Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Geschichte der Nervenkrankheiten

Runa

Das Buch handelt von einer französischen Nervenheilanstalt in den 1880er Jahren. Der Langzeitstudent Jori will endlich seine Doktorarbeit in Angriff nehmen und hat sich dafür ausgerechnet das kleine Mädchen Runa ausgesucht, die auf jede Art einfach anders und unheimlich ist.
Ich muss ehrlich zugeben, ich wollte das Buch gerne lesen, weil ich auf der einen Seite die Geschichte der Medizin erstaunlich finde, aber auf der anderen Seite auch erschreckend, wie die Anfänge waren. Vieles von dem kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Ich hatte einige kleine Probleme, in die Geschichte rein zu kommen. Es zeigt zwei Erzählstränge, einmal den Studenten Jori und dann den ehemaligen Ermittler Leqoc. Beides scheint anfangs nicht zusammen zu passen, doch die Verbindungen knüpfen sich langsam während dem Fortlauf.
Dann gab es sehr viele medizinische Fachbegriffe, was es teils ein bisschen schwer gemacht hat. Auch nach bestimmten Behandlungsmethoden und dem entsprechenden Equipment musste ich erstmal googeln, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Die Autorin versucht dass wirklich gut zu erklären und rüber zu bringen, aber bei manchen Dingen braucht man einfach auch mal ein Bild dazu.
Trotz allem war ich teilweise schockiert, mit welch brutalen Mitteln hier versucht wurde, die Frauen zu heilen, zumal die Doktoren von ihrer Behandlung sehr überzeugt waren.
Positiv fand ich die Entwicklung von Jori, er hat immer mehr Bezug zu Runa gefunden und beginnt bestimmte Behandlungen in Frage zu stellen.
Ein sehr interessanter Roman, der ein bisschen in die Geschichte der Medizin blicken lässt, aber auch froh macht, dass es heutzutage so fortgeschritten ist.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Spuk in der Villa

Das Haus in Cold Hill

Eine junge Familie zieht in eine alte Villa. Voller Elan stürzen sie sich in die Restauration, doch aus kleinen Reparaturen werden immer größere. Sehr schnell stellen sie dann auch fest, dass einige Dinge nicht so sind wie sie scheinen. Der Roman beginnt recht harmlos, steigert sich aber sehr bald in Spannung und Grusel. Man fragt sich als Leser immer wieder, warum bestimmte Dinge passieren und ob es dafür nicht eine natürliche Erklärung gibt. Durch recht kurze Kapitel wird man in Atem gehalten, vor allem da sie immer offen enden.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Fluch oder Gabe

TOTENGESICHT

Der Comiczeichner Rex hat nach seinem Unfall eine besondere Gabe. Er erkennt bei Berührung, ob ein Mensch in den nächsten 3 Tagen stirbt. Noch weiß er nicht, ob es Gabe oder Fluch ist und versucht die Menschen zu retten. Bei dem letzten Versuch, gerät er in ein Schlamassel, die seine Welt durcheinander bringt.

Der Protagonist kommt ziemlich naiv rüber, was ihn auf eine gewisse Weise sympathisch macht. Man kommt schnell in das Buch rein und ist mitten im Geschehen. Es wird auch nicht zu schnell zu viel verraten, was die Spannung hält und steigert. Die eigentliche Erzählweise ist nicht so meins gewesen, was aber sicherlich eine Geschmackssache ist.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Wissenschaft und Historie

Das Jesus-Experiment

Der Hirnforscher Jennings erarbeitet ein neues Verfahren für Erinnerungen. Er ist überzeugt, dass bestimmte Erinnerungen vererbt werden und das will er beweisen. Das ist allerdings nicht nur ein positiver Effekt. Er zieht sich den Zorn auf, als er beginnt in der Geschichte von Jesus zu kramen.

Ich bin sehr aufgeschlossen an das Buch rangegangen. Zum einen fasziniert mich die Wissenschaft und zum anderen die Geschichte. Von beiden hatte man hier genug zu bieten und auch alles verständlich erklärt. Zum Teil waren es sehr viele Fakten, aber immer nur mal ein Kapitel, was man allerdings auch braucht, um alles zu verstehen. Die Agenda im Anhang war dazu auch sehr hilfreich.

Allerdings zeigt der Roman die positiven und negativen Seiten auf. Alleine die Hirnforschung betrachtet ist sicherlich sehr interessant, was teilweise in Hypnose schon bewiesen wurde. Aber wenn unser Denken oder unsere Erinnerungen noch überwacht werden, wo kommen wir da hin? Der Gedanke ist schon erschreckend und man kann nur hoffen, dass es dazu nie kommen wird.

Der zweite Strang in dem Buch über die Geschichte von Jesus habe ich versucht objektiv zu betrachten. Man hat es teils nochmal miterlebt, dennoch wurde die Geschichte von dem Autor so offen gelassen, damit sich jeder sein Urteil selbst bilden kann. Was mir sehr gefallen hat. Es wurde nicht zu sehr Partei für eine Seite übernommen.

Mein Fazit für den Roman: Es ist gelungen die Wissenschaft und die Historie so zu verknüpfen, um ein spannendes Buch daraus zu machen. Das Thema ist sicherlich nicht so leicht zu verarbeiten. Allerdings ist es auch erschreckend, wohin die Forschung noch führen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2018

tote Frau mit Hund

Die im Dunkeln bleiben

Eine junge Frau wird tot aufgefunden, kurz danach auch ihr Hund. Die Ermittler Guntram und sein Team begeben sich sofort auf die Spur und stellen bald fest, es ist nicht die einzige Vermisste junge Frau mit Hund.

Vom Fall her fand ich es schon sehr spannend. Die Zusammenhänge lagen zwar da, waren aber nicht von Anfang an gleich greifbar. Auch die Hintergründe des Täters haben sich erst später erschlossen, was ja einen guten Krimi ausmacht. Mein einziges Manko ist, dass ich mit den Ermittlern nicht warm geworden bin. Es ist schwierig, als Paar zusammen zu arbeiten und mir war es zu viel Beziehungsknatsch in dem Buch. Es war ja mein erstes Buch der Autorin und ich bin mir nicht sicher, ob ich von dem Team noch mehr lesen möchte. Aber sie hat ja noch andere Reihen.