Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

die Zeit läuft

Todesfrist

Er entführt Frauen und gibt einem anderen 48 Stunden Zeit den Grund dafür heraus zu finden. So fängt er an und hat eine lange Liste.
Die Kommissarin Sabin Nemez tappt im Dunkeln, doch zur Unterstützung ...

Die Kommissarin Sabin Nemez tappt im Dunkeln, doch zur Unterstützung kommt Maarten S. Sneijder dazu. Ein etwas komischer kauziger Typ, mit dem keiner wirklich auszukommen scheint, bis auf Sabine. Und dann beginnt die Schnipsel Jagd.
Ich bin sehr froh, dass ich diesen Roman als Hörbuch hatte. Der Sprecher schafft es perfekt jeden Dialekt zu imitieren und ich musste einige Male loslachen. So wirkt es einfach realistischer, als wäre man direkt dabei.
Für mich war es eine Freude von den beiden Ermittlern zu hören, auch die Geschichte ist von Anfang an mit Spannung geladen. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.04.2020

drei Schicksale

Vor uns das Meer

Drei Kinder, drei Schicksale – alle haben nur einen Wunsch, dem Tod entkommen und Überleben. Die Geschichten spielen in unterschiedlichen Zeiten und sind doch irgendwie miteinander verknüpft.
Man reist ...

Man reist als Leser durch die Zeit, lernt die verschiedenen Kinder und ihre Schicksale kennen und begleitet sie auf ihrer Flucht. Alle drei haben andere Beweggründe, doch schlimm und grausam sind sie alle. Es ist auch Wahnsinn zu sehen, zu was man in der Not in der Lage ist.
Das Buch hat sich wunderbar gelesen und hat wirklich alles miteinander verbunden. Für mich war es sehr ergreifend. Einfach zu sehen, was alle durch machen mussten und das Beste aus ihrem Schicksal gemacht haben. Absolut lesenswert, um einfach bestimmte geschichtliche Aspekte auch zu verstehen!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Amerika, der 20er Jahre

Der Junge, der Träume schenkte

Amerika in den 20er Jahren. Viele Immigranten kommen, um ein neues und besseres Leben zu beginnen. Genauso der junge Natale mit seiner Mutter. Nur es ist auch eine Zeit, die von Banden, Gangs und Kriminalität lebt.
Ich wusste nicht so recht, was mich bei dem Hörbuch erwartet, aber es hat mich total umgehauen. Man begleitet den jungen Natale (Christmas) sein ganzes Leben. Man sieht seine Entwicklungen, seine Entscheidungen im Leben, aber auch Menschen, die sein Leben kreuzen und sein Schicksal beeinflussen. Er hat ein gewisses Charisma, wodurch er einfach schnell Verbündete findet, aber auch wahre Freunde.
Das Leben zu der Zeit war sicherlich nicht einfach, aber ich habe es sehr genossen, die kleine Zeitreise zu unternehmen. Wunderbar erzählt, eine Geschichte, die einfach ans Herz geht.

Veröffentlicht am 31.03.2020

es ist nicht immer wie es scheint

Heißes Pflaster

An einem See in Leipzig wird eine Leiche angespült. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch die Ermittler Seiler und Novic zweifeln daran und begeben sich auf die Spur,
Erst einmal fand ich die beiden ...

Erst einmal fand ich die beiden Ermittler klasse. Auf der einen Seite sind sie so verschieden und arbeiten doch so gut zusammen. Seiler als alleinerziehende taffe Frau und Novic, der eigentlich keine Gefühle und keinen Humor kennt. Gerade der hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Mit dem Roman fängt man an und ist eigentlich gefangen. Die Spannung wird recht zügig aufgebaut und hält sich auch durchweg. Auch die kleinen Abschnitte aus der Zeitung war eine willkommene Abwechslung zwischendurch und hat mir gut gefallen.
Ansonsten zeigt der Autor alle möglichen Facetten von Leipzig und hat es sehr detailliert dargestellt. Zum einen arm und reich, dann die rechte und die linke Szene, dann das ganze Machtgehabe der Politik. Meist ist es schwierig, so was alles zu verknüpfen, ist aber hier perfekt gelungen.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und gebe verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2020

die Wölfe kommen

Oxen. Lupus

Dies war mein erstes Buch der Oxen Reihe, bin aber dennoch richtig gut reingekommen.

Der Elitesoldat kämpft nach wie vor mit seinem alten Traumata und soll nun für den Geheimdienstchef Mossmann einen neuen Fall annehmen. Anfangs weigert er sich, will sich endlich ein Leben aufbauen, doch irgendwie scheint es ihn doch zu reizen, da es mit einer alten Freundin zusammen zu hängen scheint.
Erst einmal ein riesen Lob an den Sprecher. Es ist so genial erzählt und jeder Charakter auf eine andere Weise wieder gegeben. So wurde ich direkt in die Geschichte reingezogen und habe sie regelrecht verschlungen.
Auch der Autor zeigt das alles sehr bildgewaltig und lässt die Szenerie vor dem inneren Auge entstehen.
Alleine der Protagonist ist für sich schon interessant, auf der einen Seite verschlossen, aber dann doch sehr tiefgründig.
Absolut tolle Geschichte, die man nur weiter empfehlen kann!