf jeden Fall danach gegriffen.
Die Geschichte spielt in den 90er Jahren in den USA und es geht um das Thema „Videospiele“. Der Klappentext hatte mich damals direkt neugierig gemacht. Ich bin ein Kinder der 90er Jahre und habe früher sehr gerne Videospiele gespielt. Ich habe also gehofft, mit dieser Geschichte noch einmal in meine Kindheit zurück versetzt zu werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Gestern habe ich das Buch beendet und ich bin immer noch sprachlos (im positiven Sinne). Dieses Buch war etwas ganz Besonderes und (für mich) sehr Originelles. So eine Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen. Bei mir wurden, während des Lesens, alle möglichen Emotionen wachgerufen. So habe ich mit den Charakteren gelitten, war wütend auf sie, habe mich für sie gefreut, habe sie von klein auf begleitet und am Ende wurde ich sprachlos zurückgelassen.
Hier geht es (natürlich) um Videospiele, aber auch um Freundschaft, Eifersucht, Krankheiten. Den großen Erfolg und das Scheitern. Liebe und Verlust.
Ich mochte den Schreistil der Autorin sehr gerne. Selbst wenn man keine Videospiele spielt/sich nicht für diese interessiert, beschreibt Gabrielle Zevin die Spieleentwicklung sehr gut. Ich musste hin und wieder ein Wort nachschauen, aber im Großen und Ganzen fand ich es sehr spannend, wie die Charaktere ein Spiel entworfen haben. Es war zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Ich fand es richtig interessant, da ich mir vorher nie Gedanken über die Entwicklung eines Spieles gemacht habe. Ebenfalls gut beschrieben fand ich die einzelnen Charaktere. Einige waren mir durchweg unsympathisch, andere entwickelten sich im Verlauf und andere habe ich direkt in mein Herz geschlossen.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es wird mir noch einige Zeit im Kopf herumschwirren.

Himmlische Träume

Himmlische Träume

„Himmlische Träume“ ist mein erstes Buch von Joanne Harris. Aber ich kenne den Film „Chocolat“ und mochte diesen auch sehr gern. Deswegen habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.
Vianne Rocher lebt ...

Vianne Rocher lebt mit ihren Töchtern auf einem Hausboot in Paris. Sie verzaubert immer noch die Menschen mit ihren Schokoladenpralinen. Eines Tages erhält sie einen Brief von ihrer Freundin Armanda, welche sie bittet, nach Lansquenet zurück zu kommen. Der kleine Ort ist zutiefst zerstritten, der Pfarrer steht unter Verdacht ein Haus angezündet zu haben und nun solle Vianne helfen.

Das Cover dieses Buches ist so wunder-, wunderschön! Weswegen ich es mir auch sofort zur Hand genommen und zu lesen begonnen habe. Sogleich bin ich in eine unglaublich gefühlvolle, spannende, interessante und beschwingte Geschichte abgetaucht. Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, welche immer mit einer Zahl und einem kleinen Symbol beginnen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er schön leicht und flüssig war.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Deswegen gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen.

Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Conni hat Geburtstag. Endlich ist sie 15 Jahre alt. Aber was nun? Verändert sich nun ihr Leben schlagartig oder bleibt es so wie es ist? Wird nur die Busfahrkarte teurer, weil sie jetzt als Erwachsene durchgeht oder werden sich auch noch andere Dinge ändern? Dagmar Hoßfeld greift viele Themen in diesem Buch auf, unter anderem die Liebe, das erste Mal, Schule, Freundschaft und die erste große Party.

Conni ist ein aufgewecktes, vielleicht ein bisschen naives, aber dennoch liebenswertes Mädchen, was mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie führt ein Leben von dem viele Mädchen wohl träumen. Sie hat viele tolle und aufmerksame Freunde und einen ebenso tollen Freund, den es wohl wirklich nur in Büchern gibt. Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen, da sie alle etwas Sympathisches an sich hatten.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, welche alle mit einem kleinen Zitat beginnen, das auf den weiteren Verlauf der Geschichte hinweist. Conni erzählt aus ihrer Sicht ihre Geschichte, wodurch der Leser diese aus erster Hand erfährt.

