Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2019

Abenteuer in der Wildnis

Ins Dunkel

Für eine Teambildungsmaßnahme fahren ein Männer- und ein Frauenteam ein paar Tage in die Wildnis. Die Männer kommen komplett durch, doch bei den Frauen fehlt eine. Was ist passiert? Ist die Natur so gefährlich oder der Mensch?
Der Klappentext hatte mich voll überzeugt und auch das Cover fand ich sehr vielversprechend. Von dem Buch war ich dann allerdings sehr enttäuscht.
Die Kapitel wechseln sich immer ab, Gegenwart und Vergangenheit. So erfährt man einerseits was passiert ist und dann wie die momentane Ermittlung ist.
Ich hatte aber eher einen Thriller erwartet, doch das war es nicht. Es war mehr oder weniger ein Survival Abenteuer und sehr viel Gezicke der fünf Frauen. Das war ganz mit der Zeit sehr nervend.
Wenn man bisschen Abenteuer lesen will, ist das Buch okay, aber ich habe mehr erwartet.

Veröffentlicht am 28.11.2018

schwache Geschichte

DOORS X - Dämmerung

Hörbuch:
Doors geht weiter und das Team entscheidet sich für eine Tür.

Hörbuch:
Doors geht weiter und das Team entscheidet sich für eine Tür.
Für mich der zweite Teil, den ich gehört habe. Von der Vorgeschichte war ich total begeistert und finde die Idee zu den drei Möglichkeiten nicht schlecht. Es ist mal was anderes.
Man kennt das Team bereits und ist eigentlich voller Erwartung in welche Richtung es sich diesmal entwickelt.
Allerdings habe ich bei dem Hörbuch eher das Gefühl gehabt, hier wurde alles noch ein bisschen verarbeitet. Es ging in verschiedene Richtungen und Stränge, die dann auch wieder zusammen geführt haben. Allerdings wurden mehrere Dinge angeschnitten und keins so richtig.
Der Sprecher gefällt mir nach wie vor, aber die Geschichte konnte mich einfach nicht packen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Eine etwas andere Psychologie

Die fehlende Stunde

Zwei Kinder verschwinden im Wald und ganz in der Nähe brennt ein Hof nieder. Es scheint irgendwie zusammen zu hängen, doch der Ermittler Sigi Kamm ist überfordert. Er zieht Alicia, eine Psychologin mit etwas anderen Behandlungsmethoden zu rate, um die Mütter zum Sprechen zu bringen.
Anfangs war mir die Geschichte in vielerlei Hinsicht sehr undurchsichtig und hat sich widersprochen, aber im Laufe des Ganzen wird vieles klarer.
Mir hat die Psychologin sehr gut gefallen. Sie scheint richtig Spaß an ihrem Job zu haben und freut sich über jede Kleinigkeit.
Was die Mütter der beiden Kinder angeht, gibt es vieles, was ich nicht nachvollziehen konnte. Aber wahrscheinlich gibt es Menschen, die sich die Welt bauen, wie sie es wollen bzw. brauchen.
Ansonsten sind leider auch am Schluss einige Punkte offen geblieben, die ich gerne geklärt haben wollte. Mein Fazit: Es war eine interessante Geschichte, aber spannungsmäßig konnte es mich nicht richtig packen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eingeschlossen

Escape Room - Nur drei Stunden

Eine Gruppe Menschen wacht in einem Hotelzimmer auf, scheinbar wahllos zusammen gewürfelt, im Badezimmer eine Leiche, sie haben drei Stunden Zeit um auf die Spur des Mörders zu kommen, sonst geht eine Bombe hoch.
Erst einmal fand ich das Cover echt klasse, es zieht einen so bisschen in sich rein. Das fand ich eigentlich sehr passend zum Titel.
Dann gefällt mir die Idee des Escape Rooms auch sehr gut. Ich habe das Spiel auch schon gemacht und fand es genial daraus einen Roman zu machen.
Man wird auch sehr schnell in die Geschichte rein geworfen und anfangs auch sehr in den Bann gezogen. Es gibt eine Übersicht über die verschiedenen Protagonisten und die entsprechenden Regeln in der Geschichte. So kann man sich einen guten ersten Eindruck verschaffen und Sympathie und Antipathie verteilen.
Für mich hat dieses Gefühl auch gut bis zur Hälfte des Buches gehalten und ist dann leider immer mehr abgeebbt. Die Spannung verliert sich total und es gleitet immer mehr in Diskussionen und Erklärungen. Es ist ein bisschen schade, denn ich habe mir wirklich viel davon versprochen. Durch den Rest habe ich mich dann nur durch geschleppt.
Leider kann ich hier nur drei Sterne vergeben, durch den guten Anfang.

Veröffentlicht am 21.09.2018

ein Leben gegen Terror

Der Fedora Attentäter

Marly ist seit dem Tod ihres Mannes mit ihrer Tochter nur auf der Flucht. Ihr Leben ist rastlos und sie zieht von Ort zu Ort, bis sie den Bombenentschärfer Luke kennenlernt.
Ich finde die Idee zu der Geschichte ...

Ich finde die Idee zu der Geschichte echt klasse. In der heutigen Zeit, wo leider viel Terror herrscht ist es ein bisschen aus dem Leben gegriffen. Es gibt einen tollen Einblick in den Aufbau der Bomben, aber auch die Gefahr die davon ausgeht. Außerdem konnte man einem Bomben-Entschärfer mal über die Schulter gucken. Also Hut ab, wer das kann und in solchen Momenten auch immer nur Ruhe bewahrt. Irgendwie spielt man ja mit seinem eigenen Leben und ich finde es bewundernswert, wer sein eigenes opfert, um andere zu retten.
Die Hauptprotagonistin Marly ging mir persönlich ein bisschen auf die Nerven, sie scheint selbst nicht zu wissen, was sie will. Sie ist so wechselhaft und sprunghaft, aber das ist mein Eindruck.
Andere dagegen waren sehr ausdrucksstark und sympathisch.
Ansonsten war das Buch sehr actiongeladen. Was mir auch ein bisschen zu viel von allem war, da dadurch die Haupthandlung etwas verloren ging.