Obwohl ich lieber Thriller und Krimis lese, habe ich mich in letzter Zeit auch viel mit Jugendbüchern befasst und muss sagen, dass ich sie total gern lese! Deswegen habe ich mich auch sehr darüber gefreut dieses Buch vorablesen zu dürfen.
Mit hat Connis Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich in ihren Charakter sehr leicht hineinversetzen. Schließlich war auch ich mal 15 Jahre alt. Und ich weiß noch genau wie ich mich damals auf diesen Geburtstag gefreut habe.
Das Buch hat mir eine Menge Spaß bereitet und ich werde bestimmt auch den darauffolgenden Band, welche 2014 erscheint, lesen.

Kalter Schmerz

Kalter Schmerz

Drei circa dreizehn Jahre alte Jungen überfallen eines Tages den siebzehn Jahre alten Nix Caruana, als dieser auf dem Heimweg ist. Nur fünf Minuten ist er von seinem Elternhaus entfernt als sie ihn ansprechen und nach Geld verlangen. Da Nic keines hat, schlägt der Junge auf ihn ein und zieht ein Messer und richtet es auf Nic. Dieser greift nach dem Messer, will sich schützen. Doch plötzlich tropft Blut auf ihn ab. Das Messer ist, ohne dass er es bemerkt hat, in den Bauch den Jungen geglitten. Nic ist außer sich, ruft den Notruf, ist aber außer Stande etwas Vernünftiges hervor zu bringen. Er eilt nach Hause, sein Bruder öffnet ihm die Tür. Dieser legt Nic nahe, das Ganze zu vertuschen. Doch Nic beichtet es seinen Eltern. Sein Vater verspürt von da an nur noch Enttäuschung für seinen Sohn. Nic kommt für seine Tat in den Jugendstrafvollzug.

10 Jahre später ist er ein selbständiger, wie er es nennt, „Privatermittler“.
Der Waffenhändler Pat Dyer beauftragt Nic seine Tochter Emma zu suchen. Diese wollte sich mit einer Freundin treffen, ist aber nicht erschienen und seitdem auch nicht wieder zu Hause aufgetaucht. Emma wird mit einem Kopfschutz tot aufgefunden und nun ist es Nic, der die Täter ausfindig machen soll.

Nic wird bei seinen Ermittlungen von Emmas Mutter Clare wie magisch angezogen. Er kann nur noch an die ehemalige Ballerina denken. Die Beiden kommen sich näher, was die Sache noch komplizierter und vor allem gefährlicher macht..

Das Buch wird von Drogen, Prostitution, Gewalt und Geld regiert.
Mir ging es beim Lesen durch und durch, da einem verbildlicht wird, was in manchen Gebieten, hier London, alles für ein paar Drogen gemacht wird. Dabei sind es vor allem Kinder und Jugendliche die sich regelmäßig die volle Dröhnung geben und mit ihrem Leben überhaupt nicht mehr klar kommen. Wer mit solchen Themen nicht umgehen kann, sollte dieses Buch nicht lesen. Auch werden Gewaltszenen sehr genau geschildert. Es fließt viel Blut, Menschen sterben auf grausame Art und Weise.

Die Figuren in diesem Buch wurden kurz skizziert, was mir persönlich gut gefallen hat. Es wurde die Statur, das Aussehen und ein wenig der Charakter erwähnt. Man konnte sich also vorstellen wer diese Person ist und wie sie aussieht, aber gleichzeitig konnte man sich auch ein eigenes Bild machen, da die Beschreibung der Personen nur sehr knapp gehalten wurde. Die Figuren an sich kamen mir alle ein wenig seltsam vor, was aber daran liegen kann, dass alle etwas mit Drogen zu tun hatten, sodass man sie gar nicht als „normale“ Menschen wahrnehmen konnte.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat, ist, dass die Autoren Hanna Jameson gerade mal 22 Jahre alt ist. Dafür, dass sie noch so jung ist, hat sie ein erstaunlich gutes Buch geschrieben. Sie scheint viel recherchiert zu haben oder ist vielleicht selbst mal mit Drogen in Verbindung geraten? Dazu kann ich nichts sagen, aber es ist auch ganz egal.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auch wenn es als „Roman“ ausgeschrieben ist, kam es mir eher wie ein Thriller vor. Es war spannend, blutig und mitreißend